Jump to content

Eingabe GA Altitude z.B. bei 3.490 Fuß


Recommended Posts

Heute einen Flug nach EPKK gemacht. Dabei habe ich es nicht geschafft eine GA Altitude einzugeben, die die Checkliste auch akzeptiert hätte.

Danach das Posting hier entdeckt, in dem empfohlen wird die höchste GA altitude einzugeben. Nun ist die höchste GA altitude in EKPP auf der 07 3490 Fuss. Hiezu kann am Glareshield kein passender Wert eingegeben werden, da ja nur 100er Schritte möglich sind. Weder 3400 noch 3500 werden akzeptiert. Erst nach manuellem Ändern der GA altitude im Flugplan lief die Checkliste dann weiter.

Ich weiss jetzt nicht wie es gehört, daher die Frage: Wie sollte das funktionieren?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hi,

wenn der Copilot eingeschaltet ist, dann wird der Wert automatisch aus dem FPLAN übertragen. Sonst musst Du dieses manuell machen und zwar den Wert aus dem FPLAN übernehmen (höchster ALT Wert der Wegpunkte der GA Prozedur = blau)

Hanse

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort, aber das war mir nach dem Lesen des anderen Threads schon bekannt. Meine Frage bezog sich auf etwas Anderes, nämlich:

Was mache ich, wenn die GA Altitude nicht in ganzen Hundertern im F-PLAN steht (wie eben in EPKK 3490ft)?

Geschlossen aus deiner Aussage: Die GA Altitude im F-PLAN (blau) auf ganze Hunderter ändern und dann am Glareshield eindrehen. Korrekt?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Robert,

wenn Du den Copiloten nicht benutzt, dann ist das in diesem Fall die einzige richtige Vorgehensweise für einen "Workaround". Hast Du einmal in den Charts für EPKK nachgeschaut d. h. ob dort auch 3.490 ft angegeben ist? Ich kann mir eigentlich einen so krummen Wert nicht vorstellen d.h. vielleicht liegt das Problem auch in der Navigations DB?

Hanse

Link to comment
Share on other sites

Mich hat das auch gewundert, aber da stehen überall solche Angaben, auch in den Charts. Die Einflugshöhe über dem NDB KRW ist 2960ft, die Einflughöhe für das ILS 2790ft. MISSED APCH: Climb STRAIGHT AHEAD to 2960', then as directed. If no instructions issued turn LEF (MAX 185 KT) to KRW NDB.

Die Charts sind vom 22 APR 11, neuere habe ich nicht gefunden.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Robert,

wir werden versuchen, etwas Toleranz für solche Fälle in die Checkliste einzubauen. Mehr kann ich leider im Moment nicht dazu sagen....

Hanse

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Robert,

wenn ich andere Einträge im deutschsprachigen Forum verfolge, dann steht uns das eigentlich nicht zu: Wir sollten 24 Stunden, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr "bereit" stehen..........u.a. weil einige User besser schreiben als lesen können, denn ca. 50 % der Supportanfragen sind Benutzerfehler und könnten durch das Lesen der sehr ausführlichen Dokumentation beantwortet werden...

Hanse

Link to comment
Share on other sites

100% Zustimmung. Als Informatiker im Support kann ich das nachfühlen. Aber lasst euch von solchen Handbuchverweigerern nicht ins Bockshorn jagen, Aerosoft hat mit dem Bus volle Arbeit geleistet. Der beste Bus, den ich bis jetzt geflogen bin, egal ob FS9 oder FSX und ich hatte sie alle.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Robert,

dann weisst Du ja auch was RTFM in unserer Branche bedeutet........ Kannst Du mir bitte einmal den genauen Anflug auf EPKK nennen d.h. STAR (evtl. TRANS) und Runway, dass wir die Änderungen testen können (hatte ich vergessen zu fragen).

Hanse

Link to comment
Share on other sites

Mich hat das auch gewundert, aber da stehen überall solche Angaben, auch in den Charts. Die Einflugshöhe über dem NDB KRW ist 2960ft, die Einflughöhe für das ILS 2790ft. MISSED APCH: Climb STRAIGHT AHEAD to 2960', then as directed. If no instructions issued turn LEF (MAX 185 KT) to KRW NDB.

Die Charts sind vom 22 APR 11, neuere habe ich nicht gefunden.

Hallo Robert. In einer aktuellen chart bekomme ich folgende Anweisungen für einen missed approach (in Metern angegeben):

"Climb straight ahead to 900 (660), further instructions from ATC. If no instructions issued turn left to L KRA climbing 1050 (810). Turn limited to 345 km/h IAS max."

Ich gehe davon aus, dass in der navigation database des Airbus X Extended (welche aktueller als die von dir benutzte chart ist) entweder die 900 Meter ( 2956 Fuß) oder die 1150 Meter (3772 Fuß) als go around altitude angegeben sind. Probier doch mal 3000 Fuß oder 3800 Fuß als go around altitude aus.

Link to comment
Share on other sites

@Hanse: Ich bin ohne STAR direkt über BALOS angeflogen, dann entweder das NDB KRA für NDB Approach 07 oder das NDB KRW für ILS Approach 25. Bei beiden stehen keine "geraden" Höhenangaben, weder in den Charts, noch im FMC (Anmerkung: Ich verwende die letzte NAVIGRAPH Datenbank), sowohl für den Approach als auch den MISSED APPROACH.

Ein Lob muss ich auch noch loswerden. Beim HOLD über NDB KRW war ein Paralell Approach notwendig. Hat der Bus super hinbekommen, habe ich selten besser gesehen. EINFACH GEIL!!!

@mikewhiskey: Danke, also hat sich daran nichts geändert. Die haben einfach solche Höhen, und so wie du das erklärst, sind das "gerade" Meter Angaben. Deinen Vorschlag habe ich bereits probiert, aber dann läuft eben die Checkliste nicht weiter, denn die Höhe für den letzten MISSED APPROACH Punkt muss 100% mit dem im Glareshield zusammen passen. Sobald man es manuell im FMC auf ganze hundert Fuss korrigiert, passt's.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Robert,

mit dem nächsten Hotfix (Releasedatum noch nicht bekannt) wird der nächst höhere einstellbare Wert aus dem FPLAN gefordert d.h. in Deinem speziellen Fall 3.500 (statt 3.490) Fuß und evtl. bei eingeschaltetem Copiloten auch durch diesen gesetzt.

Hanse.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use