Jump to content

xacars 64 bit


Loriot

Recommended Posts

Guten Morgen liebe X-Planer,

ich versuche schon seit einiger Zeit xacars für die 64 bit Version zu installieren. Es will einfach nicht funktionieren. Unter 32 bit klappt es. Kann mir vielleicht jemand verraten, wohin ich nach dem Runtgerladen des Updates welche Ordner verschieben oder integrieren muss. Habe im Netz schon nach Hinweisen gesucht. Die dort genannten Hinweise habe ich aber nicht gerafft. Bin nicht so der Computerexperte. Es wird doch nicht so schwer sein. Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand verrät, wie ich die 64 bit Version auf meinem Windows Rechner zum Laufen bekomme.

Viele Grüße aus Berlin...

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

dann mal eine kurze Beschreibung:

Ich beziehe mich auf das XAcars for X-Plane (Windows.zip), gezogen von www. xacars.net.

1. Alle Dateien aus dem Verzeichnis Basedir in das Hauptverzeichnis von X-Plane kopieren. (X:\X-Plane\)

2 Das XACARS-Verzeichnis und die Datei XACARS.xpl in das Plugin-Verzeichnis kopieren. (X:\X-Plane\RESOURCES\PLUGINS)

Das war schon die Installation. Die Konfiguration nimmst Du nach den Anweisungen aus dem mitgelieferten Readme-File vor.

Falls aus der Konfiguration heraus Deine Probleme herrühren, benötigen wir schon einige Infos mehr von Dir um helfen zu können.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

dann mal eine kurze Beschreibung:

Ich beziehe mich auf das XAcars for X-Plane (Windows.zip), gezogen von www. xacars.net.

1. Alle Dateien aus dem Verzeichnis Basedir in das Hauptverzeichnis von X-Plane kopieren. (X:\X-Plane\)

2 Das XACARS-Verzeichnis und die Datei XACARS.xpl in das Plugin-Verzeichnis kopieren. (X:\X-Plane\RESOURCES\PLUGINS)

Das war schon die Installation. Die Konfiguration nimmst Du nach den Anweisungen aus dem mitgelieferten Readme-File vor.

Falls aus der Konfiguration Deine Probleme herrühren, benötigen wir schon einige Infos mehr von Dir um helfen zu können.

Besten Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich alles schon gemacht und unter 32 bit funktioniert auch alles. Jetzt habe ich mir allerdings dieses Update gezogen, womit xacars auch unter 64 bit laufen soll. (XAcars 2.5.4 - Update only). Wenn ich das entpacke, bekomme ich einen XACARS Ordner ,in dem sich dann zwei weitere Ordner (32 und 64) befinden. Wo muss ich diese integrieren. Habe irgendwie schon alles Mögliche probiert. Aber unter 64 bit wird das Plugin einfach nicht angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

wenn XAcars unter 32 bit gelaufen ist, dann war ja soweit alles richtig installiert. Dirk hat das ja korrekt beschrieben....

Dann braucht eigentlich jetzt nur noch der neue XACARS Ordner (mit den beiden 32 und 64 Ordnern darin) in das X-Plane 10/resources/plugins Verzeichnis kopiert werden. Der dort vorhandene alte XACARS Ordner wird einfach überschrieben.

Dann sollte es laufen.

Gruß

PS: Für welche VA brauchst Du das PlugIn? Nur Interesse halber....

Link to comment
Share on other sites

Ein Programm mit dem Flugdaten aufgezeichnet werden... Verwenden oft Virtuelle Airlines um die Flüge ihrer Piloten zu dokumentieren....

acars = aircraft communications addressing and reporting system

Das Programm läuft während des Fluges mit und zeichnet die Daten auf (die kann man nicht ändern).

Am Ende des Fluges werden die Flugdaten dann an die VA übermittelt. Und somit ist der Flug dokumentiert und wenn er in Ordnung war vom VA Manager akzeptiert.

Dort wir z.B. festgehalten, ob der Start in Ordnung war (Take off mit Geschwindigkeit und Steigrate) ... Gleiches für die Landung...

Ob man normal geflogen ist, oder den Simulator angehalten hat, oder die Sim-Geschwindigkeit erhöht hatte... Wann man den Autopiloten eingeschaltet hat, wann Gear Up , wann Gear down.... also fast alles ...

Damit werden dann auch die Flugstunden festgehalten ... für ein Ranking z.B....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Jo, gern...

Wenn ich für Buffalo Airways fliege, verwende ich BFLAcars. Ist etwas komfortabler als Xacars.

Das BFLAcars startet beispielsweise nur, wenn man die Parkbremse gezogen hat und die Maschine aus ist.

Erst dann kann sich BFLAcars mit dem Sim verbinden und ab diesem Zeitpunkt aufzeichnen. Das nennt sich denn "Boarding --- taxi to Runway ... take off .... climbing ... cruise... usw"

Bringt Spaß.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Ich habe das Problem, das ich Xacars unter 64 bit nicht richtig bedienen kann. Das Fenster lässt sich öffnen, kann es aber über "Hide" nicht wieder schließen. Öffne ich das Preferences-Fenster, habe ich das gleiche Ergebnis.

Es scheint auch unabhängig vom Flugzeug zu sein. (JARDesign A320 oder 777 Worldliner)

Unter 32 bit funktioniert alles ohne Probleme.

Hat jemand das gleiche Phänomen ?

Gruß Thomas

P.S. Hallo Heinz, ich fliege bei der Leipzig Air VA. Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die vielen Antworten. Dieses Forum ist echt genial. Und was soll ich sagen...es funzt plötzlich. Habe nur den Ordner rübergezogen (dachte, das hätte vorhin auch schon mal gemacht...) und nun wird xacars unter plugins auch unter 64 bit angezeigt. Vermutlich habe ich mich heute morgen einfach nur zu dämlich angestellt. Herzlichen Dank nochmal an alle.

@ Heinz: Ich fliege für Leipzig Air. Finde ich ganz gut da. Habe schon den Rang des Senior Kapitäns und kann daher auch freie Flüge buchen. Da finde ich xacars immer sehr praktisch, weil ich auf meinem Notebook nebenbei sehen kann, wo ich mich gerade befinde.

So, dann muss jetzt ja nur noch xsquakbox für 64 bit rauskommen, damit ich mal wieder online fliegen kann.

Ein schönes WE für alle...

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Ich habe das Problem, das ich Xacars unter 64 bit nicht richtig bedienen kann. Das Fenster lässt sich öffnen, kann es aber über "Hide" nicht wieder schließen. Öffne ich das Preferences-Fenster, habe ich das gleiche Ergebnis.

Es scheint auch unabhängig vom Flugzeug zu sein. (JARDesign A320 oder 777 Worldliner)

Unter 32 bit funktioniert alles ohne Probleme.

Hat jemand das gleiche Phänomen ?

Gruß Thomas

P.S. Hallo Heinz, ich fliege bei der Leipzig Air VA. Viele Grüße

Das gleiche Problem hatte ich vorhin auch. Habe xplane einfach nochmal neu geladen und dann ging es komischerweise.

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Ich habe das Problem, das ich Xacars unter 64 bit nicht richtig bedienen kann. Das Fenster lässt sich öffnen, kann es aber über "Hide" nicht wieder schließen. Öffne ich das Preferences-Fenster, habe ich das gleiche Ergebnis.

Es scheint auch unabhängig vom Flugzeug zu sein. (JARDesign A320 oder 777 Worldliner)

Unter 32 bit funktioniert alles ohne Probleme.

Hat jemand das gleiche Phänomen ?

Gruß Thomas

P.S. Hallo Heinz, ich fliege bei der Leipzig Air VA. Viele Grüße

Hallo

Das ist interessant! Ich bin auch bei der LHA und habe die gleichen Probleme. Aus den vielen Tests würde ich jedoch behaupten, dass dies nur mit der B777 auftritt. Wenn ich andere Flugmuster einsetze tritt dies nicht oder deutlich weniger auf. Damit es wieder funktioniert muss ich vor jedem Neustarten von XP die Preferences initialisieren, d.h. es ist besser wenn man eine Kopie auf der Seite hat und sie dann überschreibt bevor man startet. Dann funktioniert es wieder.

Es ist ein riesen Rätsel wieso es nicht klappt und Marko Martinez von LHA hat es auch schon gesucht...Wenn Du dieses Problem auch hast dann melde es unbedingt an Leipzigair!

Gruss

François

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Das ist interessant! Ich bin auch bei der LHA und habe die gleichen Probleme. Aus den vielen Tests würde ich jedoch behaupten, dass dies nur mit der B777 auftritt. Wenn ich andere Flugmuster einsetze tritt dies nicht oder deutlich weniger auf. Damit es wieder funktioniert muss ich vor jedem Neustarten von XP die Preferences initialisieren, d.h. es ist besser wenn man eine Kopie auf der Seite hat und sie dann überschreibt bevor man startet. Dann funktioniert es wieder.

Es ist ein riesen Rätsel wieso es nicht klappt und Marko Martinez von LHA hat es auch schon gesucht...Wenn Du dieses Problem auch hast dann melde es unbedingt an Leipzigair!

Gruss

François

Hallo,

an der Boeing 777 scheint das nicht zu liegen. Der Fehler tritt auch bei der CRJ 200 auf. Die Preferences muss ich allerdings nicht neu eingeben. Habe mir angewöhnt, sofort XACARS zustarten bevor ich den Flieger startklar mache, um gleich zu checken, ob es denn auch läuft. Ist zwar nicht optimal, aber ich bin froh, dass das jetzt überhaupt in der 64 bit Variante läuft.

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hm..bei mir tritt es mit der B777 systematisch auf und bei anderen Fliegern wie die A320 von JAR nicht. Aber gut möglich, dass es bei der CRJ200 auch so ist, müsste ich ausprobieren.

Komisch, bei mir hilft nichts, ausser die Preferences neu zu erstellen.

Auf jeden Fall scheint es trotzdem irgendwie mit gewissen Flugzeugen zu interagieren...

Link to comment
Share on other sites

ich hatte auch einmal probleme mit dem xacars-fenster.

mit dem plugin-admin konnte ich diverse plugins kurzzeitig deaktivieren und dadurch hatte ich das fenster dann doch noch zum absenden nutzen können.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe xacars mal mit dem plugin.admin deaktivert (als es mal wieder nicht wollte), xplane neu gestartet und habe einen Flug mit der A320 gemacht. Aufzeichnung und Rückmeldung des Fluges ohne Probleme. Ich konnte das xacars-Fenster öffnen und mit "Hide" wieder schließen. Vielleicht war es Zufall. Ich werde es über den Weg mal weiter probieren.

Gruß Thomas

P.S. Danke maletin für den Tip mit dem plugin-admin.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ein herzliches Servus aus Österreich an alle!

Ich kämpfe gerade auch, so wie viele andere, mit der Installation von XACARS 64bit, auf Windows7Ultimate für X-Plane 10.22 64bit Version:

hier was ich bisweilen gemacht habe, aber ohne Erfolg, da ich XACARS im Plugin nicht finden kann: see attachment!

Würde mich freuen bald etwas zu hören, da ich heuer noch meine 5000ste online Stunde fliegen will!

lg Heimo

X-Plane configuration for XACARS 64bit.pdf

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich mache hier auch mal mit. Es ist offensichtlich so, dass es beim A320 von JAR, und bei der 777 von Ramzess hier zu Problemen kommt, alles "nur" unter der 64bit-Version. Mir ist ehrlich gesagt ein Rätsel, wie das passieren kann, denn diese Fehler sind unter 32bit nicht nachzustellen.

Selbst wenn es Konflikte zwischen mehreren Plugins geben soll (wie weiter oben genannt), dann müssen diese mal identifiziert werden. Ist das jemandem bereits gelungen? Mir nicht, außer AirTrack nutze ich keins und der Fehler tritt auch auf, wenn ich es gar nicht erst mit lade. Und das ganze scheint auch nur Windows zu betreffen, richtig?

Also... Ideen? Der/die Entwickler haben ihre Bugseite ja offensichtlich abgeschaltet, bzw. reagieren nicht auf Mails.

Oder gibt es eine Alternative, die funktioniert? Gibt es ggf. Xacars in irgendeiner Repository, dann schaue ich selbst mal nach dem Fehler.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hey Leute,

ich muss den Thread nochmal aufnehmen. Genau wie Andreas habe ich das Problem das XAcars unter 64bit nicht funktioniert. Ich habe es genauso gemacht wie ihr beschrieben habt, aber leider funzt es nicht.

Hab mal ein Paar Dateien angehangen. Vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen.

VG

Sascha

Log.txt

post-88184-0-47201600-1389196095_thumb.j

post-88184-0-16582400-1389196096_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Nimm xpassenger - das ist zwar irgendwie undokumentiert, und funktioniert auch nur, wenn man es exakt in der richtigen Reihenfolge bedient, aber es funktioniert unter 64bit zum ACARS´n :)

(Reihenfolge: Fetch, Start ACARS flight, landen, Triebwerke ausmachen, tausendmal SEND PIREP klicken, bis es klappt).

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn es Konflikte zwischen mehreren Plugins geben soll (wie weiter oben genannt), dann müssen diese mal identifiziert werden. Ist das jemandem bereits gelungen? Mir nicht, außer AirTrack nutze ich keins und der Fehler tritt auch auf, wenn ich es gar nicht erst mit lade. Und das ganze scheint auch nur Windows zu betreffen, richtig?

Also... Ideen? Der/die Entwickler haben ihre Bugseite ja offensichtlich abgeschaltet, bzw. reagieren nicht auf Mails.

Und genau da könnte das Problem sein. Es lauerte lange Zeit ein fehlerhaftes Define in den SDK Headern für 64 Bit. Dann muß ein Plug-in nur noch in einem bgestimmten Speicherbereich zu liegen kommen und schon kann es knallen und zwar ohne das die List of Shame den Schuldigen anzeigte. Das Problem hatte zum Beispiel auich die XSquawkbox.

Link to comment
Share on other sites

Naja... im Leipzigairforum wurde einer angekackt als er den Fehler reported hatte mit dem Hinweis "ich kauf mir doch keine Payware um das nachzustellen" (777/320 Jar)... soviel zum Thema...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use