Jump to content

2mal Bluescreen hintereinander


Homerun1978

Recommended Posts

Hallo zusammen

wollte nun eigentlich einen Flug machen, doch jedes Mal, als ich X-Plane11 starten wollte, kam ein Bluescreen (2 mal hintereinander). Das erste Mal kam dieser, als Xplane noch am Laden war. Beim zweiten Mal geschah dies erst, als ich die Triebwerke gestartet hatte. Beim ersten Absturz weiss ich den Fehlercode von Windoof10 nicht mehr, beim zweiten Mal hiess es: Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Ich werde gleich mal googeln, was dieser Fehlercode heisst. Ich möchte allerdings wissen, ob dieses Problem sonst noch jemand hat. Ich habe vorhin den aktuellsten Nvidia-Treiber installiert. Kann das daran liegen? Auch auffällig war vorhin, dass ich die Serial-Nummer von XP11 frisch eingeben musste (diese war bisher schon immer automatisch eingefügt, ich musste nur noch aktivieren). Zudem kam die X-Aviation Aktivierung, die sich nicht mehr wegklicken liess. Kommt mir grad etwas Spanisch vor ehrlich gesagt. Kann da jemand etwas dazu sagen? Kann es sein, dass dafür gar nicht X-Plane11 verantwortlich ist sondern ein Fehler in meiner Registry?

 

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

Ein Blue screen kann nur durch Fehler innerhalb des Kernels (heißt das so in Windows?) getriggert werden.

Wenn ein Programm z.B. auf nicht erlaubte Adressen zugreift oder sonstige schwere Fehler macht, wird es kontrolliert vom OS beendet (crashfile wird evtl. erzeugt).

 

Wenn der Kernel solch einen Fehler macht, crasht er ebenfalls, mit dem Screen of Death

https://de.wikipedia.org/wiki/Bluescreen_(Windows)

 

Treiber laufen im Kernel und sind häufig die Ursache des Blue Screen.

Ich hatte eine ähnliche Fehlermeldung, als ich den Speicher zu hoch getaktet habe und die HW gefordert wurde (Chess Programm z.B.)

 

Wenn das Problem vor dem Treiberupdate nicht da war, solltest du den Treiber deinstallieren und erneut testen oder den Treiber nochmals installieren.

 

Gruß

Othello

Link to comment
Share on other sites

Hi Othello

 

ich habe den Zeitpunkt am Schopf gepackt und Windoof10 gleich neu aufgesetzt..war sowieso schon lange mal fällig. Kiste läuft jetzt bereits wieder, doch die Updates brauchen stuuuuundenlang..aber ich bin guter Dinge, dass XP11 wieder einwandfrei laufen wird..Danke Dir für deine Ausführungen!!!

 

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use