Sign in to follow this  
reitho46

Fuel Calculation

Recommended Posts

PFPX 1.28

Hallo zusammen,

kann mir jemand Helfen mit der Fuel Calculation bei der PMDG 777-200LR. Der OFP gibt mir zwei Daten aus Hold und Final Reserve Fuel.

Ich war immer der Meinung dass das Hold und Final Reserve dasselbe wären. Aber was ist wenn ich ein Hold fliegen muß dann fehlt mir das Fuel was im Tank sein muß (FRF + AF) am Gate.

Oder setzt sich das Actual Fuel aus folgenden Parametern zusammen_ Hold+Final Reserve+Alternate+Contingency+Extra+Trip+Taxi.

Wenn ich irgendwo nachschaue bekomme ich immer eine andere Antwort, daher meine zweifel. Gibt es eine Seite die das im realen Erklärt.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

im zweiten Teil deines Posts hast du dir die Frage im Prinzip schon selbst beantwortet. Das Holding Fuel ist eine zusätzliche Komponente und damit völlig unabhängig vom FRF.

Die Verwirrung kann ich sehr gut nachvollziehen, da das Hold Fuel bei einigen Airlines auf dem OFP schon im Trip Fuel enthalten ist und bei der Fuel Calculation im FMS auch keinerlei Verwendung mehr findet, da Holdings ja eher eine Ausnahme darstellen und somit das dafür benötigte Fuel einfach als "überflüssiger" Zusatz fungiert.

Wie gesagt, das FRF ist in Europa ein genereller Aufschlag von 30 Minuten, der nochmal oben drauf genommen wird.

Das Holding Fuel für die verschiedenen Airports ist meist intern geregelt, was bedeutet, dass es eine Liste gibt, mit den Minuten, die für den jeweiligen Flughafen als Holding Fuel mitgenommen werden sollen. Allerdings wirst du auch manchmal in NOTAMs einen Hinweis darauf finden, wenn ein höheres Holding Fuel verlangt wird, beispielsweise wenn eine Runway geschlossen ist, LVP, sonstige Wartungsarbeiten etc...

 

vor 58 Minuten, reitho46 sagte:

Hold+Final Reserve+Alternate+Contingency+Extra+Trip+Taxi

Richtig, so setzt sich am Ende die Menge an Sprit zusammen, die mitgenommen wird.

Das Extra Fuel ist eine Zahl, die allein vom Piloten bestimmt wird und somit im OFP nur eine leere Box ist. Eine genaue Zahl für's Extra Fuel ist also nicht Bestandteil des OFPs. Es kommt jedoch hin und wieder mal vor, dass wir als Anmerkung ein empfohlenes Extra Fuel hinzuschreiben, wenn der Sprit beim Destination Airport sehr teuer ist und wir die Crew nicht mehr selbst briefen können. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo datguytho,

Danke Dir für deine ausführliche Hilfe, jetzt ist mir einiges klarer.

Gruß

Reinhold

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this