Jump to content

FSGRW falsche Wolken


Franz008

Recommended Posts

Hallo

 

Mir ist aufgefallen, dass FSGRW innerhalb von XP11 fast immer dicke Wolkenschichten erzeugt, obwohl es gemäss Metar keine oder kaum Wolken geben sollte. Wenn ich das XP-Wetter benutze ist die Wolkenbedeckung sehr realistisch aber sobald ich FSGRW aktiviere wird das Wetter nicht nur aktualisiert sondern es werden auf einmal viel zu viele Wolken dargestellt. Es ist wirklich komplett übertrieben. Schalte ich es wieder aus und benutze das XP-Wetter sieht es wieder sehr realistisch aus.

 

 Wie könnte man das korrigieren? Ansonsten ist FSGRW super, nur die Wolkendichte ist viel zu hoch. Das führt dazu, dass der Himmel beinahe komplett zu ist, wo eigentlich blauer Himmer herrschen sollte.und es gemäss Metar von FSGRW auch so bestätigt wird.

 

Ist das bei Euch nicht auch auch so? Oder sind irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit anderen Plugins bekannt?

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Franz,

 

FSGRW darf soweit ich weiß nicht mit anderen Wetter Plugins zusammen verwendet werden. Nicht zu verwechseln mit reinen Wetter-Darstellungsplugins wie z.B. SkyMaxx.

Da müsstest Du einmal in Deinem Plugins Ordner schauen, ob da andere Wetter Programme vorhanden sind...

 

Ansonsten poste mal Deine Log.txt Datei hier wenn Du möchtest.

Die Datei befindet sich im installierten X-Plane 11 Ordner. X-Plane 11 aber vorher beenden.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz

 

Wir hatten uns diesbezüglich bereits mal ausgetauscht und ich hatte dir alles geschickt sowie auch eine komplett neue Version ohne Plugins installiert. Du meintest danach ich solle mal hier ins Forum posten, um zu schauen, ob andere User die gleiche Erfahrung gemacht haben. Meine Vermutung ist, dass die meisten gar nicht darauf achten ob die Wolkenbedckung überhaupt stimmt oder nicht...

 

Gruss Franz

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Das glaube ich eher nicht. Unsere User hier haben sicher auch viel Erfahrung im Umgang mit dem Wetter.

Ich kann das auch im Moment nicht wirklich bestätigen. Bei mir stimmen die Wolken relativ gut mit dem realen Wetter überein....

Wobei die X-Plane 11 eigenen Wolken im Moment manchmal noch etwas zu dunkel sind.  

Aber das liegt eher an den X-Plane 11 Wolken und der Darstellung, als am FSGRW.

 

Aber wenn FSGRW keine Wolken im Metar liefert, dann hat bei mir auch X-Plane 11 keine Wolken.

Im X-Plane 11 Wetter Menü sollte aber unten links bei "Wettermodus" vor der Verwendung von FSGRW "Manuell konfiguriert" eingestellt sein.

Auf jeden Fall sollte da nicht "Echtwetterdaten verwenden" eingestellt sein. Die liefert ja jetzt FSGRW als METAR.rwx Datei an X-Plane 11.

 

Ich habe mal 2 Bilder angehängt mit den Daten von FSGRW und der Darstellung im X-Plane 11 (11.26). Da stimmt alles ....

 

Gruß Heinz

 

Hawaii-FSGRW-XP11.jpg

Antalya-FSGRW-XP11.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz

 

Wäre es Dir möglich, mal einen kurzen Flug über Europa zu machen, dort wo es zurzeit besonders schön ist und fast überall CAVOK-Bedingungen herrschen? Ich habe manchmal den Verdacht, dass die Wolken von oben aus anders dargestellt werden als wenn man sie von unten, also vom Flughafen, betrachtet.

 

Ich habe nämlich auch schon ab und zu gesehen,dass die Bewölkung vom Airport aus einigermassen stimmte aber während des Fluges dann nicht mehr, da dicke Wolkenschichten erschienen, die den Himmel beinahe komplett zudeckten. Ich habe zwar die Wolkentexturen verändert aber es sind ja die gleichen, welche beim standrad-XP-Wetter verwendet werden und dort auch "richtig" angezeigt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Texturen liegt, dass plötzlich eine höhere Wolkendichte  dargestellt wird. Sonst müsste ich es erneut bei einer komplett "jungfräulichen" Version von X-Plane probieren aber ich damit bereits kurz rumexperimentiert und gesehen, dass auch dort die Start-Bewölkung nicht gaz dem metar entsprach.

 

Ansonsten bin ich ziemlich ratlos...was könnte es denn sonst noch sein?

 

Übrigens: sobald ich FSGRW aktiviere, stellt X-Plane automatisch die Wettereinstellungen auf "manuell". Musst Du das bei Dir jeweils selber umstellen?

 

Viele Grüsse Franz

Link to comment
Share on other sites

Ergänzung: bin gerade nochmals am Herumexperimentieren. Mit einer anderen XP-Version, welche ich mit der Aktualisierungs-Software soeben aktualisiert habe, scheint die WoOlkenbedeckung zu stimmen. Somit muss es mit meiner Haupt-Version zusammenhängen. Nur weiss ich nicht was es sein könnte, denn ich habe nur die original-Wolkentexturen drin und alle anderen Wetter-Plugins deaktiviert...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz

 

Das Problem kann ich immer besser einschränken. Dieses scheint zu sein, dass FSGRW immer Höhenwolken darstellt, die es in Realität gar nicht gibt. Und ich weiss nicht, was das für eine Quelle ist. Am Beispiel von LFRS sollte der Himmer CAVOK sein. Vom Boden aus wird es auch so dargestellt (blauer Himmerl). Aber sobald ich auf Flughöhe bin, wird eine dicke Wolkenschicht auf FL330-340 dargestellt (siehe hier unter "Bewölkung"). Oder wenn ich mit der Kamera hoch hinauszoome tauchen diese dicken WOlken auch plötzlich auf. Ich habe dies auch mit Satelittenbildern verglichen und an diesem Ort waren da absolut keine Wolken in der Realität.

 

Aus meiner Sicht ist dies deshalb ein Bug. Oder kannst Du mir sagen woher die Info stammt, dass auf dieser Höhe "scattered" Wolken existieren? Das verstehe ich weiterhin nicht. Man merkt also erst in höheren Flughöhen, dass etwas nicht stimmt.

 

Danke für Dein Feedback.

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Franz,

 

wenn FSGRW da einfach Scattered auf fast 34000 ft anzeigt, dann kommt die Info aus den von FSGRW heruntergeladenen Wetterdaten.

FSGRW liefert diese Daten dann auch an den Simulator weiter.

Und X-Plane 11 macht das dann natürlich so.

Auch wenn das eigentlich falsch ist, wie Du sagst.

Vielleicht interpretiert FSGRW die heruntergeladenen Daten auch nicht ganz richtig....

 

Ob das aber am FSGRW liegt , oder vielleicht an den von den Wetterstationen gelieferten Wetter Daten, kann ich nicht sagen.

 

Da würde ich mich mal an die FSGRW Entwickler wenden. Vielleicht kennen die das Problem ja sogar schon.

Ich selbst kenne mich mit dem realen Wetter so genau leider noch nicht aus....

 

Oder vielleicht hat hier im Forum noch jemand anderes eine Idee?

 

Gruß heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz

 

Ja, die Frage ist ja: woher kommt denn diese Info über die Höhenwolken genau, wenn sie nicht im METAR drin ist? Was ist die genaue Quelle?

 

Wie kann ich den Entwickler kontaktieren? Hast Du einen Kontakt? Ich dachte ich versuche es über Euch, da ich das Tool bei Euch gekauft hatte.

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

Franz

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Franz,

 

klar, wir versuchen natürlich immer soviel Support und Hilfe zu bieten wie es uns möglich ist.

Aber wir sind ja meist nicht der oder die Entwickler.

Wenn wir nicht mehr weiterkommen, dann müssen die Entwickler ran ....

 

Die Metar Quellen sind weltweit die realen Wetterstationen.

Die jeweils nächste Station steht immer im FSGRW wenn das Wetter heruntergeladen und in den Simulator geladen wurde (mit Zeitstempel). 

Dann ist ja auch erst die Flugzeugposition bekannt.

 

Die Entwickler sind: 

https://www.pilots.shop/Cms/Ui/Pages/Products/MainPage.aspx?id=253b8b5c-0a91-4935-8d01-b3c70aee6034

 

Hier

https://www.pilots.shop/Cms/Ui/Pages/Products/MainPage.aspx?id=253b8b5c-0a91-4935-8d01-b3c70aee6034&pageid=c5307ca1-e722-4cea-941f-d2cec492f790

unter Punkt 5. steht auch etwas über die Wettersituation CAVOK z.B. ...

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Heinz! Ja, ich hatte das auch mal gelesen wegen CAVOK. Aber bei CAVOK gibt es relativ selten so dicke Höhenwolken. Und FSGRW erstellt diese in 80% der Fälle oder mehr. Denn in der Ralität ist der Himmel blau den ich hier sehe. Im Sim wird eine dicke Wolkenschicht widergeben in grossen Höhen. Ich werde den Entwickler mal kontaktieren 😊

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Franz,

ok, ...

Es muss aber nicht unbedingt nur FSGRW sein.

FSGRW liefert ja nur die Wetter Daten.

X-Plane 11 macht dann daraus die Wolken Darstellung.

Möglicherweise werden diese Höhenwolken mit anderen reinen Wetter - Darstellungsplugins (wie z.B. SkyMaxx ...) etwas besser (genauer) dargestellt... 

Aber es kann eben auch sehr gut sein (und ich denke, es ist so) , dass die Daten die FSGRW an den Sim liefert korrekt sind.

Sie kommen ja immerhin von realen Wetterstationen.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz

 

Ja aber da das X-Plane eigene Wetter (default) viel besser mit der Realität übereinstimt, muss es zwingend vom FSGRW-Plugin kommen. Ich kam übrigens noch nicht dazu, ihn anzuschreiben aber hoffe bald.

 

Viele Grüsse Franz

Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich eine Antwort erhalten und ich erlaube mir, diese hier reinzukopieren:

 

" Gerne mache ich eine persoenliche Erklaerung, obwohl dieses Thema schon viele Male auf
diversen Foren, unter anderem auch unserem, behandelt wurde.

Das liegt nicht an FSGRW, sondern an der rendering engine von X-Plane.

Das Wetter, welches Sie in der GUI von FSGRW angezeigt sehen, wird definitv auch an den
Simulator gesendet.

Das Problem ist jetzt, das X-Plane nur 3 Wolkenlayer und 3 Windlayer kennt. Der Grund ist
simple und trivial: als es entwickelt wurde, war in der GUI nur Platz fuer drei solche Layer.
Das wurde seit den 90er Jahren nicht geaendert. Wir versuchen seitdem es FSGRW fuer XP
gibt, bei Austin Meyer eine Aenderung zu erreichen. Er ist aber der Meinung, drei Layer
waeren genug. Das waeren eh nur Vorhersagen und wie es wirklich ist, weiss eh niemand.

Was ist die Folge?

FSGRW hat Wolkendaten fuer jeden Drucklayer und SCHREIBT diese Daten auch ins
Metar.rwx. SP liest aber aktuell nur jene des Bodens, aus ca FL 120 und FL340. Wenn dort
zufaelligerweise Wolken sind, passt es. Andernfalls wird interpoliert. Wenn also weder am
Boden, noch in FL120 oder 340 Wolkenlayer in metars.rwx stehen, dann sind (Interpolation!)
auch sonst wo keine Wolken. Und wenn (nur) dort schon welche sind, werden trotzdem
dazwischen auch welche reininterpoliert. Das gleiche gilt fuer den Wind. Ausserdem ignoriert
es unsere Druck und Temperaturlayer, sondert rechnet von der Bodentemperatur eine ISO
Atmosphere hoch.

Ja, die Wetterengine bei dem "superrealen" XPlane ist wirklich unter jeder Kritik.

Weiters kommt jetzt noch dazu, dass verschiedene Onlineservices (IVAO, etc) noch dazu
anderes Wetter senden. Es gab da letztens ein Problem, wo es oben immer OVC war. Leider
auch ausserhalb unseres Einflussbereiches.

Und zuletzt kennt XP keine Cirrus Wolken!!!!! FSGRW endet gerne CI in hohen Schichten,
weil dort oben eben Eiswolken sind. Wir markieren die im Wetterfile auch als CI WOlken. XP
ist das egal. Die malen dann in FL380 superschoene CU wolken, was natuerlich absoluter
Schwachsinn ist.

In Zusammenarbeit mit SkyMAxx wird das Wetter von FSGRW ein wenig schoener gemacht.
Zumindest haben wir selbst aktuell keine Probleme.

Wir sind am Lobbying, aber das Wetter ist fest in Austin Meyers Hand. Solange er da keinen
Bedarf sieht, wird sich nichts aendern."

 

Ich habe nicht alles 100% verstanden und ihn nochmals eine konkrete Frage anhand eines Beispiels gestellt , in welchem es in der Realität nirgends Wolken gibt und daher auch eine Interpolation nicht zu einer Wolkendecke resultieren sollte (eine Interpolation ist ja der Mittelwert zwischen zwei Messpunkten. Wenn keines dieser beiden Messpunkten Wolken ausgibt darf die Resultierende auch keine Wolken ausgeben).

Auf jeden Fall scheint es zu bestätigen, dass die WIdergabe leider immer wieder falsch ist, auch wenn es an X-Plane selber zu liegen scheint.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use