Jump to content

IFR Flugplanung - Wegpunkte werden nicht erkannt


CARTMAN2012

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Da ich jetzt endlich mit den Grafikkeinstellungen, FPS usw. zufrieden bin wollte ich jetzt mal einen Flug mit ATC wagen.

Nachdem ich mir bei Vatroute einen Flugplan "ausspucken" hab lassen (EDLP-EDDM) musste ich feststellen das XPlane nicht alle Wegpunkte akzeptiert oder findet, z.B TOSTU. Luftstrassen wie G5 akzeptiert XPlane genau so wenig. Wie kann man das ganze Synchronisieren falls es überhaupt möglich ist? Gerne würde ich meinen Flightsimcommander zur Flugplanung benutzen aber da schauts ja auch mau aus. Weiß jemand Rat? Ich meine das ich hier im Forum mal was gelesen hab das man fehlende Wegpunkte usw. per Hand in der Flugkarte im Simulator selber nachtragen kann. Aber irgendwie geht das nicht. Der Fixpunkt TOTSU liegt z.B bei Lat:49.713611 und Lon: 9.805833. Leider lässt sich das in der Flugkarte unter "Bearbeiten" nicht einstellen.

Gruß.......

Link to comment
Share on other sites

...irgendwie geht das nicht. Der Fixpunkt TOTSU (du meinst sicher TOSTU) liegt z.B bei Lat:49.713611 und Lon: 9.805833. Leider lässt sich das in der Flugkarte unter "Bearbeiten" nicht einstellen.

Hallo,

Deine obigen Koordinaten entstammen einem Koordinatensystem, was mit "Dezimalgrad" arbeitet (FSX?) Für X-Plane brauchst Du aber Grad + Dezimalminuten. Hier habe ich einen Umrechner gefunden. Dort ergibt die Umrechnung das Wertepaar

LAT: 49° 42.816667'

LON: 9° 48.333333'

Dieses Wertepaar für TOSTU wird von X-Plane akzeptiert :) Beim Verlassen von X-Plane die Rückfrage "Speichern" bestätigen und die Datei "earth_fix.dat" im Ordner ../resources/default data wird neu geschrieben

Vorsicht Falle: Üblicherweise wird in allen Publikationen der "LAT" Wert zuerst genannt. Leider steht in der Flugkarte von X-Plane der Wert "LON" als erstes.

Noch eine Falle: bei einem Update von X-Plane stellt dieses fest, dass obige Datei verändert wurde und erbittet die Absicht, ob man die Datei behalten möchte, überschreiben, oder ALLE Dateien in diesem Ordner durch das Update überschreiben/behalten möchte.

Guter Rat ist jetzt teuer. Evtl. gibt es ja durch das update nicht nur den Wegepunkt als update, den man manuell zugefügt hat, sondern sogar weitere....Vielleicht hat sich sogar das Format geändert !! (eher unwahrscheinlich aber möglich).

Dass X-Plane mit den Luftstraßen bei einem Flugplan nicht so recht klar kommt, ist mir auch schon aufgefallen. Bei der CRJ und der 777 ist das deutlich besser.

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Hallo ron55,

ja die Navdaten meinte ich, so das alle Systeme (FMC´s Xplane Flightsimcommander) die gleichen Fixpunkte, VORS usw. haben. Momentan isses ja so das Xplane manche Wegpunkte oder Luftstrassen z.B aus dem Flightsimcommander garnicht erkennt. Ich schätze mal da wird man nix machen können oder?? Aktuelle Airacs bringen wohl auch nicht gewünschten Effekt oder? ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Wenn ihr Navdaten ändert/ergänzt, könnt ihr diese auch an Robin schicken (http://data.x-plane.com/). Er ergänzt die Dateien und stellt Sie regelmässig als AIRAC-Update zur Verfügung. Bei grösseren Versionsreleases von X-Plane werden diese automatisch mitgeliefert. An ihn kann man auch selbst erstellte Airportlayouts senden, die bindet er auch ein. Alles weitere steht auf seiner Seite.

Die letzte Aktualisierung ist schon ein Weilchen her, daher hoffe ich auf ein baldiges AIRAC-Update.

Gruß,

Marco

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Genau,

auch falsche Airportdaten (Koordinaten) kann man an Robin Peel senden. Gibt ja manchmal einen Versatz, den man meistens beim Online Fliegen bemerkt, wenn Piloten aus anderen Simulatoren (FSX, FS2004) dabei sind.

So wird die X-Plane 10 NAV Datenbank dann schneller präziser und aktueller.

Auf jeden Fall ist der Weg über Robin Peel der Korrekte, da dann alle die gleiche Datenbank verwenden.

Selbst geänderte Daten in den earth_nav-, fix- und awy.dat muss man nach einem Update von X-Plane 10 ja immer wieder überprüfen und wenn die Änderungen noch nicht eingeflossen sind, nocheinmal ändern.

Man weiß ja nicht, was sonst an Änderungen in die NAV Datenbank eingeflossen ist und kann die Daten also nicht vom Update ausschließen....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Zusammen

Stehe als blutiger X-Plain Anfänger auch von dem Problem wie man einen Flugplan erstellt. Ist der einzige Flugplaner der die X-Plane Datenbank verwendet dieser scheinbar veraltete goodway

(Kommen bei mir nur Fehlermeldungen von wegen .Apt Datei kann nicht gelesen werden) oder gibts noch andere ?

In der Demoversion von FSC kann man leider den Datenexport nicht testen. Ich habe mir das so vorgestellt dass der FSC zwar die FSX/P3D

Datenbank verwendet, beim Flugplanexport nach X-Plane dann die Wegpunkte, SIDs, STARS, Transitions usw.konvertiert sodass Sie vom default FMS des X-Plane

akzeptiert werden. Wenn ich Cartman2012 richtig verstehe ist dies aber nicht der Fall. Da wird lediglich das Datenformat des Flugplans ins X-plane

Format übertragen aber in der X-plane NavDatenbank nicht existierende Wegpunkte bleiben darin enthalten.Stimmt das so ? (Dann werde ich mir den kauf des FSC sparen).

Auch mit aivlasofts efb das gleiche Problem, die Wegpunkte werden vom X-Plane FMS der default 747 nicht erkannt (benutzt ja auch die FSX Datenbank).

Richtig klasse wäre doch wenn NavData Pro auch die X-Plane Nav Datenbank updaten könnte. Ist sowas geplant ?

Dann wären diese Probleme gelöst (sagt mir bitte wenn ich mich irre).

viele Grüsse

Andi

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Andi,

du irrst Dich nicht.

Bezüglich NavDataPro weiß ich , dass darüber nachgedacht wird. Aber ob es machbar ist, kann ich noch nicht sagen...

Wenn es bei den Flugzeugen möglich ist, das X-FMC zu verwenden, dann hat man diese Probleme nicht, da X-FMC von NavDataPro unterstützt wird.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Danke für den X-FMC Hinweis. Das werde ich ausprobieren sobald ich mich in x-Plane "eingearbeitet" habe.

Da bin ich sehr gespannt wie sich der X-Plane in naher Zukunft entwickelt. Scheint mir ein sehr guter Simulator zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use