Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

Noch eine Anmerkung zum "Trick" mit der Auskommentierung von LOCKED_POWERLINES: Das ist nur dann nötig, wenn in OSM die Zwischenmasten nicht bzw. falsch getagged wurden... In diesem Fall setzt X-Plane-interne Logik die Masten überall automatisch - was nie mit der Realität übereinstimmt, aber es hilft meistens, "unterirdische" Kabel zu vermeiden :)

 

Bei mir ist LOCKED_POWERLINES immer aktiviert. Wenn ich dann über "komische" Kabelführungen stolpere, nehme ich mir meist die Zeit, um das in OSM zu korrigieren. Das löst das Problem dann auf nachhaltige Weise und man kann sich dann auch selber das Network mit W2XP anhand eines aktuellen OSM-Exports neu generieren...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply
Zitieren

Oder du sagst mir welches Objekt und ich tausche das gleich aus für alle. Sind die Masten die die immer so rot leuchten?

 

 

:-)

Das ist ein Angebot!

 

Bei mir werden die Masten so angezeigt:

 

Please login to display this image.

 

 

Und so sehen sie in der Realität aus:

 

Please login to display this image.

 

Diese Dinger meine ich.

 

Dann dreh ich mal weiter meine Runden ...

 

Gruß

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 52 Minuten, ubbi sagte:

 in der z+53+006_NL_Groningue_obx17 Tapete muss bei der Erstellung irgend ein Wert verrutscht sein.

 

BITTE tut mir einen Gefallen und diskutiert nicht über diese Zugaben hier! Ich werde auf solche Beiträge nicht antworten und vielleicht sogar löschen als letzten Ausweg.

 

Ich werde da auch nicht viel pflegen oder berichtigen oder Fehler finden, es war als "Gudserl" gedacht, als Dank an euch.

Entweder so nehmen, selbst ändern oder löschen, und wenn doch einer meint er muss mir was sagen dann bitte als PN oder an meine Mailadresse.

 

Sorry dass ich da etwas stinkig reagiere, doch ich will nicht wieder in diese Schiene kommen. Es kommen schon wieder Mails mit kannst du nicht und mach doch mal und das auch und das schöner.

NEIN!

 

Beiträge und Mails zu w2xp nehme ich sehr gerne entgegen! :)

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, PilotBalu said:

Die unterirdischen Leitungen habe ich nämlich gar nicht generiert.

Hallo Pilot Balu !

 

Bilder sind immer besser als Worte :

• zPhotoXP +46+007 Ortho4XP Berne (zoom 16)

• w2xp_Europe_osm

• w2xp_Europe_net

In der Nähe von Gstaad (Szenerie LSGK Saanen )

Mit LOCKED_POWERLINES aktiviert :

Bergstation :

Please login to display this image.

 

Talstation :

Please login to display this image.

Kabel vergraben

Please login to display this image.

 

 

Mit LOCKED_POWERLINES untauglich :

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich kann die Zeile gerne auskommentieren und alles neu veröffentlichen, andererseits steht dem die Meinung von Daikan entgegen. Was tun?

 

Wichtiger Hinweis:

Ich werde in der nächsten Stunde die Server umkonfigurieren und Dateien verschieben, es kann sein dass Downloads abbrechen, doch weil sich ja alle daran halten und jeweils nur eine Datei gleichzeitig laden, ist das nicht so schlimm. Die Server sind so konfiguriert, dass Downloads wieder aufgenommen werden können. Nach der Umstellung ist die Downloadbeschränkung aktiv und vorerst auf 100 kB/s gesetzt für unregistrierte Nutzer.

 

Und noch was: Ich hatte die Übersicht der neuesten Dateien und die der Top Dateien gemacht, damit man leichter neue Sachen findet. Diese Übersicht ist direkt mit den Downloadseiten verlinkt. Nur hat das den Nachteil, dass die allermeisten direkt von diesen Übersichten laden und nicht die entsprechende Seite dazu lesen. Ich möchte mir etwas Arbeit sparen und die anklickbaren Downloads nur noch auf der entprechenden Seite anbieten. Dann kan man sich nimmer so rausreden und manche bekommen gute Informationen zu den Szenerien. ;)

 

Update:

ging doch schneller als gedacht und alles fehlerfrei! *uff* die Europe Dateien fehlen noch, dauert bis der md5 hash erstellt wird. alles was angezeigt wird, könnt ihr saugen! :)

Die Links habe ich auch entfernt. alles wird gut... ;)

Link to comment
Share on other sites

Zitieren

Das sind die Masten in Deutschland, woanders sehen sie anders aus... Und nun?

 

Nix! :-)

 

Meine Frage war ja, ob man in DE die Masten nicht anders darstellen kann.

Und Deine Antwort habe ich anscheinend falsch verstanden.

Zitieren

Oder du sagst mir welches Objekt und ich tausche das gleich aus für alle. Sind die Masten die die immer so rot leuchten?

 

Gruß

Günther

 

EDIT: Das x-plane Bild mit den Masten stammt aus Deutschland

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja danke, werde ich berichtigen.

 

 

vor 15 Minuten, Othello sagte:

Meine Frage war ja, ob man in DE die Masten nicht anders darstellen kann.

 

Auch das kann man, in der Mini-Bibliothek kann man ein Rechteck setzen für das die Änderung gilt, alle anderen Gebiete bleiben original.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 21 Minuten, XP-Flieger sagte:

Das ist mir klar, eine Version für G2XPL Nutzer wäre halt auch fein.

 

Aber eigentlich müsste die doch recht einfach selbst zu erstellen sein indem man alle Rules in der Config bis auf die aerialway löscht, oder sehe ich das falsch?

 

Korrekt taggen bzw. Zwischenmasten in der OSM einfügen wäre sauberere und v.a. langfristig sinnvollere Lösung. Wenn das korrekt ist sollten derartige Fehler eigentlich Ausnahmen sein mit denen man leben kann.

 

Oh, das 1. verstehe ich nun nicht   

Update: okay, also nur eine Seilbahn-Version. Ja, macht für Heli-Flieger sicher Sinn.

 

2. genau, einfach alles andere raus und nur das drin lassen.

 

3. Ja, lieber alles richtig machen, als hinterher...

 

@Glah Salamanthe  kannst du nicht gleich das in OSM korrigieren, du weißt doch nun schon wo und was?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die 0.7.4 hat bei mir nur Fehler produziert in XP, bin auf die alte 0.7.2 zurück.

 

Ja, ich hab die aktuelle world-models gezogen und dann die Änderungen gemacht, müsste also mit allen Szenerien funktionieren, die world-models benutzen. Ich weiß nicht, ob Tony wieder meine Änderungen zurückspielt, daher unbedingt die Version von SimHeaven laden!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Kleiner Tipp: Filtere vorher mit osmfilter alle Teile raus die du brauchst, dann ist die Datei nur noch ein Minimum und müsste ratzfatz durchlaufen.

Link to comment
Share on other sites

So, bin endlich mal dazu gekommen, zu testen. Hab heute frei...

 

Please login to display this image.

 

Hamburg ist zwar grenzwertig, was die FPS angeht (16-17), aber es ist noch zu fliegen. Was mich bei dem Detailgrad echt erstaunt. Performt fast besser als Autogen... Und das auf meiner 5 Jahre alten Mühle und der kleinen Quadro 4000 mit folgenden Settings:

 

Please login to display this image.

 

Gerade, wenn man langsam und tief unterwegs ist und sich an Landmarken orientiert, sind Details besonders wichtig, finde ich. Mit einer Quadro 6000 wäre ich bestimmt über 20 FPS... Aber da heisst es noch ein wenig sparen. Und wie man an der Speicherbelegung sieht, bin ich höher als die 2 GB der GraKa... Mit einer Gamerkarte wäre jetzt Diashow angesagt... Eine CAD Karte kann das Swappen händeln ohne grosse Performance Einbuße. :) 

 

Gute Arbeit, dass es trotz der Einstellungen auf der alten Hardware so gut läuft. Danke...

 

Muss jetzt nur noch für meine German Landmarks Exclusionen setzen, dann ist es perfekt. Bei Autogen waren die Überschneidungen nicht ganz so heftig wie bei W2XP OSM...

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke schön und freut mich dass die neue w2xp doch einigermaßen performant ist für die Größe. :)

 

Tipp an alle die vielleicht Probleme haben: die Einstellungen bei Objekten und Straßen reduzieren, die Objekte sind der Größe und Wichtigkeit eingestuft, d.h.wenn man reduziert dann fallen erst kleinere wie Zäune, Heuballen, Stege etc. weg danach kleinere Häuser, Fassaden. Auch die Straßen bestimmen die Anzahl der Objekte, falls die normale Version mit Autogen verwendet wird. Die generiert nämlich Objekte entlang der Straßen, werden diese weniger, werden die Objekte deutlich weniger. Bei der osm Version funktioniert das mit den Straßen nicht, die lassen sich nur mit den Objekteinstellungen steuern.

 

Und wenn das immer noch nicht hilft dann die Sichtweite runterschrauben. Und wenn das immer noch nicht...  PM an PilotBalu schreiben, der guckt sich das dann an.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 19 Stunden , PilotBalu sagte:

Kleiner Tipp: Filtere vorher mit osmfilter alle Teile raus die du brauchst, dann ist die Datei nur noch ein Minimum und müsste ratzfatz durchlaufen.

 

So sieht die Batch (bei mir heißt sie do_power+aerial.bat) dann aus, habe es kommentiert:

 

rem Quelldatei setzen
rem bei Aufruf über Batch dann so: set source=%1
set source=europe

 

rem pbf nach o5m konvertieren, damit es mit osmconvert verarbeitet werden kann
osmconvert %source%-latest.osm.pbf -o=%source%_temp.o5m

 

rem Filtern, dass nur alle relevanten Infos drin bleiben
osmfilter %source%_temp.o5m --keep="power= aerialway=" -o=%source%.o5m

 

rem Temp löschen
del %source%_temp.o5m

 

rem wieder zurück nach pbf, damit w2xp es verarbeiten kann
osmconvert %source%.o5m -o=%source%_power+aerial.pbf
del %source%.o5m

 

wenn man die 2. Rem Zeile beherzigt, dann kann man es z.B. so aufrufen "do_power+aerial.bat europe", ansonsten kann man es auch fest in der batch eingeben.

 

Beim Filter oben sind die Strommasten mit dabei, nur Seilbahnen sieht die Zeile so aus:

osmfilter %source%_temp.o5m --keep="aerialway=" -o=%source%.o5m

 

Ich lass das mal eben durchlaufen... ;)

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 22.2.2016 at 19:53, Othello sagte:

EDIT: Das x-plane Bild mit den Masten stammt aus Deutschland

 

@Othello Wenn du soviel Interesse daran hast, dann suche doch raus in welchen Teilen Europas welche Masten für die unterschiedlichen Spannungen verwendet werden und welche Objekte aus Bibliotheken oder Szenerien denen entsprechen. Dann könnte ich die Europe_Library entsprechend anpassen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

Ich lass das mal eben durchlaufen... ;)

 

Fertig, getestet, hochgeladen, Text angepasst. Viel Spaß damit! :) Die anderen Kontinente kommen gleich... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

On 22.2.2016 at 10:35 PM, PilotBalu said:

ich hab die aktuelle world-models gezogen und dann die Änderungen gemacht, müsste also mit allen Szenerien funktionieren, die world-models benutzen. Ich weiß nicht, ob Tony wieder meine Änderungen zurückspielt, daher unbedingt die Version von SimHeaven laden!

 

Darf ich fragen, was da genau für Änderungen gemacht wurden?

 

Ich verwende ja die world-models direkt ab GitHub, da ich u.a. Norway Pro verwende und damit meckert XP beim Laden deiner Europa Szenerie folgendes an:

 

Quote

Failed to find resource 'objects/cars/cars_mercedes_sprinter.obj', referenced from scenery package 'Custom Scenery/w2xp_Europe_osm/'

 

Das ist irgendwie seltsam, denn der virtuelle Pfad und das Objekt existieren in der world-models Bibliothek...  Man kann jedenfalls damit trotzdem fliegen.

 

Da ich Contributor-Status für die world-models auf GitHub habe, könnte ich deine Änderungen dort einpflegen (sofern sie mit anderen Szenerien verträglich sind).

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das war mein Fehler, denn ich habe dieses Objekt umbenannt, von car_mercedes_sprinter in cars_mercedes_sprinter, damit es zu den anderen passt die auch mit cars_... beginnen. Inzwischen habe ich die library.txt meiner world-models ergänzt, einfach einen zweiten Eintrag hinzugefügt, der cars_mercedes_sprinter nach car_mercedes_sprinter veröffentlicht, damit sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten.

 

Du hattest noch nach den Änderungen von meiner zu Tonys Version gefragt, steht in der ReadMe:


*********************************************************************************
This is a a adapted version from world-models available from world2xplane.com.
It should work with all other w2xp sceneries available, even the PRO versions.
There are some minor changes: fixed LOD errors, increased LODs for some objects,
converted png files to dds, commented out red lights for powerline towers and
smaller wind turbines and corrected few other things.
*********************************************************************************

 

Am besten du lädst dir meine Version nochmals runter und testest das mit den Pro Szenerien. IMO dürfte es keine Fehler mehr geben. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 19.12.2012 at 23:26, flyingDavid sagte:

Eine super Seite hast du da auf die Beine gestellt, respekt !

Ich habe nur ein Problem: Ich wollte mir die Germany osm + autogen runterladen, doch die Datei wurde nich gefunden. Genauso wie alle anderen osm (mit oder ohne autogen) szenerien.

 

Danke schön. :)

Die Länderszenerien gibt es doch schon lange nimmer, welche Seite hast du auf simheaven aufgerufen? Klick mal in der Hauptnavigation auf osm sceneries, die kannste laden.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Vor 1 Stunde, XP-Flieger sagte:

Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt. :lol:

 

Ja, das ging ganz fix. Das ist der Vorteil vom vorher filtern. Bei solchen Spezialsachen am besten vorher filtern, nur das drinbehalten was ihr auch später in der Verarbeitung braucht.

 

Zitieren

Zudem ist mir aufgefallen, dass meine dsfs deutlich größer sind als deine, die +46+007.dsf hat bei dir 12kb, bei mir 97kb.

Woran könnten beide Probleme liegen?

 

Daher wäre mein Vorschlag (zukünftig) bei den Net/Aerial-Szenarien Nordamerika und Süd-/Mittelamerika getrennt zu behandeln. Ist so ein Gedankengang meinerseits.

Zu guter Letzt ist mir auf deiner Seite noch aufgefallen, dass fast alle Links der alten OSM Sceneries ins Leere führen.

 

Keine Probleme, du erzeugst was anderes als ich, du erzeugst auch die Strommasten und -leitungen dazu, muss also größer sein. Bei dem osmfilter Text hast du mich aber nicht zitiert sondern jemand anderen, bei mir sieht das einfacher aus, musst nicht jeden Tag angeben, die Obergruppe power oder aerial reicht.

 

Nee, da wird nix aufgeteilt, bin froh dass ich alles in eines bekommen habe. Man kann doch einfach die nicht benötigten dsf löschen oder umbenennen, auch im Earth nav data am besten komplett die Ordner umbenennen oder löschen, die man nicht braucht.

 

Auf welcher Seite? Poste doch mal den Link. Ich habe eben alles ausprobiert, alle Links auf der osm sceneries Seite funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du wolltest doch nur Seilbahnen dachte ich... ;)

 

Die Downloadlinks funktioneren doch auf der osm2xp Seite. Ok, die Downloadzahlen sind etwas schwach, seit Sonntag 102 im Vergleich zu den 4.000 bei den w2xp ;) doch bei schwächeren Rechnern oder wenn man nur IFR fliegt rentieren die sich schon noch, sind halt performanter. :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hab Ortho4Xp soweit, dass es auch Seen innerhalb des Landes schön mit Verläufen darstellt, hier der Pinnower See bei Schwerin:

 

Please login to display this image.

 

Allerdings funktioniert dies nur bei Küstentapeten, muss das noch allgemein anpassen, dazu aber tiefer wühlen. Werde das in Ortho4XP posten.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use