Hallo,
inzwischen habe ich auch auf dem NVIDIA PC Linux installiert. Allerdings nicht Ubuntu, sondern eine Suse Linux Distribution von Novell.
Das war die einzige, die funktionierte.
Die Distribution nennt sich SLED (Suse Linux Enterprise Desktop) und ist in geringem Maße (freiwillig) kostenpflichtig (50 Euro), also nur, wenn man länger als 60 Tage
automatische Packet-Updates haben möchte.
Es gibt also eine voll funktionsfähige Version mit 60 Tage Update Möglichkeit. Danach ist sie weiter voll funktionsfähig, nur ohne
automatische Update Möglichkeit.
Dafür ist diese Distribution aber auch sehr komfortabel zu Handhaben und zu Installieren. Hier einmal der Link zur WebSite für die Interessierten:
SLED LinkDie 64Bit-Distribution installiert automatisch die 32Bit Laufzeitbibliotheken mit, sodass man sofort nach der Linux-Installation mit der X-Plane 10 Installation beginnen kann.
Einzig die openal (32Bit) Bibliothek (libopenal.so.1...) muss als RPM Packet passend nachinstalliert werden, sonst hat man im installierten X-Plane 10 kein Sound.
Zusätzlich installiert die Distribution während der Installation den jeweiligen aktuellen Linux Treiber des Grafikkarten Herstellers (NVIDIA oder ATI),
der mit der Update Funktion auch immer aktualisiert wird.
Die Grafikkarte kann dann später per Tool konfiguriert werden (3D Beschleunigung ist eingeschaltet). Mehr Monitorbetrieb ist möglich. Antialiasing usw funktionieren bestens.
Die Cessna Ruder Pedale, sowie der X52pro Joystick wurden erkannt und funktionieren auch ordnungsgemäß.
Auch die Flugzeuge (herüberkopiert aus der Win7 Version von XP10) und die OSM Szenerien funktionierten einwandfrei.
Nach einem ersten Test auf dem PC (Pozessor Intel Q6600 4x2,7 GHz mit NVIDIA GTX550Ti) sind die FPS gleich oder geringfügig besser (+5 Frames) als die FPS unter Win7 64 Bit.
Ich denke, das liegt an meiner "mittelmäßigen" Hardware. Mit hochwertigerer Hardware könnte Linux gegenüber Win7 noch schneller werden.....
Da die Distribution auf SUSE-Linux beruht, müsste ein entsprechendes Packet (z,B. openSUSE 12.1 oder neuer) eigentlich auch funktionieren. Hier muss man allerdings selbst die 32Bit Bibliotheken und den aktuellen Grafikkarten Treiber korrekt in das System einbinden.
Gruß