Jump to content

Simconnect (FSMap) bringt mich noch ins Grab!


Recommended Posts

Hallo Flusis,

ich habe  jetzt 2 Nächte lang versucht FSMap via Netzwerk einzurichten, leider ohne Erfolg:

bekomme immer eine Fehlermeldung, siehe Attachment.

Beide Rechner sind gegenseitig "pingbar", Firewalldienst ist an, firewall selbst deaktiviert

folgende Pfade sind am Server/FSX Rechner im Netzwerk (Lese- und Schreibrechte) freigegeben:

 ...Appdata\Roaming\Microsoft\FSX

Rechner 1 ("Netzwerkrechner")                                                        Rechner 2 (FSX) "Server":

WIN7 RC1    64bit                                                                                 WIN7 RC1  64bit                                              

stat. IP: 192.168.1.75                                                                        stat. IP: 192.168.74

FSMAP 1.10 installiert                                                                           FSMAP 1.10 installiert (überhaupt notwendig???)

                                                                                                             FSX SDK installiert + SP1A

Simconnect.msi (SP2) auf dem Netzwerkrechner ausgeführt           hier die simconnect.msi nicht installiert!                                      

(aus Ordner: "Programme/FSmap/simmconnect")

                                                                                                            meine SimConnect.xml:

                                                                                                          <SimConnect.Comm>

                                                                                                          <Disabled>False</Disabled>

                                                                                                          <Protocol>IPv4</Protocol>

                                                                                                          <Scope>global</Scope>

                                                                                                          <Address>192.168.1.74</Address>

                                                                                                          <MaxClients>64</MaxClients>

                                                                                                          <Port>500</Port>

                                                                                                          </SimConnect.Comm>

                                                                                                           <SimConnect.Comm>

                                                                                                           <Disabled>True</Disabled>

                                                                                                           <Protocol>IPv4</Protocol>

                                                                                                           <Scope>local</Scope>

                                                                                                           <Address>127.0.0.1</Address>

                                                                                                           <MaxClients>64</MaxClients>

                                                                                                           <Port>500</Port>

                                                                                                           </SimConnect.Comm>

                                                                                                           wurde in Ordner:

                                                                                                           ...Appdata\Roaming\Microsoft\FSX) kopiert

meine SimConnect.cfg:

[simConnect]

Protocol=IPv4

Address=192.168.1.74

Port=500

MaxReceiveSize=4096

DisableNagle=0

Ich glaube es gibt keinen Ort in welchem ich dieses File auf dem

"Netzwerkrechner" nicht testweise hinkopiert habe.

Leider versteht offensichtlich jeder unter "FS-Map Hauptverzeichnis" (siehe Handbuch FSMap) 

etwas anderes, wenn ich mir die diversen Tutorials und Manuals im Netz so ansehe.

Für mich ist ein Anwendungshauptverzeichnis  bis heute zb. das hier:  C:\Programme (x86)\FSMap

ASA (Active Sky Advance) möchte zb. bei simmconnectverbindungen (laut manual), dass man eine simconnect.cfg

in folgenden Ordner (Vista/win7) auf dem Netzwerkrechner parkt:

C:\Benutzer\"Benutzername"\Eigene Dokumente

Btw. auch dort gibt es ein FSMAP Verzeichnis!

a) Welcher Ordner ist nun der Richtige?

B) Mein entgültiges Ziel ist es sowohl FSMap als auch ASA via Simconnect einzubinden, 

ist an meiner bisherigen Vorgangsweise ein Fehler zu entdecken?

c) Wenn man mehr als eine Anwendung via SC anschliesst, reicht eine simconnect.xml auf dem Serverrechner im

Appdata\Roaming\MS\FSX Verzeichnis oder muss man innerhalb dieser xml etwas editieren? 

d) Ist am Serverrechner sonst noch etwas durchzuführen oder reicht die simconnect.xml?

e) was passiert mit den simconnect.cfg  und simconnect.xml files die sowohl nach der jeweiligen 

Install von FSMap auf dem "NetzwerkPC" als auch auf dem "ServerPC" in folgendem Pfad zu finden sind:

c:\Programme (x86)\FSMap\Simmconnect

löschen?, drinnenlassen?, stören die in irgendeiner Weise?

viele Dank für eure Tipps vorweg

post-21452-12473165672_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ärmster (finde Deinen Namen nicht).

Du hast auf beiden Rechnern das Netzwerk bei der Installation von Windows 7 eingerichtet. Hast Du auf BEIDEN Rechnern die gleiche Art Netzwerk angeklickt? Firmennetzwerk oder Heimnetzwerk? Richtig ist, dass das Heimnetzwerk auf mehreren Rechnern funktioniert die nur mit Windows 7 eigerichtet sind (mit XP oder Vista funktioniert nur das Firmennetzwerk).

Durch Mischbetrieb mit verschiedenen Betriebsystemen muss ich unter Firmennetzwerk Laufwerke bzw. Ordner im Netz freigeben. Schau doch mal, ob bei Dir die Freigabe aktiv ist (normal sagt Windows ja "auf xxx kann nicht zugegriffen werden, weil" usw.).

Grüsse. Friedi.

Edit: Ach, Flugdrache! Schwer, sich an das neue Forum-Aussehen zu gewöhnen,

Servus Friedi,

beide WIN7 Rechner sind in einem Heimnetzwerk via Ethernet-Switch im Router verbunden, in der selben Arbeitsgruppe und so eingerichtet, dass der Zugriff passwortfrei erfolgen kann (keine "Heimnetzgruppe", das geht nur unter IPv6 und das möchte ich vermeiden) und der Zugriff erfolgt auch tatsächlich, weil ich sehen kann wie ASA vom ClientPC seine Wetterdaten ins 

 ...Appdata\Roaming\Microsoft\FSX

Verzeichnis auf den FSX Server schiebt, wenn ich ASA starte. In diesem Fall musste ich ja schon bei der Install von active sky den Link zum FSX im Netzwerk bekanntgeben.

Ich glaube daher weniger, dass meine Netzwerksettings falsch sind.

Ich weiß vorallen nicht, wo die simconnect.cfg im Fall von FS Map tatsächlich hingehört. Leider ist das Handbuch hier alles andere als präzise.

gruß

paul

Link to comment
Share on other sites

Das Hauptverzeichnis meint immer den Ordner, worin ein Programm installiert worden ist (hier also "C:\Programme (x86)\FSMap"). Verzeichnisse unter "Dokumente" sind immer bezogen auf den Benutzer.

Könntest Du mir bitte mal den beide SimConnect Konfigurationsdateien per Mail zu schicken, damit ich sie überprüfen kann. Die meisten Probleme werden durch Tippfehler in einem der beiden Dateien verursacht.

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Das Hauptverzeichnis meint immer den Ordner, worin ein Programm installiert worden ist (hier also "C:\Programme (x86)\FSMap"). Verzeichnisse unter "Dokumente" sind immer bezogen auf den Benutzer.

Könntest Du mir bitte mal den beide SimConnect Konfigurationsdateien per Mail zu schicken, damit ich sie überprüfen kann. Die meisten Probleme werden durch Tippfehler in einem der beiden Dateien verursacht.

Gruß

Thomas

Servus Thomas,

emailadresse hab ich jetzt keine finden können, dafür hab ich dir die 2 files gezippt hier als attachment "simconnect.zip"

hochgeladen.

Was mir noch aufgefallen ist, ich versuche ja sowohl ASA als auch dein Programm FSmap im Netzwerk zu betreiben,

ASA meldete mir, dass die simconnect.dll nicht SP2 fähig ist. (das war die aus dem ...fsmap\simconnect\sp2

Verzeichnis. 

Daraufhin hab ich sie deinstalliert und mit der Variante aus dem SDK Verzeichnis nach install von sp1a ersetzt.

Mit dem Erfolg, dass sich zumindest ASA nicht mehr negativ meldet.

Das Simconnectproblem ist leider weiterhin aufrecht.

Ad Handbuch, ich fand es nur seltsam wenn man die div. Simconnectmanuals vergleicht. 

Wenn simconnect ein Standard ist, müssten doch auch die Vorbereitungsleistungen gleich sein?!

ASA will zb:

a) dass man auch das FSX Hauptverzeichnis freigibt,

B) eine simconnect.ini einrichten

c) und dass man die simconnect.cfg in den my documents folder [!] auf dem client schiebt und nicht wie bei dir beschrieben

ins Hauptverzeichnis.

Für jemanden, der noch keine Erfahrungswerte mit Simconnect hat und es schon verzweifelt ist wo der Fehler liegt, ist das irritierend.

Auch geht aus dem Handbuch nicht hervor, ob FSmap auf dem Server auch installiert werden muss und was man

mit den "Ursprungsfiles", die im ...fsmap\simconnect\sp2 Ordner liegen, macht, nachdem sie ins Hauptverzeichnis kopiert wurden.

Versteh mich bitte nicht falsch, solange es auf Anhieb funktioniert, ist das manual sicher schlüssig, nur wenn man Probleme hat und alle etwaigen Fehlerquellen 

ausschliessen möchte, kommen vielleicht Fragen wie die eben von mir geschilderten auf, die das Handbuch nicht beantwortet.

FSMap ist, wenn es läuft ein feines Werkzeug, ich hab es früher als "Gauge" installiert gehabt.

gruß

paul

simconnect.zip

Link to comment
Share on other sites

Die Freigaben für ASA sind für SimConnect nicht notwendig. FSMap auf dem FSX Rechner ist nur dann notwendig, wenn auch das Gauge verwendet wird.

So wie erwartet war die XML Datei leider nicht korrekt und somit wurde der SimConnect Server im FSX nicht gestartet. Ich habe eine korrigierte Version angehängt.

Gruß

Thomas

SimConnect.XML

Link to comment
Share on other sites

DANKE dir, Thomas

für den edit und die Beantwortung meiner Fragen.

das hat endlich funktioniert.*freu*

Eine Verständnisfrage habe ich noch dazu, deshalb eine Passage aus dem Manual 

von REX attached.

Es geht um die Beschaffenheit der Identifier weiterer Simconnect Clients. 

Im unten angefügten Bild lautet die 1. Zeile der simconnect.cfg:

[simConnect.0]

In meiner simconnect.cfg steht gar kein Wert drinnen.

Meine Schlussfolgerung ist, (angenommen ich habe vor:

FSMap ASA und evt auch REX (evt wechselweise nach release der v2.0) via simconnect am NetzwerkPC zu betreiben), dass

ich jede simconnect.cfg mittels "Identifier" durchnummerieren muss??

ergo:

FSMAP                                                 [simConnect]

REX                                                      [simConnect.0] oder [simconncect.1]

ASA                                                      [simConnect.2]

ist das soweit richtig???

und muss ich die simconnect.xml im oben geschilderten Fall auch weiter editieren oder greif ich die nicht mehr an?:-)

vielen Dank für deine Geduld

Paul

post-21452-124750538879_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use