Jump to content

Das merkwürdige Phänomen auf dem ND


Recommended Posts

Hallo liebe Flusianer und heute ganz besonders die realen Piloten unter euch,

ich habe mal eine Frage, und zwar möchte ich gerne mal wissen, wie es zu diesem Phänomen auf dem Navigation Display kommen kann, wie auf den beiden Bildern. Ein mal ein reales Bild aus einem Airbus und daneben ein mal das ND von "meinem" Airbus.

Ich möchte einfach mal wissen, wie es dazu kommen kann, dass sich im Reiseflug die angezeigte Route um manchmal bis 10° verschieben kann.

post-39656-0-95758100-1374851127_thumb.j

post-39656-0-40468400-1374851138.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorben,

ich bin zwar kein realer Pilot, glaube es aber doch beantworten zu können oder wenigstens schon mal den Anfang machen zu können.

Auf beiden Bildern ist eine sehr hohe Windkomponente zu sehen (auf dem 1. Bild 91KTs und auf dem 2. Bild 80KTs, wenn ich mich nicht irre).

Diese hohen Seitenwindkomponenten führen dazu, dass das Flugzeug sich eben in Windrichtung dreht, da es ja sonst vom Kurs abkommt. Diese "Drehung" in den Wind ist das geflogene Heading, wie der Name ja auch schon sagt.

Man Zeigt zwar in diese Richtung, fliegt aber dem Track entlang. Der Track ist genau die Richtung, in die sich das Flugzeug entlangbewegt. Genau das siehst du auch auf deinem ND. Ich denke das kommt einfach davon, da sich dieses kleine gelbe Flugzeug nicht bewegt, also sich auch nicht nach links und rechts bewegt. Nur die Route bewegt sich und wenn man jetzt eben so eine hohe Seitenwindkomponente hat, dreht sich ja die Route automatisch, da man ja dem Track folgt, aber das Heading mit dem Track nicht übereinstimmt. Also deine Route ist der Track, den du fliegst und die Richtung in die du schaust ist dein Heading.

Ich hoffe, dass hat deine Frage wenigstens ein wenig beantworten können. Wenn du noch fragen hast, stelle diese dann vielleicht einfach noch ein wenig präziser, damit keine Fragen doppelt beantwortet werden oder einfach noch genauer beantwortet werden können. :)

Liebe Grüße

Alexander

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alexander,

also das mit dem Wind kann ja tatsächlich sein. Das war mir gar nicht aufgefallen, dass auf dem realen Foto auch so ein starker Wind ist, wie bei mir. (Waren übrigens 60 KT, sry für das kleine Bild. Bin gerade aus Helsinki runter nach München und das Foto ist gemacht worden, wo ich gerade über Polen war)

Ok, also ich habe mich nur gefragt, wie so was sein kann, aber klar, das kleine Flugzeug kann sich nicht bewegen, also sieht das dann so aus, als wäre der Track verschoben, obwohl das Flugzeug nur versetzt durch den Wind, dem Kurs folgt. Das ist nur bis jetzt noch nie bei mir vorgekommen. Komisch, kann mich nicht erinnern, wann ich mal 60 KT Seitenwind hatte.

Meine erste Vermutung war, dass das was mit den magnetischen Veränderungen zu tun hat. Aber über Polen?? Ne.

Ich weiß nur, dass man z.B. wenn man Polar fliegt, den Heading (zumindest in der Boeing) auf "TRUE" stellen muss, wegen den magnetischen Veränderungen, aber das mit dem Wind leuchtet eher ein.

Ok, danke für deine Antwort :) Aber vielleicht schreibt ja noch irgendwer was dazu...

Link to comment
Share on other sites

Track = den Kurs den der Flieger tatsächlich fliegt

Heading = da wo die Nase hinschaut

Sprich wenn du Vektoren bekommst sind das immer Headings, insofern muss man dass als ATCO berücksichtigen z.B wenn die Crosswind Komponente ~ 20 grad or greater ist.

Beispiel :

Du fliegst Heading 360* Wind kommt aus 270* mit ~15kts

Also ist deine Track nach rechts verschoben, was entsprechend korrigiert werden muss.

Ist von Flieger zu Flieger und auch von Config zu Config anders, ob jetzt Track oder Heading up ist (das was du auf dem ND siehst).

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use