Jump to content

Austria Prof.HD mit OrbX FTX Central Modul nicht kompatibel


Recommended Posts

bei Benutzung des FTX-Modul Central muss Austria Prof.HD neuinstalliert werden!??? :dumb_me_s:
Die Autogen-Wegetation vom APHD geht dann verloren. Auch das Handbuch von Flugwerk
weist darauf hin. Aber das kann doch nicht ernst gemeint sein? ... dass das wirklich
jemand macht!

Alle OrbX-FTX-User werden sich hier sehr freuen. :clap_s:

Da muss es noch eine Andere Lösung für das Problem geben?!

Ich hoffe sehr,

Gruß, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dies ist das schon oft diskutierte Problem von FTX Global, welches aus FTX Central den "default" button entfernt, und durch den "global" button ersetzt.

Da haben andere addons auch gelegentlich Probleme, wenn ORBX Kerndateien des FSX verändert und dank FTX-G die Möglichkeit des Zurücksetzens dieser Kerndateien verloren geht.

Deinen Dank wirst du an John Venema von ORBX richten müssen ...

Link to comment
Share on other sites

Nur wir User können es ändern. Wir kaufen solange von ORBX nichts mehr, bis sich der Herr John Venema eine ordentliche Lösung einfallen lässt.

Umsatzrückgang lässt bekanntlich Firmen klein werden und auf die Kunden hören. Ich mach das jetzt so, dass ich nur mehr im Hybride- Modus fliege und nicht mehr auf eine Region umschalte. Die Unterschiede sind sowieso gering.

Wegen Umsatzrückgang: die Kunden sind heute sehr sensibel. Eine Kleinigkeit wenn nicht stimmt, schon ist es geschehen. Ich spreche aus Erfahrung.

Ich hatte vor 2 Jahren in meinem Spar-Markt innerhalb eines Monats einen Umsatzrückgang bei den Semmeln ( für die Deutschen heißt das Brötchen ) von 20 %. Warum ? Auf ein Backplech legt man normal 12 Semmerl auf, es haben aber auch 15 platz. Was hat sich eine Mitarbeiterin gedacht ? Ich leg jetzt 15 auf, weil es geht ja schneller. Nur sind halt die Semmel dann halt nicht mehr so braun, schmecken tun sie gleich. Aber der Kunde kauft mit dem Auge. Eine blasse Semmel ladet nicht zum kaufen ein. Fazit: wieder 12 Semmel aufgelegt und der Umsatz hat wieder gepasst.

Für John Venema heißt das: Mache deine Produkte kompatibel mit den anderen, oder du wirst Kunden verlieren.

Ich selber werde erst wieder etwas von denen kaufen, wenn sie das hinbringen.

Hinterholzer Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte hier kurz klarstellen worum es bei den Problemen mit ORBX bzw. FTX-Global geht.

Einige Szenerieprodukte wie eben z.B. FTX-Global und auch AUSTRIA Pro HD kommen mit eigenem Autogen-Objekten daher und benötigen daher eine Anpassung bzw. Änderung der Date AutogenDescriptions.spb.

Diese Datei ist eine sogenannte Core-Datei von Microsoft, fehlt diese bzw. ist diese defekt, so startet der FSX erstmal garnicht. Diese Datei kann mit dem Autogen-SDK bearbeitet und verändert werden und dann in zwei Formaten gesichert werden:
1. als normale, textbasierende XML-Datei AutogenDescriptions.xml
2. als Binärdatei AutogenDescriptions.spb (wie im FSX)

Hier hätte es schon mal den ersten Lösungsansatz gegeben. Fehlt nämlich die Binärdatei (spb) so sucht der FSX nach der XML-Variante und lädt gegebenenfalls diese. Hätten sich also alle Entwickler darauf geeinigt, die XML-Datei zu verwenden dann wäre es sehr leicht, dieser AutogenDescriptions.xml die jeweiligen Definitionen hinzuzufügen, da diese leicht geändert werden kann (ähnlich der scenery.cfg oder der default.xml).

Was man aber auf keinen Fall machen sollte, aber leider von verschiedenen Anbietern wie etwa orbx gemacht wurde, ist es, die AutogenDescriptions.spb einfach durch eine eigene Version auszutauschen bzw. mit einem Programm wie FTX-Central hin- und herzuschalten. Leider ist der Zug jetzt abgefahren und alle anderen Add-On Hersteller können sich mit den daraus resultierenden Problemen herumschlagen und letztendlich büßt der Kunde dafür.

Wir haben hier den einzig richtigen Weg gewählt und passen während der Installation die Binärdatei AutogenDescriptions.spb an, d.h. egal welche Variante der Datei grade aktiv ist (original-Microsoft oder orbx) werden unsere Einträge hinzugefügt. Eines ist hier natürlich klar. Wer hier ständig mit FTX-Central die Regionen umschaltet hat hier ein Problem, da jedesmal eine andere AutogenDescriptions.spb aktiviert wird, wir aber während der Installation nur die jeweils aktive anpassen können.

Wenn Herr Venema unsere Autogen-Definitionen zum Einbau in ihre Datei haben möchte, so kann er sie gerne haben - mit dem SDK kann man das ohnehin ganz leicht selber auslesen.

@CaptianDuke: Wenn schon jemand das Nudelholz auf den Kopf bekommen soll dann sicher nicht wir, wir haben unsere Hausaufgaben gemacht (siehe oben)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ist aber eine sehr unbefriedigende Situation; so im Allgemeinen. Ich habe zwar noch kein FTX Global aber zumindest nutze ich die FTX-Regionen EU+NA.

Wer hier nun von den Entwicklern angehalten sein sollte, auf Kompatibilität mit vorhandenen Produkten zu regieren, ist hier eine Streitfrage. Wer hat was zuerst

auf dem Markt geworfen und wer muss sich diesem dann anpassen. Flugwerk ist zumindest in vielen Dingen sehr minimalistisch eingestellt. Da gibt es immer

nur das aller notwendigste in den Bereichen Internet-Präsents, Support und Software-Installer bzw. Schaltmodulentwicklung. Vielleicht ändert sich dies noch.

Dies erwähne ich auch nur, weil vielleicht mit einem simplen Tool hier das Inkompatibilitäts-Problem mit FTX behoben werden könnte, wenn man wollte.

Sicher alles nur eine Frage des Engagements der Entwickler für Kompatibilität mit anderen Addons.

Ich habe nun, da ich diese Situation nicht für akzeptabel halte, eine vorübergehende Lösung gefunden.

Nach Installation von APHD in das Haupt-Verzeichnis des FSX gehen: Microsoft Flight Simulator X / Autogen.

Darin die spb-Datei "AutogenDescription.spb " auf irgend einem Ort sichern. Hier sind die Autogen-Informationen für APHD gespeichert.

Beim Umschalten mit FTX-Central wird diese Datei überschrieben. Sichtbar auch am Erstellungsdatum.

Wenn man wieder auf Europa umstellen will, erst auf EU mit Central, dann die gespeicherte spb-Datei in den Autogen-Ordner ziehen und überschreiben-fertig.

Dies ist weniger aufwendig als eine komplette NEUINSTALLATION!

Gruß, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht darum, dass derjenige "gewonnen" hat, der zuerst den FSX für sich zu vereinnahmen versucht - es geht darum, wer sich an Kompatibilitätsregeln hält und wer nicht. Den Schwarzen Peter hat klar ORBX.

P.S.: Nach der Beschreibung von Flugwerk habe ich mich an die Installationsregeln im Zusammenhang mit FTX erinnert:

  • FTX addons (hier also Flughäfen oder Regions-patches) installierst du, nachdem du FTX Central auf die jeweilige Region umgeschaltet hast.
  • Nicht-ORBX addons installierst du, nachdem du sichergestellt hast, dass FTX Central auf 'default' steht (kein FTX Global installiert).

So erreichst du, dass bezogen auf die Kerndateien jede FTX Region in sich konsistent ist, und alle addons außerhalb der FTX Welt ebenfalls.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

" Flugwerk

... Was man aber auf keinen Fall machen sollte, aber leider von verschiedenen Anbietern wie etwa orbx gemacht wurde, ist es, die AutogenDescriptions.spb einfach durch eine eigene Version auszutauschen bzw. mit einem Programm wie FTX-Central hin- und herzuschalten. Leider ist der Zug jetzt abgefahren und alle anderen Add-On Hersteller können sich mit den daraus resultierenden Problemen herumschlagen und letztendlich büßt der Kunde dafür..."

Und wie sieht es mit einer Deinstallationsroutine für Austria HD aus?! Ich habe das Produkt kürzlich auf der FS Konferenz erworben und möchte es wieder deinstallieren. Schliesslich hat ATP auch Dateien verändert (bzw. "angepasst")..

Harry

Link to comment
Share on other sites

Danke. Es gibt aber leider keine Deinstallationsroutine. Ich kann natürlich den ATP Folder löschen das bringt mir aber nicht die angepassten Dateien z.B. trerrain.cfg vor der Installation zurück. .Ich finde es zwar auch nicht gut dass ORBX nach FTX Global keine Default Einstellung mehr erlaubt - das Fehlen der Deinstallationsroutine von Flugwerk nervt aber auch.

Gruß,

Harry

Link to comment
Share on other sites

bei Benutzung des FTX-Modul Central muss Austria Prof.HD neuinstalliert werden!??? :dumb_me_s:

Die Autogen-Wegetation vom APHD geht dann verloren. Auch das Handbuch von Flugwerk

weist darauf hin. Aber das kann doch nicht ernst gemeint sein? ... dass das wirklich

jemand macht!

Alle OrbX-FTX-User werden sich hier sehr freuen. :clap_s:

Da muss es noch eine Andere Lösung für das Problem geben?!

Ich hoffe sehr,

Gruß, Bernd

CaptainDuke, Du bist fast so lange hier in diesem Forum wie ich. Daher vermute ich, Du warst lange vor deinem aerosoft-Forum Beitritt schon aktiv im Bereich Flugsimulation und Aviation.

Bei mir trifft es jedenfalls zu, ich verwende Flugsimulation seit 2004 (fs9) und bin Aviation Fan quasi seit Geburt (durch meinen Vater).

Dazu kommt noch, das hier seit 1985 Computer auseinander und wieder zusammengeschraubt werden.

All diese Fakten lassen mich relativ schwer glauben, dass Du dich nicht so wie ich auch seit wenigstens dem Erscheinungsjahr von fsx (2006) mit Kompatibilität auseinander setzt.

Orbx ftx global verändert den fsx, genauso wie Austria Pro HD, bezüglich der Landklassen. Und da muss man halt Glück haben, wenn man zwei AddOns installiert, die präzise auf dieselbe Gegend einwirken.

Ich kann dazu ein Beispiel nennen, was mir geglückt ist. Ich betreibe hier UT Europe fsx, MA EDDL fsx, MAF X 2008 und VFRG West 2010X parallel, und es funktioniert, ohne dass ich in die Szeneriebibliothek hätte eingreifen müssen. ^_^

Allerdings war ich darauf vorbereitet, dass es eventuell nicht auf Anhieb perfekt läuft.

Immerhin sitzen die Entwickler von UT Europe X und VFRG West 2010X nicht unbedingt in derselben Stadt, so dass man mal eben die DVDs zwischen den Systemen der Kollegen vergleicht...

Link to comment
Share on other sites

Danke. Es gibt aber leider keine Deinstallationsroutine. Ich kann natürlich den ATP Folder löschen das bringt mir aber nicht die angepassten Dateien z.B. trerrain.cfg vor der Installation zurück. .Ich finde es zwar auch nicht gut dass ORBX nach FTX Global keine Default Einstellung mehr erlaubt - das Fehlen der Deinstallationsroutine von Flugwerk nervt aber auch.

Gruß,

Harry

Kannst du über das control panel deinstallieren? Was sagt die Flugwerk Dokumentation über das Deinstallieren?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich hätte einige Fragen zu Austria Pro HD:

1) Sind die Probleme im Zusammenspiel mit FTX Central inzwischen gelöst worden? Es gibt sicher zahlreiche Nutzer, die sowohl ORBX-Szenerien als auch Austria Pro einsetzen möchten. Eine Inkompatibilität schadet letztlich sicher beiden, ich vermute aber stärker Austria Pro, da ORBX die größere Nutzerbasis haben dürfte. Wurde mit John Venema/ORBX Kontakt aufgenommen, ob er bereit ist, die Autogen-Einträge aufzunehmen oder ist dies inzwischen geschehen? Falls er das explizit abgelehnt haben sollte, wäre ich auch gern bereit, das im ORBX-Forum zu thematisieren.

2) Wann ist das Erscheinen von Austria Pro West geplant?

Danke und herzliche Grüße, Michael

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Sorry for an English answer.

Basically nothing has changed in the last few months. We believe we should build our products for FSX, not for an FSX that has some of it's base files changed in such a way that it creates incompatibilities with other add-ons. We fully understand that can create problems, but having to maintain our full collection of software for an every changing environment is simply not feasible.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use