Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Und es geht weiter...

 

Hab nun zwei Wochen Arbeit in die Weiterentwicklung meiner w2xp-Szenerien gesteckt, denke es hat sich gelohnt. :)

 

Ich hab mal testweise Bayern neu erzeugt,mit aktuellen OSM-Daten, veränderter w2xp config und veränderter anschließender Optimierung. Folgende Änderungen sind gemacht:

- Wälder auf Sportplätzen, Feldern etc sind entfernt

- alle Wälder aus OSM werden nun dargestellt

- flackernde (doppelte) Gebäude sind nun vollständig eliminiert

- Gastanks wie in der Raffinerie bei Ingolstadt werden möglichst als Objekte dargestellt (ist in dieser Version noch nicht vollständig realisiert, weil ich noch Anpassungen an den OSM-Daten machen musste)

- Leistung wurde nochmals verbessert

 

Speziell zur Leistung hab ich manchmal sehr deutliche Unterschiede bemerkt, mindestens eine Verbesserung um 15% bei den fps, manchmal viel höher. Z.B. Start in EDDN von 47 fps -> 55 fps, Start in Oberschleißheim 40 -> 47, Flug über München von 17 -> 27 (hatte da einmal sogar 45 fps). Meine Hardware siehe Profil, X-Plane 10.50b6, Objekte, Straßen und Wälder auf höchste Einstellungen (extreme), Monitor 3.400 x 1.440 px.

 

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere die Szenerie mal testet und mir dann ein Feedback gibt, ob er ähnlich gute Erfahrungen gemacht hat, per PM, Mail oder hier.  Runterladen kann man sie hier:

https://www.dropbox.com/s/m4fn1m8lboaq4pf/w2xp_DE_Bayern.7z?dl=0

 

Im Ordner ist noch ein Verzeichnis mit den originalen, von w2xp 0.7.1 erzeugten dsf (Earth nav data - w2xp), mit smart exclusions für Objekte und wälder. Der Ordner "Earth nav data" - also das was geladen wird - enthält die optimierten dsf in der reinen osm Version. Ich werde noch das Ruhrgebiet testen, das ist mittlerweile das anspruchvollste Gebiet in Europa, bin schon gespannt.

 

Euch viel Spaß beim Fliegen und Testen!

 

P.S. Um Fragen wie "wann gibt's die verbesserte Version für Europa und den Rest der Welt?" vorzubeugen, gleich hier die Antwort: erstmal gar nicht. In die nächste Europa möchte ich noch Südeuropa deutlich verbessern, ist dann alles ne größere Aktion und eher was für den Herbst, im Sommer hat fliegerisch gesehen Drohne, Gleitschirm und meine Piper Archer Priorität. :) 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Hallo Pilotbalu, habe natürllch sofort deine neue w2xp_de_bayern installiert. Schaut super aus und läuft auf meinen betagten Rechner mit guten Frames. Wenn ich diese neue scenery über die w2xp....mix installiere, könnte dies funktionieren (bis vielleicht im Herbst Deutschland oder Europe neu kommt.) Also nochmals vielen Dank Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin,

 

ich habe sie auch installiert - liegt jetzt über der w2xp_Europe_mix.

Der Performance Gewinn ist unglaublich. Ich habe im Raum München um die 5 - 8 fps mehr als vorher. Im Umfeld ist es sogar noch mehr.

Also, um es kurz zu machen, Danke für das mal wieder super tolle Ergebnis und für Deine unermüdliche Arbeit :grouprespect_s: 

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pilotbalu, ich habe um EDDM herum einige Vergleiche gemacht, konnte aber leider keinen sehr großen Performance Gewinn erzielen aber immerhin um die 10%. Ist doch auch ganz nett.

 

Auf jeden Fall freue ich mich, wenn Du Dich Südeuropa annimmst. Habe heute schöne Bilder von der Venedig Scenery gesehen und habe dann mit meiner W2xp + Fototapete verglichen.

Ist kein vergleich. Alleine der Flair der alten roten Ziegeldächer macht unglaublich viel aus.

Hier mal Screenshots von meiner Scenery und von dem Vergleichsbild:

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 12.7.2016 at 18:22, PilotBalu sagte:

Ich werde noch das Ruhrgebiet testen, das ist mittlerweile das anspruchvollste Gebiet in Europa, bin schon gespannt.

 

Hab ich eben getestet, direkt auf der Runway in EDDL geht's von 38 -> 42 und beim Überflug von Düsseldorf von 19 -> 32, und das mit extremen Einstellungen und in Ultrawide-Auflösung. :) 

Und wenn ich die Einstellungen für Wälder, Objekte und Straßen eine Stufe runternehme habe ich in EDDL 45 und beim Überflug bei 37, da macht dann das Ruhrgebiet so richtig Spaß! :D 

Link to comment
Share on other sites

... bin mehr als begeistert, das Ergebnis ist super.

Ab sofort brauche ich um das Ruhrgebiet keinen Bogen mehr zu machen - kann mich also jetzt öfter mal 'zu Hause' sehen lassen :) 

Besten Dank Armin.

 

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da werden sich nun einige Plätze auf erhöhten Verkehr einstellen müssen. ;)

 

Musst noch beachten dass ab Grenze NRW bis zur Kachelgrenze die Gegend leer ist. Macht vielleicht Sinn die halben Kacheln zu löschen und nur die Kacheln zu lassen, die vollständig in NRW liegen. Gilt analog für Bayern.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Denke es wird Europe weiterhin in 3 Versionen geben, komplett mit smart exclusions, komplett nur osm und eine gemischte.

 

Alternative wäre eine bessere Hardware. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja richtig, Bayern muss drüber dann gehen beide. Wie oben geschrieben, hast du dann von Grenze Bayern bis Grenze Kacheln nichts drin. Aber deine Rettungseinsätze sind eh hauptsächlich in und um München! ;)

 

Guck mal, ob dich noch irgendwelche Bäume stören, ich hab in den Gebieten, die du mir mal genannt hast, nichts mehr gefunden.

Link to comment
Share on other sites

On 12.7.2016 at 18:22, PilotBalu sagte:

im Sommer hat fliegerisch gesehen Drohne, Gleitschirm und meine Piper Archer Priorität.

Ein Airlinerpilot der auch Gleitschirm fliegt? Da gibt s tatsächlich noch eine Steigerung zu mir und meiner "Schleicher" Ka 8b :D

Ich freue mich schon auf die neuen Szenerien, wenn ich wieder zu Hause in Deutschland bin.

Bis dahin, luftige Urlaubsgrüsse aus Mauterndorf im schönen Lungau (Österreich).

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 13.7.2016 at 19:53, spidy71 sagte:

Auf jeden Fall freue ich mich, wenn Du Dich Südeuropa annimmst. Habe heute schöne Bilder von der Venedig Scenery gesehen und habe dann mit meiner W2xp + Fototapete verglichen. Ist kein vergleich. Alleine der Flair der alten roten Ziegeldächer macht unglaublich viel aus.

Hier mal Screenshots von meiner Scenery und von dem Vergleichsbild:

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Ich konnte es einfach nicht lassen, hab mich mal mit Italien beschäftigt, denke das Ergebnis kann sich sehen lassen:

 

Please login to display this image.

 

Italien ist in 3 Regionen unterteilt, die jeweils unterschiedliche configs haben, so sieht die Alpenregion anders aus als in Sizilien. Ich hab auf die Zuarbeit auf Paolo zurückgegriffen, der mir auch viele italienische Objekte lieferte. Am Beispiel von Venedig sieht man, dass das Ergebnis schon sehr gut ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass etwas mit den Polygonen vom Canale Grande nicht stimmt,  doch das betrifft nur die Fototapeten, Ich muss mir das in OSM angucken.

 

Die Einstellungen für Italien werde ich dann für alle südeuropäischen Länder übernehmen, von Portugal bis zur Türkei, und es wird das Aussehen der w2xp-Szenerien dort erheblich verbessern. :) 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Weiss jemand was der folgende Fehler genau bedeutet und wieso dieser auftauchte bzw. wie ich ihn beheben kann? Ich flog von Kathmandu nach Baku. Irgendwo über Pakistan tauchte eine Fehlermeldung auf: Hier die entsprechende Stelle meines Log-Files:

 

"(...)

SkyMaxx Pro: Coordinate system changed; repositioning cloud layers.
3:19:43.858 I/SCN: DSF load time: 99418 for file Custom Scenery/w2xp_Asia/Earth nav data/+30+070/+34+073.dsf (0 tris)
3:19:44.010 I/SCN: DSF load time: 179132 for file Custom Scenery/w2xp_Asia/Earth nav data/+30+070/+34+071.dsf (0 tris)
3:19:46.067 I/SCN: DSF load time: 2380542 for file Global Scenery/X-Plane 10 Global Scenery/Earth nav data/+30+070/+34+071.dsf (200723 tris)
3:19:46.590 I/SCN: DSF load time: 2640974 for file Global Scenery/X-Plane 10 Global Scenery/Earth nav data/+30+070/+34+073.dsf (219162 tris)
3:19:46.808 E/SCN: Failed to find resource 'objects/pier.fac', referenced from scenery package 'Custom Scenery/w2xp_Asia/'.
3:19:46.808 E/SCN: Custom Scenery/w2xp_Asia/Earth nav data/+30+070/+34+072.dsf:
3:19:46.808 E/SCN: The art asset 'objects/pier.fac' could not be found.
3:19:46.808 E/SCN: DSF canceled due to missing art assets, file=Custom Scenery/w2xp_Asia/Earth nav data/+30+070/+34+072.dsf, err=15 (dsf_ErrCanceled).
3:19:46.808 E/SCN: WARNING: got error on DSF load for scenery file 34, 72, Custom Scenery/w2xp_Asia/
3:19:46.938 I/SCN: DSF load time: 172177 for file Custom Scenery/w2xp_Asia/Earth nav data/+30+070/+34+074.dsf (0 tris)
3:19:49.050 I/SCN: DSF load time: 2220848 for file Global Scenery/X-Plane 10 Global Scenery/Earth nav data/+30+070/+34+072.dsf (229614 tris)
3:19:49.452 I/SCN: DSF load time: 2514181 for file Global Scenery/X-Plane 10 Global Scenery/Earth nav data/+30+070/+34+074.dsf (225870 tris)
5:49:30.619 E/SYS: +-------------------------------------------------------------------------------
5:49:30.619 E/SYS: | The following scenery package has a problem and will therefore not be loaded:
5:49:30.619 E/SYS: | Custom Scenery/w2xp_Asia/
5:49:30.619 E/SYS: | It requires an additional library scenery package that is not installed, or it is missing some of its files.
5:49:30.619 E/SYS: | http://lookup.x-plane.com/_lookup_10_/missing_custom_scenery.html
5:49:30.619 E/SYS: | (io_dsf.cpp:751)
5:49:30.619 E/SYS: +-------------------------------------------------------------------------------
[757] received a message: XPLM_MSG_SCENERY_LOADED.

"(...)"

 

Weiss jemand, wie ich das beheben kann?

 

Vielen Dank & LG

Franz

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das bedeutet, dass die Szenerie w2xp_Asia mindestens eine ungültige Referenz auf die Fassade "objects/pier.fac" enthält (z.B. in der Kachel +34+074).

 

Mit etwas Glück kann man das vielleicht relativ einfach korrigieren, indem man nämlich unter dem Pfad "w2xp_Asia/objects" eine Kopie der Datei "steg.fac" erstellt mit dem Namen "pier.fac".

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@Daikan Danke für die Hilfe!

 

Im Frühjahr hatte ich den grauen Betonsteg durch einen Holzsteg ersetzt. Der Fehler dürfte "eigentlich" nicht auftreten, auf den Servern ist eine exakte Kopie meiner Szenerien auf dem Rechnern und ich hab den Fehler nicht. @Franz008 welches Datum hat die +34+072.dsf , die Schwierigkeiten macht?

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Feedbacks.

 

@Daikan Gute Idee! Ich hatte einigermassen verstanden, dass dieses File nicht gefunden wurde aber verstand nicht wieso.

 

@PilotBalu Danke für die Erklärung. Das File +34+072.dsf hat bei mir als Datum 19.02.2016. Die "w2xp_Asia"-Scenery hatte ich vor 10-14 Tagen heruntergeladen.

 

Viele Grüsse

Franz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use