Jump to content

X-Plane 10 und Macbook Pro ?


luky1997

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich möchte den X-Plane 10 auf dem Macbook Pro von Ende 2011 spielen....

Prozessor 2,2 GHz Intel Core i7

Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3

Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 384 MB

Ist es mit dieser "Ausstattung" möglich mit einer relativ hohen Auflösung und ruckelfrei zu fliegen?

Danke schonmal für eure Antworten

:)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ich denke, die HD Grafik wird das Problem werden.

Der Video Speicher ist sehr gering.

X-Plane 10 kann bei hohen Einstellungen schon gern 1 - 2 GB VRAM benötigen.

Auch 4 GB RAM könnten problematisch werden. Zumindest mit hohen Einstellungen.

Hier gibt es die System Requirements:

http://www.x-plane.com/desktop/system-requirements/

Und hier könntest Du Dir eine MAC DEMO herunterladen:

http://www.x-plane.com/desktop/mac/

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Nunja, wollen wir mal luky1997 nicht jeglicher Illusion berauben... :D

Heinz hatte ja bereits den Link zur Mac-Demo gezeigt, also kann man es ruhig ausprobieren.

Jedoch ist die Hardware nicht gerade in der oberen Liga angesiedelt, da muss man schon damit leben, dass nicht alle Details dargestellt werden können, ohne das Ganze zu einer Diashow verkommen zu lassen...

Im Übrigen gab es hier im Forum in letzter Zeit genügend Threads zum Thema benötigte / sinnvolle Hardware, die ein wenig besser an der Praxis orientiert sind, als die originalen LR specs...

Gruß,

Stephan

[Edit] Hier läuft übrigens XP10 auch auf Intel HD 3000

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für eure schnelle Hilfe!
Also die Demo läuft... wenn auch wie vermutet nicht mit all zu hoher Grafikeinstellung :/

(sieht man vlt. an den Screenshots)

Ich überlege mir jetzt mal in der nächsten Zeit ob ich mir X-Plane zulege ;)

LG

post-93529-0-48954500-1380224692_thumb.p

post-93529-0-68060100-1380224702_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Bin seit einer Woche Besitzer eines neuen iMac 27" mit der GTX780M - 4GB. X-Plane läuft jetzt echt gut. Mit Simhaven ZL17 Szenery habe ich 40-50 Frames. Läuft flüssig und ohne Ruckler.

Unter Bootcamp mit Windows 8 habe ich noch den FSX mit der ORBX-Szenerie. Auch hier gute Frames und keine Ruckler. So kann man in zwei "Welten" fliegen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nur noch mal um mich kurz zu melden:

Ich habe meinen Mac mal etwas durchforstet und noch eine 2 GPU gefunden:

AMD Radeon HD 6750M 512 MB

Die verwende ich jetzt auch uns sogar das HDR funktioniert!! :excellenttext_s:

Anbei noch mal 2 Screenshots einmal von meinen Settings und von meinen FPS...

Schöne Weihnachten

LG

luky 1997

post-93529-0-95584300-1387064520_thumb.p

post-93529-0-26286300-1387064522_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo luky1997,

stimmt, die meisten Laptops haben zusätzlich eine Grafikkarte für Spiele (ATI oder NVIDIA).

Hatte ich auch nicht gleich dran gedacht :)

Die Wolkendetails kannst Du noch runterregeln. 20% genügen auch. Sieht immer noch gut aus und bringt Frames.

12 Frames/sec sind etwas wenig. Die Simulatorgeschwindigkeit ist unter 20 FPS verlangsamt um noch eine realistische Flugphysik berechnen zu können....

Auch im Wettermenü kann man die Sichtweite herunterregeln (auf 10 -15 nm). Das ist realistisch und verbessert auch die Framerate.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es mal umgestellt und komme jetzt auf ca. 20-25 fps :)

Ich finde es nur seltsam, wenn ich ohne HDR fliege komme ich auf ca 28fps auf ca. 3000ft aber wenn ich auf ca. 50-100ft fliege habe ich plötzlich 32fps... woran legt das ? :confused_s:

LG

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Das kommt sicher auch auf die Gegend an. Da müsste man einmal ein paar Tests in verschiedenen Gegenden durchführen. HDR fordert die Grafikkarte mehr.

Auch die anderen Rendering Einstellungen wie z.B. Athmosph. Scattering, Volumetric Fog usw... spielen eine Rolle im Zusammenhang mit dem Wetter.... usw...

Die Einstellung "World Detail Distance" ist sicher auch wichtig.

In 3000 ft Höhe schaut man weiter. Und je nach Einstellung muss X-Plane 10 dann mehr Details berechnen.....

Aber 25+ Frames sind ja schon sehr gut.....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich

Ich finde es nur seltsam, wenn ich ohne HDR fliege komme ich auf ca 28fps auf ca. 3000ft aber wenn ich auf ca. 50-100ft fliege habe ich plötzlich 32fps... woran legt das ? :confused_s:

Du siehst weniger weit und daher können mehr Objekte sehr früh im Rendering eliminiert werden, es werden also weniger Objekte gerechnet und das Ganze geht schneller.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use