Jump to content

Recommended Posts

Im Schweizer Newsportal "20 Minuten" erschien kürzlich folgender Beitrag:
http://www.20min.ch/finance/news/story/Swiss-spart-dank-tieferem-Tempo-Millionen-27201218

Es geht darum, dass Flugzeuge der Swiss 5min früher abheben, damit die Piloten besser ihren Airport Slot erreichen. Somit müssen sie keine holding`s fliegen und können so Treibstoff sparen.

Habe mich versucht über Google schlau zu machen, aber es gibt nur grobe Beschreibungen über Slots. Meist warum es Slots gibt und wie sie unter Airlines gehandelt werden.

Ich nehme mal an, dass die Slots vom Dispatcher beantragt werden und dem Piloten in der Flugplannung mitgeteilt werden. Doch wie lange ist so ein Slot offen und kann die Flugzeit so genau berechnet werden(Windkomponente) um pünktlich beim Slot zu sein?

Mich interessiert das Thema aus Sicht des Piloten.

Link to comment
Share on other sites

Grüezi Flying Swissman,

das Thema Slot ist ein sehr interessantes Thema aber auch aus meiner Sicht sehr schwer zu erklären. Aber ich werde trotzdem mal versuchen, ein wenig was über den Slot zu sagen.

Wenn sich der Luftverkehr verdichtet, können sich wie im Straßenverkehr auch Staus bilden. Nur kann man eben in der Luft nicht anhalten. So muss man Holdings fliegen. Deshalb gibt es rund um Flughäfen auch sehr viele Holdings, damit man eben den Verkehr rund um die Flugplätze besser dosieren und regeln kann.

Aber um eben genau diese Staus zu vermeiden, gibt es die so genanten Slots.

Aber was ist denn eigentlich ein Slot?

Ein Slot ist grob gesagt ein Zeitfenster, in dem ein Flugzeug zu starten hat.

Wird dieses Zeitfenster überschritten, wird ein neuer Slot vergeben, der aber meistens ziemlich unangenehm ist, da dieser dann meistens mit langen Wartezeiten in Verbindung steht. So ein Slot wird von der CFMU (Central Flow Management Unit) in Brüssel, der zentralen Vergabestelle für Slots berechnet und ausgegeben.

Sehen wir uns mal ein grobes Beispiel für einen Solt an:

An einem bestimmten Flughafen ist gerade sehr viel Verkehr. Viele Flugzeuge wollen zur selben Zeit starten und einige Flugzeuge kommen auch gerade eingeflogen. Wenn jetzt alle zur selben Zeit das Gate verlassen würden um zur Startbahn zu rollen und zu starten, würde es zu einem sehr großen Stau kommen. Der sehr große Nachteil an so einem Stau ist der Kerosinverbrauch. Man kann ja nicht einfach die Triebwerke ausschalten, wenn es gerade mal ein wenig dauert, wie den Motor beim Auto im Stau auf der Autobahn. So würden viele Liter an Treibstoff einfach für nichts verbraucht und von den Kosten will ich da erst gar nicht sprechen.

Deswegen gibt es ein Solt, um dieses Szenario so gut es eben geht zu vermeiden.

Die CFMU erhält alle Flugpläne welche dann ausgewertet werden und anhand diesen wird dann gegebenenfalls ein Slot berechnet, welcher dann den Piloten mitgeteilt wird.

Der Slot besteht eigentlich aus drei Zeiten:

Zur EOBT (Estimated Off Bolck Time) sollte man sich auf dem Weg machen und zur Startbahn rollen. Das ist also die erwartete Zeit, bei der man dann das Gate verlässt oder verlassen sollte.

1. Fünf Minuten vor der CTOT (Calculated Takeoff Time) beginnt der Slot. Früher darf man nicht starten.

2. Die CTOT ist dann die Zeit, bei welcher man dann Abflugbereit sein und Starten sollte.

3. Zehn Minuten nach der CTOT läuft dann der Slot ab. Sollte man es also nicht in diesem Zeitfenster geschafft haben, wird einem ein neuer Slot zugewiesen.

Um den Slot auch richtig berechnen zu können, muss die CFMU natürlich auch die Taxi Times, also die Zeit, die man für das Rollen vom Gate zur Startbahn benötigt beachten. Denn sonst könnte das alles ziemlich knapp werden. An kleineren Flughäfen kann dieses so um die Zehn Minuten in Anspruch nehmen, bei größeren Flughäfen dann aber auch schon 30-60 Minuten. Auch für die Anfliegenden Flugzeuge ist der Slot von Vorteil, da sie natürlich auch mit berücksichtigt werden. So müssen sie nicht ewig Warteschleifen fliegen und können so auch Treibstoff sparen.

Ich hoffe ich konnte damit wenigstens ein paar Fragen bezüglich des Slots klären. Allerdings ist es natürlich sinnvoll, für weitere Fragen einen echten Piloten zu fragen, der das bestimmt auch nochmals in aller Ausführlichkeit erklären kann.

Allerdings dachte ich mir, bevor sich gar keiner meldet, schreibe ich einfach mal das auf, was ich über den Slot weiß oder gehört habe.

Liebe Grüße

Alexander

Link to comment
Share on other sites

Danke dir, Alexander

Nun ist mir einiges klarer bezüglich des Starts. Und ein paar neue Wörter für mein Aviatik Wortschatz. :)

Interessant währe nun noch, wann Lande Slots vergeben werden. Die wirkliche Flugzeit auf Long haul flügen lässt sich ja bei der Flugplanung nicht so genau bestimmen. Mal hat man besseren Rückenwind als vorhergesagt oder der Fluglotse schickt einem über andere waypoints. Nehme an, die Crew erhält ihren Slot kurz vor der Ankunft. Auch bei schlechtem Wetter müssen ja die Slots angepasst werden. Mehr Abstand bei anfliegenden Maschinen und mehr go arounds.

Wir mussten mal in Rom warten, weil in Zürich der Orkan Kyrill unterwegs war. Wir bekammen erst nach rund 45min einen Slot da nur noch die Startbahn 28 in Zürich offen war.

Auf jeden Fall Danke :cheers_s:

Link to comment
Share on other sites

Long Haul slots werden genauso vergeben wie short oder medium. Für gewöhnlich kommen auch die Flieger auf die Minute genau an (Naja, bis auf die Air Berlin vielleicht ;) ).

Dispatch bereitet solche Flüge heutzutage genau genug vor um auch diese sehr genau vorherzusagen. Die Änderungen des tatsächlichen Wetters von dem was vorhergesagt sind sind für gewöhnlich so gering dass die Piloten dem durch Ändern des CIs entgegenwirken können.

So fliegt man dann eben auch mal nur M.75 anstatt der gewohnten .85 über den Teich um auf die gewünschte Ankunftszeit zu kommen. Ähnlich wenn man Gegenwind hat. Fliegt man halt etwas schneller.

Wenn doch eine Verspätung abzusehen ist wird der Flughafen informiert und es wird geguckt was sich machen lässt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use