Jump to content

Ich bin mit meinem Latein am Ende... bitte um eure Hilfe


amart

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

30 fps sind doch gut, und wenn du auf 30fps gelocked hast, bekommst du auch nicht mehr.

Und mal prinzipiell: Lös dich mal von dieser fps Anzeige. Wenn es in allen Lagen ruckelfrei läuft ist es gut und du brauchst nicht mehr fps, weil alles was über 25 fps rausgeht, bekommt das menschliche Auge eh nicht mehr mit.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

danke für die schnelle Antwort. ich habe zwar 30 fps aber trotzdem ruckelt es, das ist ja das merkwürdige. Was das Thema FPS und das Menschliche Auge betrifft, habe ich was anderes gelesen. Soweit ich das weiß, ist das bei Filmen z.B. DVD's der Fall, dass 25 Fps reichen da jedes zweite bild weichgezeichnet ist. Das führt dazu das es einen "flüssigen" Eindruck macht. Bei Games ist das, soweit mir bekannt ist nicht der Fall. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Link to comment
Share on other sites

Du hast aber nach der Neuinstallation des FSX schon mit einer jungfräulichen fsx.cfg angefangen?

Ja komplett jungfäulich - auch nichts gebracht ! Ist zum verzweifeln

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

danke für die schnelle Antwort. ich habe zwar 30 fps aber trotzdem ruckelt es, das ist ja das merkwürdige. Was das Thema FPS und das Menschliche Auge betrifft, habe ich was anderes gelesen. Soweit ich das weiß, ist das bei Filmen z.B. DVD's der Fall, dass 25 Fps reichen da jedes zweite bild weichgezeichnet ist. Das führt dazu das es einen "flüssigen" Eindruck macht. Bei Games ist das, soweit mir bekannt ist nicht der Fall. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Ist zwar ein alter Thread, aber die Geschichte mit den Frames ist es auch :)

Das menschliche Auge und Gehirn kann nur eine bestimmte Anzahl von Einzelbildern in der Sekunde auflösen, ab 24 Bildern und mehr sehen wir flüssige Bewegungen, das gute alte Daumenkino reicht um das auszutesten ;-)

Nun zu den Frames in den Games. Beim programmieren eines Spiels folgen die Entwickler einem Grundmuster (stark vereinfacht), für jedes Frame (Bild) wird der gesamte Zustand des Spiels gerechnet, dann wird die Grafik gerechnet und anschliessend ausgegeben.

Bei Spielen wird nun eine hohe Framerate angestrebt um möglichst viele Zwischenschritte zu berechnen (in einer Sekunde kann viel passieren).

Sagen wir Spieler A will mit seinem Flieger unter einer Brücke durchfliegen, er hat seine 25 Frames in der Sekunde, er fliegt schlecht, trifft den Brückenpfeiler und stürzt ab.

Spieler B, hat um es besser darstellen zu können, nur ein Bild in der Sekunde, fliegt genau dieselbe Strecke, Bild 'X' wird nun ausgegeben knapp bevor der Flügel den Brückenpfeiler erwischt.

Die Software ist schlau genug, dass sie merkt wieviele Frames sie in der Sekunde liefern kann, deshalb wird nun direkt das Bild "X + 1 Sekunde" gerechnet und ausgegeben, da ist aber der Flügel schon am Brückenpfeiler vorbei.

Spieler A crashed also mit der Flugbahn die Spieler B ohne Brückenkontakt weiterfliegen lässt.

Jetzt müssen aber je nach "Spiel" 25 Frames nicht schlecht sein, bei X-Plane z.B. kann man einstellen wie oft der "Spielzustand" gerechnet wird bevor er ausgegeben wird. Gerade bei aufwendiger Grafik kann man dadurch Rechenzeit sparen und 25 Frames ausgeben was ausreichend für das Auge ist, aber im Hintergrund ein mehrfaches davon rechnen lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo

ich bin heute auf eine merkwürdige Sache gestossen.
Auch ich habe in der FSX.CFG Jobscheluder und eine AffinityMask gesetzt.
Bei der Kontrolle im Taskmanager:

Prozesse
FSX.EXE
rechte Maus
Zugehörigkeit

war aber nur ein CPU Kern zugeordnet.
Dort kann man auch die nicht zugeordneten Kerne zuordnen. Danach lief das System
flüssiger.
Bei Deinem ersten Bild sieht der Taskmanager so aus:
CPU 1 = unterbeschäftigt
CPU 2 = garnicht aktiv
CPU 3 = voll beschäftigt
CPU 4 = voll beschäftigt

Ich weis nicht ob ich das irgendwie fest einstellen kann, im Monent werde ich nach jedem FS Start im Taskmanager die Zuordnung vornehmen.

Wenn dies hilft, dann melde das hier doch bitte

Gruss Hans

Link to comment
Share on other sites

Hallo André,
dein Wert für die AffinityMask 14 ist in Binär 1110
damit wird ein Kern (von 4) inaktiv gesetzt.

Hier der neue Wert:

[JOBSCHEDULER]
AffinityMask=15

der Wert 15 ist in binär = 1111. Damit sollten alle 4 Kerne arbeiten.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use