Jump to content

Aerosoft-Scenerys und Konvertierbarkeit?


Recommended Posts

Hallo Heinz und alle anderen,

Ich habe früher manche Scenerys von Euch dank FS2XP ziemlich erfolgreich konvertieren können. Einige der neueren Scenerys (und leider nicht für XP verfügbar) interessieren mich brennend.

Zurzeit libäugle ich z.B. mit HeraklionX. Ich würde sie sofort kaufen, wenn ich wüsste dass die Konvertierung einigermassen klappt. Ich würde auch noch viele anderen kaufen, wenn diese auch klappen.

Was meinst Du? Gibt es evtl. eine Möglichkeit, einen Teil Eurer Scenerys auf ihre Konvertierungs-Tauglichkeit zu überprüfen und uns dies mittzuteilen? Vielleicht könnte man eine neue Rubrik im Forum erstellen, wo dies vorgestellt und diskutiert wird?

Ich würde dies sehr schätzen! Zum Teil ist die Hemmschwelle halt schon gross, die Katze im Sack zu kaufen. Deshalb zögere ich meistens. Und die XP-Scenerys, abgesehen davon dass ich sie alle gekauft habe, kommen halt weiterhin sehr zögerlich heraus.

-> Ich bin überzeugt, dass dies mit relativ wenig Aufwand zu bewerkstelligen wäre und Euch dies auch Zusatzeinnahmen bringen könnte.

Also nochmals zu HeraklionX: wenn Du mir sagen könntest, dass sie konvertierbar ist (d.h. Objekte grundsätzlich am richtigen Ort) und sie lediglich eine kleine Säuberung mit dem Overlay-Editor oder WED bedarf, dann reicht mir das schon und ich rücke sofort meine Kreditkarte heraus. ;-) Danach können wir uns

darüber austauschen (unter User) wie man sie "säubert", falls überhaupt Bedarf besteht.

Ich glaube wir wäre auch rechtlich auf der sicherenm Seite, denn jeder XP-User erwerbt die Lizenz für die Scenery und konvertiert sie selber.


Was meint ihr von meiner Idee?

Gruss, François

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Hallo François,

die Idee ist nicht schlecht.

Allerdings ist es für uns (Aerosoft) kaum machbar solche Statements abzugeben. Da hat doch jeder andere Vorstellungen von einem möglichen Konvertierungs Ergebnis denke ich.

Und wenn wir dann gesagt haben " Diese oder jene FSX Szenerie lässt sich wunderbar konvertieren..." könnte das zu Problemen führen, wenn die Leute dann kaufen und die konvertierte Szenerie dann doch nicht so aussieht, wie gedacht...

Aber ein Topic kannst Du sicher gern im Szenerie Forum z.B. aufmachen, in dem diese Dinge diskutiert werden. Oder gleich dieses dafür nehmen....

Möglicherweise haben ja einige User die gewünschte Szenerie und können so einen Test durchführen.

Rechtlich denke ich, ist da nichts gegen einzuwenden, wenn der jeweilige Besitzer der Szenerie (die von uns, Aerosoft sein muss, nicht von einem Dritthersteller, der nur über unseren Shop verkauft...), diese nur für sich selber konvertiert.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Vielleicht könnte man eine eigene Unterkategorie aufmachen und dann einen allgemeinen Topic (zu Sinn und Verwendbarkeit was sagen) und zu jedem Airport dann einen eigenen machen. Das wäre übersichtlicher, ich seh das beim simHeaven Fred, das kaum jemand was älteres liest bei den vielen Seiten und Fragen gestellt werden, die zwei Seiten vorher beantwortet wurden.

Bei den meisten (oder allen?) konvertierten Aerosoft-Szenerien muss man noch irgendwie irgendwas machen, und gerade um Neulingen in XPX zu helfen, fände ich es toll wenn man die korrigierte apt.dat und die dazugehörige dsf - und nur diese beiden Dateien - auch reinstellen dürfte.

Da wir uns hier im Aerosoft-Forum bewegen, hättest du dann auch die Kontrolle darüber wer was reinstellt. Was meinst du Heinz?

Link to comment
Share on other sites

Man kann also entweder hier ein neues Topic aufmachen (bzw. dieses hier verwenden), oder mal einen Blick ins org-Szenerie-Forum werfen, da gibt's (falls noch nicht bekannt) sowas nämlich auch schon. Bisher sind da bereits 31 Seiten zusammengekommen, also auch nicht sehr übersichtlich, aber das Thema scheint halt zu interessieren. Es geht dabei aber nicht nur um Aerosoft-Szenerien, sondern generell welche für den MSFS.

So gesehen, könnte es tatsächlich Sinn machen, hier im Forum nur über Aerosoft-Szenerien zu diskutieren ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Danke Euch für die positiven Feedback sowie Unterstützung meiner Idee.

@Uwe: den Thread kenne ich sehr gut. Jedoch muss man auch sagen, dass abgesehen von ca. 10 guten Scenerys nicht viele der neuen dort diskutiert werden und die Reaktion ziemlich bescheiden ist. Ich bin derjenige, der die Frage nach Heraklion dort gestellt habe. Leider unbeamtwortet wie Du siehst. Und die Scenerys, die gut konvertierbar sind, habe ich im Prinzip bereits alle konvertiert ;-)

Ich würde mich also weiterhin sehr freuen, einen eigen Thread hier zu haben, wo nur über Aerosoft-Scenerys diskutiert wird. Ich denke einige hier besitzen auch den FSX und könnten vielleicht berichten? Aber das klappt natürlich nur, wenn derjenige selber überhaupt interessiert ist.

@Heinz: Du hast natürlich recht, dass vermutlich unterschiedliche Ansprüche an die Konvertierbarkeit bestehen. Wenn andere mitmachen bin ich auch gerne bereit, ein paar zu kaufen, zu konvertieren und über den Erfolg zu berichten. Und natürlich besteht dann keine Garantie über den Erfolg. Aber es würde zumindest einen guten Hinweis liefern.

Link to comment
Share on other sites

Ach so ... ja ... sooo genau hatte ich jetzt auch wieder nicht hingeschaut, sondern nur ganz allgemein gemeint ...

Ich hatte letztes Jahr, nachdem ich das erste Mal auf Santorin war, auch im org-Forum gefragt, ob und wie gut man Santorini X konvertieren könne, es gab aber keine Antwort. Na ja, macht nix, es wird ja jetzt eh bald eine für XP geben :). Ist zwar mehr Arbeit als die bestehende zu konvertieren, aber es macht mir ja Spaß, da auch neue Ideen und Features einzubauen.

Also, bleiben wir beim "Aerosoft-Szenerien konvertieren"-Thread hier im Forum.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich pin diesen Topic erstmal an. Und dann sehen wir weiter...

apt.dat Dateien hier reinstellen ist eine rechtliche Grauzone (falls sie auf Payware Addons basieren). Ich glaube, da hatten wir schon einmal drüber diskutiert. Und das sollte nicht gemacht werden.

Die Payware Addons bei uns im Shop stammen ja nicht alle von uns selbst, sondern oft von Drittherstellern.

Gegen eine reine Beschreibung, wie François es im Post 1 geschrieben hat ist wie gesagt aber nichts einzuwenden.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Dann mache ich mal den Anfang. Ich habe die Mega-Airport Frankfurt Szenerie konvertiert. Das Ergebnis war überraschend gut, aber nicht perfekt. Ich musste einige Korrekturen an den Bodentexturen vornehmen, am Terminal 1 gab es einige Fehler und ich habe einige statische Flugzeuge eingefügt, damit es nicht so leer aussieht. Hat etwa 3 Stunden Arbeit gekostet.

Praktisch ist der Flughafen voll funktionsfähig.

Link to comment
Share on other sites

Dann mache ich gleich weiter. Meine Benotung ist wie folgt: von 1=extrem schlecht bis 10=perfekt (alle Objekte und Texturen wie auf den FS-Vorschaubildern)

- Paris CDG Mega Airport (Note ca. 7/10): Objekte gut aber Texturen nicht perfekt und teils mangelhaft

- EDDV, EDDG, EDLW, EDDP: 8/10

- EBBR Mega Airport: 7-8/10

- Lisboa LPPT: 7/10

- LEMD Mega Airport: 8/10

- die meisten Kanarien-Airports: ca. 7/10, allerdings sind diese ziemlich leer und haben teils wenig Objekte. Konvertierung zwar gut machbar aber visuelles Resultat nicht so super

- Marseille, Cannes (LFMD) sowie Biarritz: 8/10

- LEIB, LEPA und LEMH: 7/10

- ESSA 8/10

- LEBL Barcelona: Konvertierung hatte auf meinem Mac nicht geklappt! Ich müsste es nochmals mit dem Windows probieren. War vielleicht jemand erfolgreich?

Link to comment
Share on other sites

Die Manhattan-Szenerie von Aerosoft für FSX konvertiert fast perfekt und benötigt kaum Nachbearbeitung, nur ein Wolkenkratzer am Ground Zero ist in der Mitte transparent, und natürlich sollte man bei den Brücken die X-Plane-Straßen rausnehmen. Das dann kombiniert mit Balus New-York-Fototapete und den beiden Payware-Flughäfen -- perfekt.

Link to comment
Share on other sites

Ich fliege Dienstag (real) mit easyjet (argh) nach Budapest und wollte den Flug schon mal nachstellen.
Da es keine optisch akzeptable X-Plane-Szenerie für Budapest gibt, wollte ich mal fragen, ob schon mal jemand BudapestX von Aerosoft versucht hat zu konvertieren?
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich fliege Dienstag (real) mit easyjet (argh) nach Budapest und wollte den Flug schon mal nachstellen.
Da es keine optisch akzeptable X-Plane-Szenerie für Budapest gibt, wollte ich mal fragen, ob schon mal jemand BudapestX von Aerosoft versucht hat zu konvertieren?

Hallo Mario

Habe Dein Post übersehen sorry.

Ja es funktioniert! Also ich hatte die LHBP-Scenery von Aerosoft vor ca. 3-4 Jahren konvertiert und das Resultat ist nicht schlecht. Wie auch Flo sagte ein bisschen Nachbearbeiten aber ist keine Hexerei.

Gruss

François

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Wird es von Aerosoft oder sonst jemandem irgendwann mal die FSX -Scenery VFR Germany west und nord für X-Plan 10 geben?

Das was derzeit im Standard und über Addons wie OpenSceneryX, OSM etc. raus kommt ist doch eher bescheiden, sorry. Selbst die hinzugekaufte Scenery wie z.B. Düsseldorf ist - vorsichtig ausgedückt - doch eher gruselig.

Link to comment
Share on other sites

Wird es von Aerosoft oder sonst jemandem irgendwann mal die FSX -Scenery VFR Germany west und nord für X-Plan 10 geben?

Äh, VFR Germany war doch primär eine Phototextur und die kannst du auch in teilweise höherer Qualität von simheaven bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Äh, VFR Germany war doch primär eine Phototextur und die kannst du auch in teilweise höherer Qualität von simheaven bekommen.

Also Simhaeven hatte und habe ich installiert. Sieht auch erst mal toll aus. Allerdings sehe ich z. B. in EDDL keine Brücken keinen Fernmeldeturm etc. In Köln keinen Dom usw.. Naja und das war halt im FSX alles da. Oder mache ich da was falsch. Ich habe auch die hd mesh v2 installiert. Ich bin mit dem Detailgrad einfach nicht zufrieden. Die Straßen die X-Plane generiert laufen teilweise unter die Textur des Mesh viele laufen neben der eigentlichen Fototapete. Keine Ahnung ob ich da was falsch mache. Ich bin nun mal Linux - Fan und will keinesfalls zu Microsoft zurück aber das ist ganz schön schwer, sorry. Zu Weihnachten gabs auch nix für den X-Plan neues zu kaufen. Seit Mai mache ich jetzt mit X-Plane rum :( bleibt noch zu hoffen, das die Jungs von Aerosoft in USA am Montag was erreicht können.

Link to comment
Share on other sites

Du solltest zwischen Mesh/autogen, Phototapete und Objekten unterscheiden.

Lies doch mal bei: http://www.x-plane.at/drupal/ALLGEMEINES

oder den original Beitrag auf: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/69288-grundsaetzliches-zur-x-plane-10-szenerie-entstehung-und-funktionsweise/#entry523911

Vielelicht wirds es dann ein wenig klarer.

vlG

gerhard

Link to comment
Share on other sites

Also Simhaeven hatte und habe ich installiert. Sieht auch erst mal toll aus. Allerdings sehe ich z. B. in EDDL keine Brücken keinen Fernmeldeturm etc. In Köln keinen Dom usw.. Naja und das war halt im FSX alles da.

Tja, das sind Landmarks die ich schon von 10.03 an gewünscht hatte. Angeblich soll das Aerosoft auch irgendwann einmal vorhaben. Der erste Release sollen Windräder werden. Ich erspare mir einen weiteren Kommentar.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use