Jump to content

X-Plane 10 HD Mesh Scenery v2 veröffentlicht!


Recommended Posts

X-Plane 10 HD Mesh Scenery v2 veröffentlicht!

post-51091-0-95020300-1385157634_thumb.j

Nach fast einem Jahr Arbeit wurde die freie (donationware!) X-Plane 10 HD Scenery Mesh v2 veröffentlicht. Die Scenery deckt viele interessante Gebiete des Planeten ab (mit über 55 Gbyte an Daten), wie:

  • Europa (Island und Kanaren sind dabei)
  • USA (Hawaii ist dabei)
  • Kanada (die meisten Gebiete)
  • Alaska

Ein Übersichtskarte der Abdeckung findet man hier:
post-51091-0-63577300-1385157647_thumb.j

Die HD Mesh Scenery v2 ist die Weiterentwicklung der älteren v1 (und eine kompletter Ersatz für die Standard Global Scenery in X-Plane 10), und bringt zahlreiche Verbesserungen in den folgenden Bereichen:

  • Eine deutlich höher aufgelöste "base mesh" (viel mehr und kleinere Dreiecke) im Vergleich zur Standard Global Scenery (vereinfacht gesagt ca. 2-3-fach bessere Auflösung)
  • Die hochauflösende Mesh ermöglicht eine deutlich genauere Wiedergabe von Geländeelementen (Höhenmodell)
  • Die hochauflösende Mesh ermöglicht eine viel präzisere Darstellung der benutzen Landclass Daten (die kleinere Mesh Dreiecke ermöglichen eine feiner aufgelöste Darstellung der oft sehr detaillierte Lanndclass Rohdaten).
  • Sie basiert auf komplett neu importierten OpenStreetmap (OSM) Daten (ca. von Ende September 2013), was zu zahlreichen Verbesserungen im Vergleich zur Global Scenery führt, unter anderem bei den:
    • Gewässern (Flüsse, Seen, Küstenlinie) - viele bisher fehlende Gewässer sind nun endlich vorhanden.
    • Straßen
    • Bahnlinien
    • Stromleitungen
    • Städtische Parks
  • Sie beinhaltet nun ganz neu auch Flüsse aus OSM, die nur als Linien dargestellt werde (bisher wurden nur Gewässer berücksichtigt, welche als Flächen definiert sind), also mit "waterway=river" markiert sind. Dies führt in vielen Regionen zu einer deutlichen Steigerung bei der Wiedererkennbarkeit der Landschaft.
  • Eine Verbesserung beim sogenannten "urban zoning" (im Scenery Generator Tool) führt zu einer allgemein besseren Repräsentation besiedelter Gebiete (Städte / Dörfer)
  • Zahlreiche kleiner und größere Verbesserungen bei den zugrunde liegenden Landclass Daten, wie:
    • Komplette Erneuerung der Landclass Daten von Kanada (massive Verbesserung der Darstellung)
    • Verbesserte Walddichte Darstellung in Europa (Veränderung der dünnen / dichten Waldklassen)
    • Einige neue Landclassen wurde hinzugefügt (in einigen der Regionen): Moränen, Flussbetten, Bergbau / Schutthalden
    • Es erfolgte eine Unterscheidung von Schnee und Eis (also dauerhaft vereiste Gebiete wie Gletscher, und temporäre Effekte wie Altschneefelder werden unterschieden), was gerade in den Bergen zu einer weiteren Verbesserung der Darstellung führt.
    • Unterscheidung von bewässerter und nicht-bewässerter Landwirtschaft (in einigen Regionen, z.B. in den USA)
  • Die Höhendaten wurden noch mal komplett aus einer Quelle ersetzt, was zwar in vielen - auch bisher guten - Gebieten keine nennenswerten Unterschiede mehr bringt, aber einige bisher teilweise "kaputte" Höhendaten ausbessert.

Wichtiger Hinweis: um die Scenery nutzen zu können, muss mindestens X-Plane Version 10.25 (beginnend mit 10.25 beta1) installiert sein!

Hier gibt es eine große Auswahl an Screenshots:

Alle weiteren Informationen, eventuelle Updates, Installationsanweisungen und Download Links stehen auf folgender Seite:

Es empfiehlt sich am Anfang nur mit ein oder zwei kleinere Regionen zu starten. Diese sollte man sich runterladen, installlieren, testen und erst wenn es zufriedenstellend läuft mit weiteren Gebieten fortfahren (insbesondere vor dem Hintergrund, dass in den ersten Tagen durch den Ansturm, die Auslieferung etwas beeinträchtigt sein könnte!).

http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-hd-scenery-mesh-v2/

Zum Schluss möchte ich mich noch bei www.flightsim.com Bedanken, die das Hosting eines so großen Projektes ermöglicht haben!

Andras Fabian
www.alpilotx.net

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 195
  • Created
  • Last Reply

hallo, wollte deine neue scenery für deutschland auswählen, die karte sagt 40 +000 müsste aber 50 +000 sein. auf der flightsim seite kommen die downloads bei mir nur mit 50k/sec. d.h ca 7 stunden downloadzeit für deutschland. mache ich irgendwas falsch. viele grüsse heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fabian.

Vielen Dank für deine grossartige Arbeit. Die Screenshots versprechen sehr sehr viel. Ich werde es auf jeden Fall testen (und hoffen, dass mein System mitmacht). Da bin ich auch gleich bei meiner Frage: mit wie grossem FPS-Verlust rechnest du durchschnittlich?

Gruss Remo

Link to comment
Share on other sites

auf der flightsim seite kommen die downloads bei mir nur mit 50k/sec. d.h ca 7 stunden downloadzeit für deutschland. mache ich irgendwas falsch. viele grüsse heinz

Nein, das ist deren normale Systembremse, Sie erlauben nur diese Datenrate, wenn du nocht ihre Premuzmleistung kaufst. Vermutlich einer der Hintergedanken den sie hatten, aber was erwartest du, wenn jemand bereit ist kostenlos derartige Volumen zur Verfügung zu stellen?

Das heißt halt, das der Notebook ein paar All-Nighter einlegen muß.

Link to comment
Share on other sites

Ich find es schon klasse, dass solche tollen Machwerke kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Da lade ich gerne 4x7 Stunden herunter (Deutschland & nähere Umgebung)...

Vielen, vielen Dank, Andras...

Link to comment
Share on other sites

Ich schreibe es jetzt mittlerweile fast überall (aber hier scheinen es die meisten schon selber verstanden zu haben :) ):

Es ist ein freies Angebot! Aber eins von der Größenordnung, wo man nur sehr schwer ein vernünftige Lösung bei der Distribution finden kann .... 55 GByte sind eben auch in 2013 noch recht viel holz (und wenn 1000 Leute das runterladen, muss man irgendwo her 55 TByte an Bandbreite bereitstellen ... die fällt nicht vom Himmel). Da denke ich ist die flightsim.com Variante einigermaßen fair. Entweder man lädt umsonst, zahlt aber mit seiner Zeit, oder man bezahlt und bekommt die Expresslieferung (da werden die Bremsen entfernt ... und dann bremst nur die physikalische Gesamtbandbreite von flightsim.com den sich ja alle User teilen müssen). Und wer besorgt ist: ich habe selber 400-500 KBytes/sec Bandbreite gesehen bzw. jemand hatte auch kurzzeitig 1 MByte/sec berichtet ... . Und für einen Preis von $30 (für ein Jahr) ist das Angebot nicht so unverschämt (da kosten viele einzelne Add-ons deutlich mehr).

Wollte ich nur noch mal gesagt haben!

Ansonsten viel Spaß (und Geduld).

Und wegen FPS Einbruch. Na ja, nichts ist umsonst ... und es hängt strak von der Region ab. Allerdings denke ich ist vor allem RAM sehr wichtig. Unter 8 GByte kann es schon öfter eng werden!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andras,

und man muss ja wirklich nicht gleich alles auf einmal herunterladen.

Es genügt die Region, in der man gerade fliegen oder in der man es testen möchte.

Später kann man dann ja nachladen...

Ich denke, das ist für alle besser und im Moment schneller.

Und für den "First Class Account": 30$ sind zur Zeit ja nur knapp 23 Euro :) ...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

...

Da denke ich ist die flightsim.com Variante einigermaßen fair. Entweder man lädt umsonst, zahlt aber mit seiner Zeit, oder man bezahlt und bekommt die Expresslieferung (da werden die Bremsen entfernt ... und dann bremst nur die physikalische Gesamtbandbreite von flightsim.com den sich ja alle User teilen müssen). Und wer besorgt ist: ich habe selber 400-500 KBytes/sec Bandbreite gesehen bzw. jemand hatte auch kurzzeitig 1 MByte/sec berichtet ... . Und für einen Preis von $30 (für ein Jahr) ist das Angebot nicht so unverschämt (da kosten viele einzelne Add-ons deutlich mehr).

...

Danke für den Hinweis Andras, die 30 USD investiere ich gern.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Und man kann diese Membership ja nicht nur jetzt, einmalig benutzen, sondern auch für viele andere nette Sachen! Außerdem, wer sagt denn, dass das die letzte große Scenery ist, die ich auf flightsim.com stelle ;) (ok, ich habe jetzt aktuell noch keine konkrete Pläne ... aber Ideen reichlich). Im Laufe eines Jahres kann da viel geschehen.

Außerdem .... in einem andere Forum meinte jemand, dass er viel lieber mir direkt das Geld geben würde wenn ich dann den schnellen Download anbieten würde. Und damit hat er einen wichtigen, anderen Punkt angesprochen. Natürlich könnte ich das auch machen, aber der zusätzliche Aufwand um die Geldströme, Server etc. zu verwalten würde noch weiter von meiner oft eh knappen Zeit zehren, die ich - soweit möglich - lieber dafür benutze Scenery zu entwickeln, Laminar zu helfen, oder in der Community zu partizipieren. Daher ist es in meinen Augen absolut fair, wenn flightsim.com für ihre Dienstleistung (welche man wirklich nicht unterschätzen sollte) einen entsprechenden (aber definitiv nicht unverschämten) Obulus verlangt .... bzw. bei freier Nutzung eben Einschränkungen einsetzt (sonst wäre die Seite auch niemals wirtschaftlich betreibbar - bei dem Datenhunger heutiger User ;)). Vielleicht könnt ihr so meine Position verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, habe versucht die europa (400 000) herunter zu laden. nach 8 stunden und 820mb brach die übertragung ab und konnte nicht fortgesetzt werden. Ich glaube, datenmengen über ca 300 mb sind unrealistsch bei fligtsim. vielleicht kann mann irgendwann z.b deutschland oder östereich wo anders bekommnen. ich werde auf jedenfall bei fligtsim keine grossen datein mehr downloaden (übertragungsrate zwischen 7 und 35mb). vielleicht gibt es mal austria oder germany einzeln.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun auch aufgegeben nachdem mein erster Download nach mehr als 12h abbrach. Zuletzt lag die Transferrate bei 17KByte pro Sekunde. Könnte nicht Aerosoft Speicher zur Verfügung stellen und diese Donationware verteilen helfen? Es hilft ja schließlich auch dem Bild von X-Plane.

lieben Gruß

Link to comment
Share on other sites

Bei mir hats jetzt leider auch zum dritten Mal hintereinander abgebrochen nach jeweils mehreren Stunden. Schade... Ich würde lieber direkt an Andras das Geld geben als an Flightsim.com zu zahlen. Die Seite scheint ja eine Menge zu tun für die Flugsimulator-Community, aber Andras hatte halt die Arbeit...

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Und man kann diese Membership ja nicht nur jetzt, einmalig benutzen, sondern auch für viele andere nette Sachen! Außerdem, wer sagt denn, dass das die letzte große Scenery ist, die ich auf flightsim.com stelle ;) (ok, ich habe jetzt aktuell noch keine konkrete Pläne ... aber Ideen reichlich). Im Laufe eines Jahres kann da viel geschehen.

Außerdem .... in einem andere Forum meinte jemand, dass er viel lieber mir direkt das Geld geben würde wenn ich dann den schnellen Download anbieten würde. Und damit hat er einen wichtigen, anderen Punkt angesprochen. Natürlich könnte ich das auch machen, aber der zusätzliche Aufwand um die Geldströme, Server etc. zu verwalten würde noch weiter von meiner oft eh knappen Zeit zehren, die ich - soweit möglich - lieber dafür benutze Scenery zu entwickeln, Laminar zu helfen, oder in der Community zu partizipieren. Daher ist es in meinen Augen absolut fair, wenn flightsim.com für ihre Dienstleistung (welche man wirklich nicht unterschätzen sollte) einen entsprechenden (aber definitiv nicht unverschämten) Obulus verlangt .... bzw. bei freier Nutzung eben Einschränkungen einsetzt (sonst wäre die Seite auch niemals wirtschaftlich betreibbar - bei dem Datenhunger heutiger User ;)). Vielleicht könnt ihr so meine Position verstehen.

Andras,

wenn Du Dein Mesh per Bittorrent verteilst so wie NL2000 das auch machen, dann spende ich Dir die 30 Euro gerne direkt aufs Paypal Konto.

Im Augenblick bricht der Download bei flightsim.com ständig ab... :mecry_s:

Link to comment
Share on other sites

Bei mir auch. Keine Chance was komplett downlzuloaden. Habe heute morgen mit Glück die Sizilien-Kachel ergattert (die hat nur starke 300mb), die restlichen 4 Downloadversuche sind immer abgebrochen :-(

Die vorgeschlagene Torrent-Lösung wäre imho eine Überlegung wert.

Link to comment
Share on other sites

Statement lesen und verstehen .... bitte. Danke. Und wenn hunderte auf einmal wollen, klappts nicht anders.

Andererseits sollten die ersten Torrents eh bereits erscheinen ...

Link to comment
Share on other sites

Andras,

wenn Du Dein Mesh per Bittorrent verteilst so wie NL2000 das auch machen, dann spende ich Dir die 30 Euro gerne direkt aufs Paypal Konto.

Im Augenblick bricht der Download bei flightsim.com ständig ab... :mecry_s:

+1 Wäre bei mir genauso ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ein Torrent für ein europäisches Tile (+40-000; deckt die Schweiz ab und nen Großteil Frankreichs) existiert bereits:

http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=72248&page=2#entry779519

Downloadrate gerade ca. 730 kb/s.

Perfekt! Hab das Teil in 16 Minuten gezogen. Werde das nun die ganze Nacht und Morgen seeden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use