Jump to content

Flughöhe und Geschwindigkeit bei Jets


Recommended Posts

ich habe eine frage an euch und zwar:

ich habe gelesen das der dienstgipfel einer b747 bei über 35000 fuß ist, aber ab dem steigen über 32000 wird das flugzeug extrem langsamer und ich habe angst abzustürtzen !!!!

so bleibe ich meist dann ur auf 32 anstatt auf dienstgipfel was übriegens auch weniger sprit kosten würde.

könnt ihr mir bitte helfen !!!!

thx im voraus

malebu

post-30531-1273671702,92_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest AngelsAndAirwaves

maximale höhe von na 747 sind ca 14000m. also in fuss sogar über 40000ft . aba normale flughöhe, 38000 ft, jenachdem, welche 747 fliegste denn´? die fsx standard oder fs2004 standard? da is die triebwerksleistung eh meistens unreal..bei der 737 genau so, beim start überpowert und ab 25000ft, geht die kraft auch deutlich zurück..

Link to comment
Share on other sites

Guest AngelsAndAirwaves

maximale höhe von na 747 sind ca 14000m. also in fuss sogar über 40000ft . aba normale flughöhe, 38000 ft, jenachdem, welche 747 fliegste denn´? die fsx standard oder fs2004 standard? da is die triebwerksleistung eh meistens unreal..bei der 737 genau so, beim start überpowert und ab 25000ft, geht die kraft auch deutlich zurück..

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch komplett Gewichstabhängig. Dienstgipfelhöhe bedeutet ja nur das maximum an erreichbarer Höhe. Mit nem vollbeladenem Auto kommst du auch nicht mit der im KFZ-Schein angegebenen Höchstgeschwindigkeit nen Berg hoch.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Malebu,

Die Dienstgipfelhöhe eines Flugzeugs ist eine technische Begrenzung, höher kann ein Flugzeug aufgrund seiner

gegebenen Triebwerksleistung, Druckkabine etc. nicht steigen.

Diese maximal mögliche Flughöhe ist auch vom Gewicht abhängig, je schwerer ein Flugzeug ist, desto geringer die Steigrate

und desto niedriger die optimale Flughöhe.

Plant man ein langstreckenflug, ist man meist gezwungen eine sogenannten Step-Climb anzuwenden. Da man für solch einen langen

Flug viel Kerosin tanken muss, ist das Flugzeug anfangs auch sehr schwer und kann daher nach dem Startnnur auf eine relativ niedrige

Höhe wie z.B. FL280 (28000 ft) steigen. Hat man nach ein paar Stunden Flug einiges an Kerosin verbraucht, so ist man leicht genug für einen

weiteren Steigflug und kann folglich einen Step nach oben machen. darum nennt man das Step-Climb. Auf sehr langen Flügen is es gut möglich,

dass man mehrere Steps unternimmt, um jeweil auf die für das Gewicht optimale Flughöhe zu gelangen.

Die möglichen und optimalen Höhen sind gewichtsabhängig und daher typspezifisch. Die kannst Du im Flughandbuch des benutzen Flugzeugs

nachschlagen.

Ich hoffe Du kannst mit diese Info was anfangen.

Gruß

Raymond

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ein gutes Beispiel für die max. (zertifizierte) und "praktikable" Flughöhe ist z.B. die Cessna Citation X. Lt. Cessna Werbung geht sie bis FL 510. Dieser ist praktisch nur unter "Laborbedingungen" erreichbar: keine Beladung außer den beiden Piloten (nackig und entleert :D ), das absolute Minimum an Sprit und die passende Außentemperatur sonst geht garnichts. Idealer Fluglevel liegt zwischen FL 390 und FL410.

Otto

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use