Jump to content

PFPX-Profil für Zibo738


Homerun1978

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

gibt es für die Zibo 738 ein PFPX Profil? Nehme jeweils das Profil von PMDG 738ERW..aber das scheint nicht zu funktionieren (habe immer zu wenig Treibstoff dabei).

 

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

Hi Horst

 

meine Flugpläne errechne ich mit PFPX (Professional Flightplaner X). Beim Start hatte ich gestern gemäss FMC 2.5 Sprit übrig am Ankunftsort. Im Steigflug sank diese Anzeige bereits auf 0.2. Dass diese sinkt im Steigflug, ist ja auch bei anderen Flugzeugen normal. Aber nicht in diesem Masse. Während dem Reiseflug (FL380) kam dann die Meldung "insufficient fuel". Also habe ich beschissen und via Einstellungen im FMC nachgetankt (500 kg!). Bereits nach kurzer Zeit kam wieder "insufficient fuel". Ich kann mir das echt nicht erklären.

 

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

Hi Remo,

 

wahrscheinlich sind die Daten im PFPX fehlerhaft. Ich erstelle meine Flugpläne mit Simbrief, und dort sind die Spritangaben für die B737-800X in Ordnung. Mangelerscheinungen habe ich noch nie gehabt. :)
Hast du evtl. die Masseinheiten für den Sprit vertauscht? lbs/kg oder umgekehrt?

 

Gruss Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst

 

nein, die Einheiten habe ich als erstes überprüft. Aber Simbrief kenne ich auch, ich werde es mal dort versuchen, danke für den Hinweis!!!

 

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

Moin Remo,

gehe mal auf diese Website http://fuelplanner.com/,dort ist das Profil für die Zibo b737 vorhanden.Nach nach einen Kostenlosen Registrierung kannst dann auch die Berechnung in KG machen lassen,sonst ist es in lbs.

Viel Erfolg.

Klaus

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

vielen Dank für den Hinweis, das Tool kannte ich noch nicht. Die Spritangaben sind fast identisch mit Simbrief.

 

Bei Simbrief finde ich halt besser, dass das Programm die Flugplanung mit übernimmt und auch das Wetter mit in die Planungen einfließen lässt. Somit hat man auch schon einmal Hinweise auf die entsprechenden Ab- und Anflugrouten.

 

Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , plotter sagte:

Moin Remo,

gehe mal auf diese Website http://fuelplanner.com/,dort ist das Profil für die Zibo b737 vorhanden.Nach nach einen Kostenlosen Registrierung kannst dann auch die Berechnung in KG machen lassen,sonst ist es in lbs.

Viel Erfolg.

Klaus

 

 

 

 

 

 

 

Hallo klaus..danke für den tip!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use