Jump to content

Szenerie Config Sets


aragon6377

Recommended Posts

Wonach macht Ihr eigentlich eurer Szenerie Config Sets ? Hatte eine Zeit lang für eine Route immer das passende Set, aber das ufert ja irgendwann aus. Dann habe ich irgendwann welche für Deutschland , England, Norwegen usw gemacht, das war aber auch doof wenn man mal von Berlin nach London geflogen ist, also eines für Europa gemacht, wo ja dann schon fraglich ist, ob man überhaupt dann noch welche braucht.

 

Jetzt habe ich in der Anleitung gefunden, dass man mehrere Sets gleichzeitig aktivieren kann. Dann würde es ja Sinn machen, wenn man sich ein Set für Deutschland, Norwegen, England usw macht und dann je nach Route das Set Deutschland - England beispielsweise aktiviert. 

Was ist dann aber mit den Szenerien die in den Sets doppelt vorkommen ? Man kann ja verschiedene Sachen nichts ausmachen ?

 

Oder nehmt Ihr das Required bei den Szenerien raus und erstellt eine Basis plus die Sachen die man dann benutzt ?

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem Pero. Habe jetzt alle Szenerien auf Not requiried gesetzt und habe mir das 1 set Basis genannt wo praktisch nur der P3D Standart drinnen ist. Das 2 Set hab ich jetzt Deutschland gemacht wo nur die deutschen Szenerien drin sind. Set 3 Norwegen . Set 4 England.

 

Wenn ich also jetzt in Deutschland fliegen will aktiviere ich 1 und 2. Beimeinem Flug von Deutschland nach England 1,2 und 4. bisher klappt es so wie ich es mir vorstelle. Das einzige was noch etwas stört sind die Szenerien die im Moment auf einer anderen ssd liegen und über die addon.xml eingebunden sind. Die lassen sich ja im Moment nur über die addon.xml aktivieren bzw deaktivieren. Kommt dafür ne Lösung.

 

 

ansonsten bin ich für weitere Tipps dankbar 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hi Aragon (ein Name wäre nett),

 

Ich selbst nutze die Szenerie ConfigSets so, dass ich 4 Regionen (EU, UK + SCO, Scandinavia und USA) erstellt habe. Das mit UK ist keine Anspielung auf den Brexit, sondern dahinter hängt auch ORBX UK und SCO. Da ich meistens innerhalb dieser Regionen fliege, verringert sich die Ladezeit des Sim und gut. Das Scenery ConfigSet wähle ich dann vor dem Flug aus und gut.

 

Alternativ kannst Du auch mit den ScenerySpacern arbeiten und die Option "Run SceneryMGR before Sim" im Profil anhaken, dann erscheint der Scenery Manager vor dem Profilstart und Du kannst dann die Szenerien deaktivieren, die Du nicht brauchst.

 

Da man auch mehrere Szenerie ConfigSets auswählen kann, gilt die Logic, dass eine Szenerie deaktiviert bleibt, wenn sie in allen Szenerie ConfigSets deaktivert ist. Beispiel:

 

Stuttgart X ist deaktiviert in S-CfgSet1 und deaktiviert in S-CfgSet2 und deaktiviert in S-CfgSet3 = ist nach dem Profilstart deaktiviert

anderes Beispiel:

Stuttgart X ist deaktiviert in S-CfgSet1 und aktiviert in S-CfgSet2 und deaktiviert in S-CfgSet3 = ist nach dem Profilstart aktiviert

 

Ich glaube, wie man damit umgeht ist davon abhängig, wie viele Szenerien Du hast und wie oft Du in Regionen nicht fliegst. Mit P3Dv4 ist der maßgebliche Benefit des deaktivieren von Szenerien, aus meiner Sicht, nur noch eine verringerte Ladezeit.

 

So - ich hoffe, ich konnte ausreichend verwirren?! B)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pero, als erstes einmal ein herzliches Dankeschön, für deine ausführliche Antwort. Zum zweiten, mein Name ist Christian. 

 

Dann habe ich mir anscheinend viel zu viel Arbeit gemacht.

 

Ich habe jetzt aktuell 14 Configsets erstellt ( Basis, Alles, Deutschland,Spanien,Griechenland usw und dann noch Europa, Amerika, Australien und Afrika )

Ich habe als erstes alle Szenerien auf nicht erforderlich gestellt und habe dann ein Basis Configset erstellt wo der reine Standart P3D drin ist, plus meinen erstellen  AI Traffic der ja immer geladen werden soll und 2-3 Sachen die auch immer gebraucht werden ( z.B OrbX Libs ) Und dann habe ich für jedes Config Set die passenden Szenerien ab bzw angewählt. 

 

Meine Frage war jetzt noch, aber die hast du ja eigentlich schon beantwortet, wenn eine Szenerie in 2 geladenen Config Sets 2x aktiviert ist wird sie nicht 2x geladen was vielleicht zu Problemen führen kann, sondern dein Programm erkennt EDDT als Beispiel ist in Set 2 und 2 aktiv die jetzt gerade geladen werden und lädt es nur einmal.

 

Zweite Frage, ich habe diesmal bei der Neuinstallation von P3Dv4.3 darauf geachtet und  die Szenerien die es möglich machen auf einer anderen Festplatte installiert zu werden. Eigentlich unnötig bei einer 1 TB SSD aber man weiß ja nie. Nun tragen sich diese Szenerien ja in der Addon.XML ein und lassen sich nicht mehr einfach aktivieren und deaktivieren. Ist dafür eine Lösung in Sicht oder sollte ich diese Szenerien deinstallieren und neu auf der P3D SSD neu installieren.

 

Liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin

 

Christian

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Christian,

 

Zu Frage 1: Genau, SIMstarter NG deaktiviert nur Szenerien und fügt sie nicht doppelt hinzu. :O)

Zu Frage 2: Du kannst die Pfad, der auf einer add-on.xml basierenden Szenerien im SIMstarter NG Add-On.xml Manager korrigieren, wenn sei falsch sind. Deaktivieren kannst Du sie später dann über das Szenerie ConfigSet.

 

VG,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use