Jump to content

Neue Höhendaten nach Update?


Floggie

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

nach einem der letzten Updates, heute zuletzt, sind nun viele meiner Szenerien nicht mehr exakt auf der alten Höhe oder das Mesh von XP hat sich an einigen Stellen darüber geschoben. Taucht aber nur in DE auf, in den USA habe ich davon nichts bemerkt. 

Entweder sind meine Objekte nun nur noch halb sichtbar oder ich sinke plötzlich mit den Kufen 50cm ein. Auch ist eine Baumschneise zu einem Helipad plötzlich zugewuchert. Solch gravierende Veränderungen habe ich noch nichtmal von XP10 auf 11 gehabt und nun scheint, ich muss alle Szenerien einzeln komplett in der Höhe überarbeiten. Auch  sind einige Aerosoft Szenerien plötzlich verschwunden und mussten neu installiert werden. Irgendwie alles sehr merkwürdig...

 

Ist hier etwas grundsätzlich von LR geändert worden?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin zusammen,

 

ich habe derzeit mit dem Gelände rund um Stuttgart (EDDS) Probleme. Der Airport liegt plötzlich einsam und alleine auf einem Hügel und das Gelände rund herum ist abgesackt.

 

Mein XP11 Version 11.25. Meine Windows 10 PRO Version ist 1803 Build 17 134 165.

 

in Xp11 nutze ich Ortho4XP in diesem Bereich und ich habe simHeaven_X-Europe 1-3 installiert bzw. aktiviert.

 

Habe Aerosoft EDDS Stuttgart schon neu installiert, doch leider kein Erfolg. Auf meinem Zweitrechner, wo ich eine XP11 DVD Version Version 11.20 installiert habe, ist der Geländefehler nicht.

 

Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank und schönes WE.

 

LG Ernst

  

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Moin,

 

auch mit X-Plane 10.25R2 sieht hier bei mir in Stuttgart EDDS alles ok aus.

Allerdings habe ich keine Ortho4XP und kein X-Europa installiert.

 

Legt doch einmal eure Log.txt als Dateianhang bei.....

 

Gruß Heinz

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz @Heinz Flichtbeil

 

danke für deine schnelle Hilfe. Habe mal diese Log.txt mit angehängt und ein paar Bilder.

 

Please login to display this image.

   

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

   

Please login to display this image.

 

Log.txt

 

LG Ernst

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die selben Probleme mit EDDS. Um den Airport herum fehlen die ganzen Ortschaften und auf der Autobahn ist null Verkehr (was nur an Autofreien Tagen wie in den 1970ern der Fall war). Als Vergleich habe ich die Kopie von XPlane auf meinem Rechner.

 

LG Hermann  

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

wie gesagt, ohne Log.txt (vollständig als Datei anhängen) können wir alle hier kaum ernsthaft suchen.

Oft liegen solche Sachen an weiteren Szenerien, wie z.B. Ortho4XP Fotoszenerien mit Mesh (Ernst...) oder andere Mesh Szenerien und eine nicht ganz korrekte Position in der scenery_packs.ini.

Auch die Einstellung im X-Plane 11 selbst (Runwas follow Terrain Contours) ist wichtig. Sie sollte eingeschaltet sein.

Menü - Einstellungen - Allgemein.

 

Um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, ist es vielleicht auch gut, einmal die Voreinstellungen zurückzusetzen.

 

Ich habe solche Landschafts Probleme mit X-Plane 11.25r2 hier nicht.

Auch nicht im Raum Stuttgart. Ich kann es leider nicht nachvollziehen.

Getestet mit X-Plane 11.25R2 mit dem Alpilot HD Mesh V4 und auch ohne (also mit den X-Plane 11 standard Terrain Daten).

Keine weiteren Erweiterungen wie Ortho4XP oder X-Europa installiert.

 

Man könnte sich auch sein gesamtes Custom Scenery Verzeichnis irgendwo sichern (falls genug Platz ist).

Dann den Custom Scenery Ordner aus dem X-Plane 11 Ordner entfernen und den aktuellen Installer starten und ein Update machen.

Dann schauen, wie es aussieht. Und dann z.B. für Stuttgart nur den Aerosoft Stuttgart Airport installieren und wieder testen.

Usw... um herauszufuínden was da los ist.

 

Oder mit dem Installer z.B. eine 2. Kopie von X-Plane 11 anlegen, aktualisieren, Voreinstellungen neu einrichten und dann testen....

 

Releas Notes zu X-Plane 11.25 gibt es hier:

https://www.x-plane.com/kb/x-plane-11-25-release-notes/

 

Viele Grüße

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , EDWK01 sagte:

Hallo Heinz @Heinz Flichtbeil

 

danke für deine schnelle Hilfe. Habe mal diese Log.txt mit angehängt und ein paar Bilder.

Log.txt

 

LG Ernst

 

 

 

Für mich sieht das aus, als ob hier eine Fotoszenerie auf Grundlage eines falschen Höhenmodells generiert wurde. Offenbar liegt die ganze Kachel exakt auf Meereshöhe (0 Meter) nur die Flugplätze werden jeweils in ihrer richtigen Höhe dargestellt. Ich würde hier im Ortho4XP Verzeichnis die Höhenmodelle löschen und anschließend diese Kachel noch einmal inklusive einer neuen Mesh-Berechnung neu generieren lassen.

 

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

 

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe bei mir den "Fehler" gefunden. Es liegt bei mir an Ortho4XP. Ich habe mal alle "abgeschaltet" (disabled) und jetzt sieht Stuttgart wieder ordentlich aus.

 

Ich will mal den Tipp von @ubbi ausprobieren (Höhenmodelle löschen etc.).

 

LG Ernst

 

Link to comment
Share on other sites

Auch mein Problem mit EDDS und allen anderen Scenery's hat sich erledigt. Ich hatte in den Grafikeinstellungen den Schieber für die "Anzahl der in der Welt dargestellten Objekte" auf MINIMAL. Jetzt steht er auf "HOHE" und zack, sind die Ortschaften und Städte wieder da und der Verkehr auf der Autobahn fließt auch wieder.

Und wieder was dazu gelernt!

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use