Jump to content

Wie sieht euer heimisches Wohnzimmercockpit aus?


Recommended Posts

Da es mich persönlich interessiert, wie sich die X-Plane-User ihr heimisches Cockpit gestalten, starte ich diesen Thread mit einem Foto meines X-Plane-Setup. Es würde mich freuen, wenn auch ihr einen Einblick in eure Pilotenkanzel gewährt. :-)

post-71038-0-30665100-1375684923_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Hmm..scheint mt 2 Bildschirmen irgendwie nicht so optimal zu sein. Da schaust Du ja voll auf die Mittellinie? Dabei ist der Pilot links und sieht somit die ganze RWY ;-)

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt, darum werden in der nächsten Erweiterung die Monitore durch einen Beamer ersetzt und "Cockpitfenster" angebaut. Aber zuerst muss ich das ganze in einen Raum mit einer grossen, weissen Wand schieben, äh fliegen... ;-)

Aber wie sehen den eure Setups aus? Mich interessiert, wie ihr X-Plane betreibt...

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an euch beide! Ich finde es echt spannend, welche "Hardware" rund um "unseren" Simulator die heimischen Wohnzimmer oder Hobbyräume schmückt! :-)

Link to comment
Share on other sites

@ blacky75:

Wo hast Du denn den Heli-Stick her? Und was ist das genau?

Such schon lange, hab aber nichts "leistbares" gefunden!

vlG

gerhard

Link to comment
Share on other sites

"Wie sieht euer heimisches Wohnzimmercockpit aus?"

Das willst du nicht wirklich wissen :lol:.

Na gut ... ich beschreibe nur mal kurz. Ganz normal: 22"-Monitor, Saitek Yoke bzw. ein Thrustmaster-Joystick für Hubschrauber + Pedale. Einen Beamer habe ich zwar auch (eigentlich extra zum Fliegen angeschafft), aber ich verwende ihn praktisch nicht mehr ... im Grunde schade. Ich fliege auch viel zu wenig - aber das ist wieder ein anderes Thema.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Essen ist besonders bei längeren Flügen sehr wichtig ;)

Heute ist der Bildschirm von 19 auf 22 Zoll angewachsen, und morgen bringt die Post ein Yoke und Throttle/Prop/Mixture-Hebel :D :D :D

Link to comment
Share on other sites

Na gut, mein heimisches Flugdeck,

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c24370-1376206041.jpg

und meine stets hellwache Crew, wirkliche Stützen im täglichen Luftfahrtgeschäft:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9b892f-1376206118.jpg

Besten Gruß

Liu, Max, Dirk

:D Sehr schön. Die erzielen bestimmt Top-Werte, wenn es heißt "Cabin Crew, brace for impact" ;D

Link to comment
Share on other sites

von Saitek ????

Ja, das Essen ist besonders bei längeren Flügen sehr wichtig ;)

Heute ist der Bildschirm von 19 auf 22 Zoll angewachsen, und morgen bringt die Post ein Yoke und Throttle/Prop/Mixture-Hebel :D :D :D

Link to comment
Share on other sites

... , und morgen bringt die Post ein Yoke und Throttle/Prop/Mixture-Hebel :D :D :D

Klasse Mario, Yoke und Throttle waren die sinnvollsten Anschaffungen, die ich für X-Plane getätigt habe. Ein ganz anderes Fluggefühl als mit einem Stick.

Viel Spaß damit.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Klasse Mario, Yoke und Throttle waren die sinnvollsten Anschaffungen, die ich für X-Plane getätigt habe. Ein ganz anderes Fluggefühl als mit einem Stick.

Das stimmt -- habe gerade die ersten 2 holprigen Flüge damit hinter mir, und gerade was Pitch angeht, muss man viel feinfühliger sein ... das sah schlimm aus ;)

Oh, und ich stelle fest, dass Yoke ohne Ruderpedale suboptimal ist. Bisher habe ich das Ruder mit so einem analogen ... Wippschalter oder Kippschalter oder wie das heißt an dem Throttle-Hebel des Thrustmaster-Joysticks genutzt, was sehr gut geht, aber nun muss ich mal sehen, wie ich das mache, bis ich mir die Pedale holen kann. (Notfalls halt den Joystick für das Ruder weiter benutzen. Ist vor allem beim Taxiing kritisch; in der Luft kann man ja ... schummeln, d.h. halt ohne Ruder Kurven fliegen... oder nur mit Rudertrimmung).

Hier mal 2 aktuelle Fotos:

post-73605-0-96347500-1376302356_thumb.j

post-73605-0-87084400-1376302369_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Ich hab mir da mal eine "Mittelkonsole" gebaut die der CRJ im weitesten Sinne angelehnt ist :-)

post-69239-0-10257200-1376304649_thumb.jpost-69239-0-40393700-1376304673_thumb.jpost-69239-0-47224200-1376304688_thumb.j

Ansonsten hab ich noch den Saitek Yoke, Pedale und als Rechner einen iMac 27".

Viele Grüße,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt -- habe gerade die ersten 2 holprigen Flüge damit hinter mir, und gerade was Pitch angeht, muss man viel feinfühliger sein ... das sah schlimm aus ;)

Oh, und ich stelle fest, dass Yoke ohne Ruderpedale suboptimal ist. (...)

Ja, die Wege beim Yoke sind länger, schnelle ausgleichende Bewegungen wie beim Stick sind daher weniger möglich. Und bei meinen ersten Flügen mit dem Yoke hatte ich mehr das Gefühl, die Maschine herunterkämpfen, bzw. die "dicke" Luft unter mir bezwingen zu müssen. Ich achtete dann viel öfter auf die Trimmung.

Mit Pedalen habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Da ich einen Bürostuhl mit Rollen nutze, die Pedalen (damals von CH) einen ziemlichen Widerstand entgegenbrachten, vollführte ich bei jedem Anflug eine Art von Eiertanz, meinen Stuhl an der richtigen Stelle zu halten.

Die Lösung für mich war dann der "CH Eclipse", ein Yoke ähnlich dem Saitek, aber mit der Besonderheit, das Fußpedalen im Horn integriert sind, die, wenn benötigt, ganz bequem mit den Daumen betätigt werden können. Vielleicht läßt sich da noch was tauschen, die Verarbeitung des Eclipse ist auf jedem Fall in Ordnung, und ich nutze das Teil schon mehr als vier Jahre lang.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian,

tolles Ding, Deine Konsole. Hätte ich auch Spaß dran, müßte dann aber das Innengehege für die Schildkröten ins Schlafzimmer stellen und selber auf der Terrasse übernachten ...

Hmm, mal überlegen ....

Besten Gruß

Dirk

Hi,

Ich hab mir da mal eine "Mittelkonsole" gebaut die der CRJ im weitesten Sinne angelehnt ist :-)

Link to comment
Share on other sites

Mit Pedalen habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Da ich einen Bürostuhl mit Rollen nutze, die Pedalen (damals von CH) einen ziemlichen Widerstand entgegenbrachten, vollführte ich bei jedem Anflug eine Art von Eiertanz, meinen Stuhl an der richtigen Stelle zu halten.

Die Lösung für mich war dann der "CH Eclipse", ein Yoke ähnlich dem Saitek, aber mit der Besonderheit, das Fußpedalen im Horn integriert sind, die, wenn benötigt, ganz bequem mit den Daumen betätigt werden können. Vielleicht läßt sich da noch was tauschen, die Verarbeitung des Eclipse ist auf jedem Fall in Ordnung, und ich nutze das Teil schon mehr als vier Jahre lang.

Hm, da muss ich mal sehen ... die Rollen unter meinem Stuhl fixieren sich, wenn er nicht aktiv verschoben wird, und es ist ziemlich schwierig, das nur durch Gegendruck zu erreichen (d.h. man muss echt mit Kraft schieben). Erstmal hab ich ne Lösung gefunden.

Zum Steuern mit Yoke selbst: Irgendwie kommt es mir vor wie Autofahren. Bbzw. so, wie ich mir Autofahren vorstelle, denn ich hab keinen Führerschein. Oder meinetwegen auch wie Fahrradfahren.

Es ist (nach der Umgewöhnung) viel einfacher und sicherer als mit einem Joystick, und ich frage mich, ob das in der Realität auch so ist, oder ob man sich mit einem simulierten Yoke nicht vielleicht sogar von der möglicherweise vorhandenen (?) Schwierigkeit echten Fliegens entfernt.

Vielleicht kann ja Balu mal was dazu sagen? :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use