Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Vorbereitung des Updates der w2xp-Szenerien:

 

Ich hab mich dieses Wochenende um Verbesserungen der w2xp-Szenerien gekümmert, folgendes wird im Vergleich zu den jetzigen Dateien auf dem Server anders werden:

  • neueste OSM-Daten vom Februar 2016
  • Straßen, Hochspannungsleistungen etc. passen nun so, dass ich sie wieder reinnehme (wichtig auch für Ortho4XP-Szenerien)
  • Seilbahnen und Lifte sind enthalten
  • südeuropäische Länder erhalten die typischen regionalen Häuser (falls Autor zustimmt)
  • Piers erhalten Schiffe, damit das auch wie ein Hafen aussieht
  • Bahnsteige werden dargestellt
  • undmalguckenwassonstnochkommt... ;)

Für die Bahnsteige bräuchte ich noch ein Objekt von Bahnsteigdach (mehr sieht man eh von oben nicht), weiß da jemand was oder welche Szenerie so ein Objekt verwendet? Falls ich nichts finde, gibt's nur den Bahnsteig.

 

Wenn jemand noch Daten in OSM einpflegen will, diese Woche ist noch Gelegenheit dazu. Die Daten will ich Anfang Februar ziehen.

 

Hier ein Screenshot vom Port Olimpico in Barcelona (Fotoszenerie von Ortho4XP und w2xp_Europe_osm-only sowie VFR-Objects):

 

Please login to display this image.

 

Die Schiffe auf dem Land kommen daher, dass die ganze Fläche fälschlicherweise als Pier gekennzeichnet ist. Vielleicht mache ich noch eine Prüfung auf Wasser mit rein. Und so sieht's in echt vom Heli fotografiert aus, da sieht man das "Pier" ganz gut:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply
vor 1 hour , PilotBalu sagte:

Für die Bahnsteige bräuchte ich noch ein Objekt von Bahnsteigdach (mehr sieht man eh von oben nicht), weiß da jemand was oder welche Szenerie so ein Objekt verwendet? Falls ich nichts finde, gibt's nur den Bahnsteig.

 

Ich ... ich ... ich. Ich weiß was :lol:. Schau mal in meine Szenerie von Fädd. Da gibt's ein _bahnsteigdach.obj. Ich habe gerade festgestellt, dass es aber untexturiert ist - könnte ich ggf. nachtexturieren.

 

Davon abgesehen, tolle Bilder von Hafen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Deputy Sheriffs

Uwe, danke schön! :)

In kleinen Schritten geht's diese Woche voran, Bahnsteigdächer und Hafenkräne sind drin, müssen noch leicht angepasst werden.

Antonio hat sein Okay für die Verwendung seiner Häuser gegeben, muss nun implementiert werden.

Ein kleines Beispiel wie der Hafen Nürnbergs ohne Baustellenkräne aussieht:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke, danke für die (Vorschuss-)Lorbeeren! :) Fühle mich fast schon unter Druck gesetzt... ;)

 

Die Baustellenkräne sind wech, die Bahnsteigdächer da...

 

Please login to display this image.

 

Vielleicht doch noch ein Bahnsteig drunter?

 

Und wenn ein Bahnsteig funktioniert, heißt das nicht dass alle funktionieren. Aber Nämberch, Färdd und Erlang schaut scho gut aus. ;) Blöd, dass ich immer die Koordinaten drin habe in den Screenshots, sonst hätte ich mal raten lassen können wo das oben ist. Oh, ich mach sie schnell raus. Sind wech, der Erste der es errät bekommt die beta zum Testen und die finale Version 2016 geschenkt.

 

Also, wie heißt der Bahnhof? Kleiner Tipp, der Name enthält die Buchstaben "aa" wenn man wie oben weiter aufzählt. Bitte PM an mich.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Arbeiten an den Hafenkränen und Bahnsteigen sind abgeschlossen, hier die Ergebnisse (jeweils in Nürnberg, das hat einfach alles ;) ):

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da bin ich mir sicher, sind doch deine Alpen ähnlich schön wie Nürnberg. :D

 

Hier nochmal ein Beispiel für die Bahnsteige (Hbf Bamberg). Später folgen dann erste Bilder von Italien.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 4.2.2016 at 20:40, PilotBalu sagte:

Also, wie heißt der Bahnhof? Kleiner Tipp, der Name enthält die Buchstaben "aa" wenn man wie oben weiter aufzählt. Bitte PM an mich.

 

Das Rätsel wurde von Christian Kopp gelöst, es ist Hirschaad (Hirschaid) bei Bamberg in Franken. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wie versprochen gibt es Beispielbilder aus Italien (Rosignano und Livorno), vorher hatte ich noch die Piers angepasst, sind nun aus Holz. :)

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Ich werde noch die Solar-Panels und einige Fassaden anpassen, hoffe, dass ich dies heute hinbekomme, so dass in ein bis zwei Wochen mit dem Update zu rechnen ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Vielleicht tut's auch "nur" ein neuer Prozessor. ;)

 

Hier noch ein paar schöne Hafenbilder, damit soll es aber nun genug sein. Denke das Ergebnis ist ganz ansehnlich. :)

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Bahnsteige werden aus Polygonen generiert, die so aus OSM kommen und dort mit railway=platform getaggt werden, da kann ich an der Breite und Länge nichts ändern. Das Bahnsteigdach könnte man verschmälern, doch das passt ja so.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ein bisschen schmäler habe ich sie durch Ändern von Scale gebracht, nur die gelben Vierecke fehlen noch. ;) Die Durchbrüche in den Bahnsteigen sind übrigens die Treppenabgänge.

 

Please login to display this image.

 

Die Solarpanels sind auch fertig, bin nicht 100%ig zufrieden, doch ich lass das nun so:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn die Solarpanels kleiner sind, dann sind das auf größeren Feldern nicht so toll aus. Normal sind sie schön in Reihen ausgerichtet, w2xp platziert sie jedoch zufällig innerhalb der Fläche und daher sehen sie etwas unregelmäßig aus.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Zu den Bahnsteigen: Ja, ich finde das bringt was, vergleiche mal die Treppenabgänge, die wirken nun viel breiter und es dürfte so hinkommen wie das in Nürnberg ist. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Meine Testszenerie ist bei meinen Beta-Testern zum Testen, parallel habe ich Europa in Scheiben aufgeteilt und lasse die ersten durchlaufen. Hinterher noch optimieren, alles läuft nach Plan.

Leider muss ich meinem PC aufrüsten, nochmals 32 GB (also insgesamt 64 GB) RAM spendieren, 32 GB sind da einfach zu wenig für diese gewaltigen Daten. Europa hat inzwischen in der pbf Version über 16 GB, ich kann mich noch an die erste mit 7 GB erinnern. ;)

 

Die Performance ist (auf meinem Rechner) in etwa gleich geblieben, sowohl in der normalen als auch in der osm-only Version. Bin auf die Rückmeldung meiner Beta-Tester gespannt, ob es bei denen genauso ist.

 

Ich werde KEIN network (Straßen, Hochspannungsleitungen, Lifte, Seilbahnen etc.) aus OSM generieren und reinmachen, da dies die Optimierung massiv behindert. Wenn Interesse besteht, werde ich eine eigene w2xp_Europe_network erstellen, die wird dann einfach unter die w2xp_Europe gehängt. Normal braucht man diese nicht, es sei denn, man hat Fototapeten mit Ortho4XP erzeugt oder tummelt sich gerne mit dem Heli in den Bergen.

 

Ich werde keine einzelnen Teile Europas anbieten, es gibt nur Europa komplett in der Version mit smart exclusions und Autogen (w2xp_Europe) und in der Version osm-only (w2xp_Europe_osm-only). Beide Versionen kann man für jede Kachel nach Belieben mischen, meine persönliche Szenerie besteht für Zentraleuropa aus osm-only und der Rest ist normal, d.h. mit Autogen.

 

Dann muss man auch die world-models aktualisieren, neben südeuropäischen Objekten habe ich u.a. die LODs und verschiedene Fassaden und Objekte verändert.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte auch großes Interesse an Stromleitungen und Liften (Zumindest in den Alpen).

Ich bin dort sehr viel mit dem Heli unterwegs und für Helis ist es sehr wichtig (allein wegen der Unfallzahlen) auf die vielen Seile und Leitungen zu achten. Jedoch spricht auch nichts dagegen diese als eine separate Szenerie drüber zu legen.

Ansonsten freue ich mich schon auf die neue Version!

Link to comment
Share on other sites

Holla die Waldfee... Da guckt man mal ein paar Tage nicht rein, weil man so viel um die Ohren hat und dann wird man so überrascht... Das sieht ja genial aus... :)

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use