Jump to content

JAR 230 macht Probleme


Rustem95

Recommended Posts

Servus Leute!

 

Hab mich seit langer langer Zeit malwieder (und da der Winter naht) an einen Flight Simulator getraut. Mein letzter war der FS2004 und da der FSX auf meinem System nur Probleme gemacht hat, hab ich mich für X-Plane 11 entschieden.

 

Hab dann X-Plane installiert, die Ortho4XP Texturen installiert (sehr geil) und mir letztendlich den JAR A320 gegönnt.

 

Erstes Problem

 

Beim Abspielen der Sofortwiederholung kommen extrem schwarze Rauchschwaden aus dem Triebwerk.. ist das ein Problem meiner Konfiguration oder ein Bug?

 

Zweites Problem

Der Airbus buggt teilweise extrem rum..

 

Meine Vorangehensweise: Habe mich erstmal an alles getraut, installiert, den Airbus etwas getestet und dann das System komplett platt gemacht (FSX verseucht) und alles neu installiert. Erster Flug von Palma nach Palma: ich gehe alle Preparations durch, starte gerade die Triebwerke und zack, Fehlermeldung im Display "SET T.O FLAPS" und "ERR PARK BRK SET" obwohl alles bereits richtig konfiguriert war. Ich bin dann trotzdem abgehoben in der Hoffnung, die Fehlermeldung würde nach erfolgreichem T.O. verschwinden. Stattdessen ist auf Reiseflughöhe (FL150) dann das GPWS durchgedreht und hat mir Signale gesendet.

 

 

Was mich allgemein nervt (kann man das evtl abschalten?)

 

- Der Flieger ist im Final teilweise unkontrollierbar (vielleicht nur eine Gewöhnungssache Stichwort: X-Plane?)

- Mich nervt der Copilot ("Cockpit is too hot" - Ist doch meine Entscheidung wie warm es im Cockpit sein soll? Und diese permanenten "This is not okay" Benachrichtigen? Kann man das ausschalten?

 

 

Irgendwie habe ich für 50€ was besseres erwartet, bin damals die PMDG 737/747 geflogen und habe die Add-ons geliebt, bin echt etwas enttäuscht.

 

 

Danke für eure Hilfe! Vielleicht ist das auch nur durch den Wiedereinstieg alles etwas schwierig, würde trotzdem gerne eure Erfahrungen kennenlernen!

 

LG 

Link to comment
Share on other sites

Schwarze Rauchschwaden sind "normal" bei einigen Flugzeugen in X-Plane 11. Mit der Taste X lässt sich das abschwächen.

Was für eine Konfiguration hast du denn in der der PERF Page für die Flaps gesetzt dass die Warnmeldung auftritt?

Unter "richtig konfiguriert" nehme ich mal an, dass du die Parkbremse auch auf OFF gestellt hast.

GPWS kann durch drücken des GPWS Knopfes zum schweigen gebracht werden, sofern er nicht kontinuierlich Gefahren ausmacht.  

 

Der Copilot kann im MCDU leiser gestellt werden oder man kommt ihm entgegen und bewegt die entsprechenden Regler im Overhead Panel schon verstummt er.

Insgesamt ist die Jar aber stark verbesserungswürdig und wenn man mit ihren, teilweise airbusuntypischen, Eigenarten nicht vertraut ist können die Flüge zum Abenteuer werden. 

Link to comment
Share on other sites

On 4.9.2018 at 21:40, Rustem95 sagte:

 

 

Irgendwie habe ich für 50€ was besseres erwartet, bin damals die PMDG 737/747 geflogen und habe die Add-ons geliebt, bin echt etwas enttäuscht.

 

 

Danke für eure Hilfe! Vielleicht ist das auch nur durch den Wiedereinstieg alles etwas schwierig, würde trotzdem gerne eure Erfahrungen kennenlernen!

 

 

Moin,

 

wo lagen denn die PMDG preislich? Ich habe den JAR A320 in XP10 anfangs gerne geflogen. Schon lange bin ich aber von den ständigen Verschlimmbesserungen genervt und habe mir für XP11 keinen JAR Airbus geholt. Der Airbus von FlightFactor  (A320 Ultimate) ist dagegen dem JAR um Welten überlegen. Auch der Preis ist leider überlegen. Was Du allerdings mit "unkontrollierbar" im final approach meinst, verstehe ich nicht ganz. Den JAR konnte ich bei gutem Wetter eigentlich ganz passabel manuell landen. Liegt es evtl. an Wind/Wetter?

 

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Die PMDG's lagen auch bei 50-60€. Das Flugzeug hat gemacht was ich gesagt habe und hat nicht gebuggt, wenn man mal vom Plan abgewichen ist.

 

Heute habe ich z.B. meinen Flugplan während dem Flug umbauen müssen. Unmöglich. Dann löscht sich während der CRZ Phase das komplette FMC und ich muss während des Fluges alles neu eintippen.

 

Beim ausschalten des AP verhält sich das Flugzeug extrem unrealistisch. Wenn ich das Flugzeug abfangen will und auf Thrust idle bin zieht das Ding nochmal richtig hoch obwohl ich den Stick nur minimal nach hinten ziehe. 

 

Beim T.O gibt mir das Flugzeug eine Terrain Warnung und und und.. 

 

Alleine die Art des descends und climbs.. es ist scheinbar für das Flugzeug nicht nicht möglich eine anständige Balance zwischen climb und dem Geschwindigkeitsaufbau zu finden. Bei 10000 Fuß wird erst Geschwindigkeit aufgebaut und dann der climb fortgesetzt, sowas findet man nirgends in der Realität.

 

Das wurde auch schon im X-Plane Forum von richtigen Piloten bestätigt. 

 

 

Ich hab mit Rechner, Spiel und dem Addon so viel Geld ausgegeben und bin bisher einfach nur enttäuscht. Die Grafik, die Performance vom Spiel alles läuft so gut und dann versaut einem ein Payware Addon alles. 

Link to comment
Share on other sites

On 6.9.2018 at 20:59, Rustem95 sagte:

Bei 10000 Fuß wird erst Geschwindigkeit aufgebaut und dann der climb fortgesetzt, sowas findet man nirgends in der Realität.

 

 

 

Hallo,

hier ein paar Zeilen aus dem Tutorial vom FlightSimLabs A320

 

Zitieren

Passing FL100, the aircraft will lower the nose
to accelerate towards a climb speed of 297kts.

 

 

oder aus der Anleitung zur PMDG 737

 

Zitieren

Beim Durchsteigen des FL100 wird das Flugzeug auch etwas die
Nase absenken, um weiter an Geschwindigkeit zuzunehmen.
Denn wir sind nun nicht mehr der Geschwindigkeitsbeschränkung
von 250 Knoten, welche nur unterhalb von 10.000 Fuß gilt,
unterworfen. Wir beschleunigen jetzt auf die im FMC hinterlegte
ECON Speed. Diese wird, wie bereits erwähnt, dem Flugzeug-
gewicht, Umwelteinflüssen, dem Cost Index etc. angepasst.

 

 

Die Energie der Triebwerke ist nur einmal vorhanden und kann entweder für die Steigrate oder für die Beschleunigung auf eine vorgegebene Geschwindigkeit genutzt werden. Wie weit die Nase gesenkt wird hängt von den oben genannten Faktoren ab.

Beim Decent gilt das selbe für den Energieabbau. Man kann entweder sinken oder langsamer werden. Beides geht nicht.

 

Wenn du schreibst, dass richtige Piloten dies anders beschrieben, dann würde ich mich über einen Link dazu freuen.

 

Gruß

 

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use