Jump to content

Sky Tools Free für X-Plane 10 (Farben, Wolken, Lichter...)


Recommended Posts

Du hast jetzt 10.25?

Dann befindet sich im X-Plane 10 Hauptordner eine Datei "X-Plane 10 Installer.exe". Die einfach ausführen und Update... wählen.

Aber erst nach der SkyMaxx Deinstallation.

Eventuell kommt dabei auch die Frage, ob geänderte Dateien überschrieben werden sollen. Hier immer mit ja antworten, damit auch wirklich ein sauberes X-Plane 10.25 installiert ist.

Auch sollte der Haken "Check for Betas " gesetzt sein.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Ich bin grad im Flug von EDDF nach LSGG. Das Wetter hat sich gerade geändert und ich sehe in dieser Situation noch 15-17 fps. Ist das normal? (mit SkyMaxx Pro)

post-19383-0-07490800-1389529101_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

SkyMaxx hat doch mit den Sky Tools von Aerosoft, um die es hier geht, überhauopt nichts zu tun.

Ich finde es schade, dass immer häufiger alles Mögliche einfach irgendwo hinein gepackt wird und es so immer unübersichtlicher wird.

Man könnte - übertrieben gesagt - einfach alles in einen großen Thread packen. Eh egal, wenn nichts mehr halbwegs geordnet geht.

Warum kann man Fragen zu SkyMaxx nicht im Thema zu SkyMAxx stellen? Das hätte zudem den Vorteil, dass dort diejenigen mitlesen, die das Tool nutzen und somit eventuell fundierte Antworten geben können.

Link to comment
Share on other sites

Ja, und bitte wirklich dran denken: Im Topic Thema bleiben.

Ich versuche schon aufzupassen, aber es ist "unnötige" Arbeit.

Und andere, die etwas suchen, finden solche Sachen dann nicht

:)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Mir geht es doch darum herauszufinden, ob das hier besprochene Sky Tools für mich eine Alternative darzustellen vermag. Ich bin, wie oben bereits erwähnt, ein ziemlicher Neuling in Sachen X-Plane. Und vielleicht stellt sich jemand anderes, der sich in einer ähnlichen Situation befindet, und, ob der doch sehr übersichtlichen Verfügbarkeit entsprechender Wolken- und Texturtools auch überlegt Sky Tools als Alternative zu testen, die gleiche Frage wie ich. Deshalb gilt es auch erst einmal, mit Hilfe der erfahrenen Nutzer in diesem Forum, herauszufinden, ob meine Performanceeinbrüche direkt mit Wolken und Wetter zu tun haben, und ob ich, mit einem Wechsel, eine Besserung erwarten kann. Falls der Eindruck enstand, ich packte einfach alles irgendwo hiniein, so tut mir das leid. Meine Intension war es, Sky Tools als mögliche Alternative zu evaluieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mik75,

Deine Frage zum SkyMaxx war so gestellt, dass es leicht passieren könnte, dass wir auf einmal hier nur noch über SkyMaxx reden.

Und das passt hier nicht.

Und dafür haben wir andere Threads.

Aber ich denke, wir machen jetzt mit dem Topic Titel :) weiter...

Ich bin inzwischen am Überlegen, ob ich für das Sky Tool Free eine eigene Kategorie aufmache.

Dann könnte man solche Vergleichsthemen in einem separaten Topic behandeln... mal schauen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Gerade wollte ich mal anfragen wie es mit der Performance aussieht. Ich nutze zur Zeit Skymaxx Pro, und die Ergebnisse sind optisch wirklich ansprechend, vor allem mit den God Rays. Die Performance leidet bei meinem System deutlich. Obwohl ich die Cloud Details in XPX auf 20% reduziert habe und in Skymaxx Pro die entsprechenden Einstellungen auch alle sehr niedrig sind, fallen meine Frames von 30-40 auf manchmal unter 20 wenn die Bewölkung etwas dichter wird. Vor allem im Endanflug bei schlechtem Wetter, mit Addons wie der FF 757 oder dem JARDesign A320, kann es dann schon etwas problematisch werden.

Zunächst sind die Wolkeneinstellungen aus X-Planes Einstellungsdialog für SkyMaxx irrelevant.

Dann kannst du mit SkyMaxx gute Performance haben, wenn du die geringste der drei "Overcast"-Einstellungen wählst -- bedeckter Himmel wird dann nämlich durch eine flache Textur dargestellt, was wahrlich nicht gut aussieht, aber für schwache Rechner wesentlich bessere Framerates bedeutet als XPs eigene Wolkenengine.

Sehr framelasting sind auch die Spiegelungen und God Rays.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten. Die Spiegelungen hatte ich testweise schon ausgeschaltet, hatte keine bemerkenswert grosse Auswirkung, die God Rays hingegen schon. Sky Tools bietet keine Spiegelungen im Wasser? Das sieht zwar schick aus, ist aber kein Muss. Gerne würde ich mal sehen wie Sky Tools bei Overcast Bewölkung aussieht, auch mal in größeren Höhen, ich fliege fast nur Busse und sonstige Röhren... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Die Spiegelungen von Wolken im Wasser kann man doch im X-Plane 10 Menü (Einstellungen - Darstellungsoptionen - "Water reflection detail") anschalten.

Dann spiegeln sich natürlich auch die Sky Tools Free Wolken im Wasser.....

Das kostet natürlich dann auch wieder ein paar Frames.

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten. Die Spiegelungen hatte ich testweise schon ausgeschaltet, hatte keine bemerkenswert grosse Auswirkung, die God Rays hingegen schon. Sky Tools bietet keine Spiegelungen im Wasser? Das sieht zwar schick aus, ist aber kein Muss. Gerne würde ich mal sehen wie Sky Tools bei Overcast Bewölkung aussieht, auch mal in größeren Höhen, ich fliege fast nur Busse und sonstige Röhren... ;-)

Sky Tools ändert "nur" die Grafiken, die X-Plane für seine Standardwolken verwendet, und da sich die Standardwolken ebenfalls im Wasser spiegeln, "hat" Sky Tools die natürlich auch.

Die Standardwolken haben übrigens auch (teilweise schlecht wahrnehmbare) Wolkenschatten auf dem Boden, das hat SkyMaxx nicht.

Link to comment
Share on other sites

Super, dann werde ich es auf jeden Fall ausprobieren! Wolkenschatten auf dem Boden vermisse ich jetzt schon ein wenig mit Skymaxx Pro. Ich hatte mal kurz XP9 ausprobiert vor 3 Jahren, da hat mir dieses Feature sehr gut gefallen.

Link to comment
Share on other sites

Die Standardwolken haben übrigens auch (teilweise schlecht wahrnehmbare) Wolkenschatten auf dem Boden, das hat SkyMaxx nicht.

Wobei ich gelesen habe, dass Silverlining Schatten generieren könne - vielleicht sollte ich John auch noch mal direkt darauf ansprechen/-schreiben?

EDIT: habe gerade auf der Sundog-Site Folgendes gelesen:

SilverLining makes it easy to add cloud shadows into your scene. One function call will give you a shadow map along with the matrix you need to apply it to the terrain and objects in your scene with a simple texture multiplication. We let you adjust the darkness of the shadows, and their resolution. To keep performance up, we optionally return a shadow map that encompasses the entire scene so you don’t need to regenerate it every frame. By applying a simple translation to the shadow matrix returned to account for any cloud motion from wind, you can achieve moving cloud shadows on the terrain with virtually no rendering overhead.

Cloud-casted shadows on terrain that move with the clouds adds an extra dimension of realism to your scene. SilverLining’s shadow maps are compatible with OpenGL, DirectX9, DirectX10, and DirectX11.

Screenshot:

shadows2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich gelesen habe, dass Silverlining Schatten generieren könne - vielleicht sollte ich John auch noch mal direkt darauf ansprechen/-schreiben? EDIT: habe gerade auf der Sundog-Site Folgendes gelesen: Screenshot: shadows2.jpg
Wolkenschatten sind definitiv eine feine Sache. Sie geben der ganzen Szenerie eine Tiefe und mehr Realismus!
Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz!

Habe auch weiße Wolken, egal ob Tag oder Nacht, es scheint als würden die shader da was nicht ansprechen!

Set ist: cloud set 3 und simplicity sky !

Werde es noch mit anderen Sets versuchen, wobei die Apron-Lichter bei gewissen Flughäfen auch weg sind (habe es aber bereits vorher gelesen)!

Hab allerdings auch selbst an den cloud shadern herumgebastelt und einen gewissen Wert verändert (allerdings zu Testzwecken wegen der Farbe die clouds Gold Edition von x-plane.org genommen) und es scheint so als würden sie viel weiter dargestellt werden und habe kaum Leistungsverlust ! hab auch unter NVIDIA 3D Einstellungen für XPLANE, Multisampling, 16x CSAA, und das adaptive VSYNC eingestellt und seit dem ist das "nahe" Flimmern weg mit HDR zudem sind die FPS konstant bei 30 (klar gehen die normalerweise höher, aber durch das adaptive SYNC werden sie auf 30 begrenzt und das ganze Bild scheint flüssiger zu sein, zumindest bei mir)!

post-100316-0-17997400-1389643022_thumb.

post-100316-0-32951200-1389643038_thumb.

post-100316-0-62064400-1389643058_thumb.

post-100316-0-83158500-1389643071_thumb.

post-100316-0-37253400-1389643088_thumb.

post-100316-0-62773500-1389645365_thumb.

post-100316-0-31459300-1389645383_thumb.

Link to comment
Share on other sites

ich bin momentan selbst verwundert, auch wegen der Darstellung, zudem bringe ich die Frames bei diesen Einstellungen wie oben, auch wenn die Wolken so weit dargestellt werden (Wolkendetails auf 55, wobei man nicht vergessen darf, dass ich in einer Auflösung von 4800x900, 3 x 24" den XPLANE betreibe) kaum unter 30 Frames!!

Bin mir noch nicht ganz sicher ob es an meinen Änderungen liegt, aber das hatte ich vorher nicht !!

eine Frage an uwespeed !! Diese screenshots sind doch aus dem XP9 oder? (mit den Wolkenschatten) , ich habe seit dem Update 10.xx (eines von vielen), kaum mehr bzw. gar keine Wolkenschatten mehr !!

Hätte dann noch eine Frage: im allgemeinen Wetter-Einstellungen im XPLANE -> die maximale Sichtweite verändert natürlich auch die Sichtweite der Wolken etc. nun ist es so wenn ich sie auf 100 stelle (auch die Winde und Thermik) werden diese vom real weather bzw. wenn ich den NOAA plugin laufen habe überschrieben, heisst das eben, dass es die maximale Sichtweite ist oder bleibt die jetzt immer so, unabhängig von gemeldeten Wetterdaten ??

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz!

Habe auch weiße Wolken, egal ob Tag oder Nacht, es scheint als würden die shader da was nicht ansprechen!

Set ist: cloud set 3 und simplicity sky !

Werde es noch mit anderen Sets versuchen, wobei die Apron-Lichter bei gewissen Flughäfen auch weg sind (habe es aber bereits vorher gelesen)!

...

Hallo Arniex78,

kannst Du mir einmal sagen, bei welchen Flughäfen die Apron Lichter verschwinden?

Danke.

Gruß

heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz!

Also eigentlich nur bei addon Flughäfen wie z. B. Vienna Schwechat 1.0 von OE3GSU ! Bei LSZH (Aerosoft) hatte ich teilweise Beleuchtungsfehler nur bin ich mir gar nicht sicher ob das jetzt einen Zusammenhang hat!

Wenn mir welche wieder auffallen werde ich berichten !!

LG, Arnie!

Link to comment
Share on other sites

eine Frage an uwespeed !! Diese screenshots sind doch aus dem XP9 oder? (mit den Wolkenschatten) , ich habe seit dem Update 10.xx (eines von vielen), kaum mehr bzw. gar keine Wolkenschatten mehr !!

Genau genommen weiß ich nicht in welcher "Umgebung" die Screenshots gemacht sind, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht XP9 ist, sondern eine eigene Engine von Sundog Software. Genauere Beschreibung hier (von da ist auch der Screenshot).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz!

Also eigentlich nur bei addon Flughäfen wie z. B. Vienna Schwechat 1.0 von OE3GSU ! Bei LSZH (Aerosoft) hatte ich teilweise Beleuchtungsfehler nur bin ich mir gar nicht sicher ob das jetzt einen Zusammenhang hat!

Wenn mir welche wieder auffallen werde ich berichten !!

LG, Arnie!

Hallo Arnie,

danke... Ich schaue mir das morgen (heute :) ) einmal an. Wir sind dabei die Sachen zu überprüfen und es wird wohl ein Update geben.

Allerdings muss man bedenken, das die Sky Colors (SKy Themes) des Sky Tools ja die gesamte X-Plane 10 Farbumgebung ändert.

Es werden ja die Dateien verändert, aus denen sich X-Plane 10 die farbliche Umgebung baut. Dann kann es schon passieren, dass z.B. auch Scheinwerfer Halos etwas anders aussehen usw....

Testen kann man das gut, indem man wieder die X-Plane 10 standard Farben installiert (Sky_colors_clean.png). Die Wolken und alles andere sind davon nicht betroffen. Die kann man ausgetauscht lassen.

Und dann schauen, wie die Beleuchtung aussieht. Das hängt natürlich auch vom gewählten Sky Thema ab. Einige sind ja sehr "drastisch" und nicht unbedingt dicht an der Realität....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Arnie,

danke... Ich schaue mir das morgen (heute :) ) einmal an. Wir sind dabei die Sachen zu überprüfen und es wird wohl ein Update geben.

Allerdings muss man bedenken, das die Sky Colors (SKy Themes) des Sky Tools ja die gesamte X-Plane 10 Farbumgebung ändert.

Es werden ja die Dateien verändert, aus denen sich X-Plane 10 die farbliche Umgebung baut. Dann kann es schon passieren, dass z.B. auch Scheinwerfer Halos etwas anders aussehen usw....

Testen kann man das gut, indem man wieder die X-Plane 10 standard Farben installiert (Sky_colors_clean.png). Die Wolken und alles andere sind davon nicht betroffen. Die kann man ausgetauscht lassen.

Und dann schauen, wie die Beleuchtung aussieht. Das hängt natürlich auch vom gewählten Sky Thema ab. Einige sind ja sehr "drastisch" und nicht unbedingt dicht an der Realität....

Gruß

Es sind definitiv die Sky Colors. Man kann das leicht überprüfen, wenn man on the fly die Sky Colors ändert (wie von dir in den Tipps vorgeschlagen). Ich benutze z.B gerade die SkyColors von Skymaxx Pro und sehe keine Probleme bei Lichtern / Cabin Lights.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Tools jetzt auch installiert und war etwas verwundert, dass mich die Papi-Lights auf den Flughäfen fast als kleines brennendes Atomkraftwerk anstrahlen :) Das ist etwas heftig, weil man nicht mehr vier Lichter, sondern nur noch einen großen weißroten Kreis sieht.

Skymaxx Pro habe ich im übrigen deinstalliert vorher (ist eh Käse aus meiner Sicht).

Link to comment
Share on other sites

Hallo ifredn,

SkyMaxx oder auch andere Tools, die ähnlich arbeiten, müssen auf jeden Fall vorher deinstalliert werden, bevor man unsere Sky Tools Free installiert.

Was dann noch ganz wichtig ist, ist ein Update von X-Plane 10 zu machen, damit auch alle Dateien ersteinmal wieder "default" sind.

Und dann erst die AS-Sky-Tools-Free installieren.

Wenn man die Lights Themes auch installiert, dann sind die Lichter zwar etwas heller, aber einen "großen weißenroten Schein" habe ich hier nicht nachvollziehen können...

Möglicherweise ist das auch Airportabhängig.

Und wenn man nicht alles installiert, z.B. nur die Wolken und Shader und Lights (nicht aber die Sky Themes) dann können die Lampen und Lichter auch manchmal nicht ganz sauber aussehen.

Siehe hier (Post 1): http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/77791-sky-tools-free-fur-x-plane-10-ein-paar-tipps-und-hinweise/

Was hast Du denn installiert (Sky Tools). Und wo hast Du das festgestellt?

So sieht es z.B. hier aus (Paderborn):

Sky Tools Free (Simplicity, Clouds 1, Lights Variation). Sun Halo, Moon textur und die beiden Shader installiert.

post-56537-0-12262600-1389814205_thumb.j

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use