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Wie erstellt man ein Flugzeugprofil


rabauter

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Moin zusammen,

ich würde ja gerne selbst das eine oder andere Flugzeugprofil erstellen. Aber dafür scheint man einen großen Wust an Daten sammeln zu müssen.

Dazu ein paar Fragen.

1. Frage: Gibt es Unterlagen, wo die Stuktur und Zusammensetzung der Profildaten erläutert sind?

2. Frage. Gibt es ein Tool, mit dem man gegebenenfalls die Flugdaten aufzeichnen kann?

3. Frage: Gibt es Tipps, wie man möglichst effektiv ein komplettes Profil erstellen kann?

Viele Grüße

Ralf

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Dies Fragen interessieren mich auch und ich würde versuchen mit Abhilfe zu schaffen, denn so genial wie der Flight Planner auch ist, soviel Fluch steckt in den fehlenden Flugzeugtypen. (Hab ich ja bereits bemängelt)

Beste Grüße

Andreas

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Dieses Thema hindert mich bis jetzt noch daran den PFPX zu kaufen!

Ich benötige dringend ein CRJ2 Profil.

Mittlerweile gibt es anscheinend schon mehrere Topics die sich genau um dieses Thema drehen. Wäre echt nett, wenn von ofizieller Seite mal ein Tutorial erstellt werden würde, wie man ein Flugzeugprofil ordentlich anlegt und wie man an die benötigten Informationen kommt.

Ich denke, wenn ich bei Bombardier anrufe wird mir da nicht wirklich geholfen werden :-)

Viele Grüße,

Sebastian

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Ich bin jetzt nicht die Spezialistin - werde aber nachfragen. Da ich ja selber Flugzeuge schon erstellt habe, kann ich mal etwas berichten:

Erst kommt es natürlich darauf an, wie die notwendigen Daten vorliegen. - Ich hatte .txt Dokumente mit den Daten von Holding, Climb, Cruise und Descent zur Verfügung. Darüber hinaus noch Speed daten (Max speed, Mach..).

Das alles wurde in einem Converter zusammengefügt und manuell in der txt datei eingefügt, dass daraus die Daten entstanden, die man in einem aircraft.txt file unter Dokumente/PFPX Data einsehen kann.

Sobald Chrisitan wieder mehr Zeit hat, werden wir auch eine Anleitung zur Verfügung stellen.

Judith

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  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Und immernoch keine News. Echt toll - nicht. Und das beste ist, das dieses Programm nur 1 von 3 meiner Langstrecken Flieger supportet - obwohl die Website behauptet es unterstützt alle 3. Es geht dabei um die Captain Sim 757 und 767. Das war für mich ein Hauptargument das Produkt zu kaufen. Nach dem Kauf durfte ich dann feststellen, dass die Produktbeschreibung also gelogen hat. Wirklich klasse. Und dafür Zahlt man dann auch noch einmalig 50 Euro plus 12.50 Euro Jährlich. Unfassbar.... :argue_s:

Aus meiner Sicht ist das Betrug wenn der Hersteller damit wirbt das der Export dieser Flugpläne unterstützt wird, obwohl er selber weiß das es das Programm zumindest in der aktuellen Version nicht tut. Und an diesem Punkt kann ich wieder mal nur sagen, dass ich es echt bedauerlich finde das man die Produkte nicht zurückgeben kann.

PFPX mag ja noch so toll sein und genau planen - nur was bringt mir das dann bitte, wenn ich dann den Flug nicht exportieren kann? Genau, nix. Ich bin Flugsimmer und wollte nicht zum Dispatch-SImmer werden...

Ich kann nur ganz stark hoffen das dies ganz schnell gefixt wird und das es bald Tutorials gibt wie man für sämtliche supportete Maschinen Profile erstellt, bzw. am besten direkt Profile zum Download/im Update inbegriffen.

MfG Nils

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>Ich kann nur ganz stark hoffen das dies ganz schnell gefixt wird und das es bald Tutorials gibt wie man für sämtliche supportete Maschinen Profile >erstellt, bzw. am besten direkt Profile zum Download/im Update inbegriffen.

Hallo zusammen,

​ dem Wunsch schließe ich mich an....

VG Uwe

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Genau wie Jencas das gepostet hat, auf der Herstellerseite von Flightsimsoft stehts noch heute. Es gibt auch Käufer die direkt beim Hersteller kaufen (wie mich). Zudem sollte die Herstellerseite m.M.n. immer am aktuellsten sein, somit müsste das schon längst runter sein von der Seite von FlightSimSoft.

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  • 3 weeks later...

Hallo Nils , Hallo Community,

wir sind dran..... Wir sind mit Capt Sim in kontakt um möglichst schnell eine Lösung zu finden die leider nicht so einfach zu implemntieren ist, da die CaptainSim Flugplan File nicht wie bei anderen Add Ons eine Txt File ist, sondern eine ein Binäre.

Wir möchten uns ausdrücklich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Viele Grüße, Carsten

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  • 3 months later...

Hallo,

ich möchte hier noch mal einhaken, weil ich seit zwei Wochen mit dem Programm arbeite. Ich verwende es zusammen mit der iFly 737 und stelle fest, dass es Unterschiede in den angegebenen Gewichten zwischen ifly und dem Flugzeugprofil in PFP x gibt. So konnte ich zwar das DOW auf das iFly Profil abstimmen, aber z.B. nicht die Gewichte Pax mit Gepäck. Hier rechnet iFly wohl anders als PFP X, denn wenn ich in PFP X noch Cargo hinzufüge, ist das Gesamtgewicht im iFly - Profil größer als im PFP X Profil für die iFly.

Beispiel: Ich habe das DOW im PFP X Profil auf 41414 kg angepasst, entsprechend den Angaben inm iFly configurator. Belade ich das Flugzeug dann in PFP X mit 148 Paxen und 4287 kg Cargo, so wird als Gesamtgewicht 18200 kg ausgegeben.

Im iFly - Configurator muss ich das Cargo - Gewicht dann auf 4033 reduzieren, um ungefähr auf den wert 18200 zu kommen.

Hier wird offenbar mit einem höheren Pax und Gepäckgewicht gerechnet.

Kann ich das in PFP X entsprechend anpassen?

Gruß

Stefan

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  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo, ich versuchs mal und hoffe auf HILFE!

In der TXT-Datei sind mir folgende Zahlenkombinationen nicht ganz klar:

Die Daten hab ich aus einem Profil für die Dash 8 Q400 entnommen;

Ich will mir ein Profil für die Carenado B1900 bauen.

Die Flugzeugdaten wie Gewichte, Anzahl der Paxe, Treibstofftank usw... hab ich schon im File, die Verbrauswerte hab ich aus den Carenado-Unterlagen.

Aber wie gebe ich die in das TXT-File ein?

Was sagen die Werte aus: ?!?!

[HOLD]
WGT; 22000; 23000; 24000; 25000; 26000; 27000; 28000; 29260
1500; 789.00; 812.00; 839.00; 862.00; 885.00; 907.00; 930.00; 953.00
5000; 744.00; 767.00; 789.00; 812.00; 835.00; 862.00; 885.00; 903.00

[/HOLD]

WGT scheint für Gewicht zu stehen. Sind die Angaben rechts davon in LBS oder KG einzugeben?

Was stellt die Tabell dar? Soll das Heißen bei 1500 Ft, und 22000 Pfund oder Kilo? brauche ich 789 Pfund oder Kilo in der Stunde?

oder unter

[CLIMB.0]

[DATA]
ISA; 22000 ; 23000 ; 24000 ; 25000 ; 26000 ; 27000 ; 28000 ; 29620
8000; 5.00; 117.0; 11.0; 5.00; 122.0; 11.0; 5.00; 127.0; 13.0; 5.00; 131.0; 13.0; 5.00; 136.0; 14.0; 5.00; 141.0; 14.0; 6.00; 147.0; 15.0; 6.00; 152.0; 16.0
10000; 6.00; 143.0; 14.0; 6.00; 148.0; 14.0; 6.00; 156.0; 16.0; 6.00; 160.0; 16.0; 6.00; 166.0; 17.0; 6.00; 173.0; 18.0; 7.00; 179.0; 19.0; 7.00; 186.0; 20.0
12000; 6.00; 164.0; 17.0; 6.00; 171.0; 18.0; 7.00; 180.0; 20.0; 7.00; 185.0; 20.0; 7.00; 193.0; 21.0; 7.00; 201.0; 22.0; 8.00; 209.0; 23.0; 8.00; 217.0; 25.0
14000; 7.00; 186.0; 20.0; 7.00; 194.0; 22.0; 8.00; 205.0; 24.0; 8.00; 211.0; 25.0; 8.00; 220.0; 26.0; 8.00; 230.0; 27.0; 9.00; 239.0; 28.0; 9.00; 250.0; 30.0
[/DATA]

Also ISA ist mir klar; Standardatmosphäre.

Rechts daneben - Gewichte in Kilo oder Pfund?

Soll das jetzt so sein: bei 22 Tonnen unter ISA-Bedingungen auf 8000 Ft 5.00; 117.0; 11.0 das Einzige was mir hier logisch erscheint sind 117 Knoten...

Für was steht diese Zahlenkolonne ?

unter

[CRUISE.0]
Name=LRC

[DATA]
ISA; 22000 ; 23000 ; 24000 ; 25000 ; 26000 ; 27000 ; 28000 ; 29620
OPT; 25000 ; 25000 ; 25000 ; 25000 ; 25000 ; 25000 ; 25000 ; 25000
MAX; 25000 ; 25000 ; 25000 ; 25000 ; 25000 ; 25000 ; 25000 ; 25000
10000; 848.0;244; 871.0;247; 894.0;251; 907.0;252; 930.0;255; 948.0;258; 971.0;260; 989.0;262
14000; 789.0;252; 812.0;255; 839.0;259; 853.0;261; 871.0;264; 894.0;268; 916.0;272; 939.0;274
16000; 767.0;257; 785.0;260; 812.0;264; 826.0;267; 848.0;270; 871.0;274; 894.0;278; 921.0;281
[/DATA]

Also LRC steht hier wohl für Longrangecruise

ISA trifft wohl wieder die Daten gelten nur für die Standardatmosphäre

Rechts neben ISA- die Werte, wieder Gewicht des Flugzeuges?

die zahlen unter "MAX" stehen wohl wieder für die Höhen; rechts daneben gleich bei

10000; 848.0;244;

heißt das etwa bei Standardatmosphäre auf 10000 Ft bei Gewicht von 22 Tonnen, 848 Liter/Stunde oder sind es Galonen? erreiche ich 244 Kts?

Oder vielleicht ist das was ich hier schreibe vollkommener Quatsch? Bitte um Aufklärung!

Wenn wir ihr uns das mal erklären könntet, könnten wir uns eigene Flugzeugprofile bauen, diese auf eurer Webseite oder bei AS veröffentlichen

und auch Euch (den Programmerstellern) würde das zu Gute kommen, wenn mehr Profile, dann mehr Kunden?

BITTE lasst uns nicht so im Regen stehen!

Danke im Voraus für Hilfe bei der Profilerstellung!

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  • 2 weeks later...

Eigentlich hätte mir die sehr kurze Liste unterstützter Flieger in TOPCAT eine Warnung sein müssen. Immerhin läuft das stabil und das, obwohl ich seit ich-weiß-nicht-seit-wie-vielen Wochen eine Beta installiert habe. Leider bin ich, seit ich seit Kurzem PFPX nach langem Zögern doch noch gekauft habe (ausschlaggebend war die PMDG T7), immer mehr der Meinung, es mit Bananensoftware zu tun zu haben - trotz einer Vielzahl guter Funktionen und einer Komplexität, der ich noch immer nicht gewachsen bin. Die Stabilität ist fragwürdig (ich musste das Programm trotz recht kurzer Nutzungszeit schon mehrfach killen) und in der Tat ist das Interface zum User verrammelt, nicht nur was die Flieger angeht, für fehlende Flughäfen gilt das ebenso.

Leider sind es ja nicht nur die Profile, die fehlen. Die Basisdateien der Flieger sind binär codiert und es gibt kein Tool für die Generierung (es könnte ja auch eine SDK sein). Ich finde es fast komisch, wenn weiter oben Carsten über die binären Flugpläne von CaptainSim lamentiert und wie schwierig das alles sei, es aber andererseits Nutzer gibt, die Profile für die PMDG B736 erstellt haben, dann aber eine -700 geladen werden muss, um die Daten der -600 zu nutzen. Im englischen Forum ist nachzulesen, wie ein paar Leute sich zerreißen, um ein Profil für die JS41 zu erstellen und letztlich muss die dann wohl unter Mimikri geflogen werden (als ATR???).

Genug genörgelt! Da bekanntlich die Hoffnung zuletzt stirbt könnte es ja sein, dass irgendwann grundlegende Verbesserungen eintreten. Darunter würde ich auf jeden Fall die Möglichkeit verstehen, selbst fehlende Flugzeuge anlegen zu können, ohne auf gegebenenfalls nicht verfügbare Daten der Hersteller zurückgreifen zu müssen.

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  • 1 month later...

Na ja, jetzt sind wir an dem Punkt angelangt,

wo ich mich schon etwas verarscht fühle:

Genau diese Frage, wie kriegt man sein Flugzeug in die Datenbank beschäftigt hier, und es scheint keiner der Macher von Pfpx nur irgendwie angetan davon...

da fühle ich mich jetzt irgendwie "hineingelogen", weil genau danach hab ich vor dem Kauf des Programms hier im Supportforum gefragt,

und mir wurde wohl eingetrichtert, es sei so kein Problem, und geht wunderbar...

siehe

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/83844-offene-fragen-uber-pfpx/#entry600148

und jetzt? Jetzt kann ich das Programm überhaut nicht mehr nutzen, weil nicht mal mehr die in den FSX exportierten Flugpläne mehr funktionieren...

siehe:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/86927-pfpx-116-problem-mit-fsx-atc-ifr-freigabe-nicht-moeglich/#entry623230

Das war ein teurer Spaß, ich hoffe noch immer auf Besserung;

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  • 1 month later...

Auch ich wollte mir heute ein Flugzeugprofil erstellen (Lockheed Electra). Schließlich kann ich nicht erwarten, dass es da was Fertiges gibt, zumal dieser Flieger eher exotisch ist.

Ich finde es seitens Aerosoft bemerkenswert, wie die User/Kunden hier "dumm gehalten" werden. Wo ist denn das Problem? Ist denn niemand kompetent, diese offenbar sehnlichst erwarteten Angaben bez. des Formats dieser popeligen Flugzeug-Datei zu liefern? Das geht jetzt schon jahresübergreifend !! Nachstehende Zusammenfassung der Klagen über die Unfähigkeit aller Beteiligten spricht für sich.

Ein hoffnungsvolles Produkt ! Jeden Cent Wert ! Und dann dieser klägliche "Nicht"-Support.

Leute, kommt mal in die Gänge ! Zeit läuft. Wenn sich hier nichts tut, muss ich die Notbremse ziehen. Aerosoft wird dann auf mich als Kunden verzichten müssen.

Gruß Ron

rabauter, on 05 Sept 2013 - 16:01, said:
...ich würde ja gerne selbst das eine oder andere Flugzeugprofil erstellen...

eddp, on 06 Sept 2013 - 16:42, said:
Dies Fragen interessieren mich auch...

jimbim, on 13 Sept 2013 - 17:38, said:
Dieses Thema hindert mich bis jetzt noch daran den PFPX zu kaufen!

FlightSimSoft.com, on 14 Sept 2013 - 11:32, said:
Ich bin jetzt nicht die Spezialistin - werde aber nachfragen.

jencas, on 12 Oct 2013 - 15:39, said:
Gibt es da inzwischen was?

GiCop, on 25 Oct 2013 - 13:40, said:
Gibt es was neues?

UweK, on 28 Oct 2013 - 16:52, said:
Bitte, bitte, bitte

Nils_93, on 19 Dec 2013 - 12:31, said:
Und immernoch keine News.

CASI-CGN, on 24 Apr 2014 - 01:30, said:
Wie kann ich denn alle meine Flugzeuge hinzufügen ?

wotri, on 10 Aug 2014 - 09:33, said:
und immer noch keine Anleitunbg? Warum nicht hilft doch auch der Verbreitung des Planers!

Alti, on 21 Aug 2014 - 20:39, said:
...hoffe auf HILFE!
In der TXT-Datei sind mir folgende Zahlenkombinationen nicht ganz klar:
[...]
BITTE lasst uns nicht so im Regen stehen!

FlyingAxx, on 02 Sept 2014 - 19:22, said:
Eigentlich hätte mir die sehr kurze Liste unterstützter Flieger in TOPCAT eine Warnung sein müssen.

Alti, on 19 Oct 2014 - 10:59, said:
Na ja, jetzt sind wir an dem Punkt angelangt,
wo ich mich schon etwas verarscht fühle: Genau diese Frage, wie kriegt man sein Flugzeug in die Datenbank beschäftigt hier, und es scheint keiner der Macher von Pfpx nur irgendwie angetan davon...

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  • 1 month later...

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