Jump to content

FMC B-757-200 SF


typ

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir gestern die Flightfactor Boeing 757 V2 extended gekauft und habe ein paar kleinere Probleme. Bei zweien bin ich mir sehr sicher, dass das Elend vor dem Rechner sitzt. Bei dem FMC bin ich mir allerdings nicht sicher.

 

Ich kann den Flugplan wie gewohnt eingeben, auch Performance Daten sind kein Problem. Beim Take Off hängt es allerdings. Normalerweise sollte ich dort ja die Klappenstellung eintragen können und V1, VR und V2 wird vorgegeben. Das ist aber nicht der Fall. V1, VR und V2 kann ich zwar manuell eintragen, vorgegeben wird nichts, aber Flaps wird nicht angezeigt. Stattdessen möchte das FMC an diesem Punkt die Außentemperatur wissen. Habe ich irgendetwas übersehen? Kommt mir ungewöhnlich vor. 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe zwar die FF B767-300ER, aber die Vorgehensweise bei der FF B757 dürfte nicht anders sein. Um die V-Speeds angezeigt zu bekommen, muss du erst auf der TAKE OFF PAGE den LSK 5 (siehe roten Pfeil) drücken. Natürlich muss auch die Stellung der Flaps angegeben werden, sonst klappt es nicht.

 

Um einen etwas besseren Einblick in die Systeme zu bekommen, empfehle ich dir die Videos vom "Die Mörderkaninchen". Ab dem Video Teil 7 geht es zum Aufwecken der Maschine und einstellen der Systeme. Vielleicht ist nicht alles auf die B757 anwendbar, aber die Maschinen sind ja so ziemlich gleich.

 

Viel Glück und Grüße

Horst

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Leider falsch. Er spricht von einem gänzlich anderen Layout. Da würde ihm das Drücken von LSK 5 nicht weiterhelfen.

 

Dieses ist standardmäßig vorgegeben, kann aber umgestellt werden: 

 

 

Please login to display this image.

 

 

Zum Umstellen musst du in den Settings vom FMC von ORIGINAL auf PIP wechseln. Schon bekommst du die TAKE OFF REF Seite wie bei der 767.

 

MENU Taste drücken -> MCDU MENU Bildschirm erscheint-> SETTINGS unten rechts auswählen-> ORIGINAL/PIP-> PIP auswählen-> TAKE OFF REF Seite wird nun wie in meinem Screenshot aussehen.

 

Gruß

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

ZeeMan90, genau das war es. Dann kann es ja nachher richtig losgehen :)

Vielen lieben Dank euch beiden. 

 

Gruß

Denis

Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen,

 

ich habe noch einmal nachgeschaut, die Umschaltung von @ZeeMan90 (danke für den Hinweis) hat die B767 ebenfalls. Nur war wohl bei mir die Einstellung bereits auf PIP vorgegeben.

 

Insgesamt muss ich sagen, macht mir die FF B767-300ER sehr viel Spaß, und wenn man das ganze Prozedere einmal verinnerlicht hat, fliegt der Vogel ohne Probleme und ich habe für meinen Rechner sehr FPS-Werte.

 

Happy landings und viele Grüße

Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Horst,

 

ja, das glaube ich dir. Ich habe die Triebwerke selber noch nicht zum laufen bekommen (in der Hektik habe ich wahrscheinlich irgendwas übersehen), bin aber mit Autostart gestartet. Ist auf jeden Fall schön zu handeln. Da mein Rechner auch nicht die beste Ausstattung hat, war ich auch erstmal skeptisch, er kommt aber gut damit klar.

 

Gruß

Denis

Link to comment
Share on other sites

Moin Horst,

 

die Videos sind super. Beim Mörderkaninchen schaue ich seit längerem immer Mal wieder rein. Der erklärt das ziemlich gut. Ich wähle diesen Weg aber immer erst, wenn es nicht anders geht. Da bin ich erst mal experimentierfreudig :D

 

Gruß und ein schönes Wochenende

Denis

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use