Hallo,
wie schon mehrfach von Fabian beschrieben, arbeiten wir an der Problemlösung bei der Verwendung von Hahn X und PMDG 737 NGX /IFly. Alle 3 Addons verwenden die gleiche Schnittstelle zum FSX.
Zusätzlich stehen wir natürlich auch in Kontakt mit den Entwicklern der PMDG 737 NGX und der IFly.
UND um es nochmal ganz klar zu verdeutlichen, Hahn X benötigt nicht den Aerosoft-Launcher.
Neben den eigentlichen Addon Daten von Hahn X (FSX\Aerosoft\Frankfurf-Hahn X und FSX\Simobjects) werden noch Daten für die Protection (FSX\Aerosoft\ASE_DATA) und für AES-Light (Vistamare) unter FSX\Vistamare abgelegt.
Die DLL's der Protection und der Vistamare werden in DLL.xml des FSX angemeldet.
Die FSX.cfg wird nicht durch den Installer editiert.
Von den editierten FSX Daten werden zuvor Sicherungskopien angelegt und können bei Bedarf zurück gesichert werden.
Die Registry Einträge stehen wie gewohnt unter dem Aerosoft-Zweig.
Also, wir haben das Problem erkannt und arbeiten an der Lösung..."Ruhe bewahren" und die Lösung abwarten.
Viele Grüße
Danke mal erst für das Update und viel (schnellen) Erfolg bei der Beseitigung des Fehlers.
Das Hahn nicht den Launcher nutzt (nicht zwangsweise) ist klar.... dafür den neuen Schutz (was an sich absolut ok ist !). Wenn der dann problemlos klappt habe ich damit keine Probleme.
Allerdings ist eines an Deiner Beschreibung nicht richtig.
Der Installer verändert sehr wohl die fsx.cfg ! Mindestens eine Zeile schreibt er rein ---> C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Aerosoft\ASE_DATA\AseData.dll.tiatueqcelrhnzbkothcz..... und genau wenn die weg ist (wie bei meiner alten Sicherungsdatei
und zusätzlich eben auch die DLL.xml auf den alten Stand gebracht wird.... sonstige verwaiste Reste z.B. mittels CCleaner entsorgt werden ....
dann läuft er wieder der FSX. Schlecht ist einfach, das der Installer das bei der Deinstallation nicht selbst bereinigt. Hätte er das getan, wäre ich heute morgen vor 3 Uhr ins Bett gekommen (lol... ich weis... selber Schuld, aber ich mag keine ungelösten Probleme ! Und sauer wie ich war, hätte ich eh auch im Bett weiter drüber gegrübelt.

)
Aber seis drum.... eine schnelle ... funktionierende... Lösung ware schön, damit ich Frankfurt Hahn dann auch nutzen kann. Der erste Blick darauf war sehr vielversprechend.

Ansonsten pulst die Halsschlagader bei mir jetzt nicht mehr bis zum Zerreißen

Grüße
Klaus