Jump to content

A320 Ultimate ALIGN IRS / X-Plane10


Michael1955

Recommended Posts

Guten Tag zusammen, 

ich benötige bitte Unterstützung, da ich keine Antworten in den Foren finde .

Ich benutze den X-Plane10 Simulator und habe den Flieger FF A320 Ultimate, den ich im Modus Cold & Dark am Gate vorfinde.

Es gibt ein schönes Video im Netzt, wo genau beschrieben steht, wie der Ablauf ist, um dem Flieger Leben einzuhauchen.

Dies mach ich penibel und trotz allem geht das IRS nicht in den ALIGN Status über. Im Overhead Panel blinken zwar die Kontrollleuchten

( NAV IR1 - IR3 ) mit dem Text " ALIGN " wie verrückt, aber ansonsten warte ich auf die Freigabe des GPS. 

In der MCDU fehlt auch die Funktion " ALIGN IRS ", die in dem  Videos " A320 Quick Start Guide " zu sehen ist. Bei mir steht da an der Stelle " IRS Init "

Und wenn ich da drauf klicke, passiert auch nichts. Ich bin schon soweit genervt, dass ich mich aus dem schönen Cold & Dark Modus verabschiede, es sei denn,

es hat jemand von Euch eine gute Idee. 

Um es zu ergänzen, ich kann den Flieger auch nur mit  Ground Power, ohne APU und ohne zu betanken oder zu beladen am Boden stehen lassen um dann die IRS zu Kalibrieren, aber auch da tut sich nichts. Weiterhin habe ich in dem " Laptop " die Ladegeschwindigkeit auf 10 erhöht, auch hier gibt es keine Verbesserung. Eine neue Installation mit allen Updates und

Aktualisierung der Cycle Daten auf 1811 hat nichts gebracht. 

 

Danke für die Antworten und freundliche Grüße

 

Micha 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

hast du denn auch das Feld "FROM/TO" ausgefüllt? Wenn du das gemacht hast, kannst du IRS INIT anklicken. Dann erscheint die nächste Seite an deren unteren rechten Seite in blauer Schrift "ALIGN ON REF" steht. Klicke dies an, dann erscheint in oranger Schrift "CONFIRM ALIGN". Das klickst du an. Fertig! Jetzt kannst du auf die INIT-Seite zurück, und an deinem Flugplan weiter arbeiten.

Kleiner Nachtrag meinerseits: Das Thema wurde schon behandelt im Unterabschnitt Luftfahrzeuge! 

 

Hoffe ich konnte helfen 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herrmann,

vielen Dank für deine positive Rückmeldung. Ja, genauso geht es wie von dir beschrieben und wenn ich ein wenig geduldiger gewesen wäre......

Ich habe die Batterien on; Grd.Power hinzu und dann in der MCDU die From/To ausgefüllt. Dann den Button IRS INIT.

Dies führt zu der Fehlermeldung " RESET IRS TO NAV ". Da kann man die Schalter am ADIRS stellen wie man will, es passiert nichts mehr.

Wenn nach GRD Power allerdings die ADIRS NAV Schalter in Position gebracht werden und dann die MCDU bedient wird, ist der Erfolg auch da.

Dir vielen Dank, da wäre ich nie darauf gekommen, zumal es in dem Video nicht so dargestellt wurde. War sicherlich ein Flieger aus XP11.

 

Nun tut es mir leid, im falschen Forum gepostet zu haben, zumal es die Antwort wohl auch schon zum Nachlesen gab. Ich muß hier sicherlich noch viel lernen und gelobe Besserung

 

freundliche Grüße

 

Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use