Jump to content

X-Plane 11 Boeing 737-800X FMC-Fehleranzeige


ebitennis1

Recommended Posts

Nun muss ich auch über meine Probleme mit der Anzeige in den HSI-Panels ( so heißen sie glaube ich ) berichten. Ich beginne natürlich genauso wie schon viel berichtet beim Startup -  Batterie, Standby power, usw. wenn dann die APU läuft IRS-Panel aktivieren auf VAV schalten usw. 

Ich gebe dann alle Daten für den Flug im FMC ein, aber die Anzeigen im HSI sind nicht so wie sie sein müssten. Manchmal dauert es eine geraume Zeit über den Pushback hinaus bis zur Startbahn und plötzlich ist die Anzeige im HSI korrekt und kann starten.

Aber sehr oft leider nicht und muss den Flug abbrechen.

Nun habe ich aber im FMC den Hinweis bekommen " UNABLE REQD NAV  PERF - RPN IRS MOTION "

Ich weiß nicht was das bedeutet. Habe versucht im IRS etwas zu ändern, aber ohne Erfolg.

WAT NU !!!

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich hast Du den Flieger bewegt, bevor das IRS alligned ist.

 

Abhilfe:

Du kannst im FMC unter Advanced einstellen, dass das Allignment schneller als real abläuft. - Oder Du wartest so lange, bis das Allignment abgeschlossen ist.. Es ist fertig, wenn die beiden Displays (PFD und NAV)  vollständig dargestellt werden, z.B. beim PFD (Primary Flight Display) der künstliche Horizont angezeigt wird. Du kannst übrigens schon mit dem Allignment starten, wenn BAT-Power zur Verfügung steht (besser Ground-Power, aber das ist ja nur ein Schritt später).

 

Hintergrund:

Das IRS ist das Inertial Reference System. Es besteht aus mehreren Kreiselkompassen, die beim Allignment (="Ausrichtung") zuerst angefahren und dann stabilisiert werden. Jede Bewegung des Flugzeugs im dreidimensionalen Raum wird später anhand einer Krafteinwirkung auf die Kreiselkompasse registriert und daraus die vollzogene Positionsänderung errechnet. Erst, wenn das System sich vollständig stabilisiert hat, darf das Flugzeug bewegt werden. Das bedeutet also, dass der Vorgang nicht erfolgreich abgeschlossen wird, wenn man beispielsweise zu früh mit dem Pushback oder Taxiing beginnt. - Und das wird dann mit der von Dir genannten Fehlermeldung angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On ‎07‎.‎06‎.‎2018 at 20:24, bavella sagte:

Vermutlich hast Du den Flieger bewegt, bevor das IRS alligned ist.

 

Abhilfe:

Du kannst im FMC unter Advanced einstellen, dass das Allignment schneller als real abläuft. - Oder Du wartest so lange, bis das Allignment abgeschlossen ist.. Es ist fertig, wenn die beiden Displays (PFD und NAV)  vollständig dargestellt werden, z.B. beim PFD (Primary Flight Display) der künstliche Horizont angezeigt wird. Du kannst übrigens schon mit dem Allignment starten, wenn BAT-Power zur Verfügung steht (besser Ground-Power, aber das ist ja nur ein Schritt später).

 

Hintergrund:

Das IRS ist das Inertial Reference System. Es besteht aus mehreren Kreiselkompassen, die beim Allignment (="Ausrichtung") zuerst angefahren und dann stabilisiert werden. Jede Bewegung des Flugzeugs im dreidimensionalen Raum wird später anhand einer Krafteinwirkung auf die Kreiselkompasse registriert und daraus die vollzogene Positionsänderung errechnet. Erst, wenn das System sich vollständig stabilisiert hat, darf das Flugzeug bewegt werden. Das bedeutet also, dass der Vorgang nicht erfolgreich abgeschlossen wird, wenn man beispielsweise zu früh mit dem Pushback oder Taxiing beginnt. - Und das wird dann mit der von Dir genannten Fehlermeldung angezeigt.

Danke für die Info, habe Deine Meldung zu Spät gelesen

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, hatte mich schon etwas gewundert. Am besten aber bei einem Topic zu einem Thema bleiben! Sollte man einmal eine Antwort nicht richtig verstanden haben, kann man immer gerne nachfragen!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use