Jump to content

Flughäfen in Google Earth mit Hervorhebung der aktivierten Flughäfen


RalfH

Recommended Posts

Hallo,

Ich hatte aus Spaß ein kleines Tool für mich geschrieben mit dem man die AES Flughäfen in Googl Earth anzeigen konnte. Die im Forum zu verfügung gestellten Dateien wurden ja nicht mehr gepflegt. Diese Tool hab ich jetzt erweitert und Benutzerfreundlicher gestaltet smile.gif (war fast die Hauptarbeit).

Das Tool kann jetzt neben den einfachen kmz-Dateien die die Flughäfen anzeigen auch noch personalisierte Dateien generieren die eine Hervorhebung für die eigenen aktivierten Flughäfen enthalten. Auch kann man dann über das Menü auf der linken Seite z. B. nur die Flughäfen anzeigen die man hat.

Wie gehts?

Das Tool ist in Java geschrieben. Damit man es laufen lassen kann braucht man eine Java-Runtime. Diese könnt ihr hier herunterladen, wenn ihr diese noch nicht habt (kann man auch auf der Seite überprüfen).

Dann könnt ihr das Tool von hier starten (Offline Version hier). Nach dem ersten Starten könnt ihr das Tool dann auch von dem Shortcut auf dem Desktop starten oder über das Startmenü.

Um die hervorgehobenen Flughäfen verwenden zu können müßt ihr die Liste der Flughäfen aus AESHelp heraus exportieren. Dies geht über AESHelp, dann auf Aktivierung von Flughäfen und dann auf "Create Airport file" gehen.

In dem KMZ-Generator dann einfach den Haken bei "Generiere FS 9/X Datei" setzen dann den bei "Hebe meine Flughäfen hervor" und das Installationsverzeichniss des entsprechenden Flight Simulators angeben.

Ausgabeverzeichniss wählen und auf "Generierung" klicken. Dann sollten im Ausgabeverzeichniss die kmz-Dateien erzeugt worden sein.

Fragen, Wünsche, Fehler einfach hier Posten.

cu

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Da ein Bild bekanntlich mehr sagt als 1000 Worte hier noch ein paar Screenshots:

post-27216-125389437211_thumb.png

Das UI des Tools. Hier ist die Generierung der Dateien für FSX aktiviert, mit hervorben der aktivierten Flughäfen.

post-27216-12538944511_thumb.jpg

Hier die Resultierende KMZ-Datei in Google Earth. Alle Flughäfen selektiert. Die gelb hinterlegten sind die in AES aktiven Flughäfen.

post-27216-12538945264_thumb.jpg

Hier sind nur die in AES aktivierten Flughäfen ausgewählt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf, cooles Programm.

Einige Anmerkungen

1. Warum müssen fast alle Programmierer immer ungefragt Verknüpfungen auf dem Desktop ablegen?

2. Ganz perfekt wäre eine Verknüpfung im Startmenü (neben der dort ebenfalls angelegten Programmverknüpfung), die auf die angelegte KMZ-Datei zeigt.

3. Du hast 2 Kategorien: "Installed Airports" und "Available Airports".

Dabei ist "Installed Airports" eigentlich "AES active Airports" und die im FSX installierten, aber nicht im AES aktivierten fehlen.

Vorschlag, mach doch 3 Kategorien:

Gold: ....... AES active Airports: ... Deine "alte" Gruppe Installed...

Silber: ..... Installed Airports: ..... alle anderen im FSX installierten (= "DEMO" in Spalte "Active" in Olivers Datei)

Bronze: ... Available Airports:...... wie jetzt schon, nur andere Farbe.

Alternativer Farbvorschlag:

Blau auf Gold (AES active)

Blau auf Weiß (Installed (=Demo))

Rot auf Weiß (Available)

Mit freundlichen Grüßen,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf, cooles Programm.

Einige Anmerkungen

1. Warum müssen fast alle Programmierer immer ungefragt Verknüpfungen auf dem Desktop ablegen?

2. Ganz perfekt wäre eine Verknüpfung im Startmenü (neben der dort ebenfalls angelegten Programmverknüpfung), die auf die angelegte KMZ-Datei zeigt.

3. Du hast 2 Kategorien: "Installed Airports" und "Available Airports".

Dabei ist "Installed Airports" eigentlich "AES active Airports" und die im FSX installierten, aber nicht im AES aktivierten fehlen.

Vorschlag, mach doch 3 Kategorien:

Gold: ....... AES active Airports: ... Deine "alte" Gruppe Installed...

Silber: ..... Installed Airports: ..... alle anderen im FSX installierten (= "DEMO" in Spalte "Active" in Olivers Datei)

Bronze: ... Available Airports:...... wie jetzt schon, nur andere Farbe.

Alternativer Farbvorschlag:

Blau auf Gold (AES active)

Blau auf Weiß (Installed (=Demo))

Rot auf Weiß (Available)

Mit freundlichen Grüßen,

Armin

Hi Armin,

danke für dein Feedback.

Zu 1)

Sorry ich benutze die Java WebStart-Technologie für das Installieren auf dem Rechner. Leider legt diese die Shortcuts jetzt immer an. Früher hatten sie mal gefragt, aber das hat Sun anscheinend ausgebaut. Ich mag das eigendlich auch nicht. Da werde ich aber leider nicht viel machen können. Muß man aber nur einmal löschen :).

Zu 2)

Das mit Shortcuts zu den kmz-Dateien ist eine gute Idee. Mal schauen ob es mit Java eine einfache Möglichkeit gibt diese anzulegen.

Zu 3)

Das mit der Benamsung der Kategorien ist mir auch schon aufgefallen das das irgendwie nicht so glücklich ist :) Werde ich mal überarbeiten. Das mit den 3 Kategorien ist eine gute Idee. Hätte ich auch schon fast implementiert. War mir nur nicht sicher. Hab leider keine installierten aber nicht aktivierten airports :) Ist das so das installierte aber nicht aktivierte airports mit DEMO da drin stehen? Oder nur wenn sie auch auf on gestellt sind?

In den nächsten 2 Wochen werde ich nicht so viel Zeit haben, aber ich werde deine Ideen im Hinterkopf behalten.

Danke

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Benamsung der Kategorien ist mir auch schon aufgefallen das das irgendwie nicht so glücklich ist :) Werde ich mal überarbeiten. Das mit den 3 Kategorien ist eine gute Idee. Hätte ich auch schon fast implementiert. War mir nur nicht sicher. Hab leider keine installierten aber nicht aktivierten airports :) Ist das so das installierte aber nicht aktivierte airports mit DEMO da drin stehen? Oder nur wenn sie auch auf on gestellt sind?

Hi Ralf,

DEMO steht da leider nur, wenn sie installiert UND auf "on" gestellt sind.

Wenn man die installierten, aber auf "off" gestellten auch wissen möchte, müßte man Oliver fragen, ob er nicht in seine Spalte "Active" diese mit "OFF" eintragen könnte.

Mit freundlichen Grüßen, Armin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Ralf!

Danke für die Mühe - bei mir geht es leider nicht bei beiden Flugsimulatoren mit der Fehlermeldung "Kann die FS 9/FS X AES Flughafenliste nicht finden." Beide Pfade sind korrekt gesetzt nach

D:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Flight Simulator 9/X

Ein Problem meines Vista 64 Bit?

Danke!

Bert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf!

Danke für die Mühe - bei mir geht es leider nicht bei beiden Flugsimulatoren mit der Fehlermeldung "Kann die FS 9/FS X AES Flughafenliste nicht finden." Beide Pfade sind korrekt gesetzt nach

D:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Flight Simulator 9/X

Ein Problem meines Vista 64 Bit?

Danke!

Bert

Hallo Bert,

hast du vielleicht vergessen deine Flughafenliste in AES zu exportieren?

AESHelp starten, dann auf "Aktivierung von Flughäfen" klicken und dann unten rechts auf "Create Airportlist file" drücken. Dann sollte es klappen.

cu

Ralf

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi,

Es gibt eine neue Version des KMZ Generators. Ob ihr die neueste Version habt könnt ihr im Über-Dialog sehen. Dort sollte Version 1.0.1 stehen und AES DB Version 2.05. Sonst einfach nochmal auf den Link im ersten Post klicken, dann sollte sich die neueste Version automatisch installieren.

Änderungen

- Datenbank erneuert für AES 2.05

- KMZ Dateien werden nun lokalisiert.

cu

Ralf

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi

es gibt mal wieder eine neue Version des KMZ Generators. Updaten geht wie ein paar Posts vorher beschrieben. Version sollte 1.1.2 sein. Ich habe die online updates aktiviert. Das heißt in Zukunft bekommt ihr die neuen Versionen automatisch. Wer das nicht will kann die Offline-Version verwenden. Link ist im 1. Post.

Änderungen

  • Kleine Lokalisierungsfehler behoben.
  • Geplante Flughäfen werden jetzt auch in die generierten Dateien gespeichert (Defaultmäßig nicht angehakt)
  • Default für das Ausgabeverzeichnis ist nun das Standardverzeichnis des Benutzers.
  • Eine neue Möglichkeit zur Verwaltung der generierten Dateien wurde implementiert.

    Funktionsweise:
    Häkchen setzten bei "Benutze Verknüpfung" und dann auf "Generiere Verknüpfung" klicken (Muß man nur einmal machen, es sei denn man ändert was an den Optionen). Daraufhin sollte sich Google Earth öffnen und unter "Temporary Places" ein neuer Eintrag "AES Flughäfen" erschienen sein (Keine sorge falls ein roter Punkt in dem Icon ist. Das bedeutet das ihr die KMZ-Dateien noch nicht generiert habt). Diesen Eintrag könnt ihr dann zu "My Places" speichern. Jetzt habt ihr dann unter My Places immer eine Verknüpfung auf die aktuellsten KMZ-Dateien.
    Ihr braucht also in Zukunft nur noch die neuen Dateien generieren und beim Neustart von Google Earth werden diese dann automatisch eingebunden. Das sollte das Aktualisieren wenn man neue Airports aktiviert hat oder neue AES-Versionen erscheinen erheblich vereinfachen.

Update

Mehrere kleine Fehler behoben.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Ralf,

erstmal vielen Dank für das Spitzentool - genau so etwas habe ich gesucht! Das Tool ist perfekt um schnell zu kucken wohin den der Feierabendflug hingehen könnte. Ein Bug ist mir jedoch in der aktuellen Version aufgefallen: Ich kann das Tool nur einmal ausführen, dannach aktualisiert sich der AES-Stand (sind neue Aktivierungen dazu gekommen) nicht mehr. Any Idea?

Beste Grüße,

:) Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

Um die hervorgehobenen Flughäfen verwenden zu können müßt ihr die Liste der Flughäfen aus AESHelp heraus exportieren. Dies geht über AESHelp, dann auf Aktivierung von Flughäfen und dann auf "Create Airport file" gehen.
Hi Cirnoc,

hast du auch nach dem neuen AES-Stand die Airportliste wie oben beschrieben erneuert ? :)

Link to comment
Share on other sites

Hi Cirnoc,

das was Frank geschrieben hat wäre auch mein erster Tip gewesen. Die Flughafenliste mußt du jedesmal wenn du neue Flughäfen aktiviert hast erneut exportieren und danach die Google Earth Dateien erneut mit dem Tool generieren.

cu

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ok kein Bug... der Bug sitzt vor dem Rechner! ;)

"Um die hervorgehobenen Flughäfen verwenden zu können müßt ihr die Liste der Flughäfen aus AESHelp heraus *neu exportieren. Dies geht über AESHelp, dann auf Aktivierung von Flughäfen und dann auf "Create Airport file" gehen."

ist die Lösung des Problems.

Beste Grüße & Dank für die Unterstützung,

:) Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi,

ich habe gerade den KMZ Generator für AES 2.06 hochgeladen. Wer die Online-Version verwendet bekommt automatisch die neueste Version. Bei der Offline-Version noch mal auf den download link im ersten post klicken um die Version zu updaten. Version sollte 1.1.3 sein.

Sonst gibt's in der Version nichts neues wink.gif

Cu

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hi Ralf,

mir ist eben etwas aufgefallen und Zwar werden mir die folgenden Airports nicht unter aktive Airports angezeigt, lediglich im Verzeichnis Verfügbar.

EFRO - EFRO FISD Rovaniemi

LLBG - Ben Gurion by D. Rosenfeld

LSZH - FreeZ Zuerich Intl V0.9

Alle drei Airports habe ich installiert und sind auch in AES als aktiv geschaltet, in der AES Airportlist.csv werden alle drei als Active DEMO und Mode DEMO angezeigt.

Vielleicht kannst Du das bei einer der kommenden Version ändern. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Frank,

Möchtest du, dass auch Flughäfen, die im Demo Modus laufen als aktiviert dargestellt werden oder sind die "richtig" aktiviert und werden nur als Demo in der Export-Datei markiert?

cu

Ralf

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hi Ralf,

mir ist eben etwas aufgefallen und Zwar werden mir die folgenden Airports nicht unter aktive Airports angezeigt, lediglich im Verzeichnis Verfügbar.

EFRO - EFRO FISD Rovaniemi

LLBG - Ben Gurion by D. Rosenfeld

LSZH - FreeZ Zuerich Intl V0.9

Alle drei Airports habe ich installiert und sind auch in AES als aktiv geschaltet, in der AES Airportlist.csv werden alle drei als Active DEMO und Mode DEMO angezeigt.

Vielleicht kannst Du das bei einer der kommenden Version ändern. :)

Diese 3 Airports sind die, die im SPONSOR Modus laufen, also zwar aktiv sind, aber eben nicht mit Credits versorgt wurde. Damit sind sie ja eigentlich DEMO, aber eben ohne Zeitbegrenzung. Spezialfälle halt.

Link to comment
Share on other sites

Hi ihr beiden,

ja ich weiß das diese Airports im Grunde als Sponsor-Demo laufen.

Für mich macht das allerdings wenig Unterschied ob an denen Airports nun irgendwo Sponsoring vorhanden ist oder nicht, da es für mich um die eigentlichen AES-Funktionen geht die ja vollständig aktiv sind. Daher betrachte ich sie eigentlich auch als aktivierte Airports, daher dachte ich es ist vielleicht besser wenn auch diese Airports bei der kmz-Datei vielleicht in aktiv liegen.

Es ist auch lediglich eine Anregung von mir. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo, sorry das es so lange gedauert hat. Habe heute das Tool für AES 2.07 angepasst. Updateprozedur wie üblich. Die aktuelle Version hat Versionsnummer 1.1.4

@Frank hatte leider noch keine Zeit um mich um das Problem mit den gesponsorten Flughäfen zu kümmern.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

muß doch auch mal ein Lob aussprechen :)

wenn sich einer hinsetzt und solche Hilfen entwickelt und das auch noch für lau - einfach genial :lol: Danke !!!

Danke :)

Die neue Version mit den Flughäfen von AES 2.08 ist jetzt online. In Hilfe - Über sollte die Version jetzt 1.1.5 sein.

Link to comment
Share on other sites

@Frank hatte leider noch keine Zeit um mich um das Problem mit den gesponsorten Flughäfen zu kümmern.
Ich habe bisher jetzt immer die AES Airportliste.csv einfach händisch bearbeitet,

in dem ich bei den Demo-Airports hinten die Angaben so gesetzt, als wenn es keine Demos sind.

Damit funktioniert es dann super, die Demo-Airports werden mir unter installierte mit angezeigt. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use