ebitennis1

ZIBO- TOGA Button

Recommended Posts

Es gelingt mir nicht den TOGA-Button auf irgendeine Tastatur - Taste zu legen. Der Button reagiert nur auf die Maussteuerung. das kann man aber während des Fluges kaum realisieren.

Wie kann man das beheben.

Noch etwas nervt mich: Wenn ich die Sicht im Cockpit mit der Maus durch Drücken der rechten Maustaste verändere und danach die rechte Maustaste wieder los lasse bleibt das Bild nicht stabil stehen sondern bewegt sich mit der Mausbewegung weiter und ich muss mehrfach kurz die rechte Maustaste drücken um das Bild wieder stabil zu haben. Liegt das an meiner Maus? Fällt mir nur bei X-Plane auf.

 

In der Hoffnung auf Hilfe oder Lösung freue ich mich

 

Eberhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Eberhard,

 

zu 1.:  Bitte rufe die Einstellungen von X-Plane auf und gehe in den Reiter Joystick. Wähle hier den Joystick aus, in dem du den TOGA-Button einstellen möchtest. Einen der freien Joystick-Schalter auswählen und auf ändern gehen, dann oben im Suchfeld TOGA eingeben, "TOGA Schub aktivieren" auswählen, auf "übernehmen" und "Fertig" drücken, und schon hast du die Joystick-Taste prgrammiert.

 

zu 2.:  Den Fehler habe ich auch festgestellt, muss aber noch einmal mit einer anderen Maus vergleichen, ob damit dieser Fehler ebenfalls auftritt. Melde mich dazu morgen noch einmal.

 

Grüße

Horst

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 genau das habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg. genau so geht es aber auch mit der Taschenlampe, ob weiß oder rot. In beiden Fällen geht nichts. Da sitzt man in völlig dunklem Cockpit und findet die Schalter nicht, nur weil die Taschenlampe nicht funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass seit dem Update auf .25 einiges nicht mehr einstellbar ist.

 

Gruß

Eberhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Eberhard,

 

diese Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Versuche als Erstes mal, den aktuellen XP11-Installer über die Installation laufen zu lassen. Vielleicht sind einige Dateien abhanden gekommen.

Wenn das alles nichts nützt, einfach mal eine Neuinstallation in ein anderes Verzeichnis machen und die bisherigen Szenerien rüberkopieren. Wenn du genügend Platz hast, einfach die Neuinstallation auf einen anderen Datenträger als Sicherheitskopie ablegen.

 

Gruß

Horst

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

das ist ein guter Tipp, besten Dank werde ich probieren, aber erst nach meinem Urlaub. Melde mich danach nochmal ob es geklappt hat.

 

Gruß

Eberhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Eberhard,

 

dann wünsche ich dir einen erholsamen und schönen Urlaub.

 

Grüße

Horst

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

also, ich habe erst die ZIBO neu installiert, danach X-Plane Update gespeichert. Alles hat nicht geholfen. TO/GA-Button und Taschenlampe funktioniert weiter nicht. Habe auch bemerkt, dass in der Menü-Leiste die Taschenlampe dunkel, nicht weiß wie die anderen, angezeigt werden. Kann sie also dort auch nicht aktivieren.

Den ganzen X-Plane neu zu installieren ist allerdings viel Aufwand, ich werde wohl darauf  verzichten, so wichtig ist das für mich nicht.

 

Grüße

Eberhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Eberhard,

über den schlecht zu erreichendenTOGA-Button habe ich mich auch immer aufgeregt, bis ich irgendwo gelesen habe, dass die Betätigung des "N1" Schalters (neben dem SPEED Schalter) den selben Effekt hat. Seitdem arbeite ich nur noch mit diesem und bin damit zufrieden.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now