Jump to content

XP11 auf NAS


Homerun1978

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

in meinem Rechner befindet sich zur Zeit eine SSD (mit Windoof 11) sowie zwei HDD's. Auf einer von dieser ist XP11 und Prepar3d gespeichert. Nun komme ich aber leider langsam ans Speicherlimit mit dieser (US Orthos und andere Orthos). Am optimalsten wäre es, wenn ich XP11 auf eine separate SSD verschieben würde. Aber eine SSD in der benötigten Grösse ist ein sehr teurer Spass. Zudem würde mit einer weiteren HDD in meinem Rechner der Platz langsam aber sicher knapp. Daher möchte ich sämtliche Möglichkeiten in Erwägung ziehen. Mit XP11 auf einer externen SSD mit USB 3.0 ist der Leistungsverlust zu gross (habe ich getestet). Da kam mir die Idee mit NAS. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch nicht das Gelbe vom Ei sein würde, kenne mich aber zu wenig damit aus. Kann mich da jemand kurz aufklären? Was für weitere Möglichkeiten würde es denn sonst noch geben? Danke im Voraus.

 

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Remo,

über Netzwerk wirst da keine Freude haben. Mein kleines 5TB, 2x Raid hat bei einer Gigabit Leitung ca 85MB/s (nur bei einer einzelnen, grossen Datei!) Da sind allerdings zwei Switches, 10m Leitung und die Fritz-Box dazwischen Das ist OK, könnte aber schneller sein, wenn es direkt am PC hängen würde.In der Praxis schafft man aber kaum die 100MB/s. Mein NAS bietet auch die Möglichkeit, zwei GB-Leitungen zu kombinieren, aber das muss auch am PC mit zwei Anschlüssen eingerichtet werden. Und bei vielen kleinen

Dateinen, wie sie X-Plane nunmal hat, geht die Übertragung auf wenige MB/s runter. Je nach dem, was Dein PC noch für Möglichkeiten bietet, hast Du verschiedene Optionen, wenn Du Festplatten einzeln- oder als RAID in externe SATA-Gehäuse packst.

1. Die ev. noch freien, internen SATA-Anschlüsse nach Draussen führen. 2. Eine Zusatzkarte mit SATA-Controller mit internen und vor Allem externen Anschlüssen einbauen. Aber hier muss man auf die PCIe-Geschwindigkeit und die Chip-Qualität achten. Genau so wie: 3.USB3, besser USB3.1-C als Karten nachrüsten. Ich habe ZL-Kacheln und alles was mit OSM, bzw X-Europe zu tun hat, auf getrennten USB-SSDs. Man muss nur aufpassen, dass nicht zu viele Platte an einem Controller hängen. Normalerweise kann ein Chip nur zwei Platten gleichzeitig mit voller Bandbreite versorgen. Desswegen habe ich auch noch Karten nachgerüstet. Nach dem Motto: geteiltes Leid ist halbes Leid und kann mich mit meiner Übertragungsgeschwindigkeit nicht beschweren.

 

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use