Welcome dear guest,
|
We like to ask you to log-in or to create an account if you don't have an account. Being a member of this forum allows you to post messages and gives you access to the free downloads. It is by far the fastest way to get any support for the many products we sell. Creating an account is fast and easy, certainly if you already have a Twitter or Facebook account. Do note we take your privacy very serious and will never allow any other company to access your information.
Wir bitten Sie, sich mit Ihren Log-in Daten im Forum anzumelden oder sich einen neuen Account anzulegen falls Sie noch über keinen verfügen. Als Mitglied des Forums können Sie Ihre Mitteilungen an andere Mitglieder oder an uns posten und Sie erhalten Zugriff auf kostenlose Downloads. Außerdem ist die Nutzung unseres Forums bei weitem der schnellste Weg um Support für die vielen Produkte zu bekommen, die wir verkaufen. Einen Account zu erstellen geht einfach und schnell, vor allem wenn Sie bereits bei Twitter oder Facebook registriert sind. Sie können sicher sein, dass wir die Privatsphäre unserer Mitglieder schätzen und schützen. Es wird keiner weiteren Firma gestattet Einsicht in Ihre Daten zu nehmen. |
|
| Guest Message by DevFuse | |
NAV-Flag Carenado Bonanza F33A
Posted 11 April 2012 - 20:00
Ich bin noch nicht sehr vertraut mit der Bonanza und möchte gerne fragen, wie man das NAV-Flag auf dem HSI beseitigt. Mir ist im Grunde genommen klar, dass es bedeutet, dass das HSI an keinen Localicer gebunden ist. Aber ich finde es stört schon ziemlich, z.B. wenn man für den Autopiloten mittels HSI-Heading-Bug einen bestimmten Kurs einstellen möchte, der hinter dem Flag liegt. - Oder ist das tatsächlich so, dass man das Flag "während eines normalen Fluges" die ganze Zeit "vor der Nase" hat?
Vielen Dank und nette Grüße,
Jörg
Posted 12 April 2012 - 14:19
das NAV-Flag ist ja ein "Warning Flag", und soll anzeigen, wie Du schon richtig geschrieben hast, dass kein Signal (z.B. VOR) empfangen wird.
Sowie Du die Frequenz eines in der Nähe befindlichen VOR (z.B.) eindrehst (für NAV1), verschwindet das Flag und die gesamte Skala ist sichtbar.
Ist ja auch sicherer, da man sich so nicht so leicht verfliegen kann...
Allerdings ist das Flag bei der Bonanza tatsächlich etwas groß und "störend". Bei der Mooney (Carenado) z.B. ist es besser gelöst, da das Flag dort die Skala nicht verdeckt.
Gruß
On behalf of Aerosoft and with kind regards, Heinz Flichtbeil
Follow us on Twitter and Facebook.
Please note that support is not done via Private Messages.
If you prefer support via email, http://aerosoft.zend...us_requests/new
Posted 12 April 2012 - 17:57
Über Ergänzungen bzw. Korrekturen würde ich mich aber dennoch sehr freuen!
Unheimlich viele Einstellungen der Bonanza sind an das (leider etwas arg beschnittene) Garmin 430 von X-Plane geknüpft und lassen sich, zumindest für mich, nicht ohne weiteres davon lösen:
(1) Ist zwar OT, aber weil es die Bonanza betrifft schreib ich`s mal hier mit rein, u.U. kennt ja jemand eine Lösung. Die Bonanza verfügt über zwei Funkgeräte, eines im Garmin selber, das andere als Panel unterhalb des Garmin. Man kann zwar wohl beide Funkgeräte hören, auf VATSIM lässt sich nach meinen Tests aber nur über das Garmin aktiv sprechen. Könnte sein, dass es an der XSquawkBox liegt, dass man nur dem COM1 eine PushToTalk-Taste zuweisen kann, dass weiß ich jetzt nicht. Aber ich glaube man kann in der Cessna 172 doch über das Audiopanel COM1 oder COM2 auswählen und dann jeweils über dass aktive Funkgerät sprechen, oder? Wie dem auch sei, ich habe nun im zweiten Funkgerät immer ATIS und UNICOM gerastet und nutze das Garmin für GND und TWR.
(2) Das Garmin ist die Source für das HSI. Über den CDI-Button kann man als NAV-Source nun zwei verschiedene Ausgaben selektieren: Steht es auf GPS wird das GPS angewählt (jo klar
(3) Ebenso kann man das Garmin auch auf VLOC stellen (statt GPS s.o.). Ist keine VOR-empfangbare Frequenz gerastet, wird das Flag angezeigt. Rastet man eine empfangbare Frequenz verschwindet es. Leider funktioniert VLOC nicht als Source für den Autopiloten. Habe ich eine empfangbare VOR-Frequenz gerastet und schalte auf VLOC, wird der Autopilot weiterhin zum GPS-Ziel geführt. Man kann sich damit helfen, dass man im GPS-Modus bleibt und das VOR als Wegpunkt auswählt. HMM für Hamm kannte das Garmin und steuerte den Flieger anstandslos dort hin.
Ich stand mir bei meinen Problemen selber mit dem GNS 430/530 Plugin im Weg. Hier ist es nämlich so, dass man komplette Flugpläne einspeichern kann. Zudem ist die Anzeige des Plugins immer vernünftig lesbar und nicht so matschig, wie (manchmal) die des X-Plane-Garmins. Die Flugpläne habe ich dann mit dem Autopiloten im HDG-Modus abgeflogen: Also Richtungssteuerung über den HSI-Heading-Bug, das Heading habe ich dann von der Garmin-Anzeige abgelesen und entsprechend im HSI eingedreht. Die "Zusammenarbeit" zwischen Plugin und X-Plan-Garmin funktioniert ganz gut, die Frequenzen können im Plugin eingedreht werden, sie werden dann korrekt mit dem X-Plane-Garmin synchronisiert. Flugpläne funktionieren mangels nicht gegebener X-Plane-Funktionalität natürlich nicht. Leider wird die CDI-Taste nicht synchronisiert, was ich lange Zeit nicht bemerkt habe (so erklären sich mir viele Fehlversuche).
Die Funktionalität der NAV-2-Sektion, also das Panel unter dem Garmin, hat sich mir im Augenblick noch nicht erschlossen. Ebenso, wie die beiden Rundinstrumente (fast) ganz rechts und (fast) links im Cockpit.
Soviel erst mal dazu - Erklärungen, Ergänzungen und Kommentare sind willkommen!
Nette Grüße,
Jörg
Posted 13 April 2012 - 19:11
Im voran stehenden posting fragte ich ja bereits, wie wohl die beiden Rundinstrumente, (fast) ganz rechts und (fast) ganz links im Cockpit zu verwenden sind. Bitte ggf. dazu das Bild im voran stehenden post öffnen.
(1) Das linke Rundinstrument funktioniert zusammen mit dem HSI als ADF und ist immer an die im Garmin gerastete Frequenz gebunden. Über den im HSI befindlichen OBS kann man ganz prima das gewünschte Radial eindrehen. Ich verstehe den Sinn der beiden Pfeile im linken Instrument nicht wirklich. Der dicke Pfeil zeigt Richtung Localizer, der Doppelpfeil kann auf den dicken Pfeil gelegt, oder von ihm gelöst werden. Dies geschieht mittels der unten rechts auf 45° angeordneten Pfeiltaste. Wohin er dann zeigt, ist mir schleierhaft.
(2) Das rechte AFD funktioniert "ganz normal" über das NAV2-Panel. Hier gibt es für mich im Augenblick keine Fragen, außer dass ich mich mit der Anwendung im Allgemeinen noch mehr vertraut machen muss.
(3) Unterhalb des HSI befindet sich eine DME-Anzeige. Leider scheint, wie schon im vorherigen posting beschrieben, die Anbindung an das Garmin nicht zu klappen (oder ich mache noch etwas falsch?). Schaltet man das DME-Gerät auf N1, zeigt es nichts an. Schaltet man es auf N2, zeigt es Entfernung und ETA zum Localizer an, zusätzlich noch die aktuelle Geschwindigkeit.
(4) Der Autopilot scheint immer nur an NAV1, also an das Garmin gebunden werden zu können. Somit ist es mir bisher nicht gelungen, per Autopiloten zu einem VOR zu navigieren. - Im VLOC-Modus des Garmin scheint es keinen Output zu geben, NAV2 bekomme ich nicht zum AP. "Tricksen" kann man, in dem man im GPS-Modus das VOR als Direct-Wegpunkt auswählt.
Ich würde mich sehr über Erklärungen zu den genannten Punkten freuen. Insbesondere zur Bedienung des linken Instruments, oder ob ich etwas anders machen kann, um den VLOC-Modus als NAV1-Ausgabe nutzen zu können.
Nette Grüße,
Jörg
Posted 13 April 2012 - 21:18
Ich muss mich in zwei Dingen berichtigen:
Ich hatte wohl mit einem VOR ohne DME getestet (es war mir nicht klar, dass es welche ohne Distanzmessung gibt). Somit kann sowohl NAV1 als auch NAV2 vom DME-Gerät gelesen werden.
Weiterhin muss ich meine Aussage bzgl. des VLOC-Modus des Garmin revidieren. Es funktioniert sogar sehr komfortabel und gerade dieser Komfort hatte mich vermutlich zu der Fehlinterpretation geleitet, weil der Autopilot das Flugzeug nicht, wie von mir erwartet sofort Richtung VOR gedreht hatte: Der AP interpretiert nämlich noch den OBS (= Omni Bearing Selector, also den Pfeil im Inneren des HSI) und steuert das Flugzeug so Richtung VOR, dass es dieses im per OBS gewähltem Radial überfliegt - klasse!
Wieder etwas mehr Klarheit konnte ich über das linke ADF gewinnen: Die grüne Nadel gehört zu NAV1 und der Doppelpfeil zu NAV2. Im unteren Bereich des Gerätes werden zwei kleine Pfeile angezeigt, zeigen diese nach unten, weisen die Nadeln jeweils in Richtung des Localizers, somit wird quasi die Kreuzpeilung der beiden Localizer visualisiert! Drückt man auf die beiden Tasten, weisen die Nadeln auf die 9-Uhr-Position des Gerätes. Die Bedeutung dessen habe ich noch nicht verstanden.
Bleibt diese Frage und die Frage, ob/wie NAV2 als Quelle für den Autopiloten verwendet werden kann.
Viele Grüße,
Jörg
0 User(s) are reading this topic
0 members, 0 guests, 0 anonymous users

Sign In
Register
This topic is closed