Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Die Test-Scenery ist schon klasse. Die Details wie Bahnsteige, Mauern, korrekte Hafenkräne und diverser anderer Kleinkram werten das Ganze schon auf. Bin mal von Stuttgart Richtung Esslingen gesegelt. Performt sehr gut...

Hab mich dann nochmal überm Münchner Flughafen und München Innenstadt abgeworfen und bin etwas durch die Gegend geeiert... Sieht schon nett aus. .

 

Please login to display this image.

 

In der Nähe von München... 

 

 

Please login to display this image.

 

München überm Herzzentrum gestartet. Richtung Innenstadt ist um den Park, den man unter dem Flieger sieht, eine gigantische Mauer. Ansonsten ist der Anblick der Stadt schon super.

 

 

Please login to display this image.

 

Münchner Hauptbahnhof. Irgendwie blinkt der Boden durch die Bahnsteige... Kann das daran liegen, dass ich nur HD Mesh V2 benutze? Nicht das extrem hochauflösende?

München ist Hardcore für meinen Rechner bei meinen Settings, die normal ohne volles W2XP laufen. Habe nur Wälder, Parks etc. + Windräder für D-A-CH generiert. Ansonsten nur Autogen mit der Europa Library.

 

Der Deteilreichtum ist schon super, keine Frage. Aber der Speicherbedarf ist immens. Die Startladezeiten sind auf meinem Rechner sehr lang. Da kann man getrost noch 'nen Tee kochen gehen. 

Please login to display this image.

Ehe jemand nach meinen Rechnerdaten fragt:

 

Fujitsu Celsius M470-2 Workstation mit Xeon X5560 Quadcore 2.8 GHz (läuft als logischer 8 Kerner)

2 TB HDD Hardware-RAID 0

60 GB SSD Systemplatte

16 GB DDR3 ECC FB Ram

Nvidia Quadro 4000 mit 2 GB Ram

Betriebssystem: Debian 8.3 64 bit

 

Fazit: um die Scenery auch über Grossstädten in guter Qualität bei vernünftigen FPS zu bestaunen, braucht man ordentlich Dampf auf dem Kessel.

Trotzdem, weiter so. Das wertet X-Plane absolut auf. Und wer die Leistung hat, wird begeistert sein. 

Please login to display this image.

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke schön für deine Bewertung und die schönen Bilder! :)

 

Die Szenerie kann man/frau anpassen, in dem die Objekteinstellungen niedriger gesetzt werden. Bahnsteige, Boote etc. werden nur in den oberen Einstellungen angezeigt. Somit dürfte dies auch für weniger performante Rechner geeignet sein. :rolleyes: Zudem hatte ich dir eine Version mit smart exclusions und Autogen gegeben, die reine OSM-Version sollte nochmals schneller laufen. Das schon mal vorab für alle zur Info.

 

Mein Rechner läuft auf Hochtouren, die neue Szenerie wird optimiert, parallel läuft schon die Generierung der Network-Szenerie, sieht alles gut aus! :funkychick_s:

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Mühe... Ist schon eine Menge Arbeit, die du und andere auch in solche Sceneries steckt. Hut ab.

 

Ich hatte halt meine normalen Settings genommen, die ich immer hab. Für dieses hochdetaillierte W2XP ist max. Details auf meinem Rechner wohl etwas dicke... Muss mal sehen, wie sich die reine OSM Version dann macht. In Deutschland ist das ja schon recht komplett.  Und da wo nix steht, fängt das die Tapete auf.

 

Edit: Ich hab nochmal mit den gleichen Settings gegengetestet. Mit meiner normalen Scenery Sammlung habe ich 25 FPS über München. Dabei fiel mir aber auf, dass die W2XP von dir ein wesentlich höheres LOD hat wie meine Autogen und meine Windrad und Wald W2XP Scenery, die ich mir generiert habe. Bei deiner W2XP Scenery stehen viel weiter weg noch Gebäude, wo sie bei mir schon lange ausgeblendet werden. Man kann also getrost die Sichtweite bissi runterschrauben. Das bringt auch schon mehr Bilder pro Sekunde. :)

Link to comment
Share on other sites

Den habe ich mir grad "neu" angeschafft... Weil mein alter Celsius R650 nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat. Eigentlich wollte ich auf eine Quadro 6000 sparen, statt mir einen Rechner zu kaufen. Aber die olle Mühle wollte es anders und starb einfach.

Die "angestaubte" CPU langweilt sich fast bei XP... Also die ist defintiv nicht der Flaschenhals.

Die Quadro 4000 ist auch nur eine preisgünstige Zwischenlösung, bis ich die Kohle für die dickere Quadro zusammenhab. Ich brauche die Grafikmaschine primär zum Arbeiten und fürs andere Hobby (3D Welten bauen). Das XP da drauf läuft ist eher ein sehr positiver Nebeneffekt.

 

Aber das ist nun offtopic. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Rechner läuft immer noch auf Hochtouren, schätze am Wochenende könnte alles fertig sein. Hier ein kurzer Zwischenstand:

+ w2xp_Europe  fertig

- w2xp_Europe_osm-only läuft eben durch, 60% fertig

+ w2xp_Europe_network fertig

+ w2xp_Africa fertig

+ w2xp_Africa_network fertig

+ w2xp_America fertig

- w2xp_America_network läuft eben durch, 50% fertig

+ w2xp_Antarctica fertig

+ w2xp_Antarctica_network fertig

- w2xp_Asia vorbereitet

- w2xp_Asia_network vorbereitet

+ w2xp_Australia-Oceania fertig

+ w2xp_Australia-Oceania_network fertig

Link to comment
Share on other sites

Cool... Hab mich heute das erste mal mit Ortho4XP auseinandergesetzt und probeweise zwei ZL17 Kacheln gerendert... Sieht geil aus (vor allem die Küste) und ich überlege in Serie zu gehen. Da wäre die aktuellste W2XP OSM-only perfekt. Freu mich schon drauf...

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, ich hab auch schon ein paar Kacheln damit gemacht, sieht man ja in den Screenshots oben, die Übergänge an den Küsten sind einfach Klasse. Leider nur an der Küste, nicht an den Binnengewässern, und die Schwierigkeiten Autogen und das Network reinzukriegen kommen noch hinzu, deswegen mache ich ja auch die spezielle network Version.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das mit dem Autogen ist schon dumm, wär schon klasse, wenn man ein vorhandenes Mesh nutzen könnte... Aber nun weiss ich endlich, was du mit Network Version meinst. Hab mich schon gewundert, als du deine Liste gepostet hast.

Wobei Ortho4XP in ZL 17 mit deiner alten W2XP Scenery sieht auch schon gut aus (die hatte ich noch auf der Platte rumfliegen), auch wenn man keine Strassen etc hat. Und zumindest auf Sylt performt es gut. Städte wie Berlin und Co muss ich mal schauen dann. Solange man nur Tags fliegt, sind die fehlenden Strassen auch nicht so schlimm. 

 

Ist die Network Version OSM only oder mit Autogen (Smart Exclusion)?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Erstellung der neuen w2xp-Szenerien ist in den letzten Zügen, Asien ist kurz vor dem Abschluss. Dann will ich noch ein paar Gebiete probefliegen, damit ich sicher gehe dass alles passt, bin die Europa, Amerika etc. bis heute nicht probegeflogen. Weiß noch nicht ob ich mir die Arbeit nochmal aufhalse, hab zig Wochen an Arbeit und einiges an Geld reingesteckt, eben noch den Webspace erweitert und die Lizenz für den Filemanager erneuert. Ich hoffe, das manche dies würdigen. ;)

 

Aus diesem Grund gibt es auf der Webseite und für das Herunterladen bald einige Änderungen:

  1. Die Szenerien sind wie bisher nur für den privaten Gebrauch, sollte jemand damit öffentliche Vorführungen machen oder Teile davon kommerziell nutzen wollen, dann bitte PM an mich.
  2. Ich werde nach wie vor die Dateien auf meiner Webseite simheaven.com für alle kostenlos zum Download anbieten.
  3. Der allgemeine Download wird allerdings eingeschränkt werden, die Downloadrate werde ich für nicht registrierte Nutzer begrenzen.
  4. Alle die bisher spendeten, bekommen eine Mail mit einem Login für unbeschränkten Download. Damit will ich etwas von der Unterstützung zurückgeben.
    Falls sich bei jemanden die Mailadresse änderte, bitte PM an mich.
  5. Neue Supporter erhalten ebenfalls das Login für den Highspeed-Download
  6. Eventuell lasse ich Kommentare zu, dazu würde aber jeder ein eigenes Login brauchen, mal sehen.
  7. Den Supportbereich und die FAQ werde ich ausbauen, allerdings alles nur in Englisch.

Ich hoffe, dass meine Absichten bei euch Unterstützung finden! Ich möchte dem Freeware-Gedanken treu bleiben und weiterhin die Community mit (hoffentlich) tollen Szenerien versorgen, andererseits möchte ich zumindest meine Kosten gedeckt bekommen und auch möglichst andere unterstützen (Tony, Andras, Jörn, Günther, Antonio, José und viele andere).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin,

 

Es ist wirklich bewundernswert welche Arbeit Du Dir für die Flusifans aufhalst. Daher sind deine geplanten Maßnahmen (Begrenzung DL usw.) voll gerechtfertigt. Die Bilder die Du hier eingestellt hast sind Atemberaubend. Ich verstehe auch, daß man einen großen finanziellen Aufwand benötigt um das auf die Beine zu stellen. Hoffe doch, daß man beim DL daran denkt.

Vielen Dank für Deine Arbeit und Mühe.

 

LG,

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Finde ich voll OK... Du hast immerhin echt viel Arbeit da reingesteckt. Danke für alles, Armin. Ohne deine ganzen Sachen wär ich schon lange ausgestiegen damals. Die Phototapete hat mich "gerettet"... 

Please login to display this image.

Ich glaube, du hast nur meine alte Mail...

Please login to display this image.

 Ich schicke dir per IM mal die aktuelle. 

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke schön an euch alle! :):):)

 

Die Mail an alle Supporter ist raus, falls jemand sie nicht bekommen hat bitte PM an mich. Die Begrenzung ist schon aktiv.

 

Und wenn ich Glück habe, kann ich in 2 Stunden mal die neuen Szenerien probefliegen! *daumendrück*

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin

 

Ich schliesse mich den Vorrednern an und hoffe, dass Dein nicht zu überbietender Arbeitsaufwand auch entsprechend gewürdigt bzw. honoriert wird. 

 

Beste Grüsse, ryma

Link to comment
Share on other sites

Bitte mit Bilders zum anzuckern, Armin. 

Please login to display this image.

 

Ne mal im Ernst, bin schon gespannt. Hoffe es klappt alles. Nicht, dass du nochmal anfangen musst. So wie ich mit meinen Kacheln. 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke Marcel! :)

 

Bilder kommen schon noch, später, muss erstmal Kühlschrank auffüllen fürs WE und Asien läuft noch... Ein paar Bilder habe ich weiter oben gepostet. Ich werde bei den Screenshots alles außer den Fototapeten rausnehmen, damit nur w2xp angezeigt wird.

 

Ich werde für die mit Login ein paar Szenerien erstellt mit Ortho4XP in ZL17/18 zur Verfügung stellen, nur so zum Testen, wenn die neuen w2xp online sind. Helgoland, Sylt, Bremen, Rügen. Pisa, Barcelona und so... ;) die sollten unter "Newest & updated files" erscheinen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Fast alles fertig, ich hab schon mal die Performance getestet, gestartet bin ich immer auf der 10 in EDDN, Hardware siehe Signatur, Auflösung ist 3.440 x 1.440 px, alle Einstellungen auf höchste Stufe, extended DSF ist an, Szenerie EDDN von mcZell. Die absoluten Zahlen sind nicht so wichtig, wichtiger ist der Unterschied. Zuerst stehen die fps und dahinter welche Szenerien aktiv waren.

  • w2xp ist die normale Version mit smart exclusions und Autogen,
  • w2xp OSM ist die Version ohne Autogen, nur mit Objekten generiert aus OSM und Exclusions über die ganze Kachel.
  • w2xp Net sind nur die Straßen, Hochspannungsleitungen, Lifte etc, also das "network", das man für die Ortho4XP-Szenerien braucht.

 

Standard global scenery

52  Standard XP10

35  Standard, w2xp OSM

35  Standard, w2xp

 

HD Mesh Scenery v3 von alpilotx / Andras

50  HD Mesh Scenery v3

34  HD Mesh Scenery v3, w2xp

 

Fotoszenerien mit G2XPL

37  G2XPL, w2xp OSM alt (08/2015)

35  G2XPL, w2xp OSM

35  G2XPL, w2xp

 

Fotoszenerien mit Ortho4XP

42  Ortho4XP, w2xp

36  Ortho4XP, w2xp, w2xp Net

37  Ortho4XP, w2xp OSM, w2xp Net

 

Fazit:

  • Die neuen w2xp Szenerien haben in etwa dieselbe Performance wie die alten
  • Zwischen w2xp und w2xp OSM ist fast kein Unterschied - jedenfalls in EDDN
  • Bei Ortho4XP merkt man wie die Straßen und damit die Autos reinspielen
  • G2XPL- und Ortho4XP-Szenerien nehmen sich nix
  • mit Fotoszenerien etwas bessere fps als mit HD Mesh (das in den G2XPL drin ist)
  • w2xp geht in den höchsten Einstellungen sehr auf die Performance
  • Mit den Objekteinstellungen kann man noch spielen und ein Optimum zwischen Darstellung und Performance finden

Und nun geh ich fliegen und mache ein paar schöne Fotos. :D

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Mei is des schee, da will man gar nimmer landen. :D

 

Hier ein paar Screenshots von meinen Küstenflügen, alle haben Ortho4XP-Szenerien als Grundlage, daher fehlt Autogen und es sieht vielleicht mal etwas kahl von den Häusern her aus.

 

Ich lade eben die neuen w2xp-Szenerien hoch, bitte unbedingt die w2xp_world-models mit installieren (siehe ReadMe), sonst funktioniert das ganze nicht und ihr bekommt nur Fehlermeldungen. Ich hoffe, dass auch mein Filemanager mitspielt, hatte eben einen Crash und er hatte mir alle Dateien auf dem Server gelöscht. :( Drückt die Daumen!

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Alle Dateien sind online!!! Juhuuuu... Die Downloadbegrenzung greift vorerst nicht, weil der Filemanager zickt (die Filemanager?) und ich die Daten auf einen FTP-Server legen musste.

 

Viel Spaß beim Herunterladen und Probefliegen!!! :):):)

 

Und hier noch was zum Gucken (wenn die Bilder zu klein sind, unten links auf "FullSize" klicken) und weitere Bilder, erstmal die mit aktivierter "w2xp_Europe_net", also mit Seilbahnen, Liften etc., sehen klasse aus:

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Und nun noch einige vom Flug Friedrichshafen nach Zürich:

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Nun die Gegend von Innsbruck:

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Und zu guter letzt meine Lieblingsstadt Barcelona (ich wohnte in Rubí, ist Richtung Montserrat :)), diesmal mit einer g2xpl-Fototapete als Untergrund, daher mit Autogen und dichter Bebauung im Vergleich zum Bild oben:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use