Jump to content

MA Amsterdam EHAM Schiffe auf dem Taxiway


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade EHAM (FSX Version) gekauft und wollten den MA natürlich sofort ausprobieren. Als ich zur Startbahn 36L rollte waren auf dem Taxiway C glaub ich, waren da plötzlich Boote? Kann sich das jemand erklaeren?

Ich packe mal ein Foto bei.

LG Ernst

post-9084-0-71627300-1333271299_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Tach Andreas, danke für deine Antwort, aber das ist bei mir nicht der Fall - hab nur FS Global 2010 zusätzlich drauf, bzw Rotterdam X (EHRD). Hat es damit vlt. etwas zu tun?

LG Ernst.

Link to comment
Share on other sites

An was es liegt weiß ich nicht aber du kannst ja mal vorübergehend den Schiffsverkehr in den FSX Settings auf null stellen und dann schauen ob die Boote weg sind.

An deinen Addons liegt es denke ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Versuchen könntest Du auch noch, das Luftbild von Amsterdam zu deaktivieren. Das solltest Du in der Szeneriebibliothek recht weit unten finden. Zudem Amsterdam auch mal nach oben samt LC setzen (unter AES und AFD Ordner).

Gruß Andreas

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die Tipps, die Boote verschwinden nur, wenn ich tatsächlich den Schiffsverkehr komplett auf 0 stelle. Sobald ich den Regler auf mehr als 0 schiebe, steht wieder ein Boot auf dem TWay. Da ich EHAM heute morgen erst installiert habe steht der MA auch schon ganz oben in der LIste gleich nach AES Basepack und AerosoftAFD. Eine Szenerie "Luftbild von Amsterdam" finde ich nicht in meiner Szeneriebibliothek.

Okay werde zunächst erst mal mit 0 Schiffe von und nach EHAM fliegen. Dank noch mal für eure schnelle Hilfe.

LG Ernst.

post-9084-0-75510100-1333292579_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da bei mir dieser Effekt nicht auftritt, bin ich mir ziemlich sicher, dass da noch eine andere Szenerie stört. Was hast du noch alles an Addons installiert?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich (bei mir auf dem Rechner sind neben MA Amsterdam an niederländischen FSX-Airports Airports noch Rotterdam X., Lelystad X und Maastricht-Aachen X) habe gerade mal versucht, die Situation von Ernst nachzustellen und ebenfalls Schiffe oder Boote auf dem Taxiway C von EHAM zu "erzeugen". Es ist mir mit verschiedenstem Fluggerät (gottseidank) nicht gelungen und hat entgegen der Vermutung von Ernst auch mit der Kombination MA Amsterdam / Rotterdam X sicher nichts zu tun. Den Schiffsverkehr grundsätzlich auf Null zu setzen, nur damit keine Boote oder Schiffe auf dem Taxiway oder sonstwo rumliegen, ist natürlich total unbefriedigend.

Ernst: Tritt das Phänomen nur beim Taxeln mit einem bestimmten Flieger auf oder ist es durchgängig und kommt immer vor sobald du den Schiffsverkehr bei EHAM auf ungleich Null einstellst? Hast du es bei anderen Taxiways von EHAM auch schon mal gehabt ? Oder vielleicht beim Taxeln in Verbindung mit Rotterdam X ?

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

ich habe einige MA für den FSX installiert und wie gesagt FS Global 2010. In Holland habe ich nur Rotterdam X und Lelystad X installiert. Die Schiffe sind nur auf diesem Taxiway zu sehen und egal welchen Flieger ich hab ob Heli, Cessna oder 737. Sobald ich den Schiffsverkehr einschalte scheinen die Boote den Taxiway als Fluss zu erkennen. Komisch, aber ist so. Ich werde es zunächst so machen, dass ich den Regler auf 0 lasse. Bin natürlich etwas enttäuscht, von der sonst so sehr schönen Szenerie.

Danke und LG Ernst.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Bin natürlich etwas enttäuscht, von der sonst so sehr schönen Szenerie.

Wieso bist du von der Szenerie enttäuscht? Du bist der einzige, der dieses Problem hat und das ist wohl ein eindeutiges Zeichen, dass der Fehler nicht an der Szenerie liegt.

Aber ohne genaue Kenntnisse dessen, was du mit deinem FSX gemacht hast, ist es schwer zu helfen.

Link to comment
Share on other sites

Jo Hallo schoenen guten abend. Tja wenn ich das wuesste was ich gemacht habe; eigentlich nicht viel und so lange habe ich den FSX noch gar nicht drauf auf meinem neuen PC.

Also ich habe folgendes in meiner Szeneriebibliothek:

post-9084-0-96218800-1333566396_thumb.jp post-9084-0-67723300-1333566418_thumb.jp post-9084-0-30203000-1333566437_thumb.jp post-9084-0-74875500-1333566469_thumb.jp post-9084-0-78574500-1333566488_thumb.jp post-9084-0-64205600-1333566504_thumb.jp post-9084-0-41745500-1333566520_thumb.jp post-9084-0-96818400-1333566555_thumb.jp

Hiernach folgen dann nur noch BASIS Szeneriebreiche, die dann enden mit STANDARDSZENERIE und zu guterletzt STANDARDGELAENDE.

Wer koennte Schuld an den Booten auf dem Taxiway in EHAM sein?

LG Ernst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Was ist in deinem Ordner "addon scenery" alles installiert? Schon mal versucht European Landmarks auszuschalten?

Schau auch mal, ob nicht vielleicht ein altes EHAM afcad stört.

Beste Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ernst,

der MA Amsterdam hat doch ein Tool, wo man AFCAD ( ändern der Runways b.z.w. Windrichtung) ändern kann.

Probier doch mal aus, falls das Tool auf "default" steht, einfach mal auf "East" oder irgend eine andere Windrichtung zu stellen. Das geht sehr schnell und unproblematisch. Ist bei mir zwar schon sehr lange her, aber ich meine das ich damit das "Schiffsproblem" gelöst habe.

Einfach mal probieren. Ach so, das AFCAD-Tool findest du im Aerosoft-Ordner unter Amsterdam Schipol.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris, im Ordner "Addon Scenery" sind lediglich:

- CitiationX_Anims, - EKBI_Billund2010_FSX, - EKCH Copenhagen Airport, KastrupX, - European Landmarks, - FlyTampa Athens, - Fly Tampa Athens_LC und noch HKJK_Nairobi. Das Abschalten von "European Landmarks" hat es leider auch nicht gebracht. Ein altes AFCAD - kann nicht sein, da ich EHAM erst jetzt für den FSX gekauft habe und vorher war nur Standard Amsterdam drauf.

Tach Michael, danke erstma für den Tipp. Von diesem Tool wusste ich ja gar nichts - gebe zu bin zu faul, Manuals zu lesen. Doch leider hat auch eine Änderung der Windrichtung nichts gebracht. Die Biester (Boote) tauchen plötzlich von einem nahen Kanal auf und bleiben auf dem Taxiway stehen. Ich bekomme die im Moment nur weg, wenn ich den Regler für den Schiffverkehrs auf NULL schiebe.

Danke für eure Mühe. LG Ernst.

post-9084-0-78573200-1333646296_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ernst, noch eine Idee: Die Scherzbolde von FlyTampa modelieren die Schiffswege als "taxiways", was dazu führt, dass es in diversen Flugplanern (im Fall von St. Maarten) dann so aussieht:

Daher versuch doch mal deine FlyTampa Szenerien zu deaktivieren. Es gibt zwar keine FlyTampa Szenerie für EHAM, aber ein kleiner Fehler des Entwicklers kann sich in ganz anderen Gegenden negativ auswirken. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

So, bei genauer Betrachtung deiner Screenshots habe ich gesehen, dass das nur Ausflugsboote sind. Und in der Tat war bei mir dieser Regler auf Null und wenn ich ihn hochsetze, sehe ich das:

Bin leider nicht fit, was das Szeneriedesign betrifft, um zu sagen was die Darstellung des Schiffsverkehr an dieser Position steuert. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Otto was passiert den, wenn Ihr den Airport abschaltet? FSX hat ja als Grundlage eine älteres Layout des Platzes. Sind dann an dieser Stelle Kanäle und eventuell Schiffe zu erkennen? Falls ja, dann würde ja beim obenauflegen des Platzes irgendetwas nicht greifen bzw. deaktiviert werden.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen - cool der Otto hat dasselbe Problem - sry Otto aber ich hatte schon das Gefühl, dass ich zu dämlich bin um irgend etwas in meinem FSX einzustellen. Also warten wir auf weitere Vorschläge - oder?

Eeehh - Andreas, ich hab wirklich EHAM ganz "frisch" drauf gemacht, meinst Du denn, dass aus der Standardszenerie i-was nicht korrekt deaktiviert wird?

Ok - ich werde auch mal MA EHAM abschalten und dann mir die Standardszenerie anschauen, ob an der Stelle sich Wasser befindet. Danke für eure Unterstützung.

LG

Ernst.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

So, Entwarnung nach einem Blick ins Handbuch :rolleyes:

Seeverkehr im FSX

Der Flughafen Amsterdam Schiphol ist von zahlreichen Wasserflächen umgeben. Durch die unmittelbare Nähe solcher Wasserflächen kann es vorkommen, dass Boote auch an ungewollten Stellen auf dem Flughafengelände erscheinen. Wir empfehlen deshalb, in den Einstellungen für Verkehr die Dichte der Ausflugsboote auf 0% zu setzen. Für die anderen Schiffe empfehlen wir, den Regler auf ca. 6% zu stellen.

Jetzt weiß ich auch, warum der Regler bei mir auf "Null" stand. ;)

Link to comment
Share on other sites

"Das Wars - Otto hat die Lösung gefunden"

Hallo,

das kann aber nicht die Lösung sein, hier ein Screenshot von EHAM auf dem Taxiway C ohne Boote.

Einstellung im FSX Schiffe 25 %, Boote 27 %.

EHAM Download Version 1.04.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

doch, entschuldige bitte, ich denke Otto hat recht. Ich hab zuerst an einen Aprilscherz geglaubt :glare_s: . Aber bei ca 60% Ausflugsboote fahren die

Boote Rennen, und es sieht wie bei mir aus :eyepop_s: . Toll, wenn der Asphalt Gischt hat. Auch ich hab EHAM v1.04. Meine Empfehlung sind 19% Ausflugsboote.

post-22627-0-52240300-1333764587_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich halte mich was, die Szenerieeinstellungen bei Addons anbelangt, so gut wie immer an die seitens der Entwickler gemachten Empfehlungen. Allerdings habe ich gerade bei EHAM mit der Einstellung Schiffe bzw. Boote doch auch ein wenig experimentiert, weil es rings um EHAM herum doch große Wasserflächen gibt und ich gerne sehe wenn darauf auch was herumschippert!!!

Ich habe deshalb die entsprechende Einstellung bei EHAM Version 1.04 fast wie von Erwin angegeben (nämlich bei 25%); da dampft oder segelt bei mir nix über Taxiways oder Start- bzw. Landebahnen! Gehe ich allerdings mit den Einstellungen auf grösser 50%, habe ich auch den Kleinsegler wie auf dem Screenshot von Otto zu sehen. Meine Empfehlung daher: sich an die Einstellungs-Empfehlungen der Entwickler zu halten kann so falsch nicht sein und diese Einstellungsvorgaben sollten weitgehend beherzigt werden. Gegen gelegentliches Experimentieren ist nichts einzuwenden; dann aber jeweils nur eine Einstellung ändern und abwarten was passiert. Tut sich dann was wie bei EHAM die kreuzenden Wasserfahrzeuge, kennt man wenigstens sofort den Verursacher und kann "zurückrudern"!

Schöne Ostertage allerseits!

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use