Jump to content

Autopilot Tastatur ? Aerosoft - B777 Worldliner Extended X-Plane


samsara1976

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich finde kein Kommando für die Tastatur um den Autopiloten zu aktivieren.

Lediglich "autopilot disconnect" ist zu finden um diesen zu deaktivieren.

Kann mir jemand helfen?

vielen Dank

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Unter Umständen musst Du schauen, ob es für das entsprechende, von Dir gewünschte Flugzeug eigene Befehle gibt, die z.B. der Hersteller mit dem Flieger mitliefert.

Ansonsten könnte "Servors toggle", "Stellmotoren Ein/Aus" (oder ähnlich) funktionieren. - Einfach mal ausprobieren!

 

Gruß,

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ja nicht, um welchen Autopiloten es sich handelt, aber Hilfe zur Selbsthilfe kann ich geben :-)

 

Mich haben diverse Bugs des AP in der B200 von Carenado genervt, deshalb habe ich mir ein Script gebastelt, welchges den AP zu meiner Zufriedenheit funktionieren lässt.

Aus dem Script wird ersichtlich, welche Datarefs für welche AP Funktion existieren.

Das Script definiert am Ende Funktionen, welche sich z.B. mit Tasten verknüpfen lassen.

 

Auf meinem System habe ich das so eingestellt::

F1  : Heading Modus

F2  : Nav Modus

F3  : Approach Modus

F4  : Back Course

F5  : Altitude hold

F6  : selected Altitude

F7  : VS Modus

F8  : IAS Modus

F11: Climb

F12: descend

 

Der Flight Director - FD - (das Gehirn) wird durch Drücken einer der F-Tasten aktiviert (das magentafarbene Symbol erscheint),

 

Leertaste:  schaltet die Muskeln dazu (oder wieder ab) , d.h. der AP steuert gemäß den Vorgaben des FD

 

Ich hoffe, diese Info hilft dir (oder anderen) ein wenig.

 

Gruß

Othello

 

EDIT:

Das Meiste des Scriptes ist notwendig, um die Bugs zu umgehen.

Die eigentliche Arbeit machen die von X-Plane angebotenen Funktionen.

(Siehe im Script die Zeilen mit "command_once"):


    "sim/autopilot/NAV"
    "sim/autopilot/approach"
    "sim/autopilot/back_course"
    "sim/autopilot/altitude_hold"
     "sim/autopilot/altitude_arm"

    ....

 

Die müsstest du finden und an Tasten binden können.
 

 

B200_autopilot.lua

Link to comment
Share on other sites

On ‎23‎.‎10‎.‎2018 at 18:07, bavella sagte:

Hallo!

 

Unter Umständen musst Du schauen, ob es für das entsprechende, von Dir gewünschte Flugzeug eigene Befehle gibt, die z.B. der Hersteller mit dem Flieger mitliefert.

Ansonsten könnte "Servors toggle", "Stellmotoren Ein/Aus" (oder ähnlich) funktionieren. - Einfach mal ausprobieren!

 

Gruß,

Jörg

Das hat auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank ! :-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use