Jump to content

Das Tablet der Zibo wird aufgemotzt


Flightrookie

Recommended Posts

Seit der Version 3.29 ist die Zibo B737-800X mit einem Tablet ausgestattet. Dieses kann nun durch ein Plugin erweitert werden, um Flugpläne, Flugstreckendaten usw. abzurufen.

Das Plugin soll auch für die VR-Fraktion funktionieren, nähere Infos und den Download gibt es hier.

 

Grüße

Horst

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Danke Horst für den Hinweis!!

 

Ich persönlich bin/war ja nicht so begeistert von dem Tablet in der Zibo. Das Ding passt irgendwie nicht in die ansonsten so professionelle Cockpitumgebung! Da finde ich die Lösung von Flight Factor mit dem "Handy" in der B757 wesentlich besser gelöst. Mit dem AviTab Plugin kann man das ganze ein wenig "aufhübschen", denn wenn jetzt z.B, eine Anflug Karte angezeigt wird, sieht das ganze schon ein wenig besser/professioneller aus. Das Auge fliegt ja auch mit !! Das ist jetzt meckern auf hohem Niveau. Ansonsten bin ich von der Zibo 737 immer noch begeistert und fliege sie sehr gerne auch wenn sie in der letzten Zeit bei mir beim ILS-Anflug öfters rumzickt.

 

Gruß Hermann 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eberhard,

 

das Tablet bfindet sich auf der Pilotenseite am linken Seitenfenster. Wie Horst und Hermann schon geschrieben haben, kann man das Tablet mit diesem Plugin auch noch etwas aufwerten.

Für die Zibo 737 ist aktuell die Version 3.30c verfügbar.

 

Gruß

Reiner

 

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Mensch, da kommt man gar nicht mehr nach mit dem Updaten!! Habe vor ein paar Tagen die 3.29e installiert und nun gibt es schon die 3.30c!! Dabei ist der Flieger im Vergleich mit anderen eigentlich nahezu perfekt. Und das als Freeware ;)!

Hat das Tablet jetzt eine andere Halterung? Sieht auf dem Screenshot irgendwie besser aus. 

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann,

 

die Halterung habe ich mir ehrlich gesagt noch nie genauer angesehen. :)

Ja, der Zibo ist wirklich sehr fleißig. Das Flugzeug hat nun u.a. ein HUD bekommen, aber es wird erst mit einem der nächsten Updates funktionieren.

 

Gruß

Reiner

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eberhard,

 

ich bin mir nicht sicher ob das Plugin die Voraussetzung dazu ist, damit man das Tablet sehen kann. ich hatte bei mir das Plugin und die Zibo-Version in der dieses Tablet das erste mal vorhanden war, gleichzeitig installiert.

Welche Sachen funktionieren denn ausser des Tablets bei Dir nicht?

 

Edit

Es kann beim dowloaden auch schonmal etwas schief gehen. Vielleicht lädst Du dir noch einmal die Datei neu herunter.

 

Gruß

 

Reiner

 

Link to comment
Share on other sites

Also das Plugin ist nicht die Voraussetzung für das Vorhandensein des Tablets. Das war schon längere Zeit installiert nur konnte man damit nichts anfangen. Also ich würde auch noch einmal neu installieren.

 

Gruß Hermann 

Link to comment
Share on other sites

Ja, nun ist das Tablet nach der Neuinstallation der ZIBO auch bei mir vorhanden. Aber seitdem funktioniert entweder das Bugrad oder das Rollen während des Fluges nicht mehr. Stelle ich im Joystick Rollen ein, funktioniert das Bugrad nicht, stelle ich auf Bugrad, funktioniert Rollen nicht. Das seltsame dabei ist, dass bei anderen Flugzeugen dieses Problem nicht auftritt, auch bei der mit X-Plane gelieferten Boeing 737 ist dieser Fehler nicht vorhanden. Nur bei der ZIBO. Habe diese schon neu installiert, aber keine Besserung. Habe in der ZIBO nichts gefunden womit man beides einstellen könnte.

 

Weitere Probleme sind, wie ich auch schon zur Diskussion gestellt hatte:

1. Die Taschenlampe funktioniert nicht, egal auf welche Taste der Tastatur ich sie nehmen. Aber das liegt an X-plane, denn in der Menüleiste von X-Plane ist ja die Taschenlampe vorhanden, aber der Schriftzug ist dunkelgrau und   lässt sich nicht anklicken.

2. Der TO/GA-Knopf funktioniert auch nicht, egal welchen Buchstabe der Tastatur ich programmiere.

Habe auch X-Plane schon neu installiert, hat aber nicht geholfen.

 

Gruß an alle

Eberhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eberhard,

 

damit  das Bugrad und/oder das Rollen wieder funktioniert musst Du bei der Zibo im Tablet unter Settings/Features Die Hardware Config auswählen. Dann bei Nosewheel Axis die Option YAW auswählen. Dann klickst Du auf Home und wechselst aud die 2. Seite. Dort kannst Du dann unter Save & Load Configs z.B. mit Quick Safe All Configs Dein Werk abspeichern.

 

Taschenlampe und TO/GA funktioniert bei mir in der Tastatur-  sowie in der Joystickzuweisung einwandfrei.

 

 

Gruß

Reiner

 

 

 

 

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use