Jump to content

X-Plane 11 -- DVD 1 wird nicht mehr erkannt


roypehle

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze (nutzte bisher) X-Plane 11. 26r2. 

Beim Auffordern wird jedoch seit rund einer Woche die DVD1 nicht mehr erkannt. Weder in X-Plane noch in Windows. Die Laufwerke sind o.k., andere DVDs oder CDs kann ich normal nutzen. Nur eben diese X-Plane DVD 1 nicht mehr.

Im Gerätemanager von Windows (Win 10 Home 64 bit) werden beide Blueray-LW erkannt, ohne Fehlerhinweise, Treiber sind aktuell. Wie gesagt, andere Medien werden problemlos erkannt.

Die DVD hat auch keine Kratzer, sie war ja immer pro forma im Laufwerk. Nur mit einem mal will sie nicht mehr. Na sowas!

Die Installer - Log kann ich auch zur Verfügung stellen, wollte diese nicht einfach so posten.

 

Vielleicht hat ja jemand einen Trick.

 

LG Roy

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Roy,

 

oft hilft es, die X-Plane 11 DVD 1 mit einem DVD Reinigungstuch zu reinigen.

Das sind feuchte, fusselfreie, weiche und antistatische CD/DVD-Reinigungstücher, die es im entsprechenden Handel zu kaufen gibt.

Es sind sehr empfindliche Double Layer DVD's.

Deshalb vielleicht dazu auch das Laufwerk mit einem Reinigungsset reinigen.

 

Möglicherweise hilft auch ein nochmaliges Update des Simulators mit diesem Installer:

https://www.x-plane.com/desktop/try-it/

 

Und danach dann die Voreinstellungen resetten:

Dann sollte X-Plane 11 zumindes fehlerfrei und aktuell sein.

 

Wenn das alles nicht hilft, am Besten einmal ein Support Ticket eröffnen.

Dort das Problem schildern.

Wenn es eine Aerosoft DVD ist (aus der X-Plane 11 Box von Aerosoft), dann können wir sie auch tauschen, falls die DVD 1 wirklich defekt ist.

Sie muss dann vorab eingeschickt werden.

Die weitere Vorgehensweise dann im Support Ticket.

https://aerosoft.zendesk.com/hc/de

Bitte dann auf diesen Post hier im Forum hinweisen (Link), damit wir wissen, was alles schon probiert wurde....

 

Viele Grüße

Heinz

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roy,

Wenn deine CD vom Laufwerk noch gelesen wird, dann erstelle doch einfach mit z.B. Daemon Tools ein Image der CD1

auf deine Festplatte, mounte das Image und fertig ist. Dann brauchst du die CD NIE MEHR ins Laufwerk legen.

Anleitung wie das geht findest du zu Hauf  im Netz.

Gruß 

Ludger 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

das ist gerade das verrückte. Windows weigert sich hartnäckig, die DVD einzulesen.

Das Laufwerk blinkert einige Zeit fröhlich vor sich hin und dann:       nichts.

Als wäre kein Medium im Laufwerk.

Mysteriös!

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Roy,

 

ich würde zu einem Freund mit PC gehen und dort die DVD über Windows einlesen lassen.

Funktioniert es dort, so ist Dein DVD Gerät zwar nicht unbedingt defekt, aber die Toleranzgrenzen von der XP DVD zum Leser überschritten.

So etwas passiert und lässt sich vielleicht mit Verschleiß erklären.

Sollte die DVD ebenfalls nicht beim Freund lesbar sein, so ist wahrscheinlich die DVD verkratzt (das muss nicht unbedingt mit bloßem Auge erkennbar sein)

 

Abhilfe wäre der von Heinz vorgeschlagene Weg, oder man geht in das nächste Spielerzentrum (bspw. Gamestop, oder wie die alle heißen) Deiner Wahl und lässt die DVD dort schleifen. Dies kostet so um die 5€, falls sich die Preise nicht geändert haben.

Restrisiko gibt es natürlich für beide oben genannt Varianten. Kann ja sein, das Problem liegt ganz woanders verborgen.

 

Ist die DVD wieder zu gebrauchen, so nehme Dir den Tipp von Ludger zu Herzen.

 

Viel Erfolg

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo in die Runde. 

Habe mal ein neues externes USB-LW ausprobiert: was will man sagen, es funktioniert ohne Probleme.

Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich. 

Also liegt es an der "Partnerschaft: vorhandene Laufwerke und DVD. Na egal. nun ist alles gut.

LG Roy

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use