Jump to content

flugplan tool für schnelle Flüge mit A318 Pro


LoomZ

Recommended Posts

Abend Zusammen

 

Ich habe den A318/319 Pro.   und den aktuellen NavDataPro Cycle geschenkt bekommen.

Ich bin bisher immer nur VFR und ehrlich gesagt planlos geflogen 😅 ich bin auch schon das Step by Step 2 mal geflogen (Frankfurt-

London) und es hat gut geklappt. Es macht auch Spaß die Route und die Charts zu studieren.

Das ist für mich aber noch sehr Zeitaufwendig mit dem schauen und planen wegen Höhen und speeds beim approach. Bin doch aktuell als Anfänger etwas überfordert. 

Daher meine Frage gibt es ein Programm das dass Alles für mich übernimmt? Und ich nur noch eingeben oder laden brauch?

 

Damit mal  sozusagen schnell Feierabend fliegen geht? Und muss man immer die Cycle updaten oder reicht das als gelegenheits Flieger es zu belassen?

 

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Schönen Gruß aus der Rhön   Daniel

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel,

 

ein solches Programm wirst du nicht finden. Der Bus ist auf die Cockpit-Simulation ausgelegt, also musst du wohl oder übel alles allein machen. Immerhin nimmt dir die Checkliste einiges an Arbeit ab und ist zum Lernen gut geeignet. Ich habe Ende 2016 auch bei Null angefangen und komme mittlerweile sehr gut klar (habe aber zwischendurch auch große Pausenzeiten eingelegt). Man lernt halt wie im echten Leben jeden Tag was dazu. Also bleib dran ;). Zum Aerosoft Bus gibt es auch zusätzliche Literatur, die dir das Wesentliche beibringt. Bei Fragen kannst mir auch gern eine PN schicken.

 

Zu deinen Cycles: Für eine Simulation allein, reicht ein Datensatz mit den dazu gültigen Karten natürlich aus. Wenn du online mit anderen fliegen willst, brauchst du eine aktuelle Datenbank. Da ich nur Navigraph benutze weis ich nicht, ob man bei NavDataPro den Kartensatz für den jeweiligen Datenbanksatz dauerhaft speichern kann. Bei Navigraph ist das leider nicht möglich, weshalb man da auf einen Aboservice angewiesen ist, wenn man die Karten haben will. Mir persönlich gefallen die Jeppesen Karten und der Service den Navigraph bieten kann besser als NavDataPro.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Daniel,

 

Ludwig hat im Prinzip recht mit dem was er schreibt. Man kann den Airbus gut als Feierabendflieger nehmen, braucht aber trotzdem eine Minimum an Kenntnissen über die Fliegerei, das Planen von Flügen, und auch die Prozeduren im Airbus müssen sauber abgearbeitet werden, wie im richtigen Leben. Vieles kann dir der eingebaute Copilot abnehmen, und auch für die Planung der Flüge gibt es Programme, die dich hier unterstützen. Aber auch die müssen bedient werden und wenn wann nicht weiß was man tut, macht das Ganze nicht viel Sinnn.

Wenn dir das alles zu viel ist, solltest du vielleicht besser zu kleinen GA Fliegern greifen. Auch dort benötigt man Grundkenntnisse der Fliegerei, die aber einfacher anzueigenen sind.

 

Und nocht etwas: du verwendest ja Lockheed Martin's Prepar3D. Das ist eine ernsthafte Simulationssoftware für Trainigszwecke und kein Spiel zur persönlichen Unterhaltung. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Daniel,

 

wenn Du Anflüge mit dem Airbus üben willst, solltest Du auch mal einen Blick auf 

werfen. Damit kann Du beliebige Anflüge (STARs) auf beliebige Airports bei beliebigem Wetter üben. FSiPanel bringt Deinen Airbus z.B. an den ersten Wegpunkt eines STARs, konfiguriert ihn komplett für Dich, stellt das Wetter so ein wie Du es möchtest und gibt Dir dann die Kontrolle. Anschliessend gibt es Dir noch eine umfangreiche Auswertung Deines Anfluges und der Landung.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use