Jump to content

Steigrate nach Take Off - Airbus


Recommended Posts

Hallo !

Ich hätte mal eine Frage an die Profis bzw. den echten Piloten unter Euch.

Man liest doch immer in jedem Manual, dass nach dem Take Off mit ca. 10 Grad gestiegen wird und nach der Umstellung von Flex auf Climb die Nase auf ca. 7,5 Grad abgesenkt wird.

Wenn man jetzt den Airbus Extended direkt nach den Start mit Autopilot fliegt, setzt der Airbus ja den Großteil der Triebwerksleistung in Höhe um. (Z.B. wenn das Speedlimit von 250 erreicht ist)

Dadurch kommt es zu Steigraten von bis zu 5500 Ft/min. Entspricht dies der Realität?

Hab mir gerade einen echten Start vom Airbus in YouTube angesehen

wo anscheinend beim Minute 4:05 über 15 Grad Steigung anliegen?

Was ist jetzt richtig bzw. sind solche Steigraten ganz normal?

Danke

Liebe Grüße

Joachim

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Joachim,

10° nach dem Takeoff und 7,5° zum steigen sind definitiv falsch. Ich weiß nicht in was für einem Tutorial du das gelesen hast, aber diese Werte sprechen von unfundiertem Wissen und sind definitiv nicht von einem echten Piloten geschrieben.

10° hat deine Nase vielleicht nach dem Rotieren, aber warum sollte man so langsam weitersteigen?

Ziel des Steigfluges ist es in Höhen zu kommen in denen man möglichst wenig verbraucht und der Verbrauch sinkt mit der Höhe. Je schneller man also in große Höhen kommt umso besser.

Die Geschwindigkeit wird während des Steigfluges auch nicht mit dem Schub gesteuert, sondern mit dem Anstellwinkel. Der Schub bleibt dabei entweder auf dem errechneten Climb Thrust um das Triebwerk zu schonen, oder auf MCT.

Der Anstellwinkel beim Steigflug ist also von deiner Beladung und dem verwendeten Schub abhängig und ist daher variabel und niemals ein fixer Wert. Als "normalen" Anstellwinkel würde ich für den Steigflug bis FL100 vielleicht so ungefähr 15-20° erwarten, aber wie gesagt, dies kann sehr stark variieren.

Je nachdem viel voll/leer dein Airbus ist kann er durchaus mit 5500ft/min steigen, auch wenn ich diese Steigrate schon eher am Maximum einordnen würde.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use