Jump to content

Probleme mit Antalya X


HMKiel

Recommended Posts

Hallo,

Ich nutze sehr viele Aerosoft Airport in meine FSX und bin mit den Add-Ons auch zufrieden. Ich besitze fasrt alle Mega Scenerien und auch nahezu alle Holiday Airports.

An dieser Stelle ein dickes Lob für die Scenery München X... eine Klasse für sich!

Leider habe ich bei Antalya das Problem, dass der FSX sich im Anflug auf Antalya verabschiedet, mit dem Fehler "Nicht genügend Arbeitsspeicher..."

Ich habe im Handbuch gelesen, und die Empfehlung zur Kenntnis genommen, die Zielframerate auf 30 zu begrenzen. Bei allen anderen Airports funktioniert die Framerate, mit Schieberegler ganz rechts, hervorragend und bringt mir auch eine sehr gute Performance. Warum nicht bei Antalya X? Ich möche vermeiden, nur bei Antalya meine Framerate wieder 'runterzuschrauben.

Wenn ich die Ziefframe reduziere, dann läuft es zu 50%.

Gibt es eine bessere Alternative?

Beim Update 1.02 läuft auch nicht AES, bei allen anderen Scenerien ist es da und läuft problemlos. (Es ist aktiviert, um Fragen vorzubeugen). Ich vermute, dass es auch mit der Framerate zusammenhängt. Jetzt wird sich der Leser fragen, wenn der Simulator austeigt, wir kann er dann AES in Antalya X testen? Antwort, Wenn ich mich bei Programmstart nach Antalya stelle, dann sehe ich kein AES. Wenn ich dann starte, bricht der Sim wieder ab.

Wie gesagt nur bei Antalya X, bei keiner anderen meiner vielen Aerosoft Scenerien.

Viele Grüße aus Bielefeld

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hi Michael,

wenn mehr als 30fps eingestellt sind, kann es zu komischen Terrainausstülpungen an der Küste kommen. Generell kann man die fps auf ca. 30 begrenzen, da das menschliche Auge nur 24 Bilder wahrnehmen kann. Was wir an unseren Testrechner festgestellt haben, ist das bei einer Begrenzung die fps stabiler sind. Das Problem mit AES habe ich mal dem Oliver Pabst geschickt.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hast Du vielleicht die Scenery mal neu installiert, ohne LTAI vorher/nachher in AEShelp zu deaktivieren/reaktivieren.

Starte mal AESHelp, setze LTAI auf OFF, prüfe dann wie es in Antalya aussieht, ob alles geht, dann Aktiviere LTAI wieder auf FSX im AESHelp.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hi, warum soll ich die was schicken, die sind doch in der Scenery für den FS9 drin, einfach LTAI_objekt_place_dense.bgl auf *.off umbenennen.

Ich werde mir nächste Woche die FS9 Version aber nochmal mit Martin ansehen, vielleicht geht da ja noch was. In Paris Orly haben wir heute einen SP fertig gemacht, der dort die Frames massiv (im Schnitt ums doppelte) erhöht. Ob das in Antalya auch geht, kann ich aber nicht versprechen.

Link to comment
Share on other sites

Ja hallo erstmal.

ich möchte nochmal auf mein Eingangs erwähntes Thema zurückkommen. Es ist so, daß es am AES liegt, daß ich im Anflug auf den Antalia X im FSX immer den Abbruch mit "zu wenig Arbeitsspeicher..." bekam. Ich habe den Airport im AES Help deaktivert und siehe da, alles funktioniert. Nachdem wieder reaktiviert hatte, gleiches Problem wie zuvor. Wenn ich mich bei Beginn auf Antalia X positioniert hatte, (Gate 8) waren auch die Finger weg. Da war für mich endgültig klar, dass es am AES liegt.

Habe AES Help erneut gestartet und im Bereich Airports aktivieren, die Repair - Funktion durchgeführt. Ich weiß ja nicht, was die da tut aber im Anbschluss waren die Finger wieder da, die Framerates waren ok und kein Abbruch durch zu wenig Arbeitsspeicher.

Ich werde das weiter testen aber es sieht erstmal gut aus.

Gruß aus Bielefeld

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Das Problem hatte ich bei Antalya damals auch.

( Hatte es hier im Forum auch beschrieben )

Nur ich hatte Probleme mit MD11 und Antalya.( PMDG Md11 )

Nach ca 1-2 Min stürzte der FSX ab.

Erst waren die Finger am Gate weg, in der MD11 blieben die Displays eingefroren, Grafikfehler tauchten auf.

Hatte damals noch win xp mit 3 GB Arbeitsspeicher.

Nun aber Win 7 64bit und IMMER NOCH 3 GB Arbeitsspeicher und Antalya läuft perfekt.

Hatte das Problem auch nur bei diesem Airport.

Nicht in EDDk EDDV usw.

Selbst nicht bei ganz großen wie KJFK!

Vielleicht liegt es auch daran.

Gruß Stephan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Moin,

ich springe mal ein, weil ich Anfang der letzten Woche von Oliver die neue Version erhalten habe.

Es ist ein Quantensprung im Verhältnis zum alten Release. Auch auf meinem ganz sicher nicht gerade schlecht eingestellten FS9 bezeichne ich mal einen Sprung von 18-20 auf über 30 als solchen...

Wann es raus kommt, weiß ich allerdings nicht. So ein paar klitzekleine Dinge sind noch offen. Oliver hat zumindest für mich Orly und Antalya im FS9 mit seinen Optimierungen "gerettet", da kann man nicht drum herum reden. Sie waren für meine Ansprüche vorher nicht anfliegbar (von den Frames her).

Ciao,

Rainer.

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Warum weine ich??

Eben flog ich nach Antalya im FS9. Die 'Object.place.dense' ist *.OFF.

Ab "BRONZ" kommt man AYT gefährlich nahe. Unter den Wolken kann man es vermuten, aber anhand der FPS kann man es deutlich fühlen.

Mit der nagelneuen SP1 Rev1.1 iFLY 737-800 im schicken Sunexpress-Gewand schickte mich dann der ATC erstmal raus aufs / übers Meer. Sobald mein Blick im VC nicht gen AYT geht, habe ich fette gelockte 39,9 FPS im VC mit Track-IR auf dem kahlen Kopf. Doch als ich dann wieder die Nase zum Urlaubs-Approach-Ziel Nummero uno für den Türkeiurlauber richtete, sanken die FPS auf ruckelige 18B.

Die Landung war dann so lala, 30 Kotztüten voll und zwei gebrochene Oberarme.

Da Herr Duda ja schon das performante AYT vor Wochen zum Testen hatte, wollte ich mal anfragen, wie man als BOX-Owner an das Ding kommen tun tut?!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich weiß nicht, ob sich "zwischen den Jahren" da jetzt bei Aerosoft außer der angekündigten Inventur etwas tut.

Müßt Ihr vielleicht aktuell einfach abwarten, ich habe auch keine Neuigkeiten.

Oliver hatte mir die Version zukommen lassen und ich habe ein paar Bemerkungen dazu weitergeleitet.

Es sollte wohl noch etwas am AFCAD gemacht werden, dies war mein letzter Stand.

Olivers Umsetzung zumindest war eigentlich fertig und performant.

Gerade mal nachgeguckt - zum Download im Konto gibt es immer noch die alte 1.02.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

in dieser Woche werden wir das Update nicht mehr veröffentlichen.

Unser Büro ist derzeit nur mit der Supportabteilung besetzt und, wie Rainer schon andeutete, muss die Inventur gemacht werden.

Alles andere kommt dann nach den Feiertagen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

eine kleine Korrektur meines vorherigen Beitrages:

Das Update für die FS9-Version steht bereits seit letzter Woche in unserem FAQ/Updates-Bereich zum Download zur Verfügung.

Eine neue Komplettversion im Download-Shop wird es aber erst im neuen Jahr geben.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Was bringt das neue Update denn für Änderungen mit sich und wie schaut es jetzt mit der, bisher als eher bescheidenen bezeichneten, Perfomance aus?

Die Performance war ja genau der Grund dafür, das Update zu machen. Wenn die jetzt nicht ausreicht, dann hilft weiterhin nur die Deaktivierung der *_Dense.BGL auf *.OFF

In dem Update ist der gesamte Scenery Code für den FS9 optimiert worden, zusätzlich wurden alle Objektdetails der FSX Version nun auch in die FS9 Version übernommen (waren beim orginal etwas ausgedünnt). Dennoch sollte gerade im Anflug die Performance nun in einem Bereich liegen, der sie auch auf "normalen" Systemen vernünftig nutzbar macht. Klar, zaubern kann auch ich nicht, bei sehr leistungschwachen Systemen bleibt nur die Reduktion der Details (siehe oben).

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Habe grade das Update installiert, seitdem habe ich doppeltes Layout auf dem ganzen Airport. Kann jemand sagen, woran das liegt?

Ja,

leider hat bei Aerosoft mal wieder jemand nicht richtig zugehört und das ganze nicht getestet. Somit installiert der Updateinstaller zwar alles neue, löscht aber leider nicht den überflüssigen Kram.

Also, nach dem Update bitte folgenden Files aus dem ...\Antalya 2010\Antalya_SC\Scenery Ordner löschen:

- LTAI_Jet.BGL

- LTAI_Layer_B.bgl

- LTAI_Layer_C.bgl

- LTAI_Layer_D.bgl

- LTAI_objekt_lib.BGL

- LTAI_oofa_lib.BGL

- LTAI_objekt_place_sparse.BGL (falls vorhanden)

- LTAI_objekt_place_medium.BGL (falls vorhanden)

Dann sollte es korrekt dargestellt werden und die Performance ist dann auch erst korrekt.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank! Hat funktioniert. Die Datei LTAI_objekt_place_sparse.bgl war nicht vorhanden. Da gibts nur _dense, _medium und _normal und die Datei LTAI_objekt_place.bgl. Muß davon noch eine weg?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Vielen Dank! Hat funktioniert. Die Datei LTAI_objekt_place_sparse.bgl war nicht vorhanden. Da gibts nur _dense, _medium und _normal und die Datei LTAI_objekt_place.bgl. Muß davon noch eine weg?

Wenn die LTAI_objekt_place_sparse.bgl nicht vorhanden war, ist das OK. Die LTAI_objekt_place_medium.bgl muss aber auch weg.

Nach dem Update darf es nur diese Files geben:

- LTAI_objekt_place.bgl

- LTAI_objekt_place_normal.bgl

- LTAI_objekt_place_dense.bgl

diese 3 Files werden zum platzieren benötigt. Wie gesagt, die _dense.BGL auf *.OFF umbenennen, sollten die Frames zu gering sein. Wer noch ein mit Kohle betriebenen Rechner hat, kann auch die _normal.BGL noch auf *.OFF umbenennen, dann wirds aber schon sehr leer dort.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eh keine Augen auf den Wasserfall, wenn es aus <18 FPS (18B) satte >30 (30A) macht, wäre ich der glücklichste Mensch auf der Welt, jetzt wo meine "AVM 7390" gestorben ist.

Aber als Besitzer der BOX: "HOLIDAY AIRPORTS X" komme ich maximal in der Datenbank auf "HOLIDAY AIRPORTS 1". Die Downloadversion "ANTALYA X" kann ich mit dem Boxkey nicht freischalten.

Ich bin immer der Arme, der seinen sehnlichsten Wunsch, ein gut laufendes und schönes AYT, nicht bekommt. Heul Heul Heul!

Link to comment
Share on other sites

... und ich hatte schon Angst, ich werde übergangen und darf nicht an der besseren Performance teilhaben, weil ich so geduldig war, auf die Box - trotz ausschliesslicher Freude auf Antalya X - zu warten.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use