Jump to content

Probleme mit Airways/ Waypoints /a319 prof.


Recommended Posts

Hallo Community,

 

kurz vorweg ich bin Freizeitflieger und weiß daher evtl nicht alles also bitte vergebt mir meine evtl Dumhmeit :) 

 

Nun zum Problem:

 

Flugplan wird mit PRO ATC/X erstellt mit aktuellen Navigraph daten, diese sind auch Aktiv gesetzt im MCDU 

 

Beim aktuellen A319 prof. ,wird von mir im Cold and Dark Modus gestartet,funktioniert soweit alles bis:...

 

sobald ich das ADIRS auf NAV gestellt ist und sich das aligned hat gebe ich im INIT mein Start und Ziel ein in diesem falle

EDDS/ EGLL nachdem ich meine SID über KRH5B drin habe möchte ich von KRH folgendermaßen fliegen UM150 GEBDA UM150 PITES UM150 DIK UM150 KOMOB DCT SISGA DCT OLMOL DCT ALESO STARS EGLL

nachdem ich im MCDU auf KRH drücke und von dort aus in Airwaymenü gehe ist es auch kein problem den ersten airway UM150 einzugeben allerdings nimmt der MCDU den ersten Wegpunkt GEBDA nicht an und ich bekomme die Meldung

"NOT ALLOWED",  wenn ich die einzelnen Wegpunkte direkt anfliege und dass so ins MCDU eingebe geht es einwandfrei und er fliegt sie ohne Airways an...ich würde gerne aber mit den Airways fliegen und weiß nicht warum ich die meldung bekomme 

 

Hat jmd. eine Idee was ich evtl falsch mache ? 

 

LG

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

momentan kannst du navigraph nicht verwenden, da die erst den Installer anpassen müssen, sonst erkennt der Airbus deren daten nicht. Verwende zwischenzeitlich die NavdataPro Daten. Problem könnte dann lediglich sein, dass du den Flugplan mit Navigraph erstellt hast und manchmal stimmen die Bezeichnungen von Wegpunkten nicht 100% überein.

Link to comment
Share on other sites

Das bedeutet ich muss im navigraph Data manager die Häcken entfernen oder muss dieser ganz deinstalliert werden ?, im Airbus Configurator auf NavDataPro umschlaten und im Pro ATC/X die vom Airbus prof. mitgelieferten AIRACS wieder aktivieren und dann sollte es wieder funktionieren ? 

 

LG Jan

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 1 minute, janvirus sagte:

Das bedeutet ich muss im navigraph Data manager die Häcken entfernen, im Airbus Configurator auf NavDataPro umschlaten

Ja

vor 1 minute, janvirus sagte:

und im Pro ATC/X die vom Airbus prof. mitgelieferten AIRACS wieder aktivieren

Das wird wohl nicht funktionieren. Ich kenn zwar Pro ATC/X nicht, aber das wir sein eigenes dataset haben, das techn. anders ist als das vom Airbus. Außer du hast eine gültige Subscription für NavdataPro und kannst dir diese runterladen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt mal beides deinstalliert und spiele den PROATC/X nun wieder drauf er lädt jetzt die alten AIRACS vom mitgelieferten Airbus wieder...ich teste mal ob es dann funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Navigraph funktioniert. Du musst nur den richtigen Ordner für die Installation der Daten manuell eingeben und dann installieren ich glaube bei

 

Dokumente/Airbus/general/3XX Navigraph

 

Wenn du dann die Navigraph Daten installierst erstellt der Navigraph-Updater aktuell noch einen Unterordner "Navigraph" worin sich die eigentlichen AIRAC Daten befinden. Die Daten musst du kopieren/ausschneiden und in den Überordner "3XX Navigraph" einfügen. Dann kannst du sie im Bus verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use