Jump to content

JD A320 Wegpunkte überspringen


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Nachdem der Flugplan erstellt war wurde Kontakt mit dem ATC aufgenommen. Der schickte mich von einer anderen Startbahn los. Nachdem ich also nun in eine komplett andere Richtung gestartet war, in die richtige Richtung gedreht bin und nach 3-4 verpassten Wegpunkten wieder die Route erreichte, schaffte ich es danach nicht mehr, dass sich der Autopilot fängt und mich weiterleitet. Wenn der AP angeschaltet wurde, wollte er immer wieder zum ersten, noch nicht überflogenen, Punkt zurück. Dieser blieb auch weiß im MCDU.

 

Wie kann man dem Flieger sagen, welcher der nächste anzufliegende Wegpunkt auf der zuvor programmierten Strecke ist?

Link to comment
Share on other sites

Wenn er dich von einer anderen Startbahn losschickt würde ich diese auch ins FMC übernehmen, inkl. dem SID den er dir dazu angibt. 

Damit ersparst du dir ein wenig Arbeit. Für dein Problem und für kommende Situationen, in denen dich der ATC anweisen wird einen Wegpunkt

direkt anzufliegen, und damit einen Teil deiner Route zu überspringen, musst du folgendes tun:

 

1. Auf die Taste DIR am FMC drücken.

2. Im neuen Fenster mit den linken LSKs den gewünschten/verlangten Wegpunkt auswählen.

3. Deine Eingabe mit DIR TO INSERT bestätigen.

 

Schon fliegst du deinen gewünschten oder vom ATC verlangten an. 

Anmerkung: Die Screenshots zeigen zwar das FlightFactor A320 Ultimate FMC, aber im Jar A320 ist der Prozess identisch.

 

Gruß

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Danke schon einmal für den Tipp.

Ich hänge mal ein weiteres Problem an. Ab und zu klappt der automatische Flug + automatische Landung ohne Probleme. Ab und zu aber folgt der A320 im Sinkflug nicht mit einer Kurve die weitere Bahn, obwohl der aktuelle angeflogene Punkt in der MCDU weiß ist. Er fliegt dann gerade aus weiter. Die Bedingung der maximal zulässigen Höhe wird an dem Punkt auch eingehalten.

Hier gab es danach zusätzlich das Problem, dass ich einen neuen Wegpunkt eingefügt hatte und dieser weiß war. Zum Zeitpunkt des Screenshots hatte ich dann den Autopiloten wieder eingeschalttet, doch statt weiter in Richtung des Punktes zu fliegen, drehte der Flieger auf einmal in eine andere Richtung ab. Nur wieso?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Er folgt in deinem Screenshot nach wie vor dem Wegpunkt DF635, ein anderer weißer Punkt ist nicht zu sehen, darüberhinaus ist sowohl der Autopilot als auch A/THR in deinem Screenshot deaktiviert.

Link to comment
Share on other sites

Zum Zeitpunkt des Screenshots flog ich wieder manuell in Richtung des DF635. Kurz zuvor flog ich auch manuell in die selbe Richtung, schaltete den AP ein und er drehte nach rechts weg.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use