Jump to content

Prepar3D Welche Lizenz ist empehlenswert?


flusicaptn

Recommended Posts

Hallo.

Ich bin in letzter Zeit sehr unzufrieden mit meinem FSX. Ich habe einen neuen PC mit viel Rechenleistung und trotzdem habe ich viele Regler in den Einstellungen weit nach Links schieben müssen, um ein habwegs flüssiges Bild zu bekommen. Und trotzdem stürzt der FSX sehr oft ab oder hat darstellungs Probleme.

Nun überlege ich, ob ich nicht auf prepar3D wechseln soll. Im FS Magazin heist es ja, dass P3D eine große Verbesserung zum fsx ( Vorallem in der Nutzung der Computer Ressourcen) ist. Da ich auch bis auf 2 Addons nur Addons von Aerosoft habe würde der Wechsel für mich, Addon technisch gesehen, kein großes Problem sein.

Allerdings wird im FS Magazin die "Professional licenc" beschreiben. Die ist mir um ehrlich zu sein mit 199 ein bisschen zu teuer. Hat jemand schon Erfahrungen mit der "Academic licenc" gemacht? Ist sie auch empfehlenswert und eine große Verbesserung zum FSX? Oder hat sie zu viele Einschränkungen und ich soll mir doch lieber die "Professional licenc" kaufen. Und wie ist das mit PMDG? Die PMDG Produkte sollen ja p3d fähig werden. Wird das über ein Update geschehen oder muss ich mir meine 777 dann nochmal kaufen?

Danke für eure Antworten!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Academic reicht völlig. Die Unterschiede findest du hier: http://www.prepar3d.com/prepar3d-store/

Aber erwarte dir nicht zuviel. Der Kern ist im wesentlichen immer noch der gleiche, also 32bit. DX10/11 ist natürlich besser unterstützt, aber es gibt schon noch einige Problemchen hinsichtlich der Kompatibilität.

Mein Vorschlag: melde dich im P3D Forum an, lies eine Weile mit und entscheide dich dann. Ev. kannst du ja zum Test eine Developersubscription fü 9,99 USD pro Monat kaufen. Gibt es prepaid für 1, 6 und 12 Monate.

Die 199 USD oben sind veraltet, beziehen sich auf das alte P3Dv1.

M.W. ist noch kein PMDG Fliger offiziel für P3D zertifiziert (zumindest steht nichts auf der Webseite).

Link to comment
Share on other sites

Mein Vorschlag: melde dich im P3D Forum an, lies eine Weile mit und entscheide dich dann. Ev. kannst du ja zum Test eine Developersubscription fü 9,99 USD pro Monat kaufen. Gibt es prepaid für 1, 6 und 12 Monate.

Heißt das, dass man P3D nicht kaufen kann und dann gehört es für immer mir (oder ich darf es für immer benutzen) so wie bei jedem anderen Programm, oder bezieht sich das nur auf die Developersubscription? Wenn das nämlich so währe bleibe ich lieber beim FSX

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das betrifft nur die Developer-Version. Academic und Professional kaufst Du und kannst Du bis ans Lebensende nutzen ;)

Beste Grüße, Michael

Link to comment
Share on other sites

Ok. Danke. Aber gibt es etwas, was man im FSX tun konnte und in der Academic nicht, in einer teureren Version aber schon tun kann? Ich will ja keine halben Sachen kaufen

Link to comment
Share on other sites

Technisch sind die Academic und die Professional bis auf ein kleines Wasserzeichen 100 % identisch. Der Unterschied liegt allein in den Lizenzbedingungen. Hier muss jeder selbst entscheiden, für welche Lizenz er sich für geeignet hält.

Das heißt aber nicht, dass man alles, was man im FSX tun konnte, auch in P3D2.1 (welche Lizenz auch immer) tun kann. Es gibt verschiedene Flieger, die nicht oder noch nicht mit P3D2.1 kompatibel sind. Auch die Szenerien sind bei weitem nicht alle kompatibel, sämtliche Aerosoft German Airports sind nicht kompatibel, die VFR Germany, German Airfields auch nicht. Selbst der größte Teil der ORBX-Szenerien ist noch nicht angepasst. Das, was es schon gibt (z.B. ORBX Australien, Nordkalifornien) sieht mit der neuen Beleuchtung und den Schatten allerdings beeindruckend aus. Was die Performance angeht, bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich keinen FSX mehr zum direkten Vergleich.

Manche der (noch) nicht angepassten Szenerien kann man mit einem "Migration Tool" installieren, ich selbst habe das aber bisher nicht gemacht. Wenn etwas nicht klappt, weiß man nie, ob die Migration oder der Simulator selbst daran Schuld ist.

Ansonsten schließe ich mich Otto an: Lies eine Weile im P3D-Forum mit, dann siehst Du, was geht und was nicht geht. Neuerdings gibt es dort auch ein Screenshot-Forum mit einigen tollen Screenshots, einfach mal reinschauen

Beste Grüße, Michael

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir den P3D V1 und V2 jeweils mit der Academic Lizenz zugelegt, und bin aus verschiedenen Gründen immer noch beim FSX. Z.B. weil es halt für zuviele meiner bestehenden Addons (noch) keinen Installer gibt. Von daher ware es vielleicht eine Überlegung wert, sich das Ding einfach mal mit einer einmonatigen Developer Lizenz anzuschauen. Ich finde die Lizenzangebote von LM fair, da gibt es nichts zu meckern.

Link to comment
Share on other sites

Andreas, in den P3Dv1 kann man nach meiner Erfahrung eigentlich zumindest alle Szenerien mit dem "Estnischen Migration Tool" installieren. Ich habe damit ganz Deutschland mit VFR Germany, allen German Airports und German Airfields von Aerosoft abgedeckt, dasselbe für die Schweiz, da funktioniert auch alles.

Etwas anderes ist das bei P3Dv2. Tatsächlich sind die Unterschiede zwischen P3Dv2 und P3Dv1 m.E. deutlich größer als die zwischen FSX und P3Dv1. Insbesondere hat LM wohl die Verarbeitung wichtiger dlls geändert, woran derzeit die meisten Addon-Entwickler zu knabbern haben, vor allem die, die fortgeschrittene Technologie in die Szenerien integriert hatten.

Viele Grüße, Michael

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

....weil es halt für zuviele meiner bestehenden Addons (noch) keinen Installer gibt.

Das Problem sind nicht die Installer, das ist einfach zu lösen. Die Probleme liegen im Code und den massiven Änderungen welche LM mittlerweile an der ursprünglichen FSX engine vorgenommen hat. ;)
Link to comment
Share on other sites

Das heißt also, dass Addons die mit "auch für Paepar3D" beworben werden nicht zwingend funktionieren müssen?

Vielleicht weiß jemand wie es um diese Addons steht:

  • Aerosoft Wien 2.5
  • Aerosoft Barcelona
  • Aerosoft San Francisco
  • Aerosoft Airbus x Extended
  • Aerosoft My Traffic
  • Imaginesim New Delhi VIDP
  • (PMDG 777)

Das währe schon wichtig für mich. Weil wenn dann alle oder einige Addons unbrauchbar währen würde ich mir das noch 2x überlegen

Link to comment
Share on other sites

Bei der 777 hat PMDG technische Sperren GEGEN eine Verwendung in P3D eingebaut. (Von den Lizenzbedingungen mal ganz zu schweigen.)

Irgendwann wollen die aber mal eine P3D-Version der 777 veröffentlichen - zu einem höheren Preis allerdings ...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das heißt also, dass Addons die mit "auch für Paepar3D" beworben werden nicht zwingend funktionieren müssen?

Vielleicht weiß jemand wie es um diese Addons steht:

  • Aerosoft Wien 2.5
  • Aerosoft Barcelona
  • Aerosoft San Francisco
  • Aerosoft Airbus x Extended
  • Aerosoft My Traffic
  • Imaginesim New Delhi VIDP
  • (PMDG 777)
Das währe schon wichtig für mich. Weil wenn dann alle oder einige Addons unbrauchbar währen würde ich mir das noch 2x überlegen

Hier muss man unterscheiden: Alle neuen Produkte unterscheiden zwischen P3Dv1 und v2. Bei älteren Produkten steht nur Prepare3D, da dieses auch damals genau so von LM benannnt wurde, also ohne Versionsnummer, bezieht sich aber auf das was jetzt v1 betitelt wird. Abhängig vom Addon kann dieses auch unter v2 funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe derzeit noch gar nichts von Aerosoft in P3D2 installiert.

Aerosoft Wien ist wohl gleich mit FSDreamTeam Wien, Letzteres habe ich und ist inzwischen P3D2-kompatibel, da sollte eigentlich die aktuelle Aerosoft-Version auch laufen. FSDreamTeam hat für alles P3D2-kompatible Installer bereitgestellt und auch verschiedene Anpassungen vorgenommen. Für die meisten Aerosoft Megaairports gibt es noch keine Unterstützung, neuere wie Oslo sind aber kompatibel. San Francisco (und alle US Cities) ist Fotoszenerie, sollte keine Probleme machen, hat aber keinen angepassten Installer, braucht wahrscheinlich ein Migration Tool zur Installation.

My Traffic geht mit SIcherheit nicht out of the box, meines Wissen gibt es noch gar kein Traffic Addon, das unter P3D2 ohne Bastelei läuft. Mit Basteln laufen einige, ich tu mir das aber nicht an. Burkhard Renk arbeitet an einer P3D2-Version von MyTraffic 5.4, die vielleicht im Frühjahr fertig wird.

Mit Fliegern kenne ich mich nicht aus, ich fliege nur die Alabeo C172, etliche Leute haben den Airbus aber wohl am Laufen, mal im entsprechenden Forum nachschauen.

Beste Grüße, Michael

Link to comment
Share on other sites

Danke. Ich werde wohl noch ein bisschen warten bis die meisten meiner Addons laufen. PS Ich habe den Mega Airport San Francisco gemeint. Aber ich habe mich wohl unklar ausgedrückt

Link to comment
Share on other sites

hallo,

ich habe vor kurzem angefangen den FSX auf meinem system zum laufen zubringen. Er läuft zwar, aber ruckelt immer noch stark und ich habe langsam die lust verloren, in foren rum zu suchen und nach verbesserungen zu suchen. diese in der config ein zu tragen um dann festzustellen, das es nicht geholfen hat.

deshalb überlege ich ebenfalls auf P3D2 zu wechslen oder x-plane.

wie viel besser läuft denn P3D2 als der FSX?

ist die installation einfacher oder auch so kompliziert?

mfg

mick

Link to comment
Share on other sites

Hi Mick,

zu Deinen Fragen: Aktuelle Hardware, vor allem eine gute Grafikkarte, vorausgesetzt, läuft der P3D2 von der Performance her (zumindest bei mir) deutlich besser und flüssiger als der FSX. Aber auch das hängt sehr vom System ab, es gibt Leute, die klagen auch hier über Ruckeln. Der P3D2 kann auch nicht verleugnen, ein Erbe des FSX zu sein. Einige Tweaks (Highmem-Fix) braucht man nicht mehr, dafür ist in der aktuellen Version das Atialiasing suboptimal, da muss der Nvidia Inspector ran. Was mich überzeugt, sind (i) die bessere Performance, (ii) die neue Beleuchtung (u.a. DX11 Shader) und das Autogen. Zudem ist P3D2 in der aktiven Entwicklung und man kann im Forum mit den Entwicklern kommunizieren, das konnte man bei Microsoft nie.

Meine Empfehlung: Mach Dir selbst ein Bild, am besten von beiden Alternativen. Von X-Plane gibt es eine kostenlose Trial-Version, die läuft 15 Minuten, ggf. muss man danach den Simulator eben neu starten. Lass Dich nicht von dem etwas anderen Bedienkonzept verwirren, im Grunde ist manches (wie die Konfiguration der Steuerelemente) m.E. sogar besser gelöst als beim FSX oder P3D.

Von P3D2 gibt es keine Trialversion, aber eine Entwicklerversion mit allen Funktionen, die man für 10 $ einen Monat nutzen kann (beim Bezahlen gut aufpassen, dass man auch die für einen Monat erwischt). Streng genommen bist Du sicher (noch) kein P3D2-Entwickler, aber LM hat dieser Version vor einigen Jahren sogar über diverse Simulations-Printmanagazine für 1 Monat zum Ausprobieren verteilt, da hätte ich wegen 1 Monat keinen Bauschmerzen. Für die Dauernutzung ist diese Version, abgesehen von der Lizenz, hochgerechnet ohnehin nicht günstig.

Danach empfehle ich Dir in beidem Simulatoren (und zum Vergleich im Standard-FSX) einen Rundflug im Gebiet von Seattle, das Gebiet ist in beiden SImulatoren auch in der Standardszenerie ganz gut modelliert. Dabei muss man immer auch ein paar Alternativeinstellungen probieren. Ich habe diesen Vergleich übrigens schon seit Jahren mit mehreren FS(x) und X-Plane-Versionen immer einmal wiederholt, um mir selbst eine Meinung zu bilden. Daneben sind auch andere Aspekte zu berücksichtigen: Bei P3D2 kannst Du zumindest einen Teil Deiner gekauften Addons weiternutzen, andere werden (meist kostenlos) angepasst. X-Plane gibt es auf Deutsch, P3D2 nur auf Englisch X-Plane gibt es in einer 64-Bit-Version, P3D2 noch nicht usw. Für mich als überwiegend VFR-Flieger letztlich den Ausschlag macht immer die visuelle Darstellung.

Viel Erfolg und viele Grüße, Michael

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use