Jump to content

ZIBO`s Sinkrate


ebitennis1

Recommended Posts

Es geht um den Landeanflug,

Im FMC kann man ja sehr schön sehen wann man den T/D erreicht und wo man welche Höhe erreichen soll. Das kann man dann auch wunderbar einstellen, aber ich muss dann schon mit mindestens 2000-2500 f/m einstellen um den entsprechenden Level zu kriegen. Ich reduziere auch schon vor T/D die Geschwindigkeit auf 250 kt. Nun bemerke ich aber immer das der Speed sich erhöht. Reduziere ich die Sinkrate, erreiche ich die Sollhöhe nicht. Belasse ich die Sinkrate, werde ich zu schnell. Um das zu verhindern Setze ich dann die Speedbreaks auf voll. Kann ich machen, ist für mich kein Problem. Aber entspricht das der Realität? Wenn ich selbst im Flieger sitze, ist mir noch nie aufgefallen das die Piloten beim Sinkflug die Speetbreaks setzen. Das passiert erst nach dem Aufsetzen auf die Piste. Arbeitet denn das FMC in der ZIBO richtig? Mach ich was falsch?

 

Gruß

 

Eberhard

 

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze ebenfalls die Speedbrakes, allerdings meistens nur, wenn im FMC "Drag required" gemeldet wird. Zusätzlich, um ersteres zu vermindern, aktiviere ich meistens ca. 10nm vor dem T/D "Descend Now" über das FMC. Dadurch sinkt der Flieger etwas weniger steil und kommt mit einer geringeren Sinkrate aus, was im Idealfall den Gebrauch der Speedbrakes unnötig macht.

Link to comment
Share on other sites

Wer Lust hat das ganze Prozedere per Hand zu machen sollte auf 2 Formeln zurückgreifen.

Die 1. Formel um herauszufinden welche Sinkrate du brauchst: GS * 5 = Sinkrate. Beispiel: Dein GS beträgt 445. 445 * 5 = 2225. Also mit -2200 f/m sinken.

 

Die 2. Formel um herauszufinden wann der Sinkflug eingeleitet werden sollte : CRZ ALT - FAF ALT / 1000 * 3 = Entfernung vom Zielflughafen ab dem du den Sinkflug einleiten solltest. 

Beispiel: Du bist auf FL 360, du musst für Frankfurt 07R auf 4000 sein um bei ROBSA den Gleitpfad zu schneiden. 36000 - 4000 = 32000 / 1000 = 32 * 3 = 96. Du musst also ca. 96nm von EDDF entfernt anfangen zu sinken.

 

Darüberhinaus musst du gar nichts manuell machen. Bevor du im LNAV/VNAV den T/D erreichst, genügt es, am MCP die Höhe einzudrehen auf die du sinken willst. Mit Passieren des T/D fängt die 737-800 an

automatisch zu sinken. Die Geschwindigkeit im Vorfeld zu reduzieren ist auch unnötig. Das FMC managed das alles für dich, bevor du unter 10000Fuß gelangst wirst du schon auf 250 IAS verlangsamt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use