Welcome dear guest,
|
We like to ask you to log-in or to create an account if you don't have an account. Being a member of this forum allows you to post messages and gives you access to the free downloads. It is by far the fastest way to get any support for the many products we sell. Creating an account is fast and easy, certainly if you already have a Twitter or Facebook account. Do note we take your privacy very serious and will never allow any other company to access your information.
Wir bitten Sie, sich mit Ihren Log-in Daten im Forum anzumelden oder sich einen neuen Account anzulegen falls Sie noch über keinen verfügen. Als Mitglied des Forums können Sie Ihre Mitteilungen an andere Mitglieder oder an uns posten und Sie erhalten Zugriff auf kostenlose Downloads. Außerdem ist die Nutzung unseres Forums bei weitem der schnellste Weg um Support für die vielen Produkte zu bekommen, die wir verkaufen. Einen Account zu erstellen geht einfach und schnell, vor allem wenn Sie bereits bei Twitter oder Facebook registriert sind. Sie können sicher sein, dass wir die Privatsphäre unserer Mitglieder schätzen und schützen. Es wird keiner weiteren Firma gestattet Einsicht in Ihre Daten zu nehmen. |
|
| Guest Message by DevFuse | |
NEUER PC - NEUES PROBLEM
Posted 16 January 2012 - 21:09
anfangs lief der fsx auf meinem neuen system ohne probleme mit der ngx und einem addon airport. doch jetzt ruckelt er in der gleichen situation.
was ist das problem, hilft es den cpu zu übertakten ?
Posted 17 January 2012 - 08:54
moin,
anfangs lief der fsx auf meinem neuen system ohne probleme mit der ngx und einem addon airport. doch jetzt ruckelt er in der gleichen situation.
was ist das problem, hilft es den cpu zu übertakten ?
Hi PAAD,
ich hab` ja fast den selben PC und bei mir ruckelt an sich (meist) nichts.
Hast Du was in den FSX-Einstellungen verändert? Oder bei der Grafikkarte? Schon mal die Festplatte defragmentiert? Änderungen mit Flusifix vorgenommen?
Viele Grüße...
Zur besseren Lesbarkeit des Forums findet ihr meine Systemdaten & die installierten Addons in der "Über mich"-Seite meines Profils.
Posted 17 January 2012 - 09:43
da Du den PC neu hast, kann es sein, dass da auch (zu dem, was corsairvc3 sagte) noch zu viele Hintergrundprozesse laufen? Festplatten Indexing, Virenschutz, autom Updater usw...
Übertakten wird wohl nicht viel bringen. 4x 3,3 GHz ist genug. Mein FSX läuft fast ohne Ruckler mit 4 x 2,7 GHz.
Gruß
On behalf of Aerosoft and with kind regards, Heinz Flichtbeil
Follow us on Twitter and Facebook.
Please note that support is not done via Private Messages.
If you prefer support via email, http://aerosoft.zend...us_requests/new
Posted 17 January 2012 - 10:13
Außerdem kannst du in deinem Windows über "Verwaltung" eine ganze Anzahl von Diensten, die der Normalanwender nicht braucht, die aber beim Hochfahren des PC mit hochlaufen, von "automatisch" zumindest auf "manuell" umstellen.
Bringt das alles nicht (es ruckelt immer noch), gehts an die Flusieinstellungen; dort solltest du speziell die Szenerieeinstellungen deines Airports überprüfen, mit den Empfehlungen der Entwickler vergleichen und ggf. diese Einstellungen verwenden!
Wenn ich mit deine PC-Komponenten so anschaue, hast du da einen recht flotten Hobel; eigentlich sollte dein FSX ohne eine Flut von Addons beschwerdefrei laufen!
Gruß
Bernd (simbakater)
Der Saarländer: Es kann nur einen geben!
Posted 17 January 2012 - 14:04
hier mein PC nochmal : Specs: Intel Core i5 2500k / 3.3 GHz | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 Motherboard | 8GB RAM | 1TB Harddrive | GF GTX560 | Arcic Cooling Freezer 13 Pro | Be quiet! System Power 550W
und hier meine FSX Einstellungen:
PS: Mit Addons. Festgestellt mit der ngx ( Cockpit ) in Berlin Tegel X
Posted 17 January 2012 - 19:19
Posted 17 January 2012 - 20:48
Zur besseren Lesbarkeit des Forums findet ihr meine Systemdaten & die installierten Addons in der "Über mich"-Seite meines Profils.
Posted 17 January 2012 - 20:55
Posted 17 January 2012 - 21:10
Posted 20 January 2012 - 19:32
Posted 20 January 2012 - 21:17
Posted 20 January 2012 - 21:21
Posted 20 January 2012 - 21:59
Posted 20 January 2012 - 23:09
Posted 21 January 2012 - 22:44
Deine "Mikro-Ruckler" bekommst Du wahrscheinlich weg, wenn Du die Framerate fest auf eine "vernünftige" Framerate einstellst... - bei Deinem System wären 25fps oder vielleicht sogar 30fps wohl kein Problem.
Warum? Wenn Dein PC nicht permanent am Limit agiert, hat er mehr Zeit interne Daten zu verwalten, den Cache zu leeren und neue Daten nachzuladen... - wodurch die Ruckler meistens deutlich reduziert werden, zumindest auf meinem Dampf-PC.
Wozu brauchst Du mehr FPS? Ich fliege meinen FSX auch sehr easy und ohne erkennbare "Ruckler" mit 20 FPS... - wenn Du im Stau stehst ist es auch egal, ob Dein Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/H oder 350 km/h hat...
System: Core2Duo 2,4 GHz, 4GB RAM, nVidia 8800GTX, Vista 32bit, FSX Pro & Acceleration, Saitek Hardware
Posted 22 January 2012 - 00:32
Posted 22 January 2012 - 00:40
Dann flieg doch über der Nordsee in FL200... - da bekommst Du locker 100fps auf Deinem PC....
System: Core2Duo 2,4 GHz, 4GB RAM, nVidia 8800GTX, Vista 32bit, FSX Pro & Acceleration, Saitek Hardware
Posted 22 January 2012 - 14:53
Mein Tip:
Dann flieg doch über der Nordsee in FL200... - da bekommst Du locker 100fps auf Deinem PC....
Du bist ja eine Superhilfe.....
FSX mit SP2, Windows 7, 64bit /SP1
Intel i7 3970X, 32GB Ram, Nvidia GTX 580OC, 480GB SSD für FSX
Posted 22 January 2012 - 15:48
Wenn die Hilfe eben nicht angenommen wird, dann kann man auch mal ein Witz machen
Gruß Alex
Posted 22 January 2012 - 15:52
weil ich es nicht haben muss dass er minimal ruckelt. das stresst auserdem .
Wenn du es nicht "haben musst", dass "er minimal ruckelt" bei 22 fps, solltest du vielleicht mal über den Erwerb eines leistungsstärkeren PC´s nachsinnen! Im übrigen teile ich die Ansicht von EDNR-Cruiser!
Posted 22 January 2012 - 15:53
Richtig! Und wenn ich mir PAADs Posts und Fragen ansehe, gehört wohl zu denen, die wahllos etwas ausprobieren ohne sich mit der Thematik minimal auseinanderzusetzen, hinterher aber jammern. Bestes Beispiel seine Antwort auf deinen Link: Bojote's Tip kann man sehr wohl ohne Risiko ausprobieren. Aber da muss man halt einfach mal ein bißchen lesen.Er hat doch Recht
Wenn die Hilfe eben nicht angenommen wird, dann kann man auch mal ein Witz machen
Gruß Alex
Otto
Posted 22 January 2012 - 20:01
naja davon hab ich schön gehört, weiss aber nicht ob es wirklich etwas bringt. sollte es nicht helfen und der fsx schlechter laufen kann ich das ding neu installieren mit den ganzen addons was schonmal 3 stündlein dauern KANN.
"ich weiß nicht ob das was bringt" - ausprobieren.
"sollte es nicht helfen [...] kann ich das ding neu installieren [...] was schonmal 3 stündlein dauern kann" - von der orignal .cfg einfach ein backup erstellen und dann venetubo drüber laufen lassen. das kostet dich nicht mal drei MINUTEN.
Posted 26 January 2012 - 20:08
Posted 27 January 2012 - 08:01
hmm das ist mr nichts. eig müsste es doch am cpu liegen, oder ?
manchmal ist das Problem auch nur einen halben Meter vom Bildschirm entfernt.
FSX mit SP2, Windows 7, 64bit /SP1
Intel i7 3970X, 32GB Ram, Nvidia GTX 580OC, 480GB SSD für FSX
Posted 27 January 2012 - 08:14
Hallo,
wie war!! F-Bird gemeint ist der andere.
Mfg.
Erwin
Posted 28 January 2012 - 01:12
also an der fsx.cfg willst Du nicht rumbasteln, kann ich verstehen. Was aber ganz wichtig ist und glaube ich, im eifer des Gefechts etwas untergegangen ist, wäre der Tip vom "EDNR Cruiser"!
Den FSX mit unlimitierter Framerate laufen zu lassen, verursacht womöglich das Problem. Hast Du schon versucht das ganze mit 30 FPS laufen zu lassen? Habe gehört, dass es evtl. auch besser ist, ein externes Tool für die Begrenzung der Frameraten zu verwenden (z.B. FPSL, findest Du bei google). Der FSX muss zwar etwas umständlicher über die Komandozeile (cmd.exe) gestartet werden, aber vielleicht behebt es ja Deine "Micro" Ruckler.... Ich verwende FPSL und habe die Probleme mit den Rucklern nicht.
@ebksb123: Hast Du nicht auch einen Kanal auf YouTube?
Beste Grüße, Marc_____________________________
AMD Phenom II X4 @3 GHz - Gigabyte GA-MA 790X | 12GB DDR2 800 | GeForce GTS250 (512MB) | 2TB & 1TB (FSX) HDD | Saitek ProFlight Yoke, Quadrant & Rudder Pedals
Posted 28 January 2012 - 08:50
Gruß
Holgi
Posted 28 January 2012 - 10:09
Wahr gesprochen bzw. gepostet, f-bird!!!
Schönes Wochenende allerseits
Bernd (simbakater), sehr erheitert
Posted 02 February 2012 - 11:07
mit ein wenig Tuning und Tweaking ist es relativ einfach möglich, den FSX auf einem Core i5 2500K auf fast maximalen Einstellungen laufen zu lassen. Dazu gerne mal ein paar Screenshots von mir im Anhang.
die relevante Hardware:
Intel Core i5 2500K @ 4,4GHz
Asus P8Z68-V Pro
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600
Gainward GTX570 Phantom (die Grafikkarte hat kaum einen Einfluss auf die FSX-Leistung)
Windows 7 x64
Wie du siehst, kann man mit einem Core i5 2500K noch eine Menge mehr aus dem FSX holen als es bei dir der Fall ist. Bei erreiche ich mit dieser Optik fast durchgehend die gelockten 30fps, lediglich auf großen Airports wie EDDM, EDDF oder EGLL gehen die FPS auf ~20 zurück, und dabei laufen nebenher noch das Aivlasoft EFB, XAcars, Topcat und AS2012.
Am meisten Leistung hat dabei übrigens das sinnvolle tweaken der fsx.cfg gebracht, dort vor allem der BufferPool und die Fiber_Time_Fraction, wenn man diese Werte richtig einstellt holt man massig fps raus. (Vor dem Tweaken hatte ich bei leicht schlechteren Einstellungen nur 8-12fps auf besagten großen Airports)
Also nimm dir ruhig mal ein Wochenende Zeit und tüftle mal ein bisschen rum, es lohnt sich.
Im übrigen rate ich dringend davon ab, irgendwelche Dienste von Windows einfach zu deaktivieren. Die Auswirkung auf die Performance des PCs ist minimal, kaum messbar. Und viele dieser Dienste beeinflussen sich gegenseitig und wirken oft auch Betriebssystemfunktionen ohne dass es sofort ersichtlich ist.
Auch mit solchen Tools wie TuneUp macht man meist mehr kaputt als man optimiert. Windows 7 ist von Haus aus schon sehr performant eingestellt, da muss nicht viel dran rum optimiert werden. Wichtig ist, dass die Festplatte des FSX wirklich oft defragmentiert wird (mache ich nach jeder Add-On installation und sonst einmal wöchentlich), da sonst das Nachladen der Texturen zu kleinen Rucklern führt.
Posted 02 February 2012 - 11:25
und wo finde ich FPSL und wie funzt dies?
LG
Posted 02 February 2012 - 12:49
darf man fragen auf was du die BufferPool und Fiber_Time_Fraction eingestellt hast?
Posted 02 February 2012 - 13:10
PAAD:
mit ein wenig Tuning und Tweaking ist es relativ einfach möglich, den FSX auf einem Core i5 2500K auf fast maximalen Einstellungen laufen zu lassen. Dazu gerne mal ein paar Screenshots von mir im Anhang.
die relevante Hardware:
Intel Core i5 2500K @ 4,4GHz
Asus P8Z68-V Pro
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600
Gainward GTX570 Phantom (die Grafikkarte hat kaum einen Einfluss auf die FSX-Leistung)
Windows 7 x64
Wie du siehst, kann man mit einem Core i5 2500K noch eine Menge mehr aus dem FSX holen als es bei dir der Fall ist. Bei erreiche ich mit dieser Optik fast durchgehend die gelockten 30fps, lediglich auf großen Airports wie EDDM, EDDF oder EGLL gehen die FPS auf ~20 zurück, und dabei laufen nebenher noch das Aivlasoft EFB, XAcars, Topcat und AS2012.
Am meisten Leistung hat dabei übrigens das sinnvolle tweaken der fsx.cfg gebracht, dort vor allem der BufferPool und die Fiber_Time_Fraction, wenn man diese Werte richtig einstellt holt man massig fps raus. (Vor dem Tweaken hatte ich bei leicht schlechteren Einstellungen nur 8-12fps auf besagten großen Airports)
Also nimm dir ruhig mal ein Wochenende Zeit und tüftle mal ein bisschen rum, es lohnt sich.
Im übrigen rate ich dringend davon ab, irgendwelche Dienste von Windows einfach zu deaktivieren. Die Auswirkung auf die Performance des PCs ist minimal, kaum messbar. Und viele dieser Dienste beeinflussen sich gegenseitig und wirken oft auch Betriebssystemfunktionen ohne dass es sofort ersichtlich ist.
Auch mit solchen Tools wie TuneUp macht man meist mehr kaputt als man optimiert. Windows 7 ist von Haus aus schon sehr performant eingestellt, da muss nicht viel dran rum optimiert werden. Wichtig ist, dass die Festplatte des FSX wirklich oft defragmentiert wird (mache ich nach jeder Add-On installation und sonst einmal wöchentlich), da sonst das Nachladen der Texturen zu kleinen Rucklern führt.
"Auch mit solchen Tools wie TuneUp macht man meistens mehr kaputt ans man optimiert" und "Windows 7 ist von Haus aus schon sehr performant eingestellt"; beide Behauptungen von dir sind mehr als kühn! Windows 7 kann man durchaus vom Traber zum Galopper machen und Software wie z.B. TuneUp Utilities (speziell in aktueller Version 2012) leisten da auch gute Dienste. Und wie du durch das das "wöchentliche Defragmentieren", vor allem wenn du das mit dem bordeigenen Defragmentierer von Microsoft durchführst, etwas reißen willst, um "kleine Ruckler beim Nachladen der Texturen" zu vermeiden, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
Gruß
Bernd (simbakater)
Posted 02 February 2012 - 14:54
Posted 02 February 2012 - 15:37
Posted 02 February 2012 - 16:04
@ Robin,
darf man fragen auf was du die BufferPool und Fiber_Time_Fraction eingestellt hast?
Ich habe bei mir den Bufferpool komplett deaktiviert und die Fiber_Frame_Time_Fraction letztendlich auf 0.1 gestellt. Vorher hatte ich mit Werten von 0 und 0.05 probiert, dabei kam es bei mir aber recht heftigen Blurries (verwaschene Bodentexturen). Wichtig zu erwähnen ist, dass man die CPU-Kern-Zuordnung unbedingt manuell über den Affinity-Mask-Eintrag einstellen sollte, bei einem 4-Kerner (wie es der Core i5 2500K ist) sollte man den ersten Kern für den Main-Scheduler deaktivieren, damit dieser für die Terrain-Berechnung zur Vefügung steht. Es gibt da im FSX-Bereich des FlightX-Forum einen ausführlichen gepinnten Thread, in dem das alles erklärt wird.
beide Behauptungen von dir sind mehr als kühn! Windows 7 kann man durchaus vom Traber zum Galopper machen
Wie gesagt, meine Erfahrung hat für mich gezeigt, dass Windows 7 schon von Haus aus recht gut eingestellt ist. Großartiges Dienste-deaktivieren und manuelles rumkonfigurieren hat bei mir in keiner Situation spürbaren Performancegewinn erbracht.
und Software wie z.B. TuneUp Utilities (speziell in aktueller Version 2012) leisten da auch gute Dienste.
Wenn man sich mit der Software auskennt und weiß, was sie mit welchem Schalter macht, dann ist das ein gutes Mittel zum Zweck. Wer aber diese ganzen One-Kick-Tunes benutzt macht sich damit auf Dauer das System kaputt, das zeigt die Erfahrung mit solchen Tools (Tuneup Utilities steht da garnicht alleine da, genauso verhält sich das auch mit dem CCleaner usw....)
Ebenfalls wenig bis garnichts bringen seit Win Vista irgendwelche RAM-Aufräum-Programme. Windows hat seit Vista ein sehr ordentliches Speichermanagement und verwaltet die Daten so, wie sie gebraucht werden.
Man muss schon einfach wissen was die Software mit dem Computer anstellt.
Und wie du durch das das "wöchentliche Defragmentieren", vor allem wenn du das mit dem bordeigenen Defragmentierer von Microsoft durchführst, etwas reißen willst, um "kleine Ruckler beim Nachladen der Texturen" zu vermeiden, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
Ich benutze nicht den microsoftschen Defragmentierer sondern O&O Defrag. Weißt du was eine Defragmentierung macht und wie eine HDD funktioniert? Dann sollte der Sinn einer ordentlichen Defragmentierung der FSX-HDD klar sein.
Posted 02 February 2012 - 16:47
Posted 02 February 2012 - 16:58
Dieser Thread erklärt das ziemlich gut. Lies dich am besten durch den gesamten Thread und setze das Stück für Stück um.
Die FSX.cfg findest du im Ordner %AppData%\Roaming\Microsoft\FSX\
Posted 02 February 2012 - 17:03
Ich habe bei mir den Bufferpool komplett deaktiviert und die Fiber_Frame_Time_Fraction letztendlich auf 0.1 gestellt. Vorher hatte ich mit Werten von 0 und 0.05 probiert, dabei kam es bei mir aber recht heftigen Blurries (verwaschene Bodentexturen). Wichtig zu erwähnen ist, dass man die CPU-Kern-Zuordnung unbedingt manuell über den Affinity-Mask-Eintrag einstellen sollte, bei einem 4-Kerner (wie es der Core i5 2500K ist) sollte man den ersten Kern für den Main-Scheduler deaktivieren, damit dieser für die Terrain-Berechnung zur Vefügung steht. Es gibt da im FSX-Bereich des FlightX-Forum einen ausführlichen gepinnten Thread, in dem das alles erklärt wird.
Wie gesagt, meine Erfahrung hat für mich gezeigt, dass Windows 7 schon von Haus aus recht gut eingestellt ist. Großartiges Dienste-deaktivieren und manuelles rumkonfigurieren hat bei mir in keiner Situation spürbaren Performancegewinn erbracht.
Wenn man sich mit der Software auskennt und weiß, was sie mit welchem Schalter macht, dann ist das ein gutes Mittel zum Zweck. Wer aber diese ganzen One-Kick-Tunes benutzt macht sich damit auf Dauer das System kaputt, das zeigt die Erfahrung mit solchen Tools (Tuneup Utilities steht da garnicht alleine da, genauso verhält sich das auch mit dem CCleaner usw....)
Ebenfalls wenig bis garnichts bringen seit Win Vista irgendwelche RAM-Aufräum-Programme. Windows hat seit Vista ein sehr ordentliches Speichermanagement und verwaltet die Daten so, wie sie gebraucht werden.
Man muss schon einfach wissen was die Software mit dem Computer anstellt.
Ich benutze nicht den microsoftschen Defragmentierer sondern O&O Defrag. Weißt du was eine Defragmentierung macht und wie eine HDD funktioniert? Dann sollte der Sinn einer ordentlichen Defragmentierung der FSX-HDD klar sein.
Natürlich weiß ich "was eine Defragmentierung macht und wie eine HDD funktioniert"! Wenn ich mir so dein Bild anschaue, habe ich dir doch etliche Jährchen wenn nicht Jahrzehnte als intensiver PC-Nutzer voraus. Und eine "ordentliche" (was auch immer das bedeuten mag) Defragmentierung, vor allem eine wöchentliche, sollte nur nötig sein, wenn jede Woche irrsinnig viel installiert (und deinstalliert) wird; ansonsten ist ein solches Bit und Byte-Hin- und Hergeschiebe so unnötig wie der sprichwörtliche Kropf! Mein Wort drauf! Und im übrigen meinst du mit "On-Kick-Tunes" sicher so was wie 1-Klick-Wartung !?
0 User(s) are reading this topic
0 members, 0 guests, 0 anonymous users

Sign In
Register
This topic is closed