Jump to content

Active Sky 2012 oder doch lieber Opus FSX?


maukro_1990

Recommended Posts

Moin Leute!

Also ich zerbreche mir schon seid einiger Zeit den Kopf darüber, welche weather engine ich mir zulegen möchte. Dabei geht es mir überhaupt nicht um die Optik (Austauschtexturen!), sondern eben um ein möglichst realitätsnahes Wetter. Ich habe von vielen gehört das Opus FSX zur zeit das beste Wetter liefert und die meisten Leute dieses Programm sogar als Superlative bezeichnen! Naja, das was ich so über dieses Programm gelesen habe, beeindruckt mich wirklich. Man kann es ja sogar 30 Tage testen und das Geld zurückverlangen, wenn es nicht überzeugt. Das soll aber so gut wie nie vorkommen^^. Schon alleine das Feature mit den nicht einfach verschwindenden Wolken usw. ist wirklich interessant. Nun aber mein Problem:

Ich weiß nicht welches Programm ich kaufen soll! Ich habe leider kein Paypal, weswegen ich mir Opus FSX gar nicht kaufen könnte, ohne mir ein Account zu erstellen was ich nicht möchte. Nun frage ich mich ob ich es bereuen würde wenn ich dann eben Active Sky 2012 kaufen würde?! Jetzt ist ja das SP2 draußen, soll dadurch ja noch besser sein.

Wäre über Ratschläge sehr dankbar!!!

Gruß,

maukro

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maukro,

einen Tipp zu den Wetterprogrammen kann ich Dir nicht geben, ich benutze Rex.

Damit Wolken etc. nicht plötzlich beim nachladen verschwinden, sollte man die Wolkendarstellungeentfenung auf 100 bis 110 NM stellen.

Letztendlich denke ich, das es nie möglich sein wird das Wetter zu 100 % im FSX real wieder zu geben, das hat schon alleine mit der Strukur des "veralteten" FSX zu tun.

Sicherlich hat jedes Addon so seine vor oder nachteile.

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maukro,

einen Tipp zu den Wetterprogrammen kann ich Dir nicht geben, ich benutze Rex.

Damit Wolken etc. nicht plötzlich beim nachladen verschwinden, sollte man die Wolkendarstellungeentfenung auf 100 bis 110 NM stellen.

Letztendlich denke ich, das es nie möglich sein wird das Wetter zu 100 % im FSX real wieder zu geben, das hat schon alleine mit der Strukur des "veralteten" FSX zu tun.

Sicherlich hat jedes Addon so seine vor oder nachteile.

LG

Markus

Danke für deine Antwort!

Ich habe mir gestern bei simmarket einfach Active Sky 2012 gekauft und bin gerade dabei das Programm zu downloaden. Ich denke damit habe ich nichts falsch gemacht. Es werden ja ständig updates für Active Sky 2012 herausgebracht. Im großen und ganzen ist dieses Programm wohl für die Wetterdarstellung eines der besten Programme...!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ganz klar: Wer auf gute Optik aus ist: REX, wer es so real wie möglich haben will: Opus.

Active Sky 2012 bietet eine gute Kombination aus beidem, reales Wetter mit wenigen schwachen windshifts, und ganz schöne Texturen. Rex hat die super Textursets, aber die Wetterengine ist nicht wirklich brauchbar, es sei denn man hat eine registrierte Version von FSUIPC. Opus kommt ohne Texturen, die kann man sich aber durch freeware verschönern. Dafür ist die Wetterengine von Opus mit Abstand die beste.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ganz klar: Wer auf gute Optik aus ist: REX, wer es so real wie möglich haben will: Opus.

Active Sky 2012 bietet eine gute Kombination aus beidem, reales Wetter mit wenigen schwachen windshifts, und ganz schöne Texturen. Rex hat die super Textursets, aber die Wetterengine ist nicht wirklich brauchbar, es sei denn man hat eine registrierte Version von FSUIPC. Opus kommt ohne Texturen, die kann man sich aber durch freeware verschönern. Dafür ist die Wetterengine von Opus mit Abstand die beste.

Du hast es geschafft^^: Nun bin ich verunsichert und werde mir die Tage wohl doch zusätzlich noch Opus FSX kaufen und dieses Programm erstmal testen. Man hat ja ein 30-Tage-Geld-Zurückrecht^^... Mir ist nämlich die Darstellung eines möglichst realem Wetters wichtiger als die Texturen. Leider habe ich mir ja auch Active Sky 2012 gekauft. Wenn mir also Opus FSX mehr zusagt, was ich befürchte, was mache ich dann mit dem gekauften download? Kann man diesen irgendwo zurückgeben oder so?

Link to comment
Share on other sites

Hi Maukro,

die meisten Wetter engines (FSX,REX) nutzen Wetter daten aus dem Ami Land, soweit ich es "hoffe zu wissen".

Es kommt immer darauf an welche Metar Daten von welchem Server geladen werden.

Ich habe Opus nicht, kann aber sagen das ich Rex Texturen lade, dann aber das FSX Wetter lade, da es jedenfalls besser ist, als die älteren Daten vom Rex Wetter.

Was allerdings für Rex spricht sind die Texturen.

FSX kann eh nicht genau das Wetter darstellen, was grad vorhanden ist, da FSX nicht den genauen standort des Flugzeugs ermitteln kann.

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ist es nicht möglich die REX Texturen zu laden und dann OPUS als Enigne zu nutzen. So machen es doch viele mit ACTIVE SKY als Engine und REX als Texturen. Dies sollte doch auch mit OPUS gehen - oder greift OPUS auf ganz andere Ordner zu?

Cheers Tom

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so nebenbei: Als ich heute Vormittag von Lübeck nach Frankfurt "flog" mit realem Wetter von ASE fing es kurz vor EDDF heftig zu schneien an. Zehn Minuten später laß ich im Nachrichtenticker im Fernsehen, daß der Frankfurter Flughafen wegen starkem Schneefall geschlossen wurde. Soviel zur Aktuallität von Aktiv Sky. Die Texturen von Rex tun natürlich das ihrige.

post-23734-0-87326700-1363106498_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Ist es nicht möglich die REX Texturen zu laden und dann OPUS als Enigne zu nutzen. So machen es doch viele mit ACTIVE SKY als Engine und REX als Texturen. Dies sollte doch auch mit OPUS gehen - oder greift OPUS auf ganz andere Ordner zu?

Cheers Tom

OPUS greift auf die Texturen im FSX/TEXTURES Ordner zu. Dorthin werden von AS und REX die Texturen kopiert :-) Geht also auch mit Opus!

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so nebenbei: Als ich heute Vormittag von Lübeck nach Frankfurt "flog" mit realem Wetter von ASE fing es kurz vor EDDF heftig zu schneien an. Zehn Minuten später laß ich im Nachrichtenticker im Fernsehen, daß der Frankfurter Flughafen wegen starkem Schneefall geschlossen wurde. Soviel zur Aktuallität von Aktiv Sky. Die Texturen von Rex tun natürlich das ihrige.

Das kann ich nur bestätigen. Das Download-Wetter von AS stimmt in der Regel zu 90% mit dem z.Zt. aktuellem Wetter (weltweit) überein. Vergleiche es auch oft mit den örtlichen Wetterberichten.

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich nur bestätigen. Das Download-Wetter von AS stimmt in der Regel zu 90% mit dem z.Zt. aktuellem Wetter (weltweit) überein. Vergleiche es auch oft mit den örtlichen Wetterberichten.

Vielen Dank für deine/ eure Antworten! Also inzwischen habe ich mir auch Opus FSX zugelegt und eigentlich bin ich sehr begeistert, aber zur Zeit habe ich wieder AS 2012 installiert und verwende dies. Opus FSX nutze ich zur Zeit nur für die Cameraeffekte usw. Warum? Nun, erstmal muss man sagen das Opus FSX das Wetter wirklich sehr gut darstellt und nahezu täglich Updates für dieses Programm erscheinen. Aber leider ist mir die Benutzeroberfläche zur Zeit noch zu kompliziert bzw. man kann einfach zu viel einstellen. Klingt vielleicht blöd mit dem "zu viel Einstellungen", aber mir ist die Benutzeroberfläche von AS 2012 irgendwie sympathischer/ vertrauter. Außerdem bekomme ich mit meinem System bei Nordatlantikflügen ständig gewaltige Windlöcher mit Opus FSX und außerdem noch andere Probleme. Das komische: Nur bei MANCHEN Systemen passieren diese Bugs, aber die Entwickler arbeiten daran. Hmmm... ich für meinen Teil habe jetzt entschlossen die Weatherengine Opus FSX vorerst ruhen zu lassen und werden in nem halben Jahr oder so nochmal dort vorbeischauen. Solange fliege ich doch lieber mit AS 2012, zumal jetzt ja auch das SP2 herauskommt. Vielleicht überholt AS 2012 ja Opus FSX?! Mal gucken...

gruß,

maukro_1990

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch das AS2012 das beste ist!

Hatte Opus jetzt ne ganze Weile getestet, haut mich nicht vom Hocker.

Böse Winddrehungen, teilweise hektisches wechseln der Wolken.

Das macht Aktive Sky deutlich besser.

Viele versuchen jetzt das Rad neu zu erfinden:-))

Link to comment
Share on other sites

das stimmt so nicht - man muss sich natürlich die Mühe machen und im Forum den einen oder anderen Tip holen - dann ist das Ergebnis - vor allem die realistische Wolkendarstellung und Bedeckung um Längen besser als im AS.

Böse Winddrehungen, teilweise hektisches wechseln der Wolken.

genau das passiert NUR, wenn einfach los geflogen wird ohne OPUS entsprechend zu konfigurieren. Bitte erst schlau machen und dann ein statement abgeben!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

das stimmt so nicht - man muss sich natürlich die Mühe machen und im Forum den einen oder anderen Tip holen - dann ist das Ergebnis - vor allem die realistische Wolkendarstellung und Bedeckung um Längen besser als im AS.

genau das passiert NUR, wenn einfach los geflogen wird ohne OPUS entsprechend zu konfigurieren. Bitte erst schlau machen und dann ein statement abgeben!

Moin,

Leider passiert das auch wenn ich Opus nach Anweisungen der Entwickler konfiguriere.

Beim Update kommt es zu heftigen Windshifts und Luftdruckänderungen, das bekommt AS2012 erheblich besser hin.

Ansonsten gefällt mir Opus wesentlich besser.

Gruß

Andy

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Leider passiert das auch wenn ich Opus nach Anweisungen der Entwickler konfiguriere.

Beim Update kommt es zu heftigen Windshifts und Luftdruckänderungen, das bekommt AS2012 erheblich besser hin.

Ansonsten gefällt mir Opus wesentlich besser.

Gruß

Andy

Jop, habe diese Problem auch! Also ok: Einiges gefällt mir an OpusFSX auch besser, aber nach dem SP2 für Active Sky 2012 gefällt mir AS2012 doch besser, da einfach mehr Stabilität des Wetters vorhanden is. Ich bereue den Kauf von OpusFSX nicht, denn wer weiß was sich in der nächsten Zeit noch so bei OpusFSX ändert ;-). Allerdings habe ich im Gefühl das Active Sky 2012 aufholt, im Rennen der Weatherengines^^.

Ich weiß nicht warum, aber mir ist die Benutzeroberfläche von OpusFSX im Moment noch viel zu kompliziert.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use