Jump to content

Menschen-Leere Welt im X Plane 10/11


Alexnord77

Recommended Posts

Hallo und guten morgen zusammen,

ich habe heute mal einen Flug nach Madrid unternommen und bin tatsächlich ohne probleme gelandet. Ich war ganz überracht von mir selbst als der A 320 am Gate stand. damit hätte ich nicht gerechnet, zu viele fehlanflüge/ landungen habe ich hinter mir. Aber zurück zu meinem eigentlichen Thema. Wißt ihr was ich sehr schade finde? Das alle Flughäfen Menschenleer sind egal wo man landet bzw startet. Ich habe zwar 3D- People Libary installiert aber dennoch sehe ich keine Menschen. Das würde das ganze lebendiger machen wenn man z.b Menschen sieht die das Gepäck verladen die Trollys mit den Essen in die Maschine schieben würden oder Passagiere einsteigen würden, oder den einweiser beim Pushback oder oder oder.

Gibt es vielleicht ein Plugin das ich übersehen habe eins das ich noch nicht habe ? oder sind Menschen in X Plane garnicht vorgesehen?

Ich habe mal meine ganzen Plugins der Costom Scenery als Anhang mitgebracht vielleicht hilft euch das ja.

 

Würde mich über rege Antworten Tipps oder Hinweise freuen

 

Viele Grüße

Alex

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

die 3D-People Libray stellt halt nur die Personen-Objecte zur Verfügung kann sie aber nicht automatisch in die Scenerien einsetzen. Das muss von Hand bei der Scenerygestaltung erfolgen.

Außerdem sind die Personen nur statisch und können sich daher nicht bewegen.

Bisher ist mir nur bekannt das ein Payware-Label   https://store.x-plane.org/KAWO-Arlington-Area-UHD_p_722.html

und ein Freewareanbieter animierte People anbietet  https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/34755-scfa-andrés-sabella-international-airport-and-military-airbase-cerro-moren

Das ganze Ganze ist aber ein interessantes Thema. Wir befinden uns zwar in einem Flugsimulator aber zur Steigerung der Gesamtatmosphäre wäre es ein großer Nutzen, da gebe ich dir Recht.

 

Viele Grüße,

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther,

vielen dank für die schnelle und hoffendlich nicht  einzige Antwort.

Ach du mir würden eigentlich nur statische Personen reichen sie müssen sich nicht zwangsläufig bewegen klar wäre das schöner.

Eigentlich schade das es soetwas nicht bei X Plane gibt. bzw als völlig normal gilt. Das Klappt doch beim FSX auch z.b beim Ground Service von Dreamteam.

Richtig wir befinden uns zwar in einem Flugsimulator aber ein bischen Realität in sachen Statische Personen würde auch dem X Plane 11 gut tun und gut zur Geschicht stehen. wäre eine Idee für die weiterentwicklung

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

ich bin vor kurzem beim Googeln auf Szenerien für einen anderen Flugsimulator gestoßen, da waren am Flugplatz animierte Personen zu sehen. Das sah aber so unnatürlich aus, wie die Personen sich bewegten, dass ich für mich dachte: Nein Danke, dann doch lieber einen Menschenleeren Flugplatz!

 

Gruß Hermann 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

der Titel dieses Topics ist ein wenig irreführend.

Leer kann man die Welt im X-Plane 11 ja wirklich nicht nennen.

 

3D Menschen müssen wie gesagt von den Szenerie Programmieren für die jeweiligen Airports entsprechend eingesetzt werden.

Bei einigen ist das ja auch der Fall. Pauschal ist das wohl nur schwer machbar.

Hinzu kommt, dass bei Payware Addons beispielsweise die freien 3D People Libraries kommerziell nicht verwendet werden dürfen.

Und wie Hermann schon sagte, solange die Menschen sich unnatürlich bewegen, verzichte ich lieber darauf.

Mehr statische Menschen auf den Airports würden einigen Addons aber gut tun. Das denke ich auch.

 

Aber soweit ich weiß gibt es auch einiges an guter Freeware oder Payware, wo es immerhin statische Menschen auf den Airports gibt.

Einfach mal im Web danach suchen .... oder auf unserer Download Page.

Hier zum Beispiel mal meine Freeware Addons Albertville, Hartenholm und St. Peter Ording :)

 

Gruß Heinz

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

da gebe ich dir recht, Menschenleere Airports im x plane wäre vielleicht passender gar keine Frage.

Ich muss ganz ehrlich sagen dann lieber Menschen die sich unnatürlich bewegen als gar keine, aber ich denke das ist geschmackssache.

Was ich nicht so ganz verstehe , bei anderen klappt es doch auch.Siehe hier:

soetwas würde ich mir auch in X Plane wünschen

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ja, das muss eben programmiert werden... 

Allgemeinen Ground Traffic / Ground Service (ohne "gehende" Menschen) usw gibt es im X-Plane 11 natürlich ...

Bei einzelnen Airport, wenn der Programmierer das vorgesehen hat , auch mit animierten Menschen..

 

Z.B. SCEL (ist schon etwas älteren Datums).

Hier mal "nur" ein Bild. Die Menschen dort bewegen sich ..... Aber es ist wirklich Geschmackssache :)

 SCEL-xp10-11.thumb.jpg.08393754c349658da538c1cb2a210e1f.jpg

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

ja schade das viele Programierer und entwickler dieses nicht in ihre Planung mit einbeziehen können oder wollen oder wie auch immer. Die gründe mögen vielfältig sein.

Das sieht doch gar nicht mal schlecht aus finde ich zumindest, aber wie du schon sagst es ist geschmackssache.

 

 

Gruß

Alex

Link to comment
Share on other sites

Die Gründe sind eigentlich relativ einfach.Zum Teil waren diese Werkzeuge etwas aus der Mode gekommen. Nimbus war allerdings schon immer ein großer Anhänger dieser Dinge.

Und er hat es sich auch jetzt bei der neuesten Generation seiner Flughäfen an seine Leidenschaft erinnert:

 

Allerdings steht dahinter auch ein ziemlicher Aufwand. Er hat ein eigenes globales Plug-in für seine Szenerie geschrieben, was in solchen Hiher Level Sprachen wie SASL erst seit kurzen möglich ist. Die alte Technik beruhte eher auf Marginals Traffic Plugin die sich allerdings extrem schnell ansammelten und schließlich das Plug-in System überschwemmten. Viele andere Entwickler fingen hingegen erst gar nicht mit solchen Krücken an, denn dafür bieten heutige Grafikkarten Bones Animationen, die auch beim FSX und P3D eingesetzt werden.

Doch diese werden bislang in X-Plane noch nicht unterstützt.

Dafür werden erst die neuen Shader gebraucht die ja momentan ein Hauptbestandteil von X-Plane 11.30 sind, auf deren Basis neuer Code geschrieben werden muss. Da soll es dann auf einen Schlag sowohl Soundeffekte, Effekte der Partikel-Engine und Bones Animationen auf einen Schlag geben. Im Moment sind diese Effekte noch auf die direkte Umgebung des Flugzeugs beschränkt.

Link to comment
Share on other sites

Dieser Flughafen ist echt eine Augenweide, finde ich sehr sehr gut gelungen.

vielleicht ist es in unabsehbarer Zeit ja möglich das wir Menschen auf den Airports sehen, damit diese lebendiger wirken. Würde mir es auf jeden fall sehr wünschen und ich bin mir fast sicher nicht nur ich.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , Alexnord77 sagte:

Dieser Flughafen ist echt eine Augenweide, finde ich sehr sehr gut gelungen.

vielleicht ist es in unabsehbarer Zeit ja möglich das wir Menschen auf den Airports sehen, damit diese lebendiger wirken. Würde mir es auf jeden fall sehr wünschen und ich bin mir fast sicher nicht nur ich.

Oh, das wird kommen spätestens in der nächsten Szenerie Erweiterung die nach 11.30 kommen soll. Diese dürfte neben Custom Sound Atmosphäre und dem Einsatz der Particle Engine in Szenerien auch Bones Animationen für Szenerien mit sich bringen. Neben OrbX die für ihre 3D Animierten Figuren berühmt sind werden auch viele andere Hersteller dankbar zugreifen, da damit auch Gates leichter adaptierbar sind. Nur warum sollte man sich den Aufwand machen sich an uralte Verfahren anzupassen, wenn es in Absehbarer Zeit sowieso den Industrie Standard in X-Plane gibt. Bei Flugzeugen ist das ja heute schon der Fall, wie die neueren Piloten-Animationen der neueren Carenados oder auch die Klappen der MilViz 310 demonstrieren.

Link to comment
Share on other sites

On 30.10.2018 at 13:46, Alexnord77 sagte:

...

Ach du mir würden eigentlich nur statische Personen reichen sie müssen sich nicht zwangsläufig bewegen

...

 

Ich möchte dich nicht von deine Idee abbringen, soll jeder X-Plane verwenden, wie es ihm Spaß macht,

aber ich für mich halte von statischen Personen (und auch dynamischen) nicht viel.

Ich erinnere mich an eine Lugano Scenerie, in welcher ein kleines Mädchen im kurzen Kleidchen an einem Zaun stand, und im hellen Sonnenschein interessiert dem Treiben auf den Flugfeld zusah.

 

Wie das allerdings in der Nacht bei Regen und Schnee rüberkommt ist eine ganz andere Sache.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use