Jump to content

World Traffic von Classic Jet Simulations


Recommended Posts

Hallöle liebe Simmer!

Nutzt eigentlich jemand hier World Traffic von Classic Jet Simulations?

Wäre doch gut, wenn wir uns auch hier - abseits des Support-Bereiches auf x-plane.org - darüber austauschen können.

Welche Flugpläne habt ihr bgereits realisiert? Oder doch nur alles per Zufallsgenerator?

Habt ihr selbst Groundroutes erstellt?

Auf welche Schwierigkeiten seid ihr bisher gestoßen und wie habt ihr sie eventuell gemeistert?

Ich habe mir das Plugin gekauft, weil ich es leid war, mich so allein in der Welt zu fühlen. Und die paar AI-Flugzeuge in x-plane selbst reißen es ja nun auch nicht wirklich raus.

Nun möchte ich langsam aber sicher hingehen und die x-plane-Welt in der von mir bevorzugten Gegend mit Leben zu erfüllen.

Einfach ist das mit der fast rein textbasierten World Traffic Lösung aber nicht gerade.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Ja, ich habe seit ein paar Tagen World Traffic und möchte es nicht mehr missen.

Leider gibt es noch sehr wenig Flugzeuge; dankenswerterweise gibt es zwar bei x-plane.org dutzende A319-Varianten, aber die sind von sehr geringer grafischer Qualität und haben auch keine Animationen (sodass sie die ganze Zeit mit ausgefahrenem Fahrwerk unterwegs sind).

Ich nutze nur den Zufallsgenerator, wobei ich zumindest darauf achte, wenn möglich nur Airlines und Flugziele auszuwählen, die halbwegs realistisch sind. Für das andere fehlt mir die Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, für ernsthaftes Fliegen sind die von dir genannten Punkte wichtig.

Aber derzeit reicht es mir, dass sich überhaupt was tut :)

Ja, so gehts mir auch.

Was mich extrem nervt ist, dass zur Erstellung der Zufallspläne die 32-bit-version von x-plane gestartet werden muss, weil das WT-Plugin beim 64bit-System x-plane crasht. Blöd nur, dass x-plane-32bit.exe nicht startet, wenn es nicht genug Speicher bekommt, was bei etlichen Custom-Sceneries, OSM und Phototapeten wohl der Regelfall sein dürfte. :(

Link to comment
Share on other sites

Ja, so gehts mir auch.

Was mich extrem nervt ist, dass zur Erstellung der Zufallspläne die 32-bit-version von x-plane gestartet werden muss, weil das WT-Plugin beim 64bit-System x-plane crasht. Blöd nur, dass x-plane-32bit.exe nicht startet, wenn es nicht genug Speicher bekommt, was bei etlichen Custom-Sceneries, OSM und Phototapeten wohl der Regelfall sein dürfte. :(

Hm, ich hab auch mit XP 32 bit keine Speicherprobleme, wenn es nur ums Starten geht -- selbst wenn ich HD Meshes, Fotoszenerien, Texturen in "extreme" Auflösung und komplexe Flugzeuge habe.

Aber was vielleicht ein Missverständnis ist: Du kannst beim Start auch einfach in eine Gegend gehen, wo du keine Szenerie hast und dann dort in Ruhe deine Flugpläne erstellen. Du musst ja nicht vor Ort sein, wenn du z.B. für EDDH die Zufallsflugpläne erstellt. Da kannst du auch irgendwo in Afrika stehen, sodass du keine Speicherprobleme haben dürftest.

Was mich allerdings irritiert: Dass der Crash schon so lange bekannt ist und bisher nicht behoben. Aber der Fokus liegt wohl darauf, den Zufallsflugplangenerator als externes Programm neu zu erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Was mich allerdings irritiert: Dass der Crash schon so lange bekannt ist und bisher nicht behoben. Aber der Fokus liegt wohl darauf, den Zufallsflugplangenerator als externes Programm neu zu erstellen.

Jein. Der Entwickler ist der Meinung, das es nicht direkt mit seinem Programm zu tun hat, so dass er nichts direkt dfagegen unternehmen könnte. Er nutzt dort schließlich keine saubere offizielle Schnittstelle sondern hängt sich an X-Plane dran. In dem Zusammenhang ist ein sauberes externes Programm wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl. Langfristig sollte er jedoch sowieso besser mit Laminar in Verbindung setzen. Wenn er etwas vernünftiges zu bieten hat könnte man vermutlich halbwegs ATC und Flieger in der Kartendarstellung verheiraten.

Ich selbst hatte eigentlich zuerst geplant mit Zufallsplänen einzusteigen aber nach den Crashes wollte ich lieber auf das externe Interface und/oder ein besseres VFR-Handling warten.

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich hab auch mit XP 32 bit keine Speicherprobleme, wenn es nur ums Starten geht -- selbst wenn ich HD Meshes, Fotoszenerien, Texturen in "extreme" Auflösung und komplexe Flugzeuge habe.

Hm ... ich bekomme die 32er nicht mehr gestartet. Mal den Rechner neu hochfahren. Ich denke, da wird von den letzten Crashes der Speicher nicht freigegeben.

Aber was vielleicht ein Missverständnis ist: Du kannst beim Start auch einfach in eine Gegend gehen, wo du keine Szenerie hast und dann dort in Ruhe deine Flugpläne erstellen. Du musst ja nicht vor Ort sein, wenn du z.B. für EDDH die Zufallsflugpläne erstellt. Da kannst du auch irgendwo in Afrika stehen, sodass du keine Speicherprobleme haben dürftest.

Ich hab die Auswahl beim Start abgeschaltet, so dass xplane direkt zum letzten Platz geht.

Was mich allerdings irritiert: Dass der Crash schon so lange bekannt ist und bisher nicht behoben. Aber der Fokus liegt wohl darauf, den Zufallsflugplangenerator als externes Programm neu zu erstellen.

Ja, so wie ich das mitverfolgt habe, ist der Crash ja schon seit einem halben Jahr akut und er verweist zum Erstellen der Pläne immer noch auf die 32er.

Ein externes Programm wäre eh dringend vonnöten. Auch zum Erstellen der Groundroutes.

Schaun wir mal, wie sich das entwickelt.

BTW:

Du hast ja "drüben" auf meine Frage geantwortet, betreffend der nicht erzeugten Heli-Flugpläne. Hast du eine Idee, was das sein könnte?

Für diejenigen, die drüben nicht mitlesen:

Es ist mir unmöglich, reine Helikopter-Zufallsflüge zu erzeugen. Nach Eingabe der Daten für den Generator bleibt das erzeugte Verzeichnis leer. Flugzeugtype alle aus, außer Helikopter 100%, Operator NONE, Zielflghäfen in Reichweite

Wenn x-plane32 starten würde., könnte ich 'nen Screenshot anfügen ;), so muss halt die EDDT.txt reichen:

START_AIRPORTS

EDDV

EDDP

EDDH

END_AIRPORTS

START_VOLUME

10 35 35 20

END_VOLUME

START_CLASSIFICATION

100 0

END_CLASSIFICATION

START_TYPES

0 0 0 0 0 0 0 0 0 100

END_TYPES

START_OPERATORS

NONE 50

END_OPERATORS

START_MISC_VOL

5000

END_MISC_VOL

START_ZULU_OFF

2

END_ZULU_OFF

START_YEAR

2013

END_YEAR

START_MSA

2500 2500 2500 2500 5000 5000 5000 5000

END_MSA

Link to comment
Share on other sites

Ich hab's auch - Szenerieersteller bekommen's sogar gratis :ididit_s:. Also Leute, fangt an, selber Szenerien zu bauen :) (ich weiß aber nicht wie hoch die Messlatte liegt).

Ich habe es allerdings noch nicht wirklich groß getestet, habe ja schließlich gerade anderes zu tun. Ich kam bisher auch immer ganz gut ohne aus, und wenn die normalen AI-Flieger starten und landen hat mir auch gereicht.

Jedenfalls plane ich natürlich, in der jeweiligen V1.1 von LPMA und LGSR Flugpläne zu erstellen. Da bin ich dann mal gespannt, wie das mit zufällig generierten Flugplänen zusammenpasst, ob sich da was überschneidet.

Link to comment
Share on other sites

Wenn er etwas vernünftiges zu bieten hat könnte man vermutlich halbwegs ATC und Flieger in der Kartendarstellung verheiraten.

Glücklicherweise ist es in WorldTraffic ja so, dass seine Flugzeuge nicht, wie das X-Plane-KI, das normale Flugmodell nutzen, sondern eine vollkommen ausreichende vereinfachte Variante, die auch nicht pro Flugzeug einen Prozessorkern braucht. Anders wären die vielen Flugzeuge, die theoretisch gleichzeitig unterwegs sein können, vermutlich auch gar nicht zu handhaben.

Gleichzeitig ist das WorldTraffic-ATC nur dafür da, die WorldTraffic-Flugzeuge zu organisieren und den User dabei zu berücksichtigen.

Ich stelle mir eine Integration in X-Planes Karte und ATC daher nicht so trivial vor -- es sei denn, X-Plane würde die World-Traffic-Art, KI zu erzeugen und zu organisieren, ohnehin integrieren. Dann wäre aber die Frage, wozu man noch die Payware bräuchte.

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle mir eine Integration in X-Planes Karte und ATC daher nicht so trivial vor -- es sei denn, X-Plane würde die World-Traffic-Art, KI zu erzeugen und zu organisieren, ohnehin integrieren. Dann wäre aber die Frage, wozu man noch die Payware bräuchte.

Du denkst gerade genau verkehrt herum. Wenn Wolrd Traffic halbwegs Gegenden simulieren könnte, würde sich für Laminar anbieten den eigenen ATC und die eigenen Flugzeuge still zu legen, wenn World Traffic anwesend ist und dafür eventuell im Gegenzug Zugriff auf die Aussenmodelle der vorhandenen Flugzeuge ermittelt.

Laminar hat ein Interesse daran so wenig wie möglich zu machen. Und wenn ein halbwegs kostengünstiges Plug-in diesen Job macht muß man selbst weniger Zeit in die Weiterentwicklung stecken, statt dessen könnte man dem Entwickler anbieten sein Produkt langfristig in X-Plane zu integrieren. Für eine kleine Firma sind solche Sachen vollkommen normal. Man kann und muß nicht alles alleine machen.

Man sollte sich keinen Illusionen hingeben: Die internen KI Planes wurden nicht etwa so geschrieben, weil es eine tolle Idee ist, sondern weil es für Laminar am einfachsten und schnellsten war es so zu programmieren.

Link to comment
Share on other sites

Andere funktionieren, auf den gleichen Flughäfen?

Ja, "gemischte" Pläne generieren zu lassen, funktioniert. Wobei aber auch da keine Helis berücksichtigt werden, obwohl der Typ in der Auswahl angegeben ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Wolrd Traffic halbwegs Gegenden simulieren könnte, würde sich für Laminar anbieten den eigenen ATC und die eigenen Flugzeuge still zu legen, wenn World Traffic anwesend ist und dafür eventuell im Gegenzug Zugriff auf die Aussenmodelle der vorhandenen Flugzeuge ermittelt.

Das XP-ATC stillzulegen, würde dann aber verlangen, dass World Traffic ein richtiges ATC mitbringt, inkl. aller Features, die das XP-eigene ATC jetzt leider noch nicht hat.

Den Zugriff auf Außenmodelle -- meinst du alles, was installiert ist, oder nur die Standardflieger? Ersteres wird rechtlich nicht möglich sein (z.B. haben X-Aviation schon kategorisch abgelehnt, ihr Saab-Außenmodell zur Verfügung zu stellen; weiß nicht, ob sie oder andere Payware-Anbieter wollen, dass das Modell zweckentfremdet wird -- zumal ja auch für KI-Flugzeuge grafisch einfachere Modelle ausreichen). Letzteres könnte gehen.

Von diesen Punkten abgesehen müsste World Traffic dann noch weitere Sachen unterstützen -- ich denke da an die Kampf-KI, die zwar bei der Standard-KI sehr bescheiden ist, aber immerhin für spaßige Gefechte sorgt. Alternativ könnte man da dafür natürlich wieder eine weitere Payware entwickeln, aber ich find eigentlich gut, dass das ohnehin in XP integriert ist.

Ansonsten sind deine Ansichten sehr rational, aber Austin Meyer ist es nicht immer, und er war ja sehr stolz auf seine "1 Kern pro Flugzeug"-Lösung ... ob er davon abrücken würde?

Link to comment
Share on other sites

Das XP-ATC stillzulegen, würde dann aber verlangen, dass World Traffic ein richtiges ATC mitbringt, inkl. aller Features, die das XP-eigene ATC jetzt leider noch nicht hat.

Den Zugriff auf Außenmodelle -- meinst du alles, was installiert ist, oder nur die Standardflieger?

Ansonsten sind deine Ansichten sehr rational, aber Austin Meyer ist es nicht immer, und er war ja sehr stolz auf seine "1 Kern pro Flugzeug"-Lösung ... ob er davon abrücken würde?

Ich weiß das die World Traffic wie auch X-Plane dort noch einige Lücken haben, aber darauf könnte man sich sehr schnell einigen.

In diesen Zusammenhang würde es keine Rolle spielen ob es Standard-Flugzeug-Modelle sind, spezielle AI-Schnittstelle inkl. einer Option für Payware Anbieter ein vcereinfachtes Aussenmodell mitzubringen, oder die brutale Methode direkt auf alle installierten Grafikmodelle zuzugreifen. DIe Animationen könnte man ja vereinfachen und ein Payware-Anbieter hat rechtlich keinerlei Möglichkeit hier rechtlich etwas zu verhinden. Für World-Traffic sind das alles nur anonyme Objekte und die Payware ist ja dafür da mit X-Plane zu laufen und wenn sie installiert und lizensiert ist hat ein Paywafre-Anbieter an der Stelle keinerlei Zugriffsrechte, denn es ist weder rechtlich noch technisch ein Unterschied ob du dein eigenes Flugzeug aus der Entfernung ansiehst oder ein "fremdes " Flugzeug aus der Entfernung siehst. X-Plane gibt das Modell ja nicht heraus sondern nutzt es intern, wofür es ja auch geschaffen wurde. Es geht eben genau darum das World Traffic diese Resourcen nicht ausliefert, sie aber dennoch zur Verfügung stehen.

Und natütrlich ist Austin darauf stolz. Es war geradezu eine geniale Lösung mal schnell nebenbei eine Option zu nutzen die schon vor langer Zeit in X-Plane eingebaut wurde. Darüber debattiert niemand. Doch auch wenn Austin manchmal etwas eigen ist, würde der Pragmatiker Ben seinen Chef schon dazu bekehren. Das mit dieser einfachen Lösung technisch kaum ein weltweiter Flugverkehr simuliert werden kann steht außer Frage.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss leider sagen das World-Traffic auf meinem Rechner zumindest noch extrem verbuggt ist, zur Zeit muss ich es eigentlich immer deaktivieren bevor ich eine Runde fliege.Zum Beispiel stürtzt XP wegen WT immer ab wenn ich die CRJ lade, und WT aktiviert ist. Auch so scheint es sich nicht mit der CRJ zu vertragen, vorgestern wollte ich von EDDC nach EDFH fliegen, also WT deaktiviert, die CRJ geladen, an ein Gate gestellt wo keine WT-Flugzeuge starten (ich habe in EDDC Groundroutes) und dann WT wieder aktiviert. Dann bin ich ohne Probleme abgehoben doch nach so 15-20 Minuten crasht XP. In die Log-Datei geschaut und festgestellt das WT wieder einmal der Auslöser war. Da ich noch nicht frustriert genug war hab ich XP noch mal angeworfen und wollte das Ganz noch mal versuchen. Diesmal sollte es nach Hamburg gehen wieder mit der CRJ, doch länger als 20 Minuten hat auch dieser Ausflug nicht gedauert.

Wenn diese Abstürze nur in Verbindung mit der CRJ vorkommen würden könnte man ja noch von einer gewissen 'Inkompatibität' reden, aber es passiert mit allen möglich Fliegern, egal ob diese Plugin gestützt sind oder nicht.

Ich weiß zwar das es nur ein 1-Mann-Projekt ist, aber ich fange an den Kauf schon ein wenig zu bereuen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn diese Abstürze nur in Verbindung mit der CRJ vorkommen würden könnte man ja noch von einer gewissen 'Inkompatibität' reden, aber es passiert mit allen möglich Fliegern, egal ob diese Plugin gestützt sind oder nicht.

Ich weiß zwar das es nur ein 1-Mann-Projekt ist, aber ich fange an den Kauf schon ein wenig zu bereuen.

Da sollte der Entwickler vioelleicht mal unter Mac Os X ein wenig profiling vornehmen, ob da nicht noch Speicherüberschreiber oder ähnliches vorhanden ist. Wobwei ich zugeben muß,das ich von Anfang an wohl etwas anders vorgegangen wäre.Er simuliert nahezu pausenlos alle Flugzeuge. Ich hätte das ganze wohl eher als eine Datenbank mit allen Flugzeugen aufgezogen und davon ausgehend die Welt in Sektoren eingeteilt und für jeden Sektor Stundendateien angelegt Wenn innerhalb der Zeit ein Flieger diesen Sektor passiert hätte ich ihn eingetragen. Dann könnte es auf der Welt Millionen Flugbewegungen geben aber zur Laufzeit würde das Plug-in nur die Umgebung des Fliegers kennen.

Link to comment
Share on other sites

Zur Info:

DIe Antwort des Entwicklers auf mein Problem mit den nicht generierten Heli-Flügen:

It doesn't generate helicopter flights at this time so just generate some flights for light aircraft and edit the file and change the aircraft type to the helicopter you want. Helicopters need approach and departure "ground" routes in order to take off and land so they are special cases.

Na super ... ich hätte das Wochenende auch anders verbringen können, als mit der Suche nach (m)einem Fehler. Woher soll man so etwas wissen, wenn's nirgendwo erwähnt wird?

Link to comment
Share on other sites

Das Helis etwas anders behandelt werden müssen als Flugzeuge ist ja eigentlich ganz logisch, in der ersten Version von WT haben die sich ja noch wie Flugzeuge verhalten, dh. sie sind uber den Taxiway zur Runway geschwebt und dann abgehoben, was total lächerlich war. Für eine Heli Ground-Route brauchst du ja nur die Koordinaten des Heli-Pads, aber wie man die jetzt genau definieren soll kann ich auch nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

Das Helis etwas anders behandelt werden müssen als Flugzeuge ist ja eigentlich ganz logisch

Mag sein, aber das ist für mich als Anwender doch völlig irrelevant. Wenn Helis in der Auswahl des Zufallsflug-Generators angeboten werden, muss ich davon ausgehen, dass die Flüge auch generiert werden. Ob sie dafür anders behandelt werden als Flächenflugzeuge, kann mir egal sein. ;)

Wenn also über den Generator gar keine Heli-Flüge generiert werden, hat die Auswahlmöglichkeit für Helis dort nichts zu suchen.

Ansonsten sucht sich der Anwender doch - wie ich - dumm und dusselig nach einem Fehler, den er gar nicht begangen hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab's auch - Szenerieersteller bekommen's sogar gratis :ididit_s:. Also Leute, fangt an, selber Szenerien zu bauen :) (ich weiß aber nicht wie hoch die Messlatte liegt).

Ich habe es allerdings noch nicht wirklich groß getestet, habe ja schließlich gerade anderes zu tun. Ich kam bisher auch immer ganz gut ohne aus, und wenn die normalen AI-Flieger starten und landen hat mir auch gereicht.

Jedenfalls plane ich natürlich, in der jeweiligen V1.1 von LPMA und LGSR Flugpläne zu erstellen. Da bin ich dann mal gespannt, wie das mit zufällig generierten Flugplänen zusammenpasst, ob sich da was überschneidet.

Hallo Uwe!

Verrätst Du uns auch, wo Du diese Info "Szenerieersteller bekommen's sogar gratis" her hast?

vlG

oe3gsu

Link to comment
Share on other sites

Verrätst Du uns auch, wo Du diese Info "Szenerieersteller bekommen's sogar gratis" her hast?

Es stand auf x-plane.org in irgendeinem Posting von Greg Hofer zu World Traffic. Ich weiß leider nicht mehr in welchem, inzwischen gib's da soviele Threads, ich hab's auf die Schnelle nicht gefunden. Es muss auf jeden Fall vor dem 30.04.13 gewesen sein, da habe ich nämlich meinen Key bekommen.

Vielleicht gilt das aber auch nicht mehr, weil es ja zwischenzeitlich den WED-Contest gibt, und somit die Anzahl der Szenerieersteller sprunghaft angewachsen ist - was für Greg dann recht "teuer" würde, wenn er es an die alle verschenken würde.

Wäre natürlich schade ... für diejenigen, die ich mit meiner Aussage "anfixen" wollte, es doch auch mal mit der Szenerieerstellung zu versuchen. Damit wäre ja uns allen geholfen ;).

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch World Traffic zugelegt, nur funktioniert es nicht so richtig.

Ich nutze ebenfalls den Zufallsgenerator, aber leider bekomme ich keinen vernünftigen Flugverkehr, wie im mitgelieferten Beispiel von Seattle Tacoma.

Über das Plugin habe ich die folgenden Einstellungen eingegeben für den Münchener Flughafen EDDM:

START_AIRPORTS
EDDN
EDDL
EDDH
EDDF
EDDC
LSZH
LOWW
LOWI
END_AIRPORTS

START_VOLUME
0 35 25 40
END_VOLUME

START_CLASSIFICATION
99 1
END_CLASSIFICATION

START_TYPES
0 10 20 40 0 15 5 0 5 5
END_TYPES

START_OPERATORS
AFL 5
BER 50
ACA 5
CCA 5
AFR 5
AZA 5
ANA 5
AAR 5
AAL 5
AUA 20
BAW 15
CPA 5
CAL 5
CES 5
COA 5
CSA 5
DAL 5
EZY 15
MSR 5
UAE 5
EVA 5
FIN 5
IBE 5
KLM 5
DLH 350
SAS 5
SIA 5
SAA 5
SWR 20
TAP 5
THA 5
THY 5
UAL 5
USA 5
VIR 5
END_OPERATORS

START_MISC_VOL
5000
END_MISC_VOL

START_ZULU_OFF
1
END_ZULU_OFF

START_YEAR
2013
END_YEAR

START_MSA
5000 5000 5000 5000 5000 5000 5000 5000
END_MSA

Es fliegt aber maximal ein Flugzeug in einer halben Stunde. Habe ich etwas falsch eingegeben? Habe auch schon versucht die Flugbewegungen höher zu setzen aber ohne Erfolg.

Auf http://forums.x-plane.org gibt es jetzt auch Germany-RouteFiles-V2.zip V2 für World traffic. Ich habe diese Dateien, wie beschrieben installiert. Haben diese Flugrouten Einfluss auf den Zufallsgenerator, oder erarbeitet der Generator seine Flugrouten selbst? Wenn es so sein sollte, wie kann ich dann die Germany-RouteFiles nutzen, denn wie der Entwickler beschrieben hat, ist das ein kompletter Flugplan. Das würde doch heißen, dass ich keine Einstellungen mehr im Zufallsgenerator vornehmen müsste.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hast du denn zu den ganzen Fluggesellschaften auch eine Flugzeug Datei in deinem aircraft types Ordner? Sonst werden auch keine Routen erzeugt. Wie viele Routen erzeugt denn der Generator überhaupt bei dir?

Wenn du die Germany-RouteFiles benutzt, brauchst du diese nicht mehr im Generator erzeugen. Dieser arbeitet komplett unabhängig.

Gruß,

Anton

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use